1T oder mehr Mhz?

• Ersteller Ersteller jimmytimes
  • Erstellt am Erstellt am
J

jimmytimes

Gast
Guten [insert daytime] FB'ler

Ich hab ein 775 System, der mir die Möglichkeit bietet bei 1T @ DDR3-1333 zu laufen bzw. bei 2T @ DDR3-1600. (FSB 400)
Auch wenn ich kein Geschwindigkeitsrausch erleben sollte :D , welches wäre schneller/ besser?
Bzw. mit welchen Tools könnte ich den Unterschied testen?
Bei beiden Einstellungen läuft das System stabil.

System
Intel Q8300 @ 3 Ghz
4 GB DDR3 Vollbestückt von Kingston
ASRock P43 Pro/USB3

Na dann 1T

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kommt drauf an was du mit deiner Kiste machst,
hast du viele kleine Ramzugriffe lohnt sich 1T,
hast du viele große sequentielle Zugriffe lohnt sich mehr Bandbreite, also mehr MHz ;)

sandra sisoft oder ähnliches, ram durchsatz, und ram zugriffszeit beachten,
rein theoretisch mehr MHz = mehr Durchsatz
1T = kürzere Zugriffszeit (ja nicht ganz richtig...) aber auch ne höherer Chance für Speicher Collisions... was beim Zocken und Heimanwendungen ganz sicher nichts ausmacht

gruß

Vielen Dank für die Antworten
Insbesondere der Artikel von CB hat mir auf die Sprünge geholfen (Verständnis usw.) ;)

Bei deinem 775 System ist es egal, wie hoch du den Ram taktest, da der FSB gnadenlos limitiert.
Ich empfehle dir einen RAM Takt von 800 Mhz bei möglichst scharfen Timings und einer niedrigen Spannung.

Der verlinkte Artikel (Athlon) sagt nichts darüber aus, was bei deinem 775 System sinnvoll ist.
DDR3 Ram war auf einem 775 System noch nie sinnvoll.

mfg dorndi

Hallo dorndi
AIDA64 meldet mir immer höhere Werte bei 1600 (800 Mhz / 2T) gegenüber 1333 (667 Mhz / 1T) mit den Speicherbenchmarks (Kopier-/Schreib-/Lesedurchsatz)
Ist es Aussagekräftig? Bzw. was würdest du mir Vorschlagen :D
Bisschen wirr im Kopf, weil ich über die Nacht mit den Timings und Takraten gespielt hab...

Die Bandbreite ist beim S775 in deinem Fall schon egal, da der FSB der Flaschenhals ist. Leichte Vorteile könntest du somit von schnelleren Timings bekommen. Die sind -wenn überhaupt- dann aber nur messbar, nicht spürbar.

Naja im zweit system bei mir t1, aber der geschwindickeitsrausch bleibt wohl in masen :)

Zurück
Oben