1und1 Fritzbox - Internettelefonie

UGR

Newbie
Hallo Allerseits,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem akuten Problem:

Seit drei Jahren habe ich bei 1und1 einen Vertrag, den ich nun umstellen wollte auf den sogenannten "Komplettanschluß". D.h., dass 1und1 die Telekomleitung "übernimmt" und die Telekomgrundgebühr zukünftig für mich entfällt.

Bevor nun bei 1und1 umgestellt wird sollte ich meine Fritzbox 7170 WLAN auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich getan. Seitdem kann ich nicht mehr mit meinem analogen Anschluß länger als max. 1,5 Minuten nach aussen telefonieren.

Eingehende Anrufe funktionieren nach wie vor problemlos. Auch Internet DSL und WLAN funktionieren wie vor dem Zurücksetzen. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen der Telefonie nochmals neu vorgenommen. Der Service von 1und1 meinte, dass der Splitter defekt sei und haben mir einen neuen geschickt. - Aber auch das hat Nichts gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im voraus!

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hä ? Festnetz ? Soweit ich weiß lüppt dass doch über VoIP?

Ist bei meinem jedenfalls so. Hast du etwa auch ne Festnetz Flat ?

Ja, ich habe die Telefonie-Flatrat für's deutsche Festnetz.

Und wie schon gesagt, das Ganze ist bis zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen 3 Jahre lang problemlos auf der Flatrate gelaufen.

Das Telefon solltest Du an die Fritzbox anschließen, dann sollte das auch mit dem Telefonieren klappen. Ein entsprechender Adapter ist dabei und hinten an der Fritzbox steht auch wo du das anschließen mußt.

Du mußt auch auf der Fritzbox die Nummer erneut einrichten, wie man das macht findet man bei 1&1 auf der Seite, oder der Bedienungsanleitung der Fritzbox. Oder Du schaust auf die fritzbox und benutzt dort den Assi zur Einrichtung einer VOIP Verbindung.

Ich mußte dies auch machen, da 1&1 die falsche Nummer auf der Fritzbox als aktive Nummer gesetzt hat. Die eigendliche Nummer war zwar eingerichtet, ließ sich aber nicht aktiv schalten. Ergo, Werksreset und komplette Neueinrichtung und siehe da es funktioniert.

So far.......

danke für Deine Tipps!

Ich hatte alles bereits durchgeführt. Die Einstellungen (Tel.-Nr.) sind o.k. Das Seltsame ist, dass alle Funktionen der Fritzbox funktionieren. Ich kann auch angerufen werden (Leuchtdiode "Festnetz" leuchtet). Alles o.k.

Wenn ich jedoch anrufe, dann kann ich zwar telefonieren, das Gespräch wird aufgebaut. die Verbindung kommt zustande, bricht allerdings nach 30 bis 120 Sek.ab, die Power/DSL blinkt, die Fritzbox startet neu.

Bei Ereignisse im Bereich System steht in der Fritzbox:
Unter Telefonie: Internettelefonie mit 49...... (Tel.Nr.) über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Unter Internetverbindung:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Mir ist das Ganze echt rätselhaft!?

Zurück
Oben