1und1 - Kündigung

Hallo CBler

Mein Problem ist, das ich bei 1und1 eine 2000 Leitung habe und nun in den 3 dsl vertrag gewechselt bin nach einigen Wochen kam dann von 1und1 ein Brief das dies momentan nicht möglich ist (geht einfach net und immernoch 2000), obwohl ich es zig mal online geprüft habe und sogar im Kundencenter angerufen hab um mich zu vergewissern. Dort stand und es wurde mir gesagt das 16000 Verfügbar wären.

Nun hab ich mich mal nach alternativen umgeschaut und bei kabel-bw geht sogar 32000.

Aber ich hab meinen Vertrag ja schon verlängert :heul:. Jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt von 1und1 zu kabel-bw zu wechseln.

Danke im voraus schonmal für eure Hilfe.

Die Leitungswerte sind total falsch. Bei mir ist nämlich 16000 verfügbar (hab ich bestätigt von Telekom) und die Fritz!box sagt es sind nur 8000 verfügbar.
die Dämpfung ist so zwischen 2 und 4. Das würde die Verfügbarkeit von 16k nochmal bestätigen.

Aber wenn du nen neuen Vertrag am laufen hast, kannst du den ja widerrufen glaube ich. müsste gehen bis zu 14 tage.

Zuletzt bearbeitet:
Na was die meisten nicht wissen, das man den DSL Vertrag schon nach einem Jahr kündigen kann, wenn du aber sofort wechseln willst geht das nur wenn die Telekom 1und1 den Anschlus kündigt das geht dann inerhalb eines Monats. (Kostet dafür aber Gebühren)

Wie soll denn bitteschön die Telekom einen 1&1-Anschluss kündigen?
Rein rechtlich gesehen haben die keine Vollmacht dafür.
Nach Vertragsverlängerung ist man eben wieder eine gewisse Zeit gebunden. Da gibts keine Hintertürchen, um aus dem Vertrag herauszukommen.
Vertrag ordnungsgemäß erfüllen, fristgerecht kündigen (kannst ja auch schon jetzt machen) und danach wechseln.
Eine andere Möglichkeit (wenn der Provider alles ordnungsgemäß zur Verfügung stellt) gibt es nicht.

@Cappu Es besteht die Möglichkeit den Telekomanschluss zu kündigen. Dadurch kann 1und1 keinen DSL-Anschluss mehr zur Verfügung stellen, wenn es ein Resale-Anschluss war. Manchmal kann sich das wirklich lohnen, wenn man z.B. schon vorher weiß, dass der Anbieter die Kündigung absichtlich ignorieren wird und um ein Jahr verlängern wird und es einem egal ist ein paar Monate kein DSL zu haben. Man muss halt noch für die restlichen Monate bezahlen, aber man ist dann ausm Vertrag draußen und kann direkt nen neuen Vertrag machen.

Genau das geht nicht.

Man bezahlt dann trotzdem bis zum Ende der Laufzeit weiter - nur dann halt ohne irgendwas für das bezahlte Geld zu bekommen.

Tolle Idee!

Edit: Welchen Sinn macht es denn bis zum Ablauf der regulären Laufzeit kein Inet zu haben??
Es reicht doch wenn er normal kündigt.
Er wird so oder so nicht vorher aus dem Vertrag kommen!

Das geht sehr wohl.
Man bezahlt dann trotzdem bis zum Ende der Laufzeit weiter - nur dann halt ohne irgendwas für das bezahlte Geld zu bekommen.
Es soll Leute geben, denen das so ziemlich egal ist, was irgendwas kostet. Außerdem habe ich nichts anderes behauptet.

Edit: Welchen Sinn macht es denn bis zum Ablauf der regulären Laufzeit kein Inet zu haben??
Der Telekomanschluss wird gekündigt, somit kann man DSL direkt neu bestellen....

Es reicht doch wenn er normal kündigt.
Vielleicht mag er nicht noch ein Jahr warten?

Er wird so oder so nicht vorher aus dem Vertrag kommen!
Das hängt immer vom Anbieter ab. Manche Anbieter behaupten auch, sie hätte nie eine Kündigung erhalten und verlängern um ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Vorraussetzung für den Vertrag ist ein Telekomanschluss, wenn Du den nun kündigst, hast Du eine Vertragsverletzung gemacht, dann muss 1&1 noch lange nicht den Vertrag beenden und Du zahlst bis zum Ende der Laufzeit auch die Gebühren. Also welchen Vorteil hätte es dann den Vertrag zu kündigen, Du würdest doch doppelt zahlen. Aus dem Vertrag bist Du erst draussen, wenn die Vertragslaufzeit (für die Du ja weiterhin zahlst) endet. Ausserdem hat man auch bei der Telekom Vertragslaufzeiten einzuhalten.
Was anderes ist es wenn Du umziehst und am neuen Standort kein Telekom DSL Anschluss zur Verfügung gestellt werden kann, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Der Telekomanschluss wird gekündigt, somit kann man DSL direkt neu bestellen....
Bei wem, wenn kein DSL Anschluss mehr bereitgestellt wird, da er ja gekündigt wurde, fast alle Provider nutzen den T-Kom Anschluss. Wenn Du den kündigst, wird der Anschluss evtl auch einem Nachbarn gegeben, der seit Jahren auf diesen wartet usw...
Nicht alle Anbieter benutzen eigene Leitungen und wenn der Anbieter die Leitung der Telekom weiterhin benötigt wird die Telekom einen Teufel tun und direkt nach einer Kündigung den Anschluss wieder freischalten, da sie ja bereits den Vertrag mit 1&1 auf dem Anschluss haben, die den Port nicht freigeben, weil Du ja evtl den Vertrag für den Du zahlst, doch wieder nutzen möchtest?

Manche Anbieter behaupten auch, sie hätte nie eine Kündigung erhalten und verlängern um ein Jahr.
Wer ordnungsgemäss per Einschreiben kündigt, der kommt aus seinem Vertrag auch raus, wenn er die Bedingungen erfüllt/eingehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceofBel-Air schrieb:
Aber ich hab meinen Vertrag ja schon verlängert :heul:. Jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt von 1und1 zu kabel-bw zu wechseln.

1&1 und Kabel-BW sind doch komplett von einander unabhängig.
du kannst sicher einen Anschluss bei Kabel-BW bestellen, allerdings wirst du bei 1&1 weiter blechen dürfen bis Vertragsende.

Auch ist es zweifelhaft ob Kabel-BW bei dir auch die erwähnte geschwindigkeit liefern kann?(Versprochen wird dir viel bis du den Vertrag unterschreibst, das gilt für alles im Leben)

Du bist ja jetzt bei 1&1 mit 16000 auf die Nase gefallen, meinst du das wird jetzt mit Kabel-BW die dir mögliche 32000 suggieren besser?

Warum denn nicht?

Kabel ist von der Technik anders als dsl.

Wenn dein Wohngebiet ausgebaut ist, dann kriegst du die volle Bandbreite auch.

Bei Kabel Deutschland kommt es vor, dass zuviele Haushalte an einem Verteiler hängen und wie bei dsl nicht dauerhaft die volle Bandbreite kriegen können.

Ich habe selber KabelBw und bin zufrieden.

Volle 16mbit und zwar immer und eine ping von 10 - 20ms.;)

das ich bei 1und1 eine 2000 Leitung
Bei Kabel BW geht das doch übers Kabel von denen und hat dann mit dem normalen DSL über die Telefonleitung nichts am Hut.

mein problem ist das über das telefon nicht mehr als 2000 momentan verfügbar sind, aber über kabel einiges mehr.

Naja nachdem es wohl keine lösung gibt daraus zu kommen wart ich halt bis die bei mir 16000 freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich schon einige Jahre drauf, wenn die Telekom da nicht weiter ausbaut, wirst Du ewig warten können. In Notstandsgebieten wo nur 2000 geht, wird wohl nichts mehr verändert, bin ja schon froh die 2000er zu haben.

Zurück
Oben