Test AOC PD Agon Pro PD32M im Test: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, konkretor und Pro_Bro
schade, aber ein schritt in die richtige richtung!
seit ich das xdr display von apple mal gesehen hab, will ich für meinen gaming-pc auch sowas :D
ich kann warten. lange!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und w33werner
Viel schlimmer als das Blooming an sich ist die viel zu lahme Schaltzeit der Zonen. Dieser helle Schweif hinter hellen Objekten bzw. das Nachleuchten von statische Inhalte verschwinden ist grausam. Hatte ich bereits in dem Ausmaß beim Lenovo Creator Extreme, der direkt wieder zurück ging.

Was ebenfalls furchtbar war, sind z.B. Kontextmenüs auf dunklem Hintergrund. Hier gibt es kein Blooming, dafür aber Abdunklungen an den Rändern der Menüs. Ist das hier auch der Fall @Frank?
spezialprodukt schrieb:
seit ich das xdr display von apple mal gesehen hab, will ich für meinen pc auch sowas :D
Der Witz ist ja, dass Apple das beim XDR mit halb so viel Zonen dennoch besser hinbekommt als alle anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, jotecklen, NMA und 5 andere
Die Specs lesen sich ja toll, das Design ist Geschmackssache... aber man muss nur kurz in das Bloomingvideo reinschauen um zu merken, dass das unter aller Kannone ist. Dazu der hohe Inputlag. Dann doch lieber auf gescheite OLED Monitore warten. 1000€ gehen hier sowieso an das Porsche Design Konto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, flo.murr, Thomaswww und 13 andere
Bis Micro-LED irgendwann in der Breite verfügbar und -vor allem- bezahlbar ist wüsste ich nicht, was für einen Mini-LED HDR Bildschirm sprechen würde. Klar wäre HDR bestimmt nett, aber ob es das Blooming wert ist wage ich zu bezweifeln. Vor allem, da HDR ja eben nur dann Sinn ergibt, wenn es große Kontraste und damit auch viele anfällige dunkle Bildinhalte gibt.

Lieber kein HDR aber dafür vernünftige Ausleuchtung als Mini-LED und das Geld stattdessen in ein sinnvolleres Feature investieren. Farbtreue oder weniger Input-Lag sind im Alltag angenehmer als "Bluming".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Was ein Witz im Vergleich zum 42“ OLED von LG - erst recht wenn man den Preis vergleicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., ro///M3o, Santa Clause und 6 andere
IPS und HDR passen halt nicht zusammen. Die Displays mit Local Dimming und VA haben deutlich weniger Halos. Ist mir schon beim PG32uqx der war in der Disziplin deutlich schlechter als mein alter PG35.

Ich hoffe ihr bekommt den G8 Neo bald zum testen.
Ergänzung ()

Gast12345 schrieb:
Was ein Witz im Vergleich zum 42“ OLED von LG - erst recht wenn man den Preis vergleicht …

Der Preis korreliert ja auch mit der erwarteten Absatzmenge. Die 42er OLEDs sind ja quasi Abfallprodukte aus dem TV Bereich und damit deutlich günstiger zu produzieren. Unabhängig davon sind UHD auf 42 Zoll in der Entfernung auch ein Witz. Vom ABL mit 130 Nits reden wir gar nicht erst. Oled ist auch nicht perfekt und als 42er im Desktop sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Wan900, rumpel01 und eine weitere Person
Blooming hat man halt immer bei FALD.
Daran wird sich auch nie was ändern,für mich kommt sowas auch nicht in Frage.
Für das Geld gibts halt OLED.

Der nächste brauchbare Schritt wäre dann MicroLED.

FALD ist halt nur dazu da LCD noch halbwegs am leben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und MeisterOek
Blood011 schrieb:
Blooming hat man halt immer bei FALD.
Nur kann man es stark in Grenzen halten, wie Apple bei den MacBook Pros beweist. Da sieht das phantastisch aus in HDR Demos.
Blood011 schrieb:
Für das Geld gibts halt OLED.
Absolut. Bevor ich mir für 2000-3000€ einen Mini LED hole, kauf ich den 32" OLED Pro von LG für 2300€. Hab ich zu 100% ein besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Kann jemand was sagen, wie AOC einzuordnen ist? Findet man rtings nichts vorne dabei
 
Tommy Hewitt schrieb:
Nur kann man es stark in Grenzen halten, wie Apple bei den MacBook Pros beweist. Da sieht das phantastisch aus in HDR Demos.
Naja wenn ich mir das anschaue
sieht das genauso aus...nur das die Zonen da schneller schalten.

Für mich taugt FALD einfach nix,ist nix halbes und nix ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Galatian, ComputerJunge und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Der Preis korreliert ja auch mit der erwarteten Absatzmenge. Die 42er OLEDs sind ja quasi Abfallprodukte aus dem TV Bereich und damit deutlich günstiger zu produzieren. Unabhängig davon sind UHD auf 42 Zoll in der Entfernung auch ein Witz. Vom ABL mit 130 Nits reden wir gar nicht erst. Oled ist auch nicht perfekt und als 42er im Desktop sowieso nicht.
also lieber abfall. hat dir oled iwie ans bein gepisst ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Blood011 schrieb:
Für mich taugt FALD einfach nix,ist nix halbes und nix ganzes.
Aber nur bei Monitoren. Bei Fernsehern war FALD ein riesiger Sprung ggü. Edge-Lit. Ganz besonders mit zunehmenden Diagonalen. Ein 75" Edge-Lit ist einfach widerlich. Selbst darunter ist es meistens nicht akzeptabel. Da bringen selbst FALDs mit relativ wenigen Zonen schon erheblichen Verbesserungen, allein auf Grund der Position der Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, schneeland und Czk666
Kostet viel Geld und hat kein Daisy Chain? Hauptsache, Porsche steht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
DFFVB schrieb:
Kann jemand was sagen, wie AOC einzuordnen ist? Findet man rtings nichts vorne dabei
Hab noch von AOC zb den C24G1.
24" 144Hz FHD VA curved Freesync aber GSync
kompatibel. Panel soll wohl 96% RGB Abdeckung für um den dicken Daumen 200€ und weniger haben.
Ach, drehbar, Neigbar und Höhenverstellbar ist der auch.
Hardwarerat hat auf Youtube ein Review dazu.

Die bauen schon recht solide Monitore im Low Budget Bereich. Wenn die Ansprüche nicht allzugroß sind kann man da wohl zuschlagen. Wenn auch viel Plastik, knacken oder knarzen beim justieren hatte ich nicht.

Bis ich auf WQHD umgestiegen bin, war ich echt zufrieden mit dem.

Allerdings würde ich diesen Porsche Aufguss nicht kaufen. Ich muss mich da den Vorrednern anschließen, da fährt man wohl mit Oled Besser.

Solide Einsteiger/Mittelklasse Ware können Sie aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Toll!

Das nächste Mal bitte als OLED ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
So viel Geld für so viel Blooming? Ohje…
Ich hoffe der GQ950 von LG schneidet da besser ab, ansonsten gibt es dann zum OLED keine Alternativen.

Naja bis auf QD-OLED, mal schauen ob MSI die Lüfter weg lässt, dann überlege ich nochmal in diese Richtung.
Ich weigere mich einfach irgendwie ein 42er Monster auf den Schreibtisch zu parken und dann ist es ja nicht mal ein Monitor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, nitech und user_zero
Czk666 schrieb:
Mein q70r hat kein so grausames blooming.
Dafür steht das Q in deinem Fernseher. Das ist nochmal eine schwarze Maske über dem Backlight um das blooming zu verringern.

@anappleaday
42" ist gar nicht soo groß. Ich habe sogar den CX 48" auf dem Tisch XD. Aber der wird nächste Woche vom 42" abgelöst und kommt dann ins Esszimmer. Derzeit gibt es den 42" OLED für ca. 1250€ mit allen Rabatten und Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gast12345
Zurück
Oben