Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor mir eine GTX1660 Super zu kaufen, habe mich aber gefragt welche Unterschiede zwischen Karten mit zwei und nur mit einem Lüfter gibt, außer, dass die Kühlleistungen verschieden sind? Oder gibt es da keine Unzerschiede?
Ja ich meine die ganzen Referenzkarten.
Aber Unterschiede in den Maßen der Platine, Spannungsversorgung oder Anordnung der Bauteile gibt es auch nicht oder?
Doch, die Abmaße der Karten unterscheiden sich. Die Anschlüsse für die Stromversorgung nur etwas. Die Position ist gleich (hinten oben) aber einige haben 2x8 Pin oder 1x8 plus 1x6 Pin. Das liegt an der Leistung, die die Karte aufbringen soll.
Das Board-Layout und die Bestückung mit elektronischen Bauteilen kann von Modell zu Modell abweichen. Sogar innerhalb einer Serie ist das möglich.
Leider wird die genaue Bestückung der Platinen nicht dokumentiert. Bei der Webseite von IgorsLab gehört die Analyse der Qualität der verwendeten Bauteile zum Test-Standard. Eine solche Analyse machen aber die wenigsten Tester. Ist ja auch recht aufwändig.
Man kann aber grob sagen, dass die günstigsten Karten auch die billigsten Bauteile erhalten. Aber auf Werbeaussagen wie "japanische Qualitätskomponenten verbaut" ist leider auch kein Verlass.
Testbeispiel hier: https://www.igorslab.media/msi-gtx-1660-super-gaming-x-im-test
Zur Kühllösung allgemein:
Zwei Lüfter statt einem kann viel Sinn machen, weil die gesteigerte Kühlleistung in einem guten Verhältnis zur Schallpegel-Addition steht.
Zwei gleiche Lüfter sind kaum lauter als einer, haben aber im Zweifel eine deutlich gesteigerte Kühlleistung.
Das stärkste Gegenargument einer Mehrlüfter-Lösung ist deren gesteigerte Ausfallwahrscheinlichkeit, da sich hier die Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren, wenn man davon ausgeht, dass beim Ausfall auch nur eines der Lüfter die Technik unbrauchbar wird.
Der Mathematiker in mir möchte anmerken:
Annähernd addieren*
Die Gegenwahrscheinlichkeit, dass beide Lüfter heile bleiben, multipliziert sich.
Danach würde ich das Kaufkriterium allerdings richten, da im Schnitt die GraKas ausgetauscht werden bevor ein Lüfter den Geist aufgibt (und wenn doch: es gibt Hersteller die einen recht unkomplizierten Wechsel des Lüfters ermöglichen.)