Mehr gb Ram oder weniger gb mehr mhz ram?

Feaschmi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
Hallo ich möchte mir ein PC bauen und verwende den ryzen 7 1700x und wollte mir RAM zulegen und würde 32gb RAM mit 2600 mhz für den gleichen Preis wie 16gb mit 3400mhz bekommen? Habe gehört die ryzen CPUs funktionieren besser mit schnelleren RAM. Ich habe nur vor mit dem PC zu zocken und kein editing oder sonstiges. Ich möchte viel Fps erzielen (e-sport richtung) von daher sind meine grafiksettings immer niedrig und nicht auf ultra oder hoch. Daher wäre meine Frage was sich mehr lohnen würde.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus? So wird das nix, mit dem beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Was ist mit deinem Intel PC geworden?
 
So ein quatsch Vergleich...

16GB reichen zum Zocken, vorallem e-Sport mäßig. Und der SweetSpot von Ryzen ist 3200-3600Mhz.
Kauf dir lieber qualitativ hochwertigen RAM und guck nicht nur auf Mhz sondern auch auf die Timings.
 
@WebBeat84 mit ryzen 1xxx kann man froh sein 3200 MHz zu erreichen..

@Feaschmi wieso ein 1700x ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cookie_dent, petepow und 2 andere
Feaschmi schrieb:
Rtx 3060ti, 700watt netzteil bequit, 1tb m.2, Asus a520 mainboard
Warum dann eien Ryzen 1700 CPU? Eine Ryzen 5600 zersägt die 1700er richtig.

RAM diesen hier nehmen, damit du auch dein Geld vernünftig angelegt hast
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Feaschmi schrieb:
Hast du die obigen Teile schon oder willst du erst kaufen?
 
Hab mainboard, gehäuse, cpu, netzteil von nem freund für 80€ bekommen
 
Sehr unausgegoren alles..

Vielleicht sollte TE sein Budget nennen und die Teile die bereits vorhanden sind, auflisten?
Einen Ryzen 1700 ist nicht zu empfehlen. Bzw. grätscht in den Wunsch viele FPS zu haben hinein.
 
Feaschmi schrieb:
Rtx 3060ti, 700watt netzteil bequit, 1tb m.2, Asus a520 mainboard
Feaschmi schrieb:
Hab mainboard, gehäuse, cpu, netzteil von nem freund für 80€ bekommen
Wieso ist die CPU dann nicht in der Auflistung? Bitte eindeutige Aussagen tätigen!
Ram habe ich dir oben genannt...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hab schon RAM verlinkt der sogar günstiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Skudrinka
Feaschmi schrieb:
Hab mainboard, gehäuse, cpu, netzteil von nem freund für 80€ bekommen
Nicht böse sein, aber so wird das Ding auch laufen
 
WebBeat84 schrieb:
16GB reichen zum Zocken,
ja das dachte ich vor 9 bis 10 Jahren mit meinem GTX 980 SLI System auch. Bis dann irgendwann VRAM knapp wurde und in Arbeitsspeicher auslagerte bis der voll war und auf Swap Datei weiter machen wollte und als da nichts mehr war, ohne BSOD oder Vorankündigung gleich reboot

Aufgerüstet auf 32GB und lief seit dem erst perfekt und keine reboots mehr wegen "zu wenig Arbeitspeicher" 😉

also pauschal sagen, das 16GB reichen, kann man nicht.
 
Ich habe diese Komponenten bereits: cpu ryzen 7 1700x, Netzteil 700watt bequit, rtx 3060ti, Gehäuse, ssd, Mainboard und vorübergehend seit paar Tagen ein noname 4gb ddr4 ram Stick aber das will ich ja ändern
 
Feaschmi schrieb:
Ich habe diese Komponenten bereits: cpu ryzen 7 1700x, Netzteil 700watt bequit, rtx 3060ti, Gehäuse, ssd, Mainboard und vorübergehend seit paar Tagen ein noname 4gb ddr4 ram Stick aber das will ich ja ändern
Läuft das System denn aktuell?
 
Zurück
Oben