Hi Leute,
bin ich naiv oder ist das bei allen Providern so?
Dachte bisher für kostenpflichtige Upgrades gibt es die Admin-Konsole!?!
Habe für einen Kunden bei 1&1 ein Hostingpaket mit Webseite und Mail.
Der Kunde hat 3 eMail-Adressen und greift normalerweise mit Outlook auf seine Mails zu.
Er kann natürlich auch das Webmail-Interface bedienen, z.B. wenn er unterwegs ist.
Jetzt hat er sich ein IPhone zugelegt und wohl ein bisschen rumprobiert.
Jedenfalls bekam ich als Admin für das Hosting-Paket auf einmal eine Mail:
===================
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
der Nutzer des E-Mail-Kontos xxx@xxx.xxx hat ein Upgrade
auf 1&1 MailXchange durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass der Nutzer das Upgrade im 1&1 Webmailer gemacht
und dort angegeben hat, dass er für diese Aktion auch autorisiert ist.
[...viel Bla gelöscht...]
Durch das Upgrade entstehen innerhalb Ihres Vertrages zusätzliche Kosten
in Höhe von 9,99 EUR pro Monat.
===================
Die Kosten sind dem Kunden natürlich nicht aufgefallen. Jedenfalls wollte er das Paket nach meinem Hinweis nicht mehr.
Ich finde das schon hammermäßig daß man über den Webmailer einfach so kostenpflichtige Extras dazubuchen kann.
Als Legitimation muss er einfach angeben daß er das darf.
Wozu gibt es dann den Administrationszugang?
Abgesehen davon daß Mails ohne persönliche Ansprache unter Umständen sofort als SPAM entsorgt werden (der Admin sollte ja bekannt sein, steht ja in der 1&1-Datenbank) -
Wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern bei 1&1 ein Paket hat und jeder Hansel der auf Webmail zugriff hat klickt da einfach mal das Upgrade an - das kann teuer werden.
Natürlich wollte ich sofort stornieren. Man kann das ja innerhalb von 30 Tage nach Erhalt dieser Info-Mail.
Nur wo das geht steht nirgends. Habe ewig in der Admin-Konsole rumgesucht und finde nur die Möglichkeit sowas zu bestellen, eine Stornierungs-Möglichkeit gibt es nicht. Habe es jetzt per Mail versucht und warte auf Antwort.
Bin echt sauer!
8-(
bin ich naiv oder ist das bei allen Providern so?
Dachte bisher für kostenpflichtige Upgrades gibt es die Admin-Konsole!?!
Habe für einen Kunden bei 1&1 ein Hostingpaket mit Webseite und Mail.
Der Kunde hat 3 eMail-Adressen und greift normalerweise mit Outlook auf seine Mails zu.
Er kann natürlich auch das Webmail-Interface bedienen, z.B. wenn er unterwegs ist.
Jetzt hat er sich ein IPhone zugelegt und wohl ein bisschen rumprobiert.
Jedenfalls bekam ich als Admin für das Hosting-Paket auf einmal eine Mail:
===================
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
der Nutzer des E-Mail-Kontos xxx@xxx.xxx hat ein Upgrade
auf 1&1 MailXchange durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass der Nutzer das Upgrade im 1&1 Webmailer gemacht
und dort angegeben hat, dass er für diese Aktion auch autorisiert ist.
[...viel Bla gelöscht...]
Durch das Upgrade entstehen innerhalb Ihres Vertrages zusätzliche Kosten
in Höhe von 9,99 EUR pro Monat.
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Die Kosten sind dem Kunden natürlich nicht aufgefallen. Jedenfalls wollte er das Paket nach meinem Hinweis nicht mehr.
Ich finde das schon hammermäßig daß man über den Webmailer einfach so kostenpflichtige Extras dazubuchen kann.
Als Legitimation muss er einfach angeben daß er das darf.
Wozu gibt es dann den Administrationszugang?
Abgesehen davon daß Mails ohne persönliche Ansprache unter Umständen sofort als SPAM entsorgt werden (der Admin sollte ja bekannt sein, steht ja in der 1&1-Datenbank) -
Wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern bei 1&1 ein Paket hat und jeder Hansel der auf Webmail zugriff hat klickt da einfach mal das Upgrade an - das kann teuer werden.
Natürlich wollte ich sofort stornieren. Man kann das ja innerhalb von 30 Tage nach Erhalt dieser Info-Mail.
Nur wo das geht steht nirgends. Habe ewig in der Admin-Konsole rumgesucht und finde nur die Möglichkeit sowas zu bestellen, eine Stornierungs-Möglichkeit gibt es nicht. Habe es jetzt per Mail versucht und warte auf Antwort.
Bin echt sauer!
8-(