1TB - Qualitätsprobleme?

sunset_rider

Lt. Commander
Wenn ich mir die Bewertungen von alternate ansehe, habe ich das Gefühl, dass die jüngste HDD Generation mit Kapazitäten um 1TB eine hohe Ausfallrate aufweist. Ich will ein oder zwei 1TB HDDs anschaffen, weiß aber nicht so recht was. Meine Lieblingsfirmen Seagate und WD scheinen zu schwächeln, besonders letztere. Was meint ihr dazu?

von den 1tb platten halt ich auch noch nicht soviel nimm lieber 2x500gb

Ist ja klar, dass die "eigentlich" eher kaputt gehen, denn es muss ja (gegenüber einer 500GB Platte) die Daten doppelt so dicht auf der 1TB Platte beschrieben werden.
Sprich: Noch enger zusammengequetscht werden.

ich hab mit meiner 1 tb samsung bisher keine probleme und schnell sind sie auch - würde sie erneut kaufen. das meiste wird sicherlich einbildung sein, da wenn viele davon reden ja grundsätzlich was dran sein muss. und wenn die platte ausfällt, ist ja zwingend dieser fehler dran schuld (vorerst), obwohl es im endeffekt vielleicht auch nur ein normaler headcrash o.ä. war.

wobei ich mich frage woran du das erkennst?! alle 1 tb platten haben durchgehend eine bewertung (wenn sie eine haben) von 4 - 5 (durchschnitt).

Clocker 2800+ schrieb:
Ist ja klar, dass die "eigentlich" eher kaputt gehen, denn es muss ja (gegenüber einer 500GB Platte) die Daten doppelt so dicht auf der 1TB Platte beschrieben werden.
Sprich: Noch enger zusammengequetscht werden.

:freak: das nennt man Perpendicular Recording

bitte lass das ned ernst gemeint sein.

EDIT: Nimm Segate, die haben 5 Jahre Garantie

Wobei die höhere Datendichte erstmal nicht so viel mit Ausfallraten zu tun hat.
Natürlich kann es dann eher zu Interferenzen usw. kommen, aber das führt nicht zu Ausfällen sondern zu Schreib- oder Lesefehlern.

Ich war auch mit dem Gedanken am spielen ein paar TB zu kaufen, habe aber erstmal zwei 500'er genommen und mit dem Rest warte ich ein bisschen.

Grüße vom:
Jokener

Mal langsam!

1) Perpendicular Recording, ander Aufzeichnungsart, nix enger gequetscht.

2) Die hohe Ausfallrate bezieht sich auf einen Umstand der inzwischen bekannt und gelöst ist:

Gigabyte Boards hatten die unangenehme Eigenschaft bis zu einer gewissen Biosversion (weiß nicht welche) die Firmware der Platte zu zerschießen. Und zwar so, dass die Plattenelektronik nicht mehr ansprechbar war. Der Benutzer also Du hatte keine Chance dies wieder zu korrigieren. Die Platte wurde nur noch als 32MB, ja MB, Platte erkannt.

Sowohl WD als auch Samsung wissen von de Problem und Gigabyte hat inzwischen den Fehler mit einer neuen Bios rev. korrigiert. Das Problem ist aber immer noch, dass die Bios Version unbedingt VORHER installiert sein muss bevor Du die HDD anschließt, sonst zerreist es Sie die wieder. Einzige Lösung ist dann die Einsendung an den Hersteller zum Austausch.

Ich weiß nicht ob es noch mehr Hersteller als GB betrifft, bei dem weiß ich es aber sicher.

Ich habe selber drei 1 TB Platten und die laufen seit dem 1. Tag wie eine 1 an einem MSI Board.

Western Digital ist auch nicht schlecht, da die Platten sehr sehr leise sind.

Also mal langsam mit solchen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja nicht gesagt, dass die Platten oft ausfallen, sondern dass wir das Gefühl haben, viele Leute hätten Probleme mit ihnen.

Ich habe bei den ganzen Bewertungen bei Alternate und Geizhals etc. so viele Probleme gelesen, dass ich mir erstmal zwei 500'er geholt habe.

Und wie gesagt: Es war ein Verdacht den wir hatten, da wir so viel Fehlerberichte gelesen haben.

Ich fände es mal interessant, wenn Google und andere "Großanwender" mal ihre Bestände und Ausfälle offenlegen würden.
Es müssten ja nicht Absolut-Stückzahlen genannt werden (Firmengeheimnis...) aber Prozentzahlen wären nicht schlecht.
Und mit ihrer Studie zu den Ausfallursachen Umgebungsvariablen haben sie die Rohdaten ja schon vorliegen.
Natürlich werden oft auch spezielle Server-Platten genutzt, aber interessant wär's allemal.

Grüße vom:
Jokener

Dem stimme ich zu. Diese tests sind doch immer sowas: Ich ahbe mich mal auf Tests der PCGH verlassen und durfte am Ende fast alles doppelt kaufen, bzw. x-fach umtauschen.
Samsung wird ja immer empfohlen. Berichte von Bekannten und Stellungnahmen im Netz zeigen für mich aber, dass gerade die Samsungs gerne ausfallen. Müssen sie nicht, tun sie aber gerne. WD Platten hingegen zwischen 100 und ca. 500GB genießen dagegen einen sehr guten Ruf. Meine WD1600JB läuft jedenfalls seit bald 5 Jahren 24/7 in meinem Office Rechner durch. Wurde pfelglich behandelt udn gut gekühlt, aber dennoch sind 5 Jahre bei immer noch guten SMART Werten wirklich bemerkenswert.
Kurz und gut: Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich mache immer 1-2 Backups, da mir meine Daten sehr wichtig sind: Homevideos, Fotos, sonstige Daten. Zusätzlich noch Auslagerungsplatz während der Verarbeitung.
Da ich >= 1TB zum Nutzen haben will, brauche ich shcon 3 TB. Ich dachte direkt an 4 TB, da so schön gerade. Mit den großen Platten bekommt man das ja gut und preiswert unter. Frage ist ur, ob es Sinn macht 1TB Platten zu kaufen, wenn die wirklich so oft ausfallen. :(

Okay wir reden ja über das gleiche:

Wenn Du die Berichte liest haben die Benutzer sehr sehr oft Gigabyte Boards und dort fallen die Platten auch mehrere hinterienander zu 100% aus.

d.H. jemand der 3 kaputte durchs Bios zerschossene Platten hat/ hatte und es nicht wußte schimpft sicherlich enorm.

Wir sind schon beieinander, ich wollte damit nur sagen, dass es hier ein spezifisches Problem Bios/PLatte zu geben scheint.

Lies mal den Sammlethread hier auf CB, die sind anfangs auch extrem schlecht auf die 1 TB Platten zu sprechen und ZWAR EGAL von welchem Hersteller.

Ich wollte damit nur sagen, dass zumindest das von mir geschilderte Problem bekannt ist und meine 1 TB Platten seit Januar problemlos laufen.
Ich hoffe das bleibt so, sonst gehe ich mal davon aus, dass WD und Samsung und wie Sie alle heießen sofort die Platten aus dem Verkehr nehmen, das lohnt sich dann nämlich ganz und gar nicht. wenn da jede xte Platte zurückkommt.

Ich persönlich mag keine samsung mehr, auch subejtkiv, da ich bei div. Bekannten in der Spinpoint Serie schon viele defekte hatte, ein anderer mag WD nicht, doch darum gehts nicht. Ich will damit nur sagen, dass 1 TB sicherlich nicht häufiger ausfallen als normale Platten, zumindest ist so mein empfinden, auch wieder subjektiv.
Also Peace und weiter in der Diskussion....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
An den Threadersteller:
Wenn du sowieso so viele Platten kaufen/nutzen willst, warum gehst du dann nicht Richtung Raid5?
Damit könnte dir der Ausfall einer einzelnen Platte nichts mehr anhaben.

Am besten natürlich mit einem vernünftigen Controller, um CPU-Last zu verringern und Geschwindigkeit zu erhöhen.

Das dürfte in Verbindung mit den ratenschnellen TB-Platten eine geniale Mischung aus Geschwindigkeit und Datensicherheit bringen.

@Tekkno_Freak:
Von dem Mainboard-spezifischen Problem hatte ich vorher noch nichts gehört...
Aber das mit den Vorlieben ist immer so eine Sache.
Ich habe einige Komponenten, die bei vielen Leuten häufig Fehler machen schon Jahrelang in Gebrauch und keinen Stress.
(Medusa 5.1 Pro Gamer, insg. 10 Samsung-Platten, P5W-DH Deluxe, X-Fi, ...)
Aber man kommt im Endeffekt nicht ums ausprobieren drumrum und kann nur durch Backups die Gefahren minimieren.

Grüße vom:
Jokener

Über Raid 5 dachte ich auch schon nach, mal sehen. Bislang bin ich mit meinen manuellen Backups und regelmäßigen Images ganz gut gefahren, da technisch unproblematisch. Mir machen diese Raid Controlelr ja immer etwas Angst. naja. mal sehen.

Es wurde hier egschrieben, dass dies ominöse Festplattensterben durch Controller ausgelöst sei. In den Bewertungen und meinungen findet man auch Hinweise dazu. Worum geht es hier genau? Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären würde.

Gruss, Philipp

NICHT Controller!

Bios Probleme, anonsten lies doch eingfach mein Post oben drüber, da steht alles drin:

-> gigabyte Boards löschen bis zu einer Bioseversion die Firmware der Platten
-> Platten werden dann nur noch mit 32MB erkannt->defekt
-> einzige Möglichkeit Einsendung
-> wichtig aktuelles BIOS muss VOR anklemmen der 1 Tb HDD drauf sein sonst HDD kaputt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1tb-qualitaetsprobleme.419002/#post-4214383

Ansonsten wäre hier ein passender Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-1-tb-hdd.343259/

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Dieses Problem wird bei alternate ja breitgetreten. Wenn ich mal diesen Fehler ausklammere, bleiben kaum noch negative Bewertungen übrig.
Gab bzw. gibt es dieses Problem nur mit Gigabyte Boards oder auch anderen (ASUS)?

Habe 3 x Samsung SpinPoint F1 1 TB mit je 32 MB Cache sind fast alle drei gut gefüllt noch keine Probleme bis jetzt gehabt.

Tekkno_Frank schrieb:
...
Western Digital ist auch nicht schlecht, da die Platten sehr sehr leise sind.
Aber die drehen nur mit 5400 (sagt Alternate). Interessanterweise schweigt sich WD auf ihrer Seite über die Umdrehungsgeschwindigkeit aus. Keine Angabe ? Warum das denn?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tekkno_Frank schrieb:
...
Sowohl WD als auch Samsung wissen von de Problem und Gigabyte hat inzwischen den Fehler mit einer neuen Bios rev. korrigiert. Das Problem ist aber immer noch, dass die Bios Version unbedingt VORHER installiert sein muss bevor Du die HDD anschließt, sonst zerreist es Sie die wieder. Einzige Lösung ist dann die Einsendung an den Hersteller zum Austausch.
...
Ich nehme an, dass wenn die WD Platten an einem PCIe RAID Adapter (Areca ARC-1220) hängen, dieser Gigabyte BIOS Bug wohl keine Rolle spielt, oder?

Gruß,

Zurück
Oben