1und1 drängt auf Sonderkündigung - Anschluss nicht entstörbar

Rollen

Newbie
Hallo,
ich besitze seit Anfang 2014 einen 1und1-DSl-Komplett-Anschluss max 16000 Bandbreite. Jedoch ist die Leitung so alt, dass ich max 1000 empfangen konnte und alles sehr instabil läuft. Seit dem 01.11.2014 ist der Anschluss komplett ausgefallen. Nachdem der 1und1-service zunächst die Störung aufnahm und einen Techniker schicken wollte hieß es telefonisch am 04.11.2014: der Anschluss kann nicht mehr genutzt werden und ich müsse den Vertrag kündigen.
Man schrieb mir:

[bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass wegen der technischen Gegebenheiten an Ihrem Anschluss keine funktionstüchtige DSL-Verbindung realisierbar ist.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt, sowie die Zuschaltung von weiteren DSL Kunden. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie können von Straße zu Straße und von Haus zu Haus variieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist.

Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor.

Wir bedauern, dass Ihr DSL Anschluss nicht entstörbar ist.]

Meine Frage ist, ob man mich derart zur Kündigung drängen darf und ob die 1und1 sich so einfach aus der Pflicht der Leistungserbringung rausnehmen kann. Leider sieht es an Alternativen recht arm aus. Es wäre nur noch die t-com, die DSL an diesem Ort bereitstellen würde.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rollen

Ob sie dich zur Kündigung drängen können, weiß ich nicht, aber wenn der Anschluss sowieso nicht richtig läuft, warum solltest du dafür bezahlen.

Was sagt denn der Telekom Verfügbarkeitscheck ? Vlt. Können die dir RAM DSL schalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich auch kein Internet über die verbauten TV-kabel beziehen.

Was für Alternativen hat 1&1 denn? Die werden nicht für dich ein neues Kabel verlegen können oder die Telekom als Inhaber der "letzten Meile" dazu zwingen. Wenns nicht geht, dann gehts nicht. Ärgern kann man sich nur darüber, dass sie den Anschluss ursprünglich überhaupt geschaltet haben. Allerdings kanns auch sein, dass die Leitungsqualität seitdem abgenommen hat.

Kurz: Solltest du so annehmen.

1un1 gehören die Netze nicht. Einzig die Telekom dürfte dich besser verdrahten, und solange du nicht im Ausbauplan liegst dann passiert das vielleicht nie.

Fälle wie du sind der Grund dafür, das die Telekom oft belächelt wird wenn die kein DSL schalten wollen, obwohl andere Anbieter es trotzdem tun.
1und1 versucht immer irgendwas zu schalten, egal wie die Leitung ist. Die Telekom macht höchstens Ausnahmen, aber über einer bestimmten Leitungsdämpfung machen die eigentlich nix, weil die keine Leute an den Hacken haben wollen die sich permanent über die dünne Leitung beschweren.

Vermutlich wird Dir aber die Telekom nicht wirklich weiter helfen, das läuft über dieselbe Technik und Du wirst da das gleiche Problem haben. Außer, sie würden Dir auch VDSL anbieten können. Dann sieht es anders aus. Aber mit ADSL wirst Du die gleichen Probleme auch bei der Telekom haben.

Dann scheint wohl nur noch LTE als Alternative, wenn verfügbar und wenn die Telekom auch nichts an Festnetz DSL anbieten kann

Oder gibt es eventuell alternativ Anbieter? Stadtwerke bauen ja auch mal Internet aus

1&1 muss Dir kündigen, da Sie die Leistung nicht mehr zur Verfügung stellen können.
Leider hat 1&1 keinen großen Einfluss darauf welche Leitung Dir die Telekom zur Verfügung stellt.
Es könnte der Gedanke aufkommen, die Telekom macht das mit Absicht, wenn Du zur Telekom wechselt, wird die Leitung verbessert.
Ansonsten bleibt nur noch LTE, aber dann bitte nicht bei T-Mobil, wenn möglich Vodafone.

Aber frag einfach mal bei der Telekom nach was die Anbieten können.

Ja, wahrscheinlich lässt sich nicht viel machen und ich muss kündigen. Ist aber ärgerlich dass die sowas schalten und dann so abrupt keine Leistung mehr bringen dürfen:/

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten;-)

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn dir der Anbieter von sich aus eine Sonderkündigung anbietet, so daß du dich frei von dem Hintergedanken "ich habe ja monatlich noch xyz zu zahlen" nach einer Alternative umsehen kannst.

Wenn selbst die Telekom dir nichts großartig besseres anbieten kann, obwohl sie in der Regel die "Leitungshoheit" haben und auch, laut deiner Aussage kein Kabel-TV Anbieter bei dir etwas realisieren kann, hast du leider nur wenige Möglichkeiten:

1.) mit der Telekom gucken, was möglich ist und ggf. mit DSL 1000 oder DSL 2000 "leben" müssen
2.) Alternative LTE abchecken
3.) den Wohnort wechseln

Rollen schrieb:
es wird bis zu 6000 angegeben.

Auf das bis zu musst du achten.Die Telekom kann viel erzählen wenn sie wollen.

Wenn 1&1 sagt das technisch nur 1000Mbit möglich waren,wird das mit einem anderen Anbieter nicht besser sein.Bei dir vor dem Haus kann das modernste Glasfaserkabel liegen,wenn jedoch die Kabel in deiner Bude zum ältesten gehören dann wird es selbst für die Telekom schwierig dir DSL RAM 6000 zu liefern.Die Verlustqualität der alten Kupferleitungen in deiner Wohnung wird wohl zu hoch sein.Wäre eigentlich eine Sache deines Vermieters das zu modernisieren.

Was mich etwas wundert,das dir 1&1 nicht von Anfang an gesagt hat,was bei dir an Geschwindigkeit möglich ist.Mir wurde in einer telefonischen Beratung von Anfang an gesagt was für eine Bandbreite möglich ist.

Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn 1&1 sagt das technisch nur 1000Mbit möglich waren,wird das mit einem anderen Anbieter nicht besser sein

Ja-nein-ja.

Anno 2006 wollte ich von der Telekom bei mir gerne eine 6.000er Leitung haben. Von denen aber angeblich nicht verfügbar. Von Freenet gab es damals den Freenet komplett Anschluss. Bei mir waren laut denen bis zu 16.000 sogar möglich. Effektiv hatte ich etwa 14.000 im Schnitt.

Seit langem gehört Freenet inzwischen zu 1&1. Ich bin mit denen sehr zufrieden.

Guck doch mal Router, du wirst bestimmt eine Fritzbox haben, und mach einen Screenshot von den DSL Leitungswerten und vom Spektrum

wenn 1&1 meint, die Leistung nicht liefern zu können, ist das deren Problem. Ein Anbieter prüft vor Schaltung immer erst die Situation. Die können sehr weitreichend in die Daten der Leitungen reinschauen. Habe das selbst mal erlebt. Die konnten mir fast bis auf's Bit genau die Kapazität nennen und so kam es später auch.
Dass DU kündigen sollst, ist schon sehr merkwürdig. Möglicherweise kann das dann zu Deinem Nachteil geraten. Gab es zurückforderbare Goodies für die Anschaltung? Falls ja, hier ist Klärungsbedarf.

Was DU machen kannst ist, denen eine zumutbare Frist zur Behebung der Mängel zu setzen. Ein Hinweis auf Konsultation der Bundesnetzagentur ist da sicherlich nicht schädlich. Bei der Fristangabe, wie gesagt, zumutbar muss sie sein, gleich darauf hinweisen, dass keinerlei Nachfrist gesetzt wird, Du nichts zahlst, was Du nicht bekommst und androhen, die Sache juristisch ggfs. prüfen zu lassen inkl. eventueller außerordentlicher Kündigung Deinerseits. Weitere Besonderheit: wenn da eine Telefonnummer dran hängt, die mit zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll, ist eine Kündigung Deinerseits nicht ohne Risiko. Die Anbieter mogeln sich da sehr gerne raus und blocken bei kundenseitiger Kündigung des Anschlusses. Die Kündigung sollte besser vom nachfolgenden Anbieter erfolgen, dann wird das auch klappen.

Wechsel zur Telekom. Tja, was soll das bringen? Die Leitung ist die gleiche, also auch das Problem. Wenn es denn überhaupt eines ist. Vielleicht ist es ja behebbar nur zu recht hohen Kosten (für den Anbieter). Vielleicht wil 1&1 sich das ersparen. T wird da kaum anders agieren. Gibt es regionale Anbieter mit eigenen Leitungen in der Gegend?
Vielleicht sind ja die Kabel im Haus ein Teil des Problems. Wenn das sehr alte Kabel sind, ersetze sie, muss ja nicht unter Putz sein.
Wechsel zum Kabelanbieter wäre eine denkbare Option. Sprich mit Deinem Kabelanbieter und erkundige Dich nach den Möglichkeiten. Wenn's nur an der Verkabelung im Haus liegt, daran kann man was machen. Lege einfach ein besseres Kabel (mind. doppelt geschirmt, SAT-Kabel ginge) von der Hauseingangsdose zum endgültigen Anschlusspunkt. Die Triple-Play-Dose liefert der Kabelanbieter.

Rollen schrieb:
Ja, wahrscheinlich lässt sich nicht viel machen und ich muss kündigen. Ist aber ärgerlich dass die sowas schalten und dann so abrupt keine Leistung mehr bringen dürfen:/

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten;-)

Ruf bei der Telekom an und frag nach und dann berichte uns.

Zurück
Oben