1TSSD+2TSSD+4THDD=Denkfehler ?

Was würdest mir raten als kostenlosem backup ?
Möchte grundsätzlich die system Partition sichern, dann vielleicht Spielstände.
Zugegeben bin früher immer mit blauen Augen davon gekommen, über Wiederherstellung vom Windows.
Denke reicht auch das auf meine interne HDD abzulegen oder ratsamer eine externe HDD für Backup sein ?

Habe jetzt ganze Nacht all die Treiber auf "C" installiert und so zb bei Monitor Treiber ein Tool kann nicht installiert werden und obwohl quasi deinstalliert, bei Neustarts des Systems, erscheint seine Installation exe. Genauso das bekannte MSI Fenster mit Aufforderung zum Registrierung obwohl schon gemacht.

Mache mir Gedanken alles neu einzurichten und mittels einen Deinstallationstool zu installieren, so kann ich in Fall der Fälle vollständig deinstallieren.
Kriege ich jedoch schon graue Haare, wenn ich alles noch Mal durch machen soll...

Spielstände speciher ich einfach auf ner anderen HDD..wenn überhaupt. Sind für mich jetzt abere auch keine wichtigen Daten.
Windows Backup mach ich nicht mehr.. wenns crasht wirds neu aufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also so wie ich bis jetzt auch machte.

Spielzustände die wichtigste sind bei Steam gespeichert, so oder so.
Denke, dass auch die Probleme heute nicht mehr so oft wie früher tauchen.

Nutzt du ein Installationstool etwa Geek oder so ?

Ach ja, bei booten 23s vom Null bis Windows ist für AMD System vertretbar ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Fuchii,
hast gesagt die 2T SSD so belassen, bei Bedarf mehr Ordner. Will aber dort nicht nur spiele, sondern Sachen wie Steam, Origin und vielleicht andere Tools die nicht mit dem spielen zu tun haben, aber will damit die System Partition nicht vermüllen. Vielleicht stattdessen, die 500 GB M2 System auf zwei Partitionen teilen 🤔

Steam und co einfach auf c:/ installieren und Bibliotheksordner auf die zweite Platte setzen

Upsss...habe gerade auf die Spiel SSD installiert 😕
Dann deinstallieren ?

Wie tue ich das mit dem Bibliothek, kann man das bei Einstellungen später einfach machen ?
Ergänzung ()

Hier bin erleichtert, da die auf anderer Partition installierte Programme werden in diesen Registerleiste links abgelegt was für Ordnung führt, auch eine Verknüpfung kein Problem. Verwirrt mich lediglich, dass wie ich oben beschrieben habe und hier zu sehen ist, wenn man das gleiche nur auf C installiert, so hat man nicht den ganzen verstreuten Müll wie hier im Ordner.

Anhänge

• IMG_20200118_203237.jpg
    IMG_20200118_203237.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200118_203312.jpg
    IMG_20200118_203312.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200118_203323.jpg
    IMG_20200118_203323.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200118_203226.jpg
    IMG_20200118_203226.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
500 GB als System-SSD reicht find ich völlig.

Allerdings wäre wohl eine 2TB-SSD für Spiele besser gewesen als ne HDD. Das Datengrab als HDD ist ok find ich.

Wenn Du kannst, würd ich mir zumindest für Online-Spiele noch ne SSD holen. Ladezeiten können entscheidend sein.

Ja, das habe ich auch vor, irgendwann eine zweite SSD für Spiele, bis die aktuelle 2 Terabyte voll sind kosten die SSD auch weniger.
Spätestens als ich Battlefield 5 mit 85 GB geholt habe, war mir klar wie wenig 2 Terabyte sind.

Überlege, ob die 500 GB System SSD zu teilen, so hätte ich eine Partition nur für Windows was viele Vorteile hat wie zb schnelleres booten oder bei Datenrettung usw.

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm wie zb Steam so auf Partition zu setzen, dass die Bestandteile nicht so verstreut sind wie auf'm Foto Nr 1oben ?

Firstdim schrieb:
so hätte ich eine Partition nur für Windows was viele Vorteile hat wie zb schnelleres booten oder bei Datenrettung usw.
Statt sich über Datenrettung Gedanken zu machen, solltest Du Dir angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ob Windows von einer ordentlichen SSD mit DRAM Cache schneller botet wenn auf einer eigenen Partition ist, halte ich auch für fraglich. Bei HDDs hat dies den Vorteil das die Dateien die dazu benötigt werden, auf einem kleineren Adressraum stehen und damit weniger lange Kopfbewegungen nötig sind, aber bei einer SSD mit DRAM Cache ist die Zugriffszeit auf alle Adressen gleicht lang.

Hallo Holt,
die wichtigste Unterschiede zwischen HDD und SSD kannte ich mittlerweile, unter allem deswegen sind die bei mir im Einsatz.

Was Backup betrifft, klar hast du Recht, da ich aber seit mittlerweile paar Tagen mein Rechner nutze und nicht alles finde ich optimal, werde wahrscheinlich noch mal sämtliche Installationen durchführen, aber dieses mal mittels Installationstool und dann für Backup sorgen.

Jetzt hätte ich 2-3 Fragen:

Kann ich gleiche HDD für zwei Systeme nutzen?
Hoffe ja, da man auf Partitionen teilen sollte und bei Wiederherstellung die Partition wählen kann.

Bei der Funktion, wo der Backup nur um neue/hinzugekommenen Daten erweitert wird, kann ich nicht wissen, falls bereits ein Problem im System existiert, habe das erfahren, ist die frühere Version überschrieben, nicht war !
Oder kann man die Zeitpunkte wählen ?

Inwieweit gut ist der integrierter Windows Backup Tool ? Kann ich das nutzen oder lieber was anderes( habe was vom Asus DVD Laufwerk).

Wollte eine reine Windows Partition, damit man in Fall der Fälle einfach nur den Windows erfrischen kann, ohne die andere Daten anzutasten und andersrum. Fand ich den Weg gut auch, wenn man ein Backup hätte, aber wahrscheinlich lag ich falsch.

Ja, mein Schwager Rat mich stetig, dass ich endlich Backup machen soll, wartete aber bis ich fertig mit Konfigurationen bin, mittlerweile denke an Neueinrichtung des Systemes.

Danke fürs Hilfe.

χαιρε! an den Griechen ;-)

Wofür 2 TB als Systemplatte? Hinke ich so sehr in der Vergangenheit?
Entschuldigt, dass ich so OT hier reinplatze ...... aber mir reichen seit Jahren 500 GB als Systemplatte.

Was soll man denn bitte installieren, damit das System 2 TB braucht?

Hi, ganz meinerseits :-)

Nein, meine Sys ist eine M2 500GB!
2 Tera hat die zweite Spiel SSD und 4Tera eine HDD für die Daten wie Fotos/Videos usw.

Zurück
Oben