Test AOC PD Agon Pro PD32M im Test: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

Was auch einige nicht verstehen ist die Tatsache, dass es auf den Kontrast ankommt, da bei OLED ja praktisch ein unendlicher Kontrast herrscht braucht es auch nicht 10000nits für ein gutes HDR Bild. Hat man dagegen noch mit der normalen Hintergrundbeleuchtung zu kämpfen die durch scheint muss der Highlightbereich um so heller sein um sich abzusetzen.
 
lazsniper schrieb:
auf dem mac 5k 27zoll nutze ich die option "mehr fläche"
Damit skalierst du meine ich auch auf dem 5k und hast darüber bereits einen Verlust. 2x ist nur die "optimale" skalierung, habe den Namen spontan nicht drauf. Könnte eine Erklärung sein warum du keinen Unterschied zum 4k siehst.

Dabei muss man auch bedenken, je höher die DPI, desto geringer fällt es auf. Auf meinem Macbook 16" fällst es viel weniger auf als auf einem 4k 27" Display wenn skaliere oder "mehr fläche" auf dem Macbook nutze.

Wie gesagt, das zweite Video in meinem Letzten Post zeigt es recht genau wie ich es hier real wahrnehme. Skaliert feht einfach das letzte Prozent Schärfe an den Rändern der Schrift und 1 Pixel Linien sehen zum Teil. unsauber aus.
 
LL88 schrieb:
Hast du da eventuell Quellen die das beweisen?


Edelgamer schrieb:
Was erzählst du da für einen Unsinn?? 42 Zoll Panels werden auch aus einem Mutterglas geschnitten. Sowas als quasi Abfallprodukt zu bezeichnen ist vollkommener Schwachsinn.

Nee Schwachsinn ist wenn man die Analogie nicht versteht. Der 42er ist ein TV aus dem Massenmarkt. Abfall bedeutet in dem Kontext das primär TVs ohne großen Aufwand für den PC verkauft werden. Ein 32er MiniLed LCD hat eine viel kleinere Nische und ist deutlich teurer deswegen. Hier ging es nicht um die simple Produktion. Ist mir schon klar wie Oleds produziert werden.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Quelle für diesen Schwachsinn???
Da kannste lange drauf warten.

Anhand deiner Kommentare ist mir schon klar das du nicht verstehst was ich implizieren will. Naja dein Intellekt korreliert wohl auch negativ mit der Anzahl am Fragezeichens 😁
 
User6990 schrieb:
Nichts für Ungut aber mit der These stehst du bei den meisten Leuten als Spinner da.

Für die meisten Leute ist alles > 27 Zoll kein Monitor mehr.

Dann spinn ich gerne mit. Alles unter 32" ist für mich eine Briefmarke und 40" UHD ist super für Videoschnitt. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und mich ziemlich dran gewöhnt. Pixeldichte ist auch ausreichend für meine Wahrnehmung, wobei mehr Pixel immer gern gesehen sind. Ich denke als nächstes wechsele ich auf 2x32" OLED. Sollte für meine Anwendungsgebiete ziemlich optimal sein. Nur leider ist da der Markt noch recht mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
nicK-- schrieb:
Was auch einige nicht verstehen ist die Tatsache, dass es auf den Kontrast ankommt, da bei OLED ja praktisch ein unendlicher Kontrast herrscht braucht es auch nicht 10000nits für ein gutes HDR Bild. Hat man dagegen noch mit der normalen Hintergrundbeleuchtung zu kämpfen die durch scheint muss der Highlightbereich um so heller sein um sich abzusetzen.
Eben. Z.b. Wenn man sowas wie Star Wars guckt und man die Sterne sieht. Auf einem OLED ist da ein weißer Punkt und direkt daneben tiefes Schwarz.
Bei einem TN oder IPS ohne FALD ist das kein Schwarz sondern leicht gräulich.
Mit FALD ist ein einzelner Stern wie eine Sonne mit Halo. Viele Sterne zusammen haben keinen Schwarzen sondern wie bei Monitoren ohne FALD gräulichen Hintergrund.

Wobei ich auch sagen muss, auf Kameras bzw in Videos sieht alles immer verfälscht aus. Zum einen trägt die Kamera dazu bei, zum anderen ist es der eigene Monitor.
 
RichieMc85 schrieb:
Der 42er ist ein TV aus dem Massenmarkt. Abfall bedeutet in dem Kontext das primär TVs ohne großen Aufwand für den PC verkauft werden.

Ich möchte nicht deine Meinung, Ich möchte den beleg dafür. Hat denn die F&E Abteilung, der Hersteller, Schriftstücke, bezüglich dessen, mal veröffentlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und Gast12345
Wintermute schrieb:
Dann spinn ich gerne mit. Alles unter 32" ist für mich eine Briefmarke

Dann würde ich mir mal eine Brille zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
RichieMc85 schrieb:
Nee Schwachsinn ist wenn man die Analogie nicht versteht. Der 42er ist ein TV aus dem Massenmarkt. Abfall bedeutet in dem Kontext das primär TVs ohne großen Aufwand für den PC verkauft werden. Ein 32er MiniLed LCD hat eine viel kleinere Nische und ist deutlich teurer deswegen. Hier ging es nicht um die simple Produktion. Ist mir schon klar wie Oleds produziert werden.
Ergänzung ()



Anhand deiner Kommentare ist mir schon klar das du nicht verstehst was ich implizieren will. Naja dein Intellekt korreliert wohl auch negativ mit der Anzahl am Fragezeichens 😁
Und wieder keine Quelle, ist das peinlich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und Edelgamer
User6990 schrieb:
Dann würde ich mir mal eine Brille zulegen.
Danke. Ich sehe deutlich überdurchschnittlich gut. Erst neulich testen lassen. ;) Ich nutze den Platz auf dem Bildschirm entsprechend aus. 27" macht die Bedienung dann zu fummelig, weil ich viel aus dem Muskelgedächtnis arbeite, damit ich nicht hinschauen muss, wohin ich klicke. Macht den Workflow deutlich flowiger. Kannst du mit Sicherheit nachvollziehen.
 
Zurück
Oben