1&1 kostenpflichtiges MailExchange einfach so über Webmail-Interface bestellbar!

eumel42

Cadet 4th Year
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Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
bin ich naiv oder ist das bei allen Providern so?
Dachte bisher für kostenpflichtige Upgrades gibt es die Admin-Konsole!?!

Habe für einen Kunden bei 1&1 ein Hostingpaket mit Webseite und Mail.
Der Kunde hat 3 eMail-Adressen und greift normalerweise mit Outlook auf seine Mails zu.
Er kann natürlich auch das Webmail-Interface bedienen, z.B. wenn er unterwegs ist.


Jetzt hat er sich ein IPhone zugelegt und wohl ein bisschen rumprobiert.
Jedenfalls bekam ich als Admin für das Hosting-Paket auf einmal eine Mail:

===================

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Nutzer des E-Mail-Kontos xxx@xxx.xxx hat ein Upgrade
auf 1&1 MailXchange durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass der Nutzer das Upgrade im 1&1 Webmailer gemacht
und dort angegeben hat, dass er für diese Aktion auch autorisiert ist.
[...viel Bla gelöscht...]

Durch das Upgrade entstehen innerhalb Ihres Vertrages zusätzliche Kosten
in Höhe von 9,99 EUR pro Monat.


===================

Die Kosten sind dem Kunden natürlich nicht aufgefallen. Jedenfalls wollte er das Paket nach meinem Hinweis nicht mehr.

Ich finde das schon hammermäßig daß man über den Webmailer einfach so kostenpflichtige Extras dazubuchen kann.
Als Legitimation muss er einfach angeben daß er das darf.
Wozu gibt es dann den Administrationszugang?

Abgesehen davon daß Mails ohne persönliche Ansprache unter Umständen sofort als SPAM entsorgt werden (der Admin sollte ja bekannt sein, steht ja in der 1&1-Datenbank) -

Wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern bei 1&1 ein Paket hat und jeder Hansel der auf Webmail zugriff hat klickt da einfach mal das Upgrade an - das kann teuer werden.

Natürlich wollte ich sofort stornieren. Man kann das ja innerhalb von 30 Tage nach Erhalt dieser Info-Mail.
Nur wo das geht steht nirgends. Habe ewig in der Admin-Konsole rumgesucht und finde nur die Möglichkeit sowas zu bestellen, eine Stornierungs-Möglichkeit gibt es nicht. Habe es jetzt per Mail versucht und warte auf Antwort.


Bin echt sauer!
8-(
 
eumel42 schrieb:
Wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern bei 1&1 ein Paket hat und jeder Hansel der auf Webmail zugriff hat klickt da einfach mal das Upgrade an - das kann teuer werden.

Wenn eine Firma 100 MA hat ist man nicht bei 1&1 sondenr hat seinen eignen Mail Server inkl. root Server auf dem die HP läuft...


eumel42 schrieb:
Natürlich wollte ich sofort stornieren. Man kann das ja innerhalb von 30 Tage nach Erhalt dieser Info-Mail.

Per Fax am besten...


eumel42 schrieb:

Sorry aber selber schuld... Wer Kunden hat sollte diese auch betreuen können und nicht noch durch zig andere Hoster gehen...
 
Schön daß immer gleich so überhebliche Mails kommen.
Bin ich Hosting-Anbieter oder was?
Es handelt sich um einen 1.99 Euro Account für eine Web-Visitenkarte und 3 Postfächer für einen Handwerksbetrieb!

Der Kunde hat seinen Hosting-Vertrag direkt mit 1&1 laufen, nur bin ich für die EDV zuständig und deswegen kommen die Administrativen Mails von seinem Paket zu mir. Könnte ja auch sagen daß es mir egal ist, sind ja nicht meine Kosten. Ich finde es jedenfalls frech, daß diese Upgrade-Funktion für einfache User im Webmail-Interface vorhanden ist.
 
Was sollen wir daran nun ändern? Deine Kritik musst du an 1&1 richten, ich denke nicht dass die hier immer mitlesen ;)
 
eumel42 schrieb:
Schön daß immer gleich so überhebliche Mails kommen.

Na ja was erwartest du?

eumel42 schrieb:
Bin ich Hosting-Anbieter oder was?

Nach deinem Kenntnisstand eher nein ;)

eumel42 schrieb:
Es handelt sich um einen 1.99 Euro Account für eine Web-Visitenkarte und 3 Postfächer für einen Handwerksbetrieb!

Eben genau deswegen hat man ein root Server, da kann man auch kleine Unternehmen zu sich ziehen und bietet Ihnen deutlich mehr als 1&1 bzw. allgemein der ganze United Internet Verein.

eumel42 schrieb:
Ich finde es jedenfalls frech, daß diese Upgrade-Funktion für einfache User im Webmail-Interface vorhanden ist.

Warum sollte dies nicht möglich sein immerhin schreibst du ja selber das 1&1 der Hosting-Provider ist also ist es doch völlig legitem dem Kunden die Upgrade Möglichkeit anzubieten seitens 1&1...
 
Also unser Anbieter hat sowas auch, da könnte ein User per Browser-Anmeldung sein Postfach 'upgraden'. Ich kann aber im Adminbereich pro Postfach diese Funktion deaktivieren.

Davon ab, warum übergibst du dem User die LogIn Daten, wenn er Unfug damit machen könnte? Richte ihm einen Emailzugang auf dem Iphone ein direkt zu seinem Emailkonto.

lg
fire
 
@Cool Master: schön daß Du mich so genau kennst.

Dachte das interessiert hier irgendjemanden. Aber anscheinend habe Ihr recht - ich bin dumm und reg mich über Nichtigkeiten auf.

Btw - das Postfach ist schon aus 2001, da gabs das Upgrade noch nicht.


@fire:
mit meinem mickrigen Wissenstand ging ich davon aus daß der Admin-Zugang dazu da ist um solche Kostenpflichtigen Dinge einzurichten und der Webmail-Zugang dazu dient, eMails abzurufen und zu schreiben.

Es ging bisher darum daß der Mensch seine Mails im Urlaub per Webmail abrufen kann.

Daß man über den Webmail-Zugang Admin-Funktionen ausführen kann wusste ich nicht.
Nächstes Mal frage ich vorher CoolMaster.

Thread kann geschlossen werden.
Bitte verzeiht wenn ich Eure Zeit damit vergeudet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eumel42 schrieb:
Daß man über den Webmail-Zugang Admin-Funktionen ausführen kann wusste ich nicht.
Nächstes Mal frage ich vorher CoolMaster.

Steht alles 100% in den AGBs und auf der Webseite von 1&1 ergo, wie ich schon sagte, selber schuld.
 
eumel42, du hast unsere Zeit nicht vergeudet, da wir mit unseren Erfahrungen dir helfen konnten. Keiner von uns hat einen Vor- oder Nachteil, wenn wir dir helfen konnten.

Du kannst jetzt nur das Paket abbestellen und deinen Kunden am Besten das Email-Programm einrichten auf dem Iphone, die LogIn-Daten behälst du bei dir.

Und niemand ist perfekt, dazu ist ja ein Forum da. Nur, wie oben, nicht gleich den Frust an uns auslassen, wenn du dich selber ärgerst :)

lg
fire
 
eumel hat absolut recht. selten solche arroganten antworten gelesen...
 
Und dafür holst du den alten thread hervor? Hab es doch erklärt, wie es von mir und den anderen gemeint war.
Jeder in der IT hat mal daneben gegriffen, oder kennt nur das, was ihm/Ihr beigebracht wurde. Und das sind nicht selten veraltete oder fehlerhafte Informationen.
LG
Fire
 
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