Asus Router funktionieren nicht mit 1und1? Fritzbox aber schon?

harryheck

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hey Leute,

habe ein kleines Problem mit meinen (mittlerweile 3) Routern.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte schon seit einer Weile ein ASUS AC68 am Laufen mit 1und1 VDSL. Lief alles prima und ich mag die ASUS Oberfläche sehr.
Hatte einmal das Problem, dass ein Kumpel den Netzstecker vom Router gezogen hat und dann ging das Internet einfach nicht mehr als wir den Router dann wieder neu angesteckt haben.
Bei 1und1 angerufen, die meinten da ist nix an der Buchse, ich soll mal den Router resetten. Fand ich zwar schwachsinnig, hat aber dann wirklich wieder funktioniert danach (verstehe bis heute nicht, was da passiert ist).

Dann lief er also wieder ein weiteres Jahr und jetzt hatte ich aber vor einer Woche das gleiche Problem, diesmal aber ohne ihn vom Strom getrennt zu haben. Konkret leuchtet die DSL LED rot und in der Router-Oberfläche sagt er mir, dass kein Netzwerkkabel steckt (also er erkennt nichts im WAN Port).
Dachte erst, dass das Internet vielleicht einfach nicht geht, das wurde aber schnell durch den Anschluss meiner alten Fritzbox 7390 widerlegt, damit ging das Internet nämlich. Also nächste Vermutung: WAN Port kaputt.

Da die Fritzbox super alt ist, dachte ich mir, ich bleib bei ASUS und schieße mir einen gebrauchten AC86, also das Topmodell der WIFI5 Generation.
Der ist heute angekommen. Ich schließe ihn an und siehe da - das gleiche Problem wie beim alten AC68 - "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Die 1und1 PPPOE Daten habe ich korrekt eingegeben, ging ja davor auch schon.

Habe alles ein bisschen gegoogelt und bin auf ein paar Foreneinträge gestoßen, dass bei manchen Leuten scheinbar einfach der WAN Port kaputt geht. Der einfachste Workaround ist dann, DUAL WAN zu aktivieren und einen der Ethernet Ports als WAN Port zu verwenden. Habe ich also ausprobiert, aber selbst da gibt er mir die gleiche Fehlermeldung - Kein Netzwerkkabel vorhanden. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen bei der Sache? Das Ding ist, die Asus Router haben ja sogar einen Einrichtassistenten, mit dem ich ja auch damals den AC68 eingerichtet habe, aber selbst da kommt schon die nun mittlerweile altbekannte Fehlermeldung.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weil sich das auch nur sehr schwer ergoogeln lässt. Aber 1und1 hat nicht zufällig entschieden, dass sie keine ASUS Router mehr zulassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Modem wird benutzt. Mit dem ein WAN aufgebaut wird?
 
Genau, der DSL-AC68 hat nämlich ein DSL-Modem eingebaut, sonst würde die DSL-LED keinen Sinn ergeben. Der RT-AC86U hat wiederum kein DSL-Modem.

Wenn du das DSL-Kabel, was vorher in der DSL-Buchse des AC68 war jetzt in die WAN-Buchse des AC86 gesteckt hast, wirst du größte Mühe damit haben, eine Internetverbindung zustande zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, xexex, harryheck und eine weitere Person
Oh-oh, dann habe ich wohl Mist gebaut. Danke für die Antworten! Habe voll übersehen, dass der AC86 kein eingebautes Modem hat. Könnt ihr mir ein solides kleines empfehlen?
 
Gibt keine reinen „vdsl“ modems.
Nimm die Providerbox und benutz den 68 als zweitrouter
 
...doch, es gibt reine VDSL-Modems, aber eigentlich zu teuer für das, was sie sind...

Gibt's denn nen speziellen Grund dafür, dass du dir nen veralteten Asus-Router neu angeschafft hast? Bietet dir der ASUS-Router gerade ohne Wifi6 irgendwelche speziellen Vorteile?

Wie schnell ist dein DSL-Anschluss? Ist vielleicht Supervectoring verfügbar und du möchtest demnächst mal 250 Mbit/s buchen? Nicht dass du dir ein Modem für Vectoring bis 100 Mbit/s holst und dann für 250 wieder aufrüsten musst.

Als Standardlösung rate ich immer zu den gebrauchten schwarzen 1&1-Fritzboxen. Wenn es Supervectoring unterstützen soll, dann die 7520. Habe ich selbst schon für 30€ auf Kleinanzeigen erstanden, ist ein flotter Router. Für schnelles WLAN schaltet man es dann auf der 7520 ab, stellt ein "Speed Home WLAN" für 50-60€ gebraucht daneben und hat nen sehr guten Router und extrem schnelles WLAN auf aktuellem Stand der Technik für 100€ glatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Okay, das klingt nach einer super Lösung. Ehrlich gesagt fand ich die Asus Router einfach sehr solide und hatte mir über Spezifikationen nicht so viel Gedanken gemacht. Hatte wohl irgendwo gelesen, dass ein altes Topmodell besser ist als ein Budget Wifi 6 Router. Ich ziehe in ein paar Wochen in eine neue Wohnung und schau mal ob ich meine ganzen Boxen loswerde bis dahin. Modems wie Daytek Vigor erscheinen mir auch als Overkill für das was ich mache, danke für den Tipp mit dem FRITZ!Box Modell und dem Speed Home Gerät!
 
@Dr. McCoy Stand jetzt bei ihm ja noch nicht, sonst hätte der AC68 schon trotz DSL-Signal nicht mehr funktioniert. Aber ja, wenn man 1&1-Kunde bleiben möchte, sind die ASUS-Router wohl nicht die erste Wahl.

@harryheck pass auf, nicht dass du in eine Gegend ziehst, in der das VDSL sehr schlecht ausgebaut und Kabelintermet erste Wahl ist. Oder womöglich sogar Glasfaser ausgebaut ist und du dann gar kein Modem brauchst. Nicht dass du jetzt Hardware abstößt, die du dann nach dem Umzug doch wieder gebrauchen könntest, oder Neuanschaffungen machst, die in der neuen Wohnung keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Okay, kleines Update mit einem neuen Problem:

Ich habe einen Speedport Smart 2 relativ günstig bekommen (15€) und dachte mir, der kann Supervectoring, warum also nicht, da hab ich bei einem eventuellen DSL Upgrade ein solides Modem und kann mir später Wifi6 Access Points holen. Jetzt bricht die DSL Verbindung mit dem Speedport aber ständig ab.

Beim DSL Abbruch wirft es mich stellenweise auch aus dem WLAN, so als würde der Router einfach abstürzen. Zusätzlich macht das Ding bei großen Datenraten (z.B. wenn ich einen Speedtest mache) Geräusche, die in etwa so klingen wie Grafikkarten-Spulenfiepen (nur etwas leiser) - könnte ja aber auch normal sein für die Box. Die DSL Speeds sind auch so wie sie sein sollen. Ist das Ding hinüber oder ist doch mein DSL Anschluss verhext und ich sollte mal bei 1und1 anrufen?

Mein Vergleichsgerät ist nach wie vor die Fritzbox 7390, die aber eben auch kleine Verbindungsabbrüche mit VDSL hat, welche aber nicht annähernd so schlimm sind wie bei dem Speedport Router. Bei der Fritzbox 7390 ist es ja ein bekanntes Problem, weil das ältere Modell VDSL nicht richtig verträgt und der Chip damit überfordert ist, so wie ich das verstanden habe. Und mit dem Asus Router hat die DSL Verbindung ja auch jahrelang einwandfrei funktioniert.
 
Netzteil hat wieviel Volt und Ampere? Probeweise ein anderes Netzteil anderes probiert? Also
  • Volt gleich
  • Ampere gleich oder mehr
 
Ich verstehe dieses "Rumgebastel" bei etwas zentralem wie dem Internetanschluss nicht ganz.:confused_alt: Der Internetanschluss sollte absolut absturz- und aussetzfrei laufen wenn du monatlich deine Gebühr bei 1&1 bezahlst.

Erstmal grundsätzlich zu ASUS Routern: ASUS ist so ziemlich die Firma mit dem miesesten Ruf wenn es um WLAN Router geht. Darüber wurde in der gesamten IT-Presse und auch hier auf Computerbase berichtet: Sicherheitslücken: FTC stellt Asus-Router 20 Jahre unter Beobachtung

Ich kenne den Speedport Smart 2 persönlich nicht, aber du hast dir jetzt ein Telekom "gebrandetes", gebrauchtes Gerät besorgt von dem du nicht einmal weißt ob es technisch in Ordnung ist? Was spricht denn dagegen einfach ein einen günstigen neuen Router wie diesen zB zu kaufen: TP-Link Archer VR300 (+ günstiges TAE-F auf RJ11 Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
harryheck schrieb:
Habe alles ein bisschen gegoogelt und bin auf ein paar Foreneinträge gestoßen, dass bei manchen Leuten scheinbar einfach der WAN Port kaputt geht


harryheck schrieb:
Okay, das klingt nach einer super Lösung. Ehrlich gesagt fand ich die Asus Router einfach sehr solide

Nach allem was du bisher geschrieben hast, klingt das aber gar nicht so :D.
 
riversource schrieb:
100BASE-TX LAN Anschlüsse? Kommt das Ding aus dem ägyptischen Museum?
Glaube der TE hat andere Probleme als nicht Gigabit fähiges Heimnetzwerk.:D Vermute einfach mal, dass er kein VDSL 250 hat. Vergleichbare Geräte (zB TP-Link Archer VR2100) mit GBit LAN kosten etwas das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein. Aber ich zweifele ja schon an der Anschaffung von Equipment, dass "nur" Gigabit kann und nicht Multi-Gigabit. Von daher hab ich echte Bauchschmerzen damit, heute noch Geld für 100 MBit/s Equipment auszugeben.
 
harryheck schrieb:
Beim DSL Abbruch wirft es mich stellenweise auch aus dem WLAN, so als würde der Router einfach abstürzen.
Das sollte man aber erkennen können an den LED Anzeigen am Router.
Wenn Power ausgeht, startet der Router neu.
Das ist beim DSL Abbruch nicht normal und würde auf einen Defekt hindeuten.
harryheck schrieb:
Zusätzlich macht das Ding bei großen Datenraten (z.B. wenn ich einen Speedtest mache) Geräusche, die in etwa so klingen wie Grafikkarten-Spulenfiepen (nur etwas leiser) - könnte ja aber auch normal sein für die Box.
Definitiv nicht normal.
 
Zurück
Oben