1TSSD+2TSSD+4THDD=Denkfehler ?

Firstdim schrieb:
aber da 2tera SSD für 139€ gekauft überlege die 1Tera SSD an MM zurück zu geben. Sind dann aber die 2 TERA für System ok
die SanDisk Plus ohne DRAM-cache und ggfs mit QLC-NAND würde ich nicht als systemplatte nutzen.

die 1TB Samsung für 99€ ist welche?
 
Hallo Jungs,
danke erstmal für die Hilfe.

Ich schrieb in der Eile und mittels Handy, daher die chaotische Zustände.

Ich nenne am besten alle Teile die bestellt wurden:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450
92€
AMD Ryzen 5 3600. - 197€

be quiet ! Shadow rock slim tower -. 39€

16 GB G Skill Aegis DDR4 3200 CL16 Dual Kit - 56€

ASRock Radeon RX Vega56- 228€

Gigabyte G750H Modular 750W bronze+ - 50€

4T WD Red -. 106€

SSD PLUS SanDisk 2T - 139€
SSD Samsung 860QVO 1T- 99€

Fractal design R6 blackout USBC- 117€


Meine Pause geht zu Ende, wenn ich heim komme, so bemühe mich konkreter zu beantworten.

Vielen Dank !


Ach ja, unterwegs sind noch 2x Monitoren (auch Sohn) von AOC.

AOC 27 GU IPS Panel 144 Hz 1 ms freesync, gsync compatible für 238€
 
Beide SSDs sind jetzt nicht gerade die, auf die ich ein Betriebssystem installieren würde. Wobei ich im Zweifelsfall dafür noch eher die Samsung benutzen würde.

Letzten Freitag gabs bei MediaMarkt und Amazon die Crucial MX500 1TB für 95 €. Davon habe ich selbst zwei bestellt, allerdings nicht für mich selbst. Die wär bedeutend besser gewesen als System SSD. Mit etwas Geduld ist die aber immer wieder mal im Angebot zu finden. Anfang November waren die bereits bei Mindfactory mal für 92 € zu haben. Auch da habe ich bereits zwei bestellt. Ich verbau die in meinem Bekanntenkreis gerade ziemlich oft. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beide SSDs sind in meinen Augen keine guten System SSDs. Wohl eher noch die Samsung. Ich würde auch mindestens auf eine MX500 setzen und die Samsung für „einfache“ Daten wie Musik und Videos nutzen.
 
Wenn du die SSD(s) zurückschicken solltest würde ich das NT auch gleich gegen etwas Vernünftiges tauschen. ;)

Schönes Gehäuse mit USB C an der Front, aber ein Board ohne Anschluss dafür, naja ...

Als System SSD wäre eine 2,5" MX500 das Richtige, oder gleich eine PCIe m2 alla MP510 oder PNY XLR8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
ASRock Radeon RX Vega56- 228€
hoffentlich bist du lärmresistent.

die QVO hat QLC-NAND, die Plus entweder TLC oder QLC. wie schon angesprochen sind beide nicht gerade die erste wahl als systemplatte. von den beiden ist die QVO aber wegen des DRAM-caches vorzuziehen. für maximal ein paar € mehr hätte man mit der MX500 ne gute SSD mit TLC-NAND und DRAM-cache bekommen.
 
Jaja, die Schnäppchenjäger die immer auf der Suche nach dem Billigsten sind und nicht verstehen das es günstig mit Qualität sein soll.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du die SSD(s) zurückschicken solltest würde ich das NT auch gleich gegen etwas Vernünftiges tauschen. ;)

Schönes Gehäuse mit USB C an der Front, aber ein Board ohne Anschluss dafür, naja ...
Ich wusste, dass das mit dem NT noch kommt 😉
zumindest würde ich nicht wegen 750W angesprochen, da 80+ schon bei 20% Auslastung greift und da sind minimale, vernachlässigbare Effizienz und Energie Unterschiede.
Warum Gigabyte...?
Ich mag Versuche, neues auf'm Markt zu entdecken, natürlich das "Risiko" muss sich auch lohnen.
Ein Leben lang nutze ich irgend Enermax, Thermaltake usw. und keine Probs.
Die Netzteile sind der Massen ausgereift und selbstverständlich im Aufbau, Tatsache Qualität der Komponenten stimmt.
Habe 1-2 Tests gelesen und dort hat man diesen Produkt gelobt, vor allem sehr guten Qualität der angesetzten Komponenten, vor allen Ellkos.
Der Grund, dass der Netzteil so günstig zu haben ist ist der, dass nur so kann sich die Firma als "neue" Marke in dem segment durchsetzen, und gerade so ein Gigant wie Gigabyte kann sich das leisten, dagegen kann sich nicht leisten, den über Jahren aufgebauten Ruf zu zerstören, daher...
War immer der Meinung, dass bei quiet gut, aber überbewertet ist, war auch Frage der Zeit bis die Preise angepasst werden.
Zum USBC....
Das ist das erste Mal bei der ganzen Kritik, wo ich traurig werde ...😞
Dass das eine Fractal wird, wusste ich, suchte sich sehr lange nach eine bezahlbare Angebot, in schwarz Komplet (also keine weiße Lüfter) und USBC, da es sehr praktisch ist, aber habe mir niemals Gedanken gemacht, ob so gut erscheinender Board das hat 😕
Ich hoffe aber, dass irgend Zwischenlösung existiert.
Wusste nicht, ob ich die Gehäuse mit Fenster sein soll und ich womöglich die Geräuschkulisse ruiniere, bei den heutzutage hübsch erstellten Komponenten, wäre fast zu schade das abzudecken, außerdem man behält alles in Auge und den Zeitpunkt für Staub Entfernung.
Die Festplatten kann man hinter Blende an die rechte Wand abdecken, so gibt es kein Ton zu hören(siehe Fotos).
Screenshot_20191203-004610__01.jpg
Screenshot_20191203-004443__01.jpg

Ergänzung ()

Ich Versuche manche von euch anzusprechen, vielleicht werde ich Mal fertig.🙂
 
Firstdim schrieb:
da 80+ schon bei 20% Auslastung greift und da sind minimale, vernachlässigbare Effizienz und Energie Unterschiede.
20% sind bei 750W 150W. da ist man im leerlauf weit von entfernt, da liegt man eher so bei ~6%. allerdings ist das G750H 80Plus Gold.

Der Grund, dass der Netzteil so günstig zu haben ist ist der, dass nur so kann sich die Firma als "neue" Marke in dem segment durchsetzen
hast du dir mal das erscheinungsdatum und den preisverlauf von dem teil angeguckt?

Wusste nicht, ob ich die Gehäuse mit Fenster sein soll und ich womöglich die Geräuschkulisse ruiniere
du machst dir sorgen dass das sichtfenster die "geräuschkulisse ruiniert" und kaufst dir dann ne Vega 56 mit blowerkühler?:confused_alt:
 
Deathangel008 schrieb:
du machst dir sorgen dass das sichtfenster die "geräuschkulisse ruiniert" und kaufst dir dann ne Vega 56 mit blowerkühler?:confused_alt:

Voll auf die Nüsse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
PCTüftler schrieb:
Jaja, die Schnäppchenjäger die immer auf der Suche nach dem Billigsten sind und nicht verstehen das es günstig mit Qualität sein soll.
Wetten, dass die soo schlechte und nicht mehr zeitgemäße SSDs, hattest noch 2018 blind gekauft und dann ähnlich über 2017 Produkte geredet 😉
Man kann nicht immer das neueste haben, will auch nicht unbedingt Performance Rekorde brechen und die spitzen SSD sind mir zu teuer, da währe ich lieber bei reinen HDDs geblieben.
Aber ganz ehrlich Jungs, so schlecht die von mir gekauften Produkten auch sind, sind die auch um Meilen besser/schneller als die beste HDD.
Und so am Rande, bis zuletzt hatte ich keine Probleme mit ordentlich arbeitenden HDD, auch was das brummen betrifft, mein Rechner steht immer am Boden neben den Tisch.

Update:
Habe mich gerade eingelesen und bin etwas durcheinander...bei SanDisc werden die schlechte Software kritisiert wir auch manchmal...Laute flattern, ups.
Samsung ist ok, obwohl nur auf ersten Metern geht es um 500-er Marke, danach "nur" noch 150.

Und was soll ich jetzt machen, falls ich die zurück gebe ?
Eine wie die vorgeschlagene 500 GB und Rest auf HDD ?

Wo vor ich immer Angst hatte und nicht kapiert habe( bin kein Software Genie), wie zum Teufel behält man die Sys Platte stetig aufgeräumt ?
Auch, wenn ich nur auf andere Partitionen Inhalte lade, verschwindet Platz auf die "C" mit der Zeit.
Ergänzung ()

Ist die SSD Crucial MX500 HIER LINK gut als Sys Platte? Wenn ja gebe ich beide zurück und nehme ich die und vorhandene HDD 4T bleibt für das übrige, bis die voll ist, sind auch SSD erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nichts ohne mich darüber vorab gründlich informiert zu haben. Und es geht auch nicht darum immer das Beste zu haben sondern einfach darum das man oft nur für ein paar € mehr etwas Besseres bekommt, was dann eben den Unterschied ausmacht.

Gutes Beispiel hierfür ist die Samsung QVO vs. MX500.

Ich würde die Samsung zurück geben und mir eine MX500 oder schöne PCIe m2 (MP510 oder PNY XLR8) holen, die SanDisk behällst du für die Spiele, dafür langt sie vollkommen.
Würde Spiele auf keinen Fall mehr auf eine HDD packen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
PCTüftler schrieb:
Voll auf die Nüsse :D
PCTüftler schrieb:
Voll auf die Nüsse :D
Bin nicht irgendwie sehr empfindlich, aber in Fall von Vega 56 blieb mir keine andere Wahl, sollte 100€ mehr berappen für nächstgrößere(10-15%) und die währe auch womöglich wie ich gelesen habe nicht die leiseste.
Ich weiß, die Hochtönige Komponenten machen mehr aus und nicht die Gehäuse.
Ergänzung ()

# Tüftler,
war für uns der Hektik die Tage, wollte auch euch nicht mit irgend Konstellationen nerven, jetzt bereue ich das...
Ich gebe morgen die Samsung bei MM zurück und bestelle eine MX 500 die Frage nur 1Tera oder 500 MB ? Für Sys reichen 500MB vollkommen, aber wie gesagt, bei mir wächst mit dem Zeit unkontrolliert die Vermüllung der Sys Platte unkontrolliert, daher vielleicht doch zu Sicherheit eine TERA...

Ist die andere SanDisc 2 TERA wirklich das wert und ausreichend für die Spiele und ähnliches, bin etwas erschrocken 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine 500er MX nehmen willst kannst du auch die MP510 nehmen, die kostet fast gleich viel:
https://geizhals.deorsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

Keine Ahnung wie du es schaffst das dein Systemlaufwerk übergeht, bei mir bleibt das immer gleich groß, außer natürlich wenn etwas Neues installiert wird.
Zwischendurch mal eine Systemdatenträgerbereiniung (keine normale Datenträgerbereinigung!) wäre sicher nicht verkehrt. :)

Die 1 TB MP510 ist aber auch nicht viel teurer als die MX:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Wie gesagt, für Spiele reicht die SanDisk vollkommen und 2 TB für den Preis ist nicht so schlecht.
 
Deathangel008 schrieb:
20% sind bei 750W 150W. da ist man im leerlauf weit von entfernt, da liegt man eher so bei ~6%. allerdings ist das G750H 80Plus Gold.


hast du dir mal das erscheinungsdatum und den preisverlauf von dem teil angeguckt?

OK., hast mich überredet, werde das Teil gegen einen anderen Produkt tauschen, ist von Mindfactory.

Sind 630W besser ? Möchte Reserve auch für Zukunft haben.
Übrigens, laut Gigabyte, bleibt das Bronze schon ab 20% vorhanden mit etwa 85%, hatte irgendwo Diagramm davon.
Was kann man bei Leerlauf bei schlechten Effizienz im Jahr zusätzlich verbrauchen, 2-3€ ?

Ach...also be quite , es währe mir lieber den für 55€, aber mit feste Verkabelung was bei offenem Tower nicht so ankommt, oder Thermaltake
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft noch ein weitaus schlimmeres NT kaufen? Das ist absoluter Schrott und uralt!!!

Wie ich 630 Watt gelesen habe wusste ich schon was kommt, da hättest das Teil gar nicht verlinken müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke, werde die Samsung morgen abgeben und doch die populäre Crucial nehmen, vielleicht doch 500GB und das ersparte in oben verlinkten Netzteil stecken.
Wie ich die sysplate Pflege, werde mich ein Mal hier erkundigen, freut mich Jungs Euch gefunden zu haben.

Keine Ahnung wie die komische, schmalle SSDs befestigt werden, genauso wie man viele SSDs an Board anbinden, wie viele können es sein usw.

Zu den Vega 56, werde undervolting betreiben, das hilft einiges bei Verbrauch wie auch Lärm.

Schade um USBC...Aber vielleicht gibt es eine Karte die optional gesteckt wird und versorgt besagten Anschluss.
Die HDD brauche ich für Rest der Familie, außerdem habe ich vor sämtliche hi8 Videos über eine Firma zu digitalisieren und dort verlagern, keine Ahnung, ob der Platz reicht, es gibt auch ne Menge Fotos.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft noch ein weitaus schlimmeres NT kaufen? Das ist absoluter Schrott und uralt!!!

Wie ich 630 Watt gelesen habe wusste ich schon was kommt, da hättest das Teil gar nicht verlinken müssen. :D

Habe vergessen zu verlinken Der hier steht an erster Stelle...
Es gibt auch einen günstigeren aus der gleichen Serie Hier Link verstehe ich aber nicht, wo der Unterschied liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD im m2 Vormat wird einfach auf das Board gesteckt. Dein Board hat nur 1 m2 Steckplatz.


Eine PCIe m2 hat halt den Vorteil das sie um ein Vielfaches schneller ist als eine SATA SSD, da sie eben per PCIe mit 4 Lanes angebunden ist.

Es gibt aber auch m2 SATA Varianten die nicht schneller sind als ihre Verwandten mit Kabel, die MX500 zB. gibt es in beiden Varianten, hat als m2 aber keinen Vorteil und blockiert nur den Steckplatz.

Ich finde das PP11 mit 600 Watt und CM preislich nicht mehr so attraktiv, für 10 € mehr gibt's schon das SP11 mit 550 Watt, was für dein System locker ausreicht und nochmal eine Stück hochwertiger ist.
 
Zurück
Oben