Projekt 1st mod: temple of doom

dem_lyxs

Lieutenant
dies wird ein sehr langwieriges projekt, dass ich ohne jegliche vorkenntnisse in angriff nehme.
ich habe keinen sponsor und auch nur finaziell begrenzte mittel, da ich noch zur schule gehe:

Nachdem ich mich hier im forum mal so umgeschaut habe, und es meiner meinung nach zwar viele gute gehäuse aufm markt gibt, aber nichts persönliches oder so, bin auch ich innerhalb vom
"Modding-Fieber" angesteckt worden. ich habe auch schon Ideen ausgedacht:

-form wie ein alter maya-tempel (Stufenaufbau)
-4-5 etagen (nach dem system 50x50, 40x40, 30x30...
-kompletter Eigenbau (Ohne vor-Gehäuse für Mehr Persönlichkeit)
-material: Alu/mesh oder Holz, ich glaube aber eher mesh

-Beleuchten werde ich es in rot
- guter air flow durch 220mm im boden (vlt. auch 2) und 2 129 im dach
-eine seite des tempels aus plexi
-falls möglich mob-lagerung auf "Schublade" zwischen erster und zweiter etage

was ich von EUCH brauche:
-software-ideen zur grafischen gestalltung (am besten umsonst)^^
-tipps von erfahrenen Moddern, denn dies ist mein erstes mal
evtl. anregungen, korrekturen von euch, falls ich das unmögliche möglich machen will...^^

was ich mir bestellen wollte (ungefähr):
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter/Cooler-Master-200mm-MEGA-Flow-FAN-Red::12859.html
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/Kaltkathoden/CCFL/Revoltec-Kaltlicht-Kathode-Twin-Set-30cm-red::336.html
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/FlexLights/Lian-Li-LED-R-26x-red-LED-Band-365-cm::14017.html
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Luefter-Modding/LED-Luefter/Enermax-Apollish-UCAP12-R-Fan-120mm-red::13002.html

es grüßt :

der magier

Klingt nach einer guten Idee, aber bei einem Tempel denke ich weniger an eine Pyramide, die Form ist wohl auch nur bedingt praktisch, da z.B. ein Towerkühler so kaum zu verbauen ist.
Oder orientierst du dich am "Tempel of Doom" aus Indiana Jones?
Könnte mir eine Pappmaché-Drahtgestell-konstruktion ganz gut vorstellen, aber auch GFK oder Gips.

Für Skizzen hat sich Googles Sketchup bewährt: http://sketchup.google.com/intl/de/

Hört sich doch gut an.
Falls du fragen hast, meld dich bei mir^^

Btw: Das ganze ist kein Mod sondern ein CaseCon (kompletter Eigenbau)

lg
ds master

wusste ich nicht, wie gesagt, bin neu^^
Ergänzung ()

@bitfunker: dafür ist ja das mob nicht ganz unten, sonder so plaziert, dass noch genügend pltz in der hohen mitte ist, die wirklich sehr hoch wir (60-80 cm)

Jo, ich bin immer noch bei Gips/Pappmaché/GFK. Das kann richtig ghut werden, keine Frage, ich würde mir aber jemanden suchen, der Ahnung von Modellbau hat, damit es am Ende auch richtig wirkt.

Du kannst dich ja mal bei dem Typen mit der Carbon-CaseCon melden, der hat auch ahnung von GfK usw.

jop, ty @ Bartimäus_ ich hatte den Namen vergessen

so, ich habe diese idee verfeinert, und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

-kein gips, trabbimaterial oder GFK??
-komplett aus Mesh und plexi
-beleuchtung in grün/blau

FRAGEN:
-was ist mit ner Software?
-was sollte ich für abmessung nehmen, damit mob gut passt?

vlt

30 x 30
40 x 40
50 x 50
60 x 60

wobei zwischen jeder schicht 20cm sind?
-brauche ich zum verbinden von mesh/mesh plexi alu-profile?

-was würde der spaß circa kosten??

nach ersten rechnungen mit meinen Maßen komme ich auf:

-7400cm² mesh
-8300cm² plexi
-3600cm² bodenblech
-4x220 mm lüfter
-8x92mm lüfter
-2x140mm lüfter
-div. kaltkathoden/leds/flexis/cluster/bubbles...

mfg

Schönes Projekt werde das mal verfolgen.
Was meinst du mit Software´

Ich würd Google Sketch UP nehmen is halt au kostenlos für andere blätterst du gleich ein paar hundert her.

iCH denk mal 65€-85€ würd das kosten.

wHITeX

thx, muss ich mir mal runterladen. obs auch unter linux läuft?^^ sonst muss ich mir mal dafür was suchen... kennt wer das programm "BLENDER"??
Ergänzung ()

stelle gleich nen screen shot rein, mus mich aber erst bei abload registriern. das gehäuse, was da aufgeführt ist einfach ignoriren...

ich könnte dir ein sketchup modell machen, wenn du willst.

Ausserdem würde ich die 92mm üfter weglassen, die sind normalerweise lauter als 120mm.
Das Mesh würde ich am stück kaufen, und mir auch direkt zuschneiden lassen, so das du nur noch die Treppen hineinbiegen musst. Also sozusagen 4 Mesh Platten die einfach nur gebogen werden und dann nachher an den Kanten der Pyramide zusammen geschweißt werden.
Das klingt jetzt komisch, ist aber wohl am wenigsten aufwändig.

Generell würde ich aber nicht alles aus Mesh machen, dann haste keinen vernünftiigen Luftstrom mehr und du darfst deine Hardware jede Woche entstauben.

lg
ds master

Mesh und Plexi krigst du im Baumarkt. Dort musst du aber statt Mesh nach Lochgitter fragen.
Ergänzung ()

Jede Woche entstauben ist übertrieben. Wenn man einen Überdruck im Gehäuse erzeugt, kommt auch fast kein Staub rein(Staubfilter voraußgesetzt). Mein Bruder hat ein Gehäuse, das fast komplett aus Mesh besteht und macht max alle 2 Monate sauber.

hier zwei kleine skizzen, nur mit der hand...

@ds: ich wäre dir echt dankbar, wenn du das machen könntest.

Ergänzung ()

ich finde bei beiden shops keine mesh-gitter...^^

Zurück
Oben