1und1 glaubhaft?

amoksep

Ensign
so da mein vertrag mit 1und1 abläuft, bin ich natürlich auf der suche nach einem neuen vertrag.
so habe im moment eine 3000 leitung von der t-com gestellt

so wenn ich ein verfügbarkeitscheck bei t-com mache sagen die mir das ich halt maximal diese 3000 bekomme...soweit so gut

jetzt hat mich 1und1 angerufen und mir halt ein neues angebot gemacht...und daebu meinten sie das bei mir auch 16 000 möglich ist,angeblich weil sie (1und1) eigene leitungen haben.der online check für die verfügbarkeit bei 1und1 sagt mir auch das ich 16 000 bekommen kann.

so mein frage ist jetzt ob die ausage von 1und1, dass ich 16 000 glaubhaft ist oder nicht?
und ob jemand schon erfahrung in diese richtung gemacht hat?

Soweit ich weiß versteht sich die Angabe für DSL bei T-Com und 1&1 bis zu xxx kb. Das ist also kein Minimum, sondern ein Maximum und auch keine Garantie. Leider kann das sogar von Hauseingang zu Hauseingang schwanken.
Aber ich will hier nix falsches sagen, bin selbst bei keinem der beiden Provider, sondern gehe über Kabel und da ists wie vereinbart. ^^

Für mehr Sicherheiten müsstest Du idealerweise einen Nachbarn finden oder ein Rücktrittsrecht vereinbaren bzw nutzen.

Nein, Kabel ist eben nicht "wie vereinbart".
KabelDeutschland drosselt (offiziell sogar!!) in den Abendstunden "Poweruser" auf bis zu ISDN-Geschwindigkeit runter.
Das ist gängige Praxis.

Hm, es kann sein, dass 1und1 eigene Leitungen hat teilweise. Dennoch stellt sich die Frage, wie sie das anstellen wollen. So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da 16000 draufkloppen , wenn über Telekomleitungen nur 3000 ging.Das macht auch n besseres Kabel nicht wett, diesen Unterschied.

also die option Kabel ist bei mir nicht möglich..hier gibt es kein kabel fernsehen

aber sonst denke ich auch das es unwahrscheinlich ist das die 1und1 leute mir mehr bandbreite zur verfügung stellen können...aber ich hätte eben gerne mehr^^ aber der leitspruch versuch macht klug könnte in diesem fall ja ziehmlich teuer werden..wennn ich 16 000 bezahle und nur 3 000 bekomme

@Spaltenfalter
Es gibt noch andere Kabelanbieter in D. ^^
Die drosseln nicht. bzw. nur insofern bis zur Erreichung der vereinbarten Datenrate und/oder des Volumens.
Ich habe zwar aktuell "nur" ne 6000er Leitung, aber die rund um die Uhr konstant. ISDN-Speed wäre ja auch die Krönung.

Kommt sicher auch auf die Wohngegend, Teilnehmerdichte, Art und Qualität (Kupfer, Glasfaser) der Verbindung an.

PS:
Allgemein halte ich diese 16000er Angebote im Homebereich sowieso für unrealistisch und Augenwischerei. Klar, theoretisch technisch möglich, aber praktisch von zu vielen Faktoren abhängig. Ein entscheidender ist die Quer-Kalkulation. Ganz einfach, weil es noch in den Anfängen steckt und auf Massennutzung garnicht konzipiert und ausgebaut ist.
Würde daher noch die nächste Zeit eine etwas kleinere Leitung nehmen. Die ist nicht nur günstiger, sondern hält auch annähernd, was sie verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Spaltenfalter schrieb:
KabelDeutschland drosselt (offiziell sogar!!) in den Abendstunden "Poweruser" auf bis zu ISDN-Geschwindigkeit runter.
Das ist gängige Praxis.

Google hat nichts ausgespuckt, kannst du mir eine Quelle geben?

1&1 mit eigenen Leistungen wäre mir neu, möchte ich aber nicht ausschließen.
Aber da die letzte Meile immernoch der Telekom gehört und hier häufig das Problem liegt, glaube ich nicht, dass du eine 16 MBit-Leistung bekommst.

Wikipedia sagt, dass 1&1 das Netz von QSC und der Telefonica nutzt.
Kannst ja bei QSC mal einen Check machen und bei O2 (nutzen auch die Telefonica)

Hallo,

1und1 hat beide Leitungen im Programm.

einmal die "alten" Reseller Anschlüsse, bei denen man einen Telefonanschluß braucht.

Die neuen "Komplett" Anschlüsse kommen zum Beispiel von Telefonica. Bei denen gibt es keinen Telefonanschluß. Da Kommt nur der DSL Teil. telefoniert wird dann über VoiP.

Die Bandbreite wird ja "bis" zu benannt. Somit ist es reine Glückssache. Je nachdem wo welche Bandbreite ausgebaut ist.
De Flaschenhals wird halt mittlerweile in Richtung Knoten/Vermittlungsstelle verlagert. Je mehr sich einen Verteiler teilen, umso geringer wird die Bandbreite, die jedem einzelnen zur Verfügung steht.
Bei den Kabelnetzbetreibern ist es ähnlich. Allerdings nicht ganz so deutlich, da das Kabelnetz andere Bandbreiten zulässt.

Es gibt soweit ich im Moment weiß eigentlich keinen mehr, der eine bestimmte Anschlußgeschwindigkeit garantieren kann.

je nach tarifstruktur gibt es schon Untergrenzen.
Wenn es im Programm zb. eine 3000er eine 6000er und eine16000er leistung gibt und du die 6000er Leitung gebucht hast, darfst du nicht nur 2000 KBit haben.
Gleiches, wenn du eine 16 MBit Leistrung geschalötet bekommen hast, darfst du nicht nur 6000 KBit haben.

Sollte die Dämpfung zu hoch sein, muss dich der provider informieren und dich in einen niedrigeren tarif einstufen. Ein Kündigungsrecht bei neuabschluss ergibt sich daraus allerdings nicht, weil die Verträge so gestrickt sind, dass man sich damit einverstanden erklärt, gegebenfalls den kleineren tarif zu bekommen.

dogio1979 schrieb:
je nach tarifstruktur gibt es schon Untergrenzen.
Wenn es im Programm zb. eine 3000er eine 6000er und eine16000er leistung gibt und du die 6000er Leitung gebucht hast, darfst du nicht nur 2000 KBit haben.
Gleiches, wenn du eine 16 MBit Leistrung geschalötet bekommen hast, darfst du nicht nur 6000 KBit haben.

Sollte die Dämpfung zu hoch sein, muss dich der provider informieren und dich in einen niedrigeren tarif einstufen. Ein Kündigungsrecht bei neuabschluss ergibt sich daraus allerdings nicht, weil die Verträge so gestrickt sind, dass man sich damit einverstanden erklärt, gegebenfalls den kleineren tarif zu bekommen.

Doch, eben schon.
Die Telekom garantiert einem die Geschwindigkeit, bei den anderen eißt es "bis zu" 16.000 und schon hat man mal nur DSL1000.

=> Bei uns gibts keinen DSL 12.000 Tarif, sondern nur DSL 6000 und DSL 16.000.
Wir wurden informiert und da der 16.000 keinen Aufpreis kostet (zum 6.000 aber schon logischerweise) sind wir hier mit DSL12.000 unterwegs.

Mit Alice warens "bis zu" 16.000 => Das Ergebnis: Samstags sind regelmäßig die Leitungen zusammengebrochen und sonst teilweise Geschwindigkeitseinbrüche.

Wechsel zur Telekom (komischerweise reibungslos) und jetzt funzt es.

(Ausnahme: zur Zeit serferprobs)

aber auch auf der Telekom-Seite steht "DSL Anschluss: DSL 16000 mit bis zu 16000 kbit/s Download- und bis zu 1024 kbit/s Uploadgeschwindigkeit.§

War bei uns nicht anders, nur wurde uns gesagt, dass nur 12er hergeht.

also bei QSC wird mir flogenes gesagt "Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wir hoffen, Ihnen dann unsere Produkte an Ihrem Standort bereitstellen zu können."...also wenn ich dort ein Check machen

und bei o2 steht das "O2 DSL ist an Ihrer Adresse mit 16000 Kbit/s verfügbar. "..dort steht nix mit bis zu

was meint ichr sollte ich es versuchen mit der 16 000 weil ja bei 1und1 brauch ich ja auch nix an die t-com bezahlen..also müste es ja auch über Telefonica gehen

aber schon mal vielen danke für die unterstützung

Vielleicht in den AGB oder im Kleingedruckten?
Versuch ja, wenn Du den Vertrag widerrufen kannst. Andernfalls halte ich das ohne überzeugendere Infos (zb. vom Nachbarn) für recht riskant.
Dennoch selbst wenn nur 12000, fände ich es noch akzeptabel. Immerhin 4-mal mehr als Deine jetzige. :daumen:

Zurück
Oben