Unitymedia: Sonderkündigung aufgrund von regelmäßigem Packet Loss?

bender_ schrieb:
Willst Du dir eine fundierte Basis für eine Sonderkündigung schaffen, bleibt dir eigentlich nur eine Messkampagne nach Vorgaben der Bundesnetzagentur.

Danke, ich schau's mir mal an.

h00bi schrieb:
Wende dich mal mit dem o.g. Screenshot und der Kanalübersicht des Modems ans inoffizielle unitymediaforum.de

Was soll das bringen, außer: "Ja, da liegt offensichtlich eine Störung vor. Die Werte sind schlecht, melde dich telefonisch und lass ein Störungsticket erstellen."

Was ich eben vermeiden will, ist ohne Internet dazustehen oder beide Verträge zeitgleich laufen zu lassen. Das wäre Geldverschwendung.
 
Kombra schrieb:
Eine Verfügbarkeitsgarantie daraus abzuleiten halte ich für gewagt.
Die Angabe der Verfügbarkeit ist ein Vertragsbestandteil und ist daher einzuhalten.
Problematisch sind da eher die zahlreichen Klauseln was nicht darunter fällt sondern als höhere Gewalt läuft
 
@h00bi das stimmt schon. Aber hier ist eben von dem "mittleren Durchschnittswert" die Rede.
Und da wäre die Frage wie dies zu beweisen ist. Wenn Unitymedia nun sagt, dass der Wert im Durchschnitt für den Verteiler vorhanden ist......
 
Ich hatte heute mal wieder einige Stunden lang rund 40% ausgehenden Paketverlust und habe einige Messungen über das zuvor verlinkte Programm "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur durchgeführt:

Es ist mir völlig unklar, wie dieses Programm misst, aber richtig ist das ganz bestimmt nicht. Bei 40% Paketverlust meldete es nämlich immer noch 240mbit/s Download-Speed. Ja genau.
Ganz zu Schweigen, dass weder die Upload-Bandbreite, noch Ping oder Jitter gemessen werden. (Andere Speedtests lieferten btw. Downloadwerte von 2mbit/s und Upload von ~0.1mbit/s).

Ich bin gerade dabei, die Sonderkündigung zu formulieren (dort werde ich die einzelnen Tage der letzten 2 Monate auflisten) und werde sie dann abschicken.
 
Um einmal Hilfestellung für den TE zu leisten, ich kannte das Problem mit den Packetlosses nur zu gut und konnte das ganze für mich auf die UM Default DNS Server eingrenzen. Ich habe dann "einfach" (Fritzbox sei Dank) eigene DNS Server konfiguriert (nutze begeistert Cloudflare) und habe seit dem keine Probleme mit dem Thema Packetloss mehr, evtil hilft dass ja auch hier.

VG
das_ICH
 
Danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt wage ich stark zu bezweifeln, dass eine Änderung der DNS-Server bei mir Abhilfe schaffen würde.

Schließlich tritt der Packet Loss auch bei bestehenden Verbindungen (eine langlebige TeamSpeak-Verbindung etwa) auf, wo der DNS-Server gar nicht mehr im Spiel sein sollte (zumal man ja auch direkt über die IP connecten kann).
 
John Reese schrieb:
Es ist mir völlig unklar, wie dieses Programm misst, aber richtig ist das ganz bestimmt nicht. Bei 40% Paketverlust meldete es nämlich immer noch 240mbit/s Download-Speed. Ja genau.
Ist doch alles richtig.
Wenn du 40% Packetloss im Upstream hast kann die leitung noch 240Mbit/s Netto-Downstream als "transmission ok" bestätigen und damit sauber übertragen.

Ich habe den ganzen Spaß mit einer temporär wiederkehrenden Rückkanalstörung grade selbst hinter mir (oder gerade nur Ruhe davor) und habe dazu auch ein entsprechendes Thema im unitymediaforum.de verfasst.

Was kam denn als Antwort auf deine Sonderkündigung? Das müsste ja mittlerweile einige Wochen her sein.
 
h00bi schrieb:
Wenn du 40% Packetloss im Upstream hast kann die leitung noch 240Mbit/s Netto-Downstream als "transmission ok" bestätigen und damit sauber übertragen.

Wie kommst du darauf? 40% Packet loss heißt nicht, dass die Bandbreite einfach nur um 40% reduziert ist. Bei 40% Packet Loss ist die Leitung fast tot. 240 mbit/s Bandbreite erreiche ich bei echten Downloads (also keine Speedtests) bei so hohem Packet loss bei weitem nicht.

h00bi schrieb:
Was kam denn als Antwort auf deine Sonderkündigung? Das müsste ja mittlerweile einige Wochen her sein.

Ja, ist richtig. Ist schon paar Wochen her. Habe gerade via Twitter nachgefragt und werde eine Antwort hier nachreichen. Komischerweise lief das Internet die letzten 7 Tage gut (zwar ganz selten noch für wenige Sekunden Packet loss, aber immerhin größtenteils PL-frei).

Update:
Jetzt gerade sinds mal wieder über 40%. Geil.

Anmerkung noch zum Thema Bandbreite bei Packet loss: Was man nicht vergessen darf ist, dass der PL im Upstream besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Unitymedia schrieb:
wie ich sehe, ist deine Mail bei uns eingegangen und ist noch in Bearbeitung. Die entsprechende Abteilung wird darüber entscheiden und dich dann informieren

Ohne Worte kopfschüttel (und nein, ich habe keine Mail, sondern ein Fax versandt):

1570093513261.png
 
John Reese schrieb:
Ja, ist richtig. Ist schon paar Wochen her. Habe gerade via Twitter nachgefragt

Hast Du die Kündigung denn nun ausgesprochen oder nicht? Wenn da nach drei Wochen noch keine Reaktion gekommen ist würde ich davon ausgehen dass die über den Posteingang nicht hinaus gekommen ist. -> Ablage Rund.
 
Ja, die habe ich ausgesprochen. Ich hatte vor zwei Wochen schon nachgefragt und da hieß es nur: "Ist angekommen und in Bearbeitung".

Was meinst du mit "Ablage Rund"?
 
So, Statusupdate:

Unitymedia will mich wohl (welch Wunder) nicht aus dem Vertrag lassen, kommunizieren das allerdings nicht klar. Sie haben jetzt ein neues Störungsticket aufgemacht und heute habe ich deswegen bereits zwei Mal telefonieren dürfen.

Diese Woche kommt noch ein Techniker vorbei, angeblich reichen die Werte nicht aus, um eine Ingress-Meldung anzulegen (ja genau). Die Fritz!Box hat sich gestern erst zwei Mal neugestartet, um das neueste Fritz!OS 7.10 zu laden. Seitdem hatte ich auch keinen länger andauernden Packet Loss.

Ich werde dementsprechend die einzig logische Konsequenz ziehen und von der Telekom meinen UM-Vertrag kündigen lassen, wenn ich dorthin umziehe. Einzig auf deren "Störungsbeseitigung" bin ich mal gespannt.

Wieso Unitymedia auch immer wieder Techniker vorbeischickt, die alle nur sagen, das Signal kommt schon schlecht am Haus an ist mir fraglich. Aber gut, Hinhaltetaktik eben.

Ach, und noch was: Ich habe gestern erst öffentlich auf einschlägigen Social-Media-Seiten von UM "Stunk" machen müssen, damit sich hier was regt. Wie @Hayda Ministral schon äußerte ist die Sonderkündigung sehr wahrscheinlich im Papierkorb gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich hatte auch Probleme mit UM, jeden tag zwischen 10-22 Uhr ist bei mir der upload von 20 auf 1,5-3mbit eingebrochen.

Habe UM Bescheid gegeben, 2 mal Techniker kommen lassen, Problem trat weiterhin auf.

Habe dann ein Schreiben aufgesetzt, das das Problem mit meiner Leitung innerhalb von 2 Wochen gelöst werden muss, oder ich nehme von meinem Recht einer Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistungen gebrauch.

Fehler wurde natürlich nicht behoben, wurde dann noch 2 mal angerufen, mir wurde der letzte Monat komplett erstattet und ich bin aus dem Vertrag raus gekommen.
 
Die wenigen Kunden, die das überhaupt machen, gehen zu lassen kommt für die billiger, als ihre Netze instand zu halten. Das selbe Spiel hab ich auch gerade mit TC/Pyur.
Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Problem ist, dass der Techniker der zu euch kommt i.d.R. nicht von Unitymedia kommt, sondern von einem Subunternehmer, bei uns ist das aktuell BKS.
Wenn der BKS Techniker die Netzstörung nicht sauber weiter gibt (Störung in der nächsthöheren Netzebene, Kundenanschluss okay) passiert bei Unitymedia leider nichts.
Leider hinterlässt der Sub-ler ja keinerlei Einsatzbericht oder sonstige Dokumentation für den Kunden.
 
Bei mir waren es die letzten drei Male die Firma "solution30 GmbH" aus Ludwigsburg, die wird wohl auch Freitag kommen.

Die Techniker sind ja auch von unterschiedlicher "Güte", was ich bei deren Gehalt allerdings auch verstehen kann. Sparen, Sparen, Sparen. Ist natürlich im Problemfall doof für mich als Kunden.
 
Update:
Ich habe vor einigen Tagen aus dem Nichts eine Bestätigung meiner Sonderkündigung zum 31.12.19 erhalten.

Yay. Auf der anderen Seite wäre es mir natürlich noch lieber gewesen, sie hätten das Problem gefixt. Aber man kann nicht alles haben. Werde also zum Ende des Jahres bei der Telekom einen verhältnismäßig teureren Vertrag mit langsamerem Anschluss abschließen... -.-
 
Zurück
Oben