1TSSD+2TSSD+4THDD=Denkfehler ?

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Hallo,
ein Ryzen 3600+Vega56 Sys ist unterwegs.

Hinzu hatte ich ursprünglich folgende Festplatten in Planung:. 2TSSD Systemplatte und 2x4THDD

Da in der Nacht habe ich bei MM eine 2TSSD für 139€ ergattert, müsste ich eine der 4THDD stornieren.
Jetzt habe ich also:
1TSSD system für...99€(Samsung)
2TSSD Daten-Spiele für 139€(SanDisc)
4THDD Datenbank für 105€(WD Red)

Am sich 1Tera für Sys nicht verkehrt, aber da 2tera SSD für 139€ gekauft überlege die 1Tera SSD an MM zurück zu geben. Sind dann aber die 2 TERA für System ok 🤔


Gruß der Grieche, der sein Rahmen etwas überzogen hat und zittert vor bevorstehenden Gespräch mit Regierung...
 
und was genau willst du jetzt wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was war jetzt deine Frage? Die ist nicht wirklich ersichtlich XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Firstdim schrieb:
Sind dann aber die 2 TERA für System ok 🤔
Das musst du wissen, ob dir der Speicher ausreicht. :)
Firstdim schrieb:
Gruß der Grieche, der sein Rahmen etwas überzogen hat und zittert vor bevorstehenden Gespräch mit Regierung...
Regierungen können auch abgewählt oder gestürzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, QwayZee, TheManneken und eine weitere Person
wenn dir die 2 oder 1 TB reichen, dann ja :)
 
Firstdim schrieb:
Sind dann aber die 2 TERA für System ok
Falls das die Frage war - ja.
Ob es ausreicht hängt von anderen Faktoren ab: Welches System, ob es dir reicht, was kommt sonst noch auf die Systemplatte...
 
Genau, was ist den falsch an deiner Datenkonfig. Verwende auch 1 TB als SystemSSD, eine 2TB 860er als DatenSSD und HDD als Datengrab. Musst du selbst wissen was du brauchst.
 
Hallo Jungs, bin in der Eile, muss arbeiten, daher die Hektik.

Klar Killer, so ist perfekt, die Frage ist nur, ob ich die 1T zurück geben sollte, da für nur etwas mehr geld 2TSSd gekauft habe.
Die 99€ die ich für 1TSSD zurück bekomme, könnte mir zum Beispiel zweite 4T HDD kaufen.
Oder sollte es lassen und mir den Stress sparen 🤔
 
Firstdim schrieb:
Die 99€ die ich für 1TSSD zurück bekomme, könnte mir zum Beispiel zweite 4T HDD kaufen.
Oder sollte es lassen und mir den Stress sparen 🤔
brauchst du denn überhaupt 4TB HDD mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ähhh...Hä? Was genau fragst du denn jetzt?
Was für SSDs sind es denn überhaupt? Für das System und Programme/Spiele würde ich z.B. QLC SSDs vermeiden wollen. Ebenso irgendwelche uralten Ramschteile. Tendenziell eher M.2, allein schon wegen der gesparten Kabelage, aber das ist Geschmackssache.
Ob dir 2 TB für System und Spiele reichen kannst nur du wissen.
Persönlich würde ich auch eine HDD im Rechner mit allen Mitteln vermeiden wollen. Die Dinger nerven einfach nur und sind bei den SSD Preisen eigtl. auch unnötig. Ich habe seit über 4 Jahren keine mehr im Rechner und bin heilfroh darüber. Das elende Gebrumme macht einen Wahnsinnig. Selbst entkoppelt und verpackt.
 
Klingt doch nicht verkehrt. Für Videos Bilder usw. Reichen auch HDDs und Platz für Spiele und andere Programme ist auch genug was die SSD betrifft.
Ich hab auch 2 SSDs und 3 HDDs laufen (aber nur weil das alte Zeug noch funktioniert :D) und wenn du den Speicher gebrauchen kannst dann immer rein damit. Ist ja in der Speichergröße recht günstig geworden alles.
 
Ich wüsste nicht, was ich mit einer SSD nur für's System (wenn dazu nur Betriebssystem und Anwendungen zählen) von 1 TB oder höher anfangen sollte. Da würden in meinem Falle 250 GB ausreichen. Also gleich eine 1 TB oder 2 TB SSD für System und Spiele in meinem Fall und eine HDD als Datengrab nach eigenem Bedarf. Wir wissen doch nicht, welchen Speicherbedarf du hast.

Naja und solch scherzhaft gemeinte Sprüche von wegen Regierung: ich hab nie verstanden, wo da der Witz liegt oder warum man sich freiwillig zu Hause selbst unterwirft. Und Relevanz hat der Kommentar in diesem Thema auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Jasmin83
Ist mir nicht ganz klar warum Du 1TB fürs System brauchst. Ich habe eine 250 GB fürs System und da sind 173 GB noch frei.
 
Quetzalcoatl schrieb:
Ist mir nicht ganz klar warum Du 1TB fürs System brauchst

Da ist aber Jeder doch anders, nicht wahr? Bei mir sind Anwendungen und Spiele auf einer SSD, dazu eine 30 GB Linux VM. Und ich habe bei weitem nicht alles von Steam installiert.

Dieser PC.png
 
Du kennst und/ oder weißt was du so an Speicherbedarf hast. Und solltest du dies so aus dem Stand nicht wissen, es gibt so etwas wie den Windows-Explorer und entsprechende Alternativen, Papier, Bleistift und Taschenrechner und damit kann man dies selbst- u. eigenständig erledigen. All das geht ohne Hektik und braucht auch keinen Thread.

Denn wir können dir nicht über die Schulter gucken, noch Glaskugellesen, etc.. Und mit den Infos die du uns gegeben hast können wir auch nichts anstellen.
 
coasterblog schrieb:
Da ist aber Jeder doch anders, nicht wahr? Bei mir sind Anwendungen und Spiele auf einer SSD, dazu eine 30 GB Linux VM. Und ich habe bei weitem nicht alles von Steam installiert.

Du mußt doch Steam nicht auf C: installieren. Ich habe es auf D: und es würde auch auf E: genauso funktionieren, da es alles schnelle SSD's von Samsung sind.
Ich mag es sowieso nicht nicht wenn System und Spiele oder größere Programme, die nicht von MS sind, auf einer Platte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl
Quetzalcoatl schrieb:
Du mußt doch Steam nicht auf C: installieren

Richtig. Ich wollte es aber. Hatte das früher getrennt auf einer 500´er SSD und da wurde es knapp. Backup Platz habe ich auch genügend, also wird C komplett kopiert und gut iss.
 
Zurück
Oben