News LG 32UQ750: 32" + UHD + VA + 144 Hz + HDMI 2.1 = extrem selten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
UHD-Monitore mit 144 Hz und 32 Zoll besitzen meist ein IPS-Panel. Bei LG gibt es mit dem Monitor 32UQ750 nun die bisher seltene Alternative mit einem VA-Panel, das ein größeres Kontrastverhältnis bietet, dafür in der Regel aber langsamer umschaltet.

Zur News: LG 32UQ750: 32" + UHD + VA + 144 Hz + HDMI 2.1 = extrem selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Asmir0000, konkretor und 2 andere
intrigierte 5 Watt Speakers mit Audiomaxx. Wer braucht das ? Ansonsten, klingt aufjedenfall interessant. Denke hier wird er dann für 1000 Euro mit Steuern gehandelt ?
 
Es gibt ja auch gewisse Gründe warum VA etwas weniger verbreitet ist. Wie sieht es den mit der Helligkeit bei dem Bildschirm aus? Ich hatte jetzt einige Jahre einen 32er mit VA und UHD (natürlich nur 60hz), der war ok, aber gerade was Helligkeit und Farben angeht deutlich schlechter als die meisten IPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Bhaal3010, gartenriese und eine weitere Person
coral81 schrieb:
intrigierte 5 Watt Speakers mit Audiomaxx. Wer braucht das ?
Wenn eine Switch angeschlossen werden soll ist das echt praktisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, TouchGameplay, Unnu und eine weitere Person
Der Artikel liest sich ganz interessant, gleichwohl schiele ich auf den LG 32GQ950. Ähnliche Hardstats, jedoch mit IPS Panel und schnellerer GtG Reaktionszeit.
 
Dr.Pawel schrieb:
Wie sieht es den mit der Helligkeit bei dem Bildschirm aus?
Das verlinkte Dokument sagt max 400cd. Das Ist nicht gerade die Welt.
Für 700€ oder mehr würde ich ehrlich gesagt keinen Monitor mehr mit HDR400 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4, Celinna, gartenriese und eine weitere Person
ist HDR am PC unter windows wirklich so toll?

ich betreib meinen 400 cd monitor mit 35 % helligkeit und selbst das scheint mir manchmal noch zu hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, gua*, Steini1990 und 4 andere
Anschlüsse nach hinten statt nach unten... und raus ist er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Na ja, wenn man nicht gerade OLED für richtig teuer kaufen will und gleichzeitig ein gutes Kontrastverhältnis mit VRR haben will, gibt es da nicht allzu viel. Black IPS beitet ja noch nicht mehr als 60 Hz zurzeit.

Von daher ist es schön, dass LG hier jetzt ein weiteres Modell anbietet.
Native 10 Bit wären da noch schön. Und G-Sync kann er dann hoffentlich (inoffiziell) auch.

Nur der Preis ist vielleicht etwas hoch angesetzt.
Mein Gigabyte Aourus FV43U kann mehr und hat mich weniger als 700 € gekostet (inkl. Steuern). Gut, die 43 Zoll waren eine Entscheidung. Dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal eine Zwischengröße in der Mitte von 32" und 43" kommt. Auf Ersteren muss man 4k immer noch Skalieren, auf Letzteren bei normalem Schreibtischabstand den Kopf drehen um ihn zu überblicken. Seltsam, dass der ~38" Sweetspot nicht bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, intereddy, IHEA1234 und 7 andere
Ich finde 400cd/m² mehr als ausreichend. Zum Bearbeiten von Bildern reichen auch weitaus weniger. Wenn es zu hell ist, finde ich es extrem anstrengend nach einer kurzen Zeit.

Ich frage mich ja, wenn OLED sich endlich mehr verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
JackTheRippchen schrieb:
Anschlüsse nach hinten statt nach unten... und raus ist er.
Ist doch deutlich angenehmer, wenn man den an einem Arm montiert. Und Monitore mit Standfuß betreiben kann ich mir so gar nicht mehr vorstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Unnu, Xaphyr und 3 andere
Was ist an dem Monitor so besonders?
Odyssey Gaming Monitor Neo G8
32" 4k 240Hz VA Panel, HDMI 2.1 usw.....
 
MichaG schrieb:
UHD-Monitore mit 144 Hz und 32 Zoll besitzen meist ein IPS-Panel. Bei LG gibt es mit dem Monitor 32UQ750 nun die bisher seltene Alternative mit einem VA-Panel, das ein größeres Kontrastverhältnis bietet, dafür in der Regel aber langsamer umschaltet.

Zur News: LG 32UQ750: 32" + UHD + VA + 144 Hz + HDMI 2.1 = extrem selten
Ist da ein KVM- Switch dabei? Die Anzahl der USB-Anschlüsse lässt aber eher keins erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Schon geil diese Monitore. Ich saß erst heut vor einem alten Notebook mit DSTN LCD. Naja 25:1 und Streifen durch die Ansteuerung. Da ist ein moderner Bildschirm Gold dagegen.
IMG_20221101_161510.jpgIMG_20221031_160730.jpgIMG_20221031_160656.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Archivar, Donnerkind und 3 andere
Uff, also dafür das es ein VA Panel sein soll, ist das Kontrastverhältnis mit 2500:1 echt ein bisschen wenig. Gerade wenn man bedenkt das deutlich günstigere Monitore heutzutage locker schon 4000:1 haben. Auch wenn die anderen Angaben passen würden, aber das würde mich echt stören, man darf nicht vergessen das so ein Monitor locker seine 700€ plus Steuern kosten wird, also eher 850-900€
 
Zurück
Oben