1x 160GB oder 2x 80GB für System & Games sinnvoller?

Awake

Lieutenant
Ist eine 160GB SSD für's System & Games oder zwei einzelne 80GB SSDs für's System & Spiele separat sinnvoller?
Mal von Preis abgesehen. Da schenken die sich eh kaum was. Aber ist das Eine oder Andere schneller?

Was verstehst du jetzt direkt unter "sinnvoller"? Geschwindigkeit, Zugriffszeit, etc.?
Welche SSD ist denn im Auge des Kaufes?

Geschwindigkeit, Zugriffszeiten etc.
Intel X25-M G2

vergess eine HDD für Temp- & Auslagerungsdatei nicht

Hab noch zwei 150GB Raptoren rumliegen. Werde die als Datenplatte nehmen.
Ergänzung ()

Keiner einen Tipp parat oder ist das völlig unerheblich?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das meinst? die 80iger Platten dann im Raid-Verbund oder einfach so einzeln? Ohne Raid ist die 160GB schneller, größere SSD´s sind eigentlich immer schneller als die kleineren Brüder und billiger ist es meist auch.

80GB G2 ~ 190 Euro
160GB G2 ~ 360 Euro

Also, meine ganz persönliche Meinung: Von der Geschwindigkeit nimmt sich das glaube nix. Egal ob du OS und Games auf der 160er hast oder ob du jeweils eine 80er für eins der beiden nimmst. Die 160er hat marginal schneller sequenzielle Schreibraten, beim Lesen und Random Writes liegen sie gleichauf.

Der einzige Aspekt, der mMn für die 2x80GB Variante spricht ist schlicht Datensicherheit. Sollte die Systemplatte ausfallen, sind deine Spiele nicht verloren und andersrum.

Ergo: Sollten dir 80GB nicht reichen, wovon ich jetz einfach mal ausgehe, dann nimm die 160 :). Die is nen Tacken günstiger und bissl schneller.

VG

Also ein Raid-Verbund ist bei SSDs nicht sinnvoll, liest man immer öfters. Auch hier im Forum wurde das mal angesprochen.

Mir würden jeweils 80GB für das OS und Games locker reichen. Mir geht es nur darum, was schneller wäre.
Der Aspekt mit der Sicherheit ist natürlich ein Plus.

naja ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das meinst?

Sollten die 80er schneller sein, dann würde ich eine 80er als OS-Platte und die andere 80er als Games-Platte verwenden.
Ergänzung ()

Wenn ich mich für eine 160GB SSD entscheiden würde, wäre es sinnvoller je eine Partition für's OS & Games zu machen oder alles auf eine Partition?

Zuletzt bearbeitet:
wer schreibt das ein Raidverbund nicht sinnvoll ist?
es kommt drauf an für wen und für welchen Anwendungsfall!

ein Raid bei SSD´s ist sicher keine Plug&Play-Lösung (Trim, FW-Update usw.)
ein RAID 0 z.B. hat ein hohes Risiko auszufallen (doppelt so hoch als bei nur einer Platte), dennoch ist er brutal schnell, wenn einem Daten also egal sind, oder man eh woanders absichert, sicher ne nette Lösung
ein RAID 1 hat sicher nen Vorteil an Sicherheit, dennoch den Nachteil von Punkt 1

kommt eben drauf an was man vorhat und wie empfindlich man ist ;)

aber drum sage ich ja, ich würde mir die 160iger holen, oder wenn du angst hast 2 x 80 GB dann bleibt zumindest immer eine am Leben, wobei dass eigentlich auch nichts bringt, nur weil ein Spiel noch auf der Platte is kann man nicht einfach OS neuinstallen und wieder spielen, gleiches gilt für die meisten Programme

Gut, dann kommt die 160er rein. Ist es sinnvoller alle auf eine Partition zu machen oder OS und Games auf eine getrennte Partition?

nur weil ein Spiel noch auf der Platte is kann man nicht einfach OS neuinstallen und wieder spielen

Das geht sehr wohl. Habe ich erst letzte Woche gehabt. Es wird halt nicht in der Systemsteuerung angezeigt aber spielbar waren bei mir World of Warcraft sowie CoD 4 & 5 allemal.

Wenn es deinem Ordnungssinn hilft, dann 2 Partitionen, Vorteile hast du davon genau gar keine und du verlierst maximal Speicher, weil du nicht genau angeben kannst, dass die Windowspartition sicher nur 18,762 GB groß werden wird.

Meine Empfehlung wäre also eine einzige Partition.

Danke für den Tipp.

Gibt es überhaupt Performance-Unterschiede bezüglich einer einzelnen 160GB oder zwei 80 GB SSDs, bzw. ob man eine Partition für's OS und Game oder zwei seperate Partitionen macht?

Das wäre eigentlich auch meine Frage. Könnte ja mal jemand vergleichen. ;)

Meine Vermutungen: Da es bei SSDs allgemein keine spürbare Zugriffszeit gibt, würde ich sagen, daß es gefühlsmäßig auch keine Unterschiede geben würde.

Außerdem startet man ja üblicherweise ein Spiel erst, wenn Windows bereits gestartet und arbeitsbereit ist.

Die 160er soll ja insgesamt beim Schreiben schneller sein. Ob das nun im Alltag auffällt, bezweifel ich aber.

Auf einer großen Platte hat auf alle Fälle der Wear Leveling Algorithmus mehr Platz sich auszutoben als auf 2 Platten. Das kommst zumindest der Lebenserwartung der SSD entgegen. Ob Partitionieren einer goßen Platte einen Einfluss darauf hat weis ich nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben