News Werbefreiheit für die DSGVO: Meta kündigt kostenpflichtige Version von Facebook und Instagram an

Abrexxes schrieb:
99% der Nutzer glauben und wollen das nicht. (1% verdient dran). Und "Unfrei" wird es höchstens durch Meta und Co dank Lobby. Viel Glück.
Tatsächlich glaube ich, dass es andersrum ist.

Bestes Beispiel ist doch WhatsApp. Es gibt diverse bessere Messenger. Werden die von der Mehrheit genutzt? Nein. Warum? Threema kostet einmalig 5,00 €. Gut, Verbreitung ist natürlich ein weiteres Argument. Trotzdem ist die Erwartungshaltung, dass Apps und Dienstleistungen kein Geld kosten, sehr hoch.
Musst dir ja nur mal anschauen, wie oft hier im Forum nach kostenlosen PDF-Editoren gefragt wird. Klar, Adobes Preise sind jenseits von gut und Böse. Aber es gibt durchaus sehr gute Alternativen zu fairen Preisen. Wollen trotzdem sehr viele nicht.

Das nichts im Leben wirklich kostenlos ist und diese Nutzer im Endeffekt nur mit einer anderen Währung, ihren persönlichen Daten, bezahlen, das blenden viele aus.

Ich persönlich nutze Facebook sehr regelmäßig, weil es als Veranstaltungskalender mittlerweile sehr gut läuft und ich da schon viele interessante Veranstaltungen entdeckt habe, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
Deswegen begrüße ich die Option, gegen Bezahlung auf Werbung und Tracking verzichten zu können. Dreist finde ich aber den Preis. Der ist definitiv nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MilchKuh Trude und piepenkorn
Sc0ut3r schrieb:
ein hoch auf script blocker und anderen helferlein, die die ganzen tracking tools abschalten ...
..., die dich aber nicht davor bewahren, dass Meta seine Nutzer auf den eigenen Plattformen auf Schritt und Tritt verfolgt, trackt, analysiert etc. Dort sind die Nutzer auch mit entsprechenden Privacy Tools nackt.

Und selbst wenn durch bspw. Pseudonymisierungsverfahren der Rückschluss auf natürliche Personen ausgeschlossen wäre, verbleibt die Acount-ID als primärer und eindeutiger Schlüssel im System. Für Meta völlig ausreichend, um weiterhin die Empfehlungs- und Sortierungs-Algorithmen zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Blaexe schrieb:
Konkret geht es um den Werbeumsatz.
Warum ziehst du dann selbst den Quartalsumsatz des gesamten Unternehmens heran, macht noch weniger Sinn.
 
Habe ich nicht, sondern den Werbeumsatz...

"Advertising Revenue by User Geography" Europa 3. Quartal 2023 = 7,721 Mrd Dollar.

Der Umsatz NICHT durch Werbung sind fürs 3. Quartal in Europa halt nur 0,056 Mrd Dollar... Der Umsatz besteht praktisch nur aus Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Habe ich nicht, sondern den Werbeumsatz...

Ich lese da nichts von Werbeumsatz, dann drücke dich korrekt aus:
Blaexe schrieb:
Meta hat mit den europäischen Nutzern im letzten Quartal 7,721Mrd Dollar Umsatz gemacht.

Und wenig später stellst du dann selbst fest dass der Umsatz ohnehin fast nur aus Werbung besteht:
Blaexe schrieb:
Der Umsatz besteht praktisch nur aus Werbung.

Wieso fängst du dann hier mit deinem Werbeumsatz überhaupt erst an?
Blaexe schrieb:
Konkret geht es um den Werbeumsatz.

Deine Rechnung ist auch so ein "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Ding. Erst rechnest du mit 307 Millionen europäischen Nutzern täglich:
Blaexe schrieb:
Das entfällt auf 307 Millionen Nutzer.

was laut Meta im Wesentlichen nur die Facebook Nutzer sind:
1698739840847.png


Dann nimmst du aber mit 7,721 Mrd USD den gesamten Werbeumsatz von Meta, der wieder u. a. Instagram mit einschließt, und rechnest dir dann daraus deinen eigenen ARPU zusammen. Die täglichen europäischen Instagram Nutzer fallen unter den Tisch, wohl weil deine Rechnung dann nicht mehr so schön für deinen Lieblingskonzern Meta aussehen würde, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich zahlen wenn ich das gar nicht nutze, aber trotzdem getrackt werde?
 
Vigilant schrieb:
wenn durch bspw. Pseudonymisierungsverfahren der Rückschluss auf natürliche Personen ausgeschlossen wäre
Anzumerken wäre noch, dass Pseudonymisierung nur dann vollständig ist, wenn wirklich alle Informationen, die in Kombination einen Rückschluss auf die natürliche Person erlauben (also nicht nur Name, Account etc.), aus entsprechenden Datensätzen entfernt oder zumindest ebenfalls pseudonymisiert werden.

Und das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
fesc schrieb:
Was muss ich zahlen wenn ich das gar nicht nutze, aber trotzdem getrackt werde?
Ich glaube das war eine Niere alle 12 Monate, müsste aber nochmal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fesc und MilchKuh Trude
Schade dass man die DSGVO so leicht und fadenscheinig aushebeln kann. Die verdienen doch niemals zehn Euro im Monat an der Werbung die irgendeinem xbeliebigem Nutzer ausgespielt wird.

Wer zahlt dafür zehn Euro? Ernstgemeint.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zu CB?
Ganz einfach. CB ruft einen fairen Preis für ein gutes Produkt auf. Ich bin gerne bereit dafür den Jahresbeitrag zu zahlen.
10 Euro für FB im Monat? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und wrglsgrft
es gibt sicher einige dinge für die es mir nicht im traum einfallen würde geld zu bezahlen, facebook ist aber definitv unter den top 3 ^^
 
Miuwa schrieb:
Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zu CB?
"Um die Datenschutzauflagen in der EU einzuhalten, kündigt Meta für Facebook und Instagram ein kostenpflichtiges Abonnement an,"

und

"Weil Meta keine rechtskonforme Einwilligung eingeholt hatte, um personalisierte Werbung zu schalten, verhängte die irische Datenschutzbehörde (DPC) ein Bußgeld in Höhe 390 Millionen Euro."

Ich dachte bislang, hier gäbe es zwei Probleme. Wenn die nicht rechtskonforme Einwilligung aber einfach dann rechtskonform wird, wenn man drunter schreibt: "Hier geht es zur kostenpflichtigen, trackingfreien Variante", dann bin ich um eine Enttäuschung reicher.
 
Grundsätzlich ok, da jetzt eine Wahl existiert. Auswahl & persönliche Entscheidung ist immer gut, es sei denn, man wäre Anhänger des Sozialismus.

Für mich allerdings eine gute Gelegenheit, mal grundsätzlich über Facebook nachzudenken, denn außer KI-basierten Bildern von halbnackten Frauen und Cartoon-Gruppen gibt es da nicht viel interessantes.

Insbesondere ist das keine Platform, auf der man diskutieren könnte: nicht nur wegen der Zensur, sondern vor allem wegen der nicht vorhandenen Forenfunktionen. Man kann Kommentare weder sinnvoll filtern noch suchen. Da fehlt einfach alles, was eine Forensoftware ausmacht.

Auch als Nachrichtenmedium oder Nachschlagewerk taugt Facebook nicht - aus gleichen Gründen. Weil die Funktionen dazu fehlen. Facebook will entscheiden, was ich lese. Ich bekomme zum Beispiel jedesmal die nervende Aufforderung, "Freunde" zu taggen. Hab ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht. Facebook will mich aber dazu zwingen.
 
Carrera124 schrieb:
Das gleiche habe ich mich bei Youtube Premium auch gefragt.
Dito, dann hab ich nach ner Ewigkeit letztens meine Schwester besucht und die hat es ...... Menschen zahlen für Bequemlichkeiten sehr viel Geld, und das wissen diese Unternehmen. Du und ich wir mögen uns dann vielleicht andere Alternativen suchen, aber der Großteil ist so bequem, der sagt sich "Ach, was sind schon 10€ dafür, wenn ich dann keine Werbung sehe und mir Zeit spare."

Das ist leider die Realität, und die Unternehmen nutzen es eben.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Für mich allerdings eine gute Gelegenheit, mal grundsätzlich über Facebook nachzudenken, denn außer KI-basierten Bildern von halbnackten Frauen und Cartoon-Gruppen gibt es da nicht viel interessantes.
Komische Bubble in der du festsitzt, würde vielleicht eher mein eigenes Nutzungsverhalten hinterfragen. Aber ich mag dir nicht zu nahe treten. Du wirst ne Ausrede dafür haben :D
 
Scheinst das mit den Bubbles und wie man in solche kommt nicht so zu verstehen oder? Egal, zuviel off topic :) Jedenfalls ist das bei dir eben so, deswegen ist es aber nicht bei anderen so.
 
Hä? Sag mal, wie alt bist du? Und ich weiß sehr genau, wie die Algorithmen von FB funktionieren, um dem Account Beiträge vorzuschlagen. Am Anfang war dein Einwurf ja noch witzig. Langsam wirds spooky...
 
15€ bei Facebook, 15€ bei YouTube, 15€ hier, 15€ dort XD Bald wird "Werbefreiheit" bei den Beträgen eine genauso anerkannte Fixkostenposition wie Miete, Kfz-Leasing und Co. :D :D :D

Aber ich bin nur dafür. Bezahlen werde ich natürlich nicht einen einzigen Cent an die, aber ich liebäugle immer und immer mehr mit der Idee einer eigenen "klassischen" selbstgeschriebenen Website als Plattform der Selbstdarstellung. Wie in guten alten Zeiten.
 
MightyGlory schrieb:
Wäre der hoffentlich langersehnte Tot dieser "Sozial" Plattformen.

Naja, hoffe ich nicht.

Ich finde bei Insta und FB den Messenger recht cool.

Ich habe einige Bekannte und Freunde, die warum auch immer, kein WhatsApp oder andere Mesenger nutzen und über FB und Insta schreibe ich mit denen.

Ich hoffe nicht, dass dieses Update irgendwann auch für WhatsApp kommt.

Das wäre nämlich der Tod von WhatsApp.
 
Es gibt ja genug Alternativen. Verschwindet ein Produkt ganz, wird es halt das nächstbeste. Würde mir darüber keinen Kopf machen.
 
Wie kann ich das verstehen?

Alle Nutzerkonten von Facebook, Instagram und Whatsapp werden ab Stichtag nicht mehr nutzbar, sofern der Nutzer keine übertriebenen Gebühren (alleine die 30 % Aufschlag, wenn die "Trottel" das über das Handy kaufen) zahlt, oder was ist die Konsequenz des Urteils?
Wenn alles so bleibt, ist es ja total sinnlos, und die Seuche wird nicht instant zerstört.

Eine Welt ohne Meta, wäre eine deutlich weniger Influencer/geldgierigen Nichtsnutzen geprägte Gemeinschaft, die Hassrede und soziale Diskriminierung in den Vordergrund stellt.
Der Status bei genannten drei Diensten und die Realität hinter der Fassade machen so viele Menschen kaputt und lassen so viele Freundschaften zerbrechen...

Also, wie kann ich dieses Urteil auffassen?

Sanfte Grüße
Ronny
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Das wäre nämlich der Tod von WhatsApp.
Völlig egal. Es gibt mit signal, Threema, Line, Viber, telegram, KakaoTalk usw. so viele Alternativen, die nicht am Datenzentrum bei Meta hängen.
 
Zurück
Oben