1und1 - PHP v5.6 kostenpflichtig

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar betreibe ich bei 1und1 einen Managed-Server. Kostet mich monatlich einen hohen zweistelligen Betrag.
Nun habe ich eine Mail bekommen, dass ich bis 1.3.2019 meine PHP-Version umstellen muss, sonst kostet es mit knapp 8 Euro.

Meine Frage ist, ist das bei anderen Hostern auch so?
Selbst für SSL zahlt man pro Monat 3 Euro. Ist auch das überall so?

Hi,

ist normal, weil der Support eingestellt wurde / wird. Damit ist das ein Sonderfall, der kostet extra.

SSL ist allerdings nicht akzeptabel in meinen Augen, Let's Encrypt sollte überall kostenlos machbar sein.

1&1 wäre allerdings nie meine erste Wahl für Hosting und Server...

VG,
Mad

Ok, und warum kann 1und1 mich das nicht selber überlassen, welche Version ich nutzen möchte? Dann sollen sie keine Wartung dran machen und das Risiko übernehme ich.

Hi,

weil es ein Risiko ist, weshalb du das auf deinem eigenen Server, für den nur du verantwortlich bist, machen kannst, aber nicht auf einem managed Server, für den 1&1 auch verantwortlich ist.

Dann sollen sie keine Wartung dran machen

wozu bitte dann einen managed Server? Das heißt genau "gewarteter Server". Wenn du keine Wartung möchtest nimm einen Server, um den du dich kümmerst. Ist günstiger, du kannst damit machen was du möchtest, kannst kostenloses SSL einrichten - kostet dich dann weniger Geld, du bist flexibler, aber eben voll verantwortlich und musst dich selbst um alles kümmern.

Kannst du das?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel, Hayda Ministral und up.whatever
Allerdings ist 5.5 veraltet und nicht 5.6. Dafür jetzt schon Geld zu verlangen ist grenzwertig. Ich betreibe selbst einen managed Server (allinkl) und 5.6 ist noch ganz normal verfügbar. 5.5 wird demnächst abgeschaltet.

SSL per Let's Encrypt ist natürlich kostenlos dabei.

Auch gut, dann kümmert sich allinkl offensichtlich noch ne Zeit lang selbst um die Sicherheit der Version. Genau darum lasse ich ja managen, damit ich mich um sowas nicht groß kümmern muss. :D

Hi,

Zitat Heise Artikel, den ich oben verlinkt habe: Am 31. Dezember endet der Support für PHP 5.6.

Geschrieben im Oktober 2018. Ist also egal wie man es dreht und wendet: veraltet.

VG,
Mad

onesworld schrieb:
Auch gut, dann kümmert sich allinkl offensichtlich noch ne Zeit lang selbst um die Sicherheit der Version.
Das wäre die Frage. Tun sie das wirklich oder ignorieren sie nur, dass es halt keine Updates mehr gibt.

onesworld schrieb:
Auch gut, dann kümmert sich allinkl offensichtlich noch ne Zeit lang selbst um die Sicherheit der Version. Genau darum lasse ich ja managen, damit ich mich um sowas nicht groß kümmern muss. :D

https://all-inkl.com/phpumstellung schrieb:
Wir empfehlen die Umstellung auf die möglichst höchste PHP Version, da voraussichtlich Anfang 2020 auch die Unterstützung für PHP 5.6 eingestellt wird. Dazu werden wir Sie rechtzeitig informieren.

bevor du plötzlich da stehst und deine anwendungen nicht mehr funkionieren, würde ich jetzt schon mal den von allinkl genannten rat befolgen und umstellen. denn ich glaube nicht, dass dein hoster aktiv an php entwickelt und fixes schreibt/zurückportiert. die werden einfach die letzte version weiterlaufen lassen. es sind ja dann nur deine anwendungen von einer lücke betroffen, nicht die vom hoster :)

edit: alleine aufgrund der massiv besseren performance steigt man auf eine aktuelles php um -> https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=PHP-7.3-Performance-Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Über mich braucht ihr Euch dahingehend keine Gedanken machen. Bei dem TS bin ich mir nicht so sicher. :D

Für php7 muss ich noch ein oder zwei Fehler ausmerzen, wo ich aber dran bin. Da läuft etwas mehr auf dem Server.

Madman1209
... zu deinem Beitrag 11:37 Uhr ...

Ok, dass verstehe ich alles. Damit ist meine Frage und mein anfängliches Unverständnis geklärt.

Zurück
Oben