News GeForce Now Ultimate: Server in Frankfurt bieten ab sofort Leistung der RTX 4080

Sly123 schrieb:
Mindestens doppelt so hohe Latenz im Bereich 70-90ms.
Das in einem Spiel, wo man sich viel bewegt, ist doch katastrophal.
Hast du das ganze überhaupt mal ausprobiert?
Ich hab 8ms Latenz zu Nvidias Servern und dadurch das die Server direkt am Cluster sitzen auch eine niedrigere Latenz zum Gameserver als ich es nativ von zu Hause aus habe.

Ich merk absolut keinen Unterschied in Counter Strike go egal ob ich nativ oder über die cloud spiele.
Natürlich ist das nichts fürs top level aber wer das professionell macht der spielt sowieso nochmal auf ganz anderen Servern als der 0815 Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und lokii
@Atnam mir wurden auch in immer so um 12ms Latenz angezeigt.

Trotzdem gingen Games mit allem wo es auf Timing ankommt, eher schlecht als recht

-> Das war reines Button Mashing

siehe Quick Time Events, Streetfighter mit langen Kombos, Ac Vallhalla mit kurzen Kombos etc.

Präzise getimte Eingaben mit einer fixen Latenz gibt es bei Streaming meistens nicht..

Von daher habe ich GFNow wieder gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Sly123 schrieb:
Mindestens doppelt so hohe Latenz im Bereich 70-90ms.
Kommt natürlich darauf an wie gut die eigene Anbindung ist: Im Schnitt kommen ca. 40ms dazu.
Hat man eh schon einen hohen Ping kann das insgesamt natürlich zu viel werden, mit einer halbwegs brauchbaren Leitung hat man heute einen Ping von ~10ms, das sollte also noch ok sein, solange man nicht vor hat Esport zu betreiben.
 
Was mir gerade einfiel, ein auch nicht zu verachtender Vorteil ist, dass man die Spiele weder runterladen noch patchen muss. Einfach ein Spiel aus der (Steam) Bibliothek anklicken, lädt (schnell) und läuft. Gerade wenn man mal 1 Monat Ultimate als Test nimmt, kann man sich da schnell mal durch seine Bibliothek arbeiten und kreuz und quer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex

M@tze


das stimmt. Nur braucht Nvidia selbst schon länger zum Patchen eines Spiels und bei Everspace 2 musste ich mehrere Stunden warten, bis ich es wieder spielen konnte, weil es auf den Servern auf die finale Version upgedatet wurde. Das ist wohl aufwendiger, als wenn man es selbst updatet mit einer schnellen Leitung für das lokale Spiel.

Meine 50 Cent noch dazu:

Ich finde es auch ein riesen Vorteil, dass man soviel Speicherplatz spart, wenn alles in der Cloud ist.
Zudem hat mal jemand hier im MacBook Forum ausgerechnet, dass man günstiger wegkommt mit der 9,99 Euro Variante, wenn man im Monat täglich 3 Stunden spielt, was die eigene Stromrechnung angeht :lol:
 
Also ich stand ja vor der Wahl mit nem i7 3770k und integrierter HD 4000 iGPU auf ein neues System zu Upgraden.
Ich habe das mittlere Tier momentan noch gebucht, werde allerdings nicht ganz warm. Trotz 20 ms Ping gibt es fühlbare Latenzen/ Audiolaggs. Und das bei CS:Source. Manchmal legt sich auch wie ein "Schleier" über die Grafikausgabe. Als gäbe es eine Art der Kompression.
Bei der Shadowrunner Demo habe ich sowas nicht. Die lief ziemlich smooth. Würde alles so laufen wie diese, wäre ich sofort ausschließlich bei GFN. So allerdings nicht.
 
immortuos schrieb:
Das mag ja sein, aber hier hast du den Ping vom Nvidia Server zum Gameserver und eben zusätzlich noch den Ping von dir daheim zu Nvidia und wieder zurück. Damit bist du dann gut und gerne bei 100+ Ping und das ist für FPS wirklich unspielbar. Log dich Mal auf einem NA CS Server ein und versuch mit 100+ Ping zu spielen, kein großer Spaß :volllol:
ja, das denke ich mir auch - dass hier der ping mehr in technischer hinsicht ein hinderniss darstellt und der "output delay" des videostreams hier wahrscheinlich voll durchgereicht wird.
ich schätze aber dass es für single player games sogut wie keinen effekt hat und erst bei einem gewissen level competitiv relevant sein kann.

aber unterm strich bleibt mein eindruck: in der gaming szene ich lebe unter lauter uber-menschen welche ihre biochemischen limitierungen überwunden haben:
ihre handmotorik nimmt geringste gewichts- und reibungsunterschiede wahr, 10 gramm mehr mausgewicht sind da quasi der unterschied zw. tauglicher und nicht tauglicher hardware.
die anderen scheinen sehnerven zu besitzen welche die forschung zu wahrnehmungsschwellen der letzten 30-40 jahre quasi ad absurdum führen, denn die können sehr wohl den unterschied von 6,94ms zu 6,06ms und natürlich erst recht zu 4ms optisch erfassen und verarbeiten.
ich habe lieber einen delay von 30ms bei gleichmäßigem pace ohne ausreißer als einen 10er ping der dann um 10ms hin und her schwankt....aber ich bin auch alt und meine reflexe und wahrnehmung sind sicherlich nicht mehr so gut wie sie es mit 20 waren...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, n8mahr, immortuos und 2 andere
Bin zwar eher kein Fan von streaming, aber es gibt schon einige Spiele wo ich im Vorhinein weiß das ich nichts modden werde (TLoU als Beispiel). Wenn die Karten in Zukunft nicht billiger werden könnte ich mir schon vorstellen das zu nutzen, statt mir sündhaft teure Hardware zu kaufen.

Der Großteil meiner Games sind eh älter oder genügsamere Indie-Titel, für die Handvoll AAA die mich interessieren wäre das sicher ne Alternative.
 
cypeak schrieb:
ja, das denke ich mir auch - dass hier der ping mehr in technischer hinsicht ein hinderniss darstellt und der "output delay" des videostreams hier wahrscheinlich voll durchgereicht wird.
ich schätze aber dass es für single player games sogut wie keinen effekt hat und erst bei einem gewissen level competitiv relevant sein kann.
....
Das stimmt so auch nicht.
Nimm ein beliebiges First/Third-Person in hoher Schwierigkeit.
Endet dann in Frust statt Spielspaß. Man braucht nicht nur im Multiplayer niedrige Latenzen.

Ich konnte Jahrelang nicht am Wohnzimmer-TV spielen, weil der Input-Lag bei ca 100ms lag.
Alles was nur Ansatzweise schnelle Reaktionen erfordert war unspielbar.(bspw. Super Mario :D )
 
Finde ja ernsthaft das absolut dramatisiert wird.

Wie gesagt, hab den Selbstversuch gemacht mit Apex Legends und COD. Und Erfahrungen auch oben schon geschrieben.

Auch bei sowas wie Dead by Daylight, wo man am besten beim Generatoren Reparieren genau auf den "Strich" trifft/drückt, keine Probleme gehabt etc.pp. und das an meinem Oled C7 der im Gaming Modus 21 MS hat. Wie aber auch an meinen 1440p 120h Monitor.

Dazu auch verschiedene Emulatoren über den Shadow laufen lassen und nirgendswo Probleme gehabt.

Also ja, zweifelsohne hat man eine höhere Delay als komplett Lokal. Im Optimalen Setup, wie oben schon erläutert, (und da fallen quasi schon die Android Apps von Shadow und GFN aus, und sind bestenfalls wirklich nur für SP geeignet), ist es bei weitem nicht so dramatisch wie gerne hier getan wird.

Das größte Problem ist wirklich tatsächlich WORÜBER man es nutzt. Ich hab da schon so viele Konstellationen gesehen die von "super smooth, bis kaugummi des Todes reichten".

Da gibt es andere Sachen die viel dramatischer sind, ich denke nur an die möchtegern Pros die am TV mit ihrer Konsole sitzen und immer noch nicht verstanden haben das dass Teil ein Gaming Modus hat, aber wer weiß was für ein Zeug erzählen :D (Nichts gegen Konsolen liebhaber, hab ja selbst auch welche ;) )

Also bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es gar keinen Unterschied geben oder machen würde zwischen Lokal und Cloud, ich sage nur, das der Unterschied unter optimalen Bedingungen bei weiten nicht so groß ist wie hier gerne getan wird und könnte wetten das es den meisten nicht mal auffallen würde im absoluten Blindtest, wenn er mal auf n Cafe vorbei kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, lokii und xexex
Artikel-Update: Erwartungsgemäß hat Nvidia nun auch das letzte verbleibende Rechenzentrum in Europa, den Standort EU Northwest in Stockholm, mit den RTX 4080 SuperPods aufgerüstet. Es ist folglich davon auszugehen, dass die Abdeckung mit GeForce Now Ultimate in Europa mittelfristig nicht weiter ausgedehnt werden kann. In den USA kamen derweil die Standorte Miami und Portland hinzu.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Rockstar85
Gar nicht mal so übel! Für mich machen aber eben u.a. noch das Basteln und die Freude über neue Hardware das Hobby aus. Das wird mich noch eine Weile davon abhalten. Es ist einfach schön, vorab schon die Spekulatius im Forum zu lesen und sich auf was Neues zu freuen. Wäre schade, wenn das in Zukunft der Vergangenheit angehören würde.

Ganz nett dennoch, wenn man sich die teure Hardware zukünftig sparen könnte und dann lieber in einen OLED Monitor und in ein Soundsystem investiert. Da kann man auch noch richtig Geld lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii, Solavidos, DAU123 und eine weitere Person
Auf Arbeit und Privaten bevorzuge ich on-premisr Lösungen. Von zentralisierten Lösungen habe ich nie so viel gehalten und die Erfahrung gab mir auch recht. Aber zum Glück kann das jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Darkblade08 schrieb:
Habe mit einer 4080 geliebäugelt um ein paar kommende Spiele dieses Jahr zu spielen (wegen Raytracing). Das werde ich nun definitiv ad acta legen und mir lieber Ende des Jahres in den Wintermonaten 1-2 Monate das Abo gönnen. Für Singleplayer Games einfach super.
Wäre ja super, aber das größte Manko ist, dass nicht alle Spiele auf Geforce Now verfügbar sind…
 
Sly123 schrieb:
Ich konnte Jahrelang nicht am Wohnzimmer-TV spielen, weil der Input-Lag bei ca 100ms lag.
Alles was nur Ansatzweise schnelle Reaktionen erfordert war unspielbar.(bspw. Super Mario :D )
Hättest mal die Zwischenbild-Berechnung am TV deaktiviert oder in den Spiele-Modus geschaltet 😁
 
Momentan gibts auch ein Angebot für den Priority Zugang für knapp 30€ für 6 Monate. Damit kann man noch etwas Zeit rausholen bis die GPU Preise sich nochmal gesetzt haben. Habe es mal mit Sons of the Forest getestet und alles auf max gestellt und es lief flüssig. Bin dann wieder auf den Heim PC und dort hat es tatsächlich mit den Einstellungen geruckelt. Ansonsten läuft die Verbindung auch sehr schnell. Das Rig startet zügig und man merkt eigentlich nicht, dass man online spielt. 4080 Rig kostet knapp 100€ und nur das geht dann auch mit 4K, klar, was sonst. ironie on Unter ner 4080 braucht man auch kein 4K anfangen ironie off. Auch hier wieder das typische upselling .... Aber vielleicht ist das der Plan von Nvidia. Preise hoch halten, damit wir zum Server Angebot greifen... Also, lasst uns in die Falle tappen und dem Cloud-Gaming huldigen, während wir weiter auf bezahlbare GPUs warten, die vielleicht nie kommen! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und hu67
Mich würde das Thema Nachhaltigkeit interessieren.
Als das zuletzt beleuchtet wurde ist das streaming nicht gerade gut weg gekommen.

Ja man spart sich denn Kauf und die Systeme sind sparsamer als beim mir Zuhause aber die permanente Übertragung solch großer Datenmengen ist nicht gerade umweltfreundlich.

Ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema wäre wirklich interessant.
 
Solavidos schrieb:
Habe es mal mit Sons of the Forest getestet
Habe mir auch einen Monat für dieses Spiel geholt, weil es auf meinem alten PC nicht mehr so rund läuft.
Es hat auch super funktioniert soweit.
Allerdings hatte ich in allen Spielen ein grieseliges unscharfes Bild.
War das bei dir/euch auch so?
 
Valanx schrieb:
permanente Übertragung solch großer Datenmengen ist nicht gerade umweltfreundlich.
Die Übertragung von Daten braucht nur Energie und Energie kommt im besten Fall aus Strom und Wasser. Die Herstellung von Hardware hingegen, die sonst für zig "Gamingrechner" benötigt wird und ineffizient immer nur von einer Person genutzt werden, geht richtig an die Umwelt.

Also nein, deiner Argumentation in diesem Fall kann ich nicht folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, rosenholz, M@tze und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
Habe mir auch einen Monat für dieses Spiel geholt, weil es auf meinem alten PC nicht mehr so rund läuft.
Es hat auch super funktioniert soweit.
Allerdings hatte ich in allen Spielen ein grieseliges unscharfes Bild.
War das bei dir/euch auch so?
Ja, das hatte ich auch. Du kannst in den Einstellungen die Filmkörnung ausschalten, dann sollte das Bild klar sein. Mir gefällt der Effekt auch nicht und den schalte ich auch immer ab. Vielleicht ist es das. Unter Grafik und dann ganz unten bei Stil:
1683109443692.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Zurück
Oben