1und1 Umzug Verfügbarkeit Kupfer / Glasfaser

Crack05

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
35
Hallo,

ich habe aktuell 100mbit bei 1und1 und ziehe bald um. Heute wollte ich bei 1und1 den Umzug anmelden um die Umschaltung zu beauftragen.
Dann erhielt ich die Meldung, dass meine Geschwindigkeit am neuen Standort nicht verfügbar sei und ich die Hotline anrufen soll.

Ich rief dann bei der Hotline an. Sie sagte mir, dass am neuen Standort kein DSL mit 100mbit über Kupfer zur Verfügung steht, sondern nur über Glasfaser. Für solch ein Wechsel müsste ich von einer anderen Abteilung angerufen werden und ich würde einen NEUEN Vertrag abschließen müssen mit dann auch neuer Laufzeit. Der Herr konnte mir nicht sagen, wieso ich einen neuen Vertrag haben muss.

Weiß einer, was es damit auf sich hat? Und wisst ihr, ob ich dann trotzdem ein Sonderkündigungsrecht habe? Wäre für mich auch ok, da ich dann auch mit Unity Media 500mbit nehmen könnte.

Grüße
 
Ich wäre absolut happy wenn ich das Angebot von Kupferkabel auf Glasfaserkabel bekommmen
würde,der Anschlußpreis wäre die primisse.
 
Sofern dir dein Anbieter, in dem Fall 1&1, an deiner neuen Adresse eine Leistung zur Verfügung stellen kann (z.B. statt 100 mbit wären es dann 50 mbit), ist das mit dem typischen Sonderkündigungsrecht vorbei.

Der Anbieter kann ja nichts dafür, daß du umziehen willst oder musst.

Da Provider wie 1&1 keine eigenen Leitungen im DSL oder Kabel Netz anbieten, könnte es durchaus sein, daß sie für dich beim Leitungseigentümer einen Glasfaservertrag abschließen müssen und dies per normaler Umzugsoption, etc. nicht geht.

Ich bin seit 2011 mit meinem Handyvertrag bei 1&1 und bis zum Zusammenzug mit meiner Freundin war mein Festnetz und DSL von 2006 bis 2013 auch bei 1&1. An deiner Stelle würde ich einfach nochmal anrufen. Das du tatsächlich den gleichen Servicemitarbeiter bekommst, dürfte bei 5% liegen. Frag den nächsten Mitarbeiter doch einfach, ob das alles auch im Sinne deines Umzugs umzuschreiben ist. Verneint er das auch, wird es eben so sein.

Ich will von Unitymedia bzw. Vodafone nicht abraten, aber ein Freund von mir wohnt in Köln, hat da sogar die Gigabit Anbindung haben können. Zuerst lief alles absolut toll, jetzt bricht nicht nur der Download öfter weg, sondern der Upload landet bei etwa 6 mbit. Er wechselt im nächsten Jahr zu Netcologne mit normalem VDSL.
 
Ltcrusher schrieb:
Sofern dir dein Anbieter, in dem Fall 1&1, an deiner neuen Adresse eine Leistung zur Verfügung stellen kann (z.B. statt 100 mbit wären es dann 50 mbit), ist das mit dem typischen Sonderkündigungsrecht vorbei.

Das verstehe ich nicht. Ich habe ja einen Vertrag über 100mbit abgeschlossen, wenn am neuen Standort nur noch 50mbit verfügbar sind, ist das doch "Vertragsbruch"? Klar, wenn dort auch 100mbit gehen - dann hab ich keine Chance, bzw. wäre das letzlich auch in Ordnung.
Aber dann wäre es doch nicht fair, dass mein Vertrag wieder bei 0 anfängt mit voller Laufzeit, oder täusche ich mich da?
bezelbube schrieb:
Ich wäre absolut happy wenn ich das Angebot von Kupferkabel auf Glasfaserkabel bekommmen
würde,der Anschlußpreis wäre die primisse.
Muss für Glasfaser im Haus oder vor dem Haus irgendwas verlegt werden?
Ltcrusher schrieb:
Ich will von Unitymedia bzw. Vodafone nicht abraten, aber ein Freund von mir wohnt in Köln, hat da sogar die Gigabit Anbindung haben können. Zuerst lief alles absolut toll, jetzt bricht nicht nur der Download öfter weg, sondern der Upload landet bei etwa 6 mbit. Er wechselt im nächsten Jahr zu Netcologne mit normalem VDSL.
Ja, die Sorge habe ich auch und habe ich auch schon gelegentlich gehört... Der Up/Download auf dem Papier bringt nichts, wenn es nicht zuhause ankommt.
 
Crack05 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Ich habe ja einen Vertrag über 100mbit abgeschlossen, wenn am neuen Standort nur noch 50mbit verfügbar sind, ist das doch "Vertragsbruch"? Klar, wenn dort auch 100mbit gehen - dann hab ich keine Chance, bzw. wäre das letzlich auch in Ordnung.
Ich meine die Geschwindigkeit tut da nicht einmal was zur Sache. Klar, von 100 MBit sollte es nicht auf 6 MBit runtergehen. Aber 50 MBit dürfte sich da noch im Rahmen bewegen. Zumal dein Vertrag garantiert nicht auf "100 MBit" läuft, sondern auf "bis zu". Mit 50 MBit, wenn denn garantiert, dürftest dich wahrscheinlich in dem "Bis zu"-Korridor bewegen.
Wichtig ist nur, dass 1&1 liefern kann.

Wie viel geht denn über Glasfaser? Haben die dir das gesagt? Wenn 100 MBit, dann ist das doch prima. Dich stört scheinbar der "neue" Vertrag. Da würde ich ggfs. "verhandeln" und auf eine "Laufzeit"-Fortsetzung bestehen. Das ist aber in der Regel kein Problem. War bei unseren Umzug 2019 auch so.

Der alte Telekom-Vertrag lief mit der Aktivierung des neuen Telekom-Vertrages aus und der neue Vertrag hat eine Laufzeit wie der alte. Wir mussten auch in einen neuen Vertrag wechseln, da eben anderer Tarif (Magenta Regio).

Wie gesagt: Das Sonderkündigungsrecht bei Umzug ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Du hast immerhin einen Laufzeitvertrag abgeschlossen und den Umzug verantwortest ja du und nicht der Anbieter. Insofern ist das Recht hier schon sehr kulant dir gegenüber als Verbraucher.
 
kachiri schrieb:
Ich meine die Geschwindigkeit tut da nicht einmal was zur Sache. Klar, von 100 MBit sollte es nicht auf 6 MBit runtergehen. Aber 50 MBit dürfte sich da noch im Rahmen bewegen. Zumal dein Vertrag garantiert nicht auf "100 MBit" läuft, sondern auf "bis zu". Mit 50 MBit, wenn denn garantiert, dürftest dich wahrscheinlich in dem "Bis zu"-Korridor bewegen.
Wichtig ist nur, dass 1&1 liefern kann.

Wie viel geht denn über Glasfaser? Haben die dir das gesagt? Wenn 100 MBit, dann ist das doch prima. Dich stört scheinbar der "neue" Vertrag. Da würde ich ggfs. "verhandeln" und auf eine "Laufzeit"-Fortsetzung bestehen. Das ist aber in der Regel kein Problem. War bei unseren Umzug 2019 auch so.

Der alte Telekom-Vertrag lief mit der Aktivierung des neuen Telekom-Vertrages aus und der neue Vertrag hat eine Laufzeit wie der alte. Wir mussten auch in einen neuen Vertrag wechseln, da eben anderer Tarif (Magenta Regio).

Wie gesagt: Das Sonderkündigungsrecht bei Umzug ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Du hast immerhin einen Laufzeitvertrag abgeschlossen und den Umzug verantwortest ja du und nicht der Anbieter. Insofern ist das Recht hier schon sehr kulant dir gegenüber als Verbraucher.

Über die neue Geschwindigkeit hat er nichts gesagt. Ich fände aber wenn man 100mbit kauft, sollte da auch bis zu 100mbit möglich sein. Dass es zu Zeiten mit hoher Auslastung auch weniger ist, ist klar und in Ordnung. Aber wenn 100mbit, dauerhaft 50mbit sind, ist es definitiv nicht ok, denn dann könnte ich ja auch eine 50er nehmen und auch entsprechend weniger zahlen.

Letzlich wäre es auch voll ok, wenn ich dort bleibe und 100mbit bekomme. Habe aber eben nur Angst, dass sie mir 100mbit andrehen und am Ende kommt nur 50mbit an... Dann würde ich natürlich gerne den Anbieter wechseln :)

Bin dort übrigens auch schon seit 2013 - bin also soweit ein recht treuer Kunde ;)
 
Lies deinen Vertrag, dann weißt du, was sie dir liefern müssen. Das sind in der Regel nicht 100 Mbit, auch wenn du einen 100 Mbit-Vertrag hast. ;)
 
kachiri schrieb:
Ich meine die Geschwindigkeit tut da nicht einmal was zur Sache. Klar, von 100 MBit sollte es nicht auf 6 MBit runtergehen. Aber 50 MBit dürfte sich da noch im Rahmen bewegen.
Dann "meinst" Du leider falsch:

"Seit dem 10. Mai 2012 gilt die Neufassung des deutschen Telekommunikationsgesetzes, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe und arktom
@till69 Müssen allerdings weiterhin keine 100 MBit sein. Wie gesagt. Der Korridor steht im Vertrag.
 
@kachiri
Aber ein DSL50 reicht eben nicht, wenn der aktuelle Vertrag DSL100 heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und arktom
till69 schrieb:
@kachiri
Aber ein DSL50 reicht eben nicht, wenn der aktuelle Vertrag DSL100 heißt.
Wenn im aktuellen Vertrag drin steht, dass 50 MBits reichen, dann reicht auch ein DSL50. 1&1 muss den Tarif ja nicht umstellen :)
Wenn 1&1 mit Glasfaser die 100 MBits liefern kann, erübrigt sich das sowieso.
 
Crack05 schrieb:
Über die neue Geschwindigkeit hat er nichts gesagt. Ich fände aber wenn man 100mbit kauft, sollte da auch bis zu 100mbit möglich sein...

Du kaufst da in dem Sinne nichts bzw. du erwirbst kein Eigentum, sondern du bezahlst für eine Dienstleistung. In deinen Vertragsunterlagen wird dir mit Sicherheit keine Geschwindigkeit zugesichert, sondern es wird von "bis zu..." die Rede sein.

@till69 bei dem Zusammenzug mit meiner Freundin entschieden schlappe 300 Meter darüber, ob 50 mbit oder eben nur 25 mbit möglich waren (Telekom und 1&1). Der Anbieter meiner Freundin, Netcologne, konnte über die gleiche TAE Dose 100 mbit liefern, die auch in der Regel an lagen.

Habe mehrmals mit denen telefoniert und auch unseren damaligen Telekom-Promoter gefragt, der auch damals u.a. Kündigungen / Ummeldungen, etc. für Kunden formulierte. Er sagte, daß mein Anbieter 1&1 in dem Falle leider auf die Restlaufzeit (waren noch 6 Monate) bestehen könne.

Bei der Wohnungssuche kam sogar der Fall unter, daß in einer Straße auf Hausnummer 38 100 mbit möglich waren, auf Hausnummer 40 im Anbau nur max. 16 mbit.

Da in den Verträgen von "bis zu..." die Rede ist und nicht von einer zugesicherten Geschwindigkeit, kommt man da auch nicht so einfach raus. Wäre auch noch schöner, wenn man bedenkt, daß es Leute gibt, die alle Nase lang umziehen, womit ich nicht nur Mietnomaden meine.

@Crack05 es hindert dich natürlich keiner den generellen Markt zu sondieren und als "Faustpfand / minimales Druckmittel" potentielle Angebote von der Telekom oder einem regionalen Anbieter wie das schon ein paar Male genannte Netcologne (im Köln / Bonn Raum) oder EWEtel (sofern du mehr im Norden wohnst) parat zu haben.

Unitymedia / Vodafone sehe ich da eher nicht als "Faustpfand", da den anderen Anbietern auch bekannt sein dürfte, daß Vodafone den Markt flutet, Versprechen macht aber sie oft nicht halten kann.

Ansonsten ist es auf jeden Fall deine Aufgabe zu erfragen, was überhaupt die Kosten für den neuen Glasfaservetrag sind und wie hoch die Geschwinigkeit ist. Es wäre nämlich locker im Bereich des möglichen, daß du jetzt eine 250 mbit Leitung in der Nähe des Preise bekommst, was du jetzt für 100 mbit zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Verfügbarkeitscheck bei 1und1 gemacht bzw. dir die Breitbandausbaukarte der Bundesnetzagentur angeschaut um herauszufinden was am neuen Wohnort verfügbar ist?

Im gesamtem Thread wird viel gemutmaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und M@rsupil@mi
kachiri schrieb:
Wenn im aktuellen Vertrag drin steht, dass 50 MBits reichen, dann reicht auch ein DSL50. 1&1 muss den Tarif ja nicht umstellen :)
Im DSL 100 Tarif von 1&1 sind 54 Mbit/s als Minimalwert vereinbart. Wenn allerdings dauerhaft 90% der Maximal vereinbarten Datenrate (100 Mbit/s) nicht erreicht werden, besteht sowieso ein Sonderkündigungsrecht.
Sie wären also dumm, wenn sie den Tarif nicht umstellen. Wenn sie ihn umstellen, besteht direkt ein Sonderkündigungsrecht.

kachiri schrieb:
Wenn 1&1 mit Glasfaser die 100 MBits liefern kann, erübrigt sich das sowieso.
Ich müsste mir nochmal die genaue Auslegung des Gesetzes durchlesen, aber ich bin der Meinung das auch dann ein Sonderkündigungsrecht vorliegt, weil sich die Leistung (Glasfaser statt DSL, also anderer Tarif) geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Also hauptsächlich verstehe ich nicht, wieso ich einen neuen Vertrag abschließen soll, wenn 1und1 von Kupfer auf Glasfaser umstellen muss.
Sollen sie doch machen. Ich bin Endkunde und wie die 100mbit bei mir ankommen, ist mir ja letzlich egal.

Aber bei neuem Vertrag bin ich erstmal vorsichtig - wer weiß, was dahinter steckt...

Übrigens war ich auf der Seite der Bundesnetzagentur:
Unbenannt.png


Montag Abend ruft 1und1 mich ja an, dann höre ich mir mal an, was es mit dem Neuvertrag auf sich hat....
 
Alles nachfolgende wohlgemerkt nur afaik und imho. Ich bin keine Rechtsverdrehter.

Crack05 schrieb:
Heute wollte ich bei 1und1 den Umzug anmelden um die Umschaltung zu beauftragen.
Dann erhielt ich die Meldung, dass meine Geschwindigkeit am neuen Standort nicht verfügbar sei und ich die Hotline anrufen soll.

Ich rief dann bei der Hotline an. Sie sagte mir, dass am neuen Standort kein DSL mit 100mbit über Kupfer zur Verfügung steht, sondern nur über Glasfaser.

Maseltov.

Crack05 schrieb:
Für solch ein Wechsel müsste ich von einer anderen Abteilung angerufen werden
Das liegt natürlich im ermessen von 1&1

Crack05 schrieb:
und ich würde einen NEUEN Vertrag abschließen müssen mit dann auch neuer Laufzeit.
Das aber nicht. Der beschriebene Sachverhalt dürfte ähnlich genug zu dem von teltarifbeschriebenen sein. Deren Aussage:
Wenn ein Kunde in eine andere Stadt umzieht, läuft der alte Telefonvertrag weiter. Es wird kein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen.

Natürlich muss 1&1 Dir kein Glasfaserinternet im gleichen Vertrag liefern wie vorher DSL-Internet. 1&1 steht es also frei, den Vertrag zu kündigen oder Dir vergleichbare Leistung wie bisher mit dem bestehenden Vertrag weiterhin zu liefern. Dir steht es frei das Angebot (!) auf einen neuen Vertrag für Glasfaserinternet anzunehmen oder nicht anzunehmen.

Für mich persönlich würde sich die Frage gar nicht erst stellen. "Shut up and take my money" wäre meine unmittelbare Reaktion auf ein solches Angebot.

1&1 wird das möglicherweise anders sehen wollen, dann wären starke Nerven und die Bundesnetzagentur gefragt um 1&1 ein weiteres Mal einen Einlauf der Güteklasse 1A zu verpassen.
 
Crack05 schrieb:
Also hauptsächlich verstehe ich nicht, wieso ich einen neuen Vertrag abschließen soll, wenn 1und1 von Kupfer auf Glasfaser umstellen muss.
Weil dein bisheriger Vertrag ein DSL Vertrag ist. Dieser kann, logischerweise, nicht per Glasfaser realisiert werden.
 
So, gerade hat 1und1 eine Mail geschrieben, nachdem niemand angerufen hat....

Sie haben einen DSL-Umzug bei uns beauftragt. Leider können wir Ihren bestehenden DSL-Vertrag nicht an Ihre neue Adresse umziehen. Das liegt daran, dass der bisherige Tarif nicht verfügbar ist. Daher ist es nötig, den bestehenden Auftrag zu kündigen und einen neuen zu erfassen. Das tut mir sehr leid.

Die Begründung ist schon schwach. Am neuen Standort ist auch 100mbit verfügbar - wieso bieten sie mir nicht die gleichen Kosten an wie aktuell? Es soll ein Neuvertrag sein (also auch komplette Laufzeit) und trotzdem 5€ mehr. Die haben sie doch nicht mehr alle. Muss man nicht verstehen, oder?
 
Crack05 schrieb:
Die Begründung ist schon schwach. Am neuen Standort ist auch 100mbit verfügbar
Sind das denn 100 Mbit/s per VDSL oder Glasfaser?
Wenn Glasfaser, siehe meine Antwort oben. Das gibt das Vertrag/Tarif nicht her, der ist auf VDSL festgelegt.
 
Vielleicht fehlt mir einfach das Wissen... aber wo ist für mich der Unterschied zwischen Glasfaser und DSL? Letztlich habe ich bei beidem 100mbit zur Verfügung und 40mbit Upload. Die Übertragungsart ist (in dem Fall) doch egal?
Aber ob es nun DSL oder Glasfaser ist, weiß ich nicht. Das Modem kann das gleiche bleiben:

Ihre aktuelle Hardware-Tarif-Option bzw. Ihr DSL-Modem können wir in Ihren neuen Vertrag übernehmen. Sie erhalten daher kein neues Gerät.
 
Zurück
Oben