Test AOC PD Agon Pro PD32M im Test: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

Für den Preis werden sie bei dieser Ausstattung nicht viele Käufer finden
 
Ich glaube euer Test klärt auf warum es erst jetzt Mini LED Bildschirme gibt. Einfach weils im Desktopbetrieb nicht ideal ist.

Toller test, weil ehrlich!

Dennoch denke, das das Ergebnis, gekoppelt mit einem VA besser sein wird.
 
Wenn wir mal Abseits von Micro LED gehen, was glaubt ihr wieviele Zonen sinnvoll wären um die Halo Effekte unter Kontrolle zu kriegen.

Hier sind es ja 2,4 cm² für eine Zones, denke es müsste schon deutlich in den unteren mm² Bereich sein.
 
Das Video ist mit Abstand das übelste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe und erinnert an die Anfänge der LCD Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, lazsniper und Czk666
Deimonos schrieb:
Wenn wir mal Abseits von Micro LED gehen, was glaubt ihr wieviele Zonen sinnvoll wären um die Halo Effekte unter Kontrolle zu kriegen.
Am MacBook orientiert (16" mit 2550 Zonen) und ganz grob überschlagen, so 10000 bei 32".
 
prev schrieb:
Für mich ist 4k leider auch nicht besser. Die Software skaliert darauf einfach nicht, bis auf einige Ausnahmen.

Mac mit 4k kann man völlig vergessen, man sieht keine Pixel aber es ist ist unscharf. Bei Windows ist es mal ok, mal nervig.

Ohne 5k oder mehr wird das nie etwas werden, es geht einfach darum ungerade Skalierungen zu vermeiden. Das geht mit 4k nicht auf 27"+ , da man dann nur fullHD als Fläche hat.
das von dir genannte skalierungsverhalten kann ich nicht nachvollziehen. bei mir ist unter windows jede software die ich in nativem 4k auf 27zoll betreibe, knackscharf.

auch mac mini(s), die ich in 4k auf 27zoll betreibe, an acer und benq displays zeigen alles scharf. da gibts nichts was auch nur ansatzweise verwaschen oder falsch skaliert wäre.

und glaub mir, ich bin da seeeeeehr anspruchsvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Wow, das Video ist ja mal so krass! 😳. Dann doch lieber kein Local Dimming, nicht so perfektes Schwarz aber dafür nicht so ein Augenkrebs und absolut untragbare Darstellung. Das ist doch Wahnsinn zu dem Preis.

Auf einem nicht OLED-TV, na ja!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Samsung mal einen Monitor rausbringt, der denselben guten FALD-Algorythmus hat wie ihre TV-Topmodelle. Zusammen mit einem reaktionsschnellen VA-Panel wie in meinem QN95A lassen sich wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Dafür braucht es dann aber wohl auch einen entsprechend leistungsfähigen SoC im Monitor.
 
Bei dem Preis? Dann lieber LG G2 oder den den ich aktuell hier stehen habe AW3423DW. Mir kommt nix mehr anderes als OLED auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
mtheis1987 schrieb:
Bei dem Preis? Dann lieber LG G2 oder den den ich aktuell hier stehen habe AW3423DW. Mir kommt nix mehr anderes als OLED auf den Tisch.
Einen G2 gibts in der kleinsten Größe ab 55“, ich weigere mich ja schon ein 42“ Monster auf meinen Schreibtisch zu packen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2000.--€ lese ich nicht mal den Test. Völlig inakzeptabel.
 
Wan sieht man das Blooming?

bei meinem alten (2016) Sony 65" VA mit etwas über 500 Dimmingzonen sieht man das nur am Anfang eines Filmes mit den Studio Logos. Im Film sieht man es nicht weil es nicht vorkommt, Schwarz auf weiß oder zumindest fast nie. Blooming im Spiel oder im Film stört dann nicht mehr. Bildbearbeitung ist was anderes.
 
foodman schrieb:
Wan sieht man das Blooming?
Ich hab's z.B. in Doom Eternal immer am Fadenkreuz gesehen. Oder bei Ori, wenn man in einen dunklen Bereich gerannt ist. Wobei es da weniger das Blooming war, sondern das ewige Nachleuchten der Zonen.

Im Desktop-Betrieb musste man das Dimming sowieso ausschalten, weil es da absolut unbrauchbar war. Da kam es zu Geistereffekten, wenn du ein Fenster verschoben hast oder Abschattungen bei harten Kontrasten.
 
anappleaday schrieb:
Einen G2 gibts in der kleinsten Größe ab 55“, ich weigere mich ja schon ein 42“ Monster auf meinen Schreibtisch zu packen 😀

Ou, ja sry, mein Fehler, gemeint war natürlich der C2 42. Nicht der G2, da hast du recht den gibts erst ab 55".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
anappleaday schrieb:
ich weigere mich ja schon ein 42“ Monster auf meinen Schreibtisch zu packen 😀

Ich bin von 27 auf 42 und bereue keine Sekunde. Ich gebe dir 2 Std und du willst nix anderes mehr :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
lazsniper schrieb:
auch mac mini(s), die ich in 4k auf 27zoll betreibe, an acer und benq displays zeigen alles scharf. da gibts nichts was auch nur ansatzweise verwaschen oder falsch skaliert wäre.


Ich sehe im direkten Vergleich bei der Randschärfe der Schrift und feinen Linien einen sehr deutlichen Unterschied wenn auf 27" 4k skaliert wird am Mac. Das Problem sind weniger die DPI des Monitors an sich, sondern das das Bild auf Pixelebene skaliert werden muss.

Nicht auf den ersten Blick, aber die Randschärfe ist deutlich schlechter als wenn um ganzzahlige Faktoren skaliert wird.

Ich will dir dein 4k 27" nicht schlechtreden wenn du zufrieden bist. Aber Vergleich mal eine skalierte Fläche von 1920x1080 (2x) gegen eine skalierte Fläche Fläche wie WQHD. Oder ein 5k Display.

Die Frage eben auch welche Skalierung du benutzt. Ich bin mir spontan nicht sicher welche Skalierung der Standard ist bei 27" 4k, aber wenn du eine äquivalente Fläche zu WQHD haben willst, muss man mit ungeraden Werten skalieren.

Die Erklärung hier ist ganz ok, auch wenn das sehr überzeugte Mac User sind...


edit: Bei dem Bild hier ist es noch viel klarer zu sehen (skaliert vs unskaliert). Das Linke ist scharf, das recht hat eine deutlich geringere Randschärfe bei allen Elementen. Der Unterschied ist für mich über Stunden sehr deutlich zu merken.


Windows. Wie gesagt, ein Teil der Programme unter Windows sind ok, aber ich habe genug nicht ersetzbare Anwendungssoftware die einfach auf Pixelebene skaliert und sehr unscharf bleibt. Auch im Browser fällt es mir in enigen, seltenen Fällen auf (1px Linien -> 1.5 Pixel). Wäre alles kein Problem mehr mit 5k 27".
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
IPS und HDR passen halt nicht zusammen. Die Displays mit Local Dimming und VA haben deutlich weniger Halos. Ist mir schon beim PG32uqx der war in der Disziplin deutlich schlechter als mein alter PG35.

Ich hoffe ihr bekommt den G8 Neo bald zum testen.
Ergänzung ()



Der Preis korreliert ja auch mit der erwarteten Absatzmenge. Die 42er OLEDs sind ja quasi Abfallprodukte aus dem TV Bereich und damit deutlich günstiger zu produzieren. Unabhängig davon sind UHD auf 42 Zoll in der Entfernung auch ein Witz. Vom ABL mit 130 Nits reden wir gar nicht erst. Oled ist auch nicht perfekt und als 42er im Desktop sowieso nicht.
Dann sind die bis heute über Jahre übliche 1440p auf 27 Zoll wohl auch ein Witz? Die bieten nämlich nahezu dieselbe PPI :lol:

Und nein auch mit IPS gibt es genug Bildschirme mit 43 Zoll, für dich persönlich zu groß - ja, mehr aber auch nicht.

Benutze selbst über Jahre einen OLED als 2. Bildschirm, da ich noch auf die übliche Preissenkung der 42er warte, über tausende Stunden kein Anzeichen von Burn-in. Laut Rtings muss man tausende Stunden dasselbe (!) Bild anzeigen bevor Burn-in mit bereits jahrealten LG OLEDs auftritt. Heute nicht wirklich mehr ein Argument, jedes 2. Notebook wir mittlerweile mit OLED vorgestellt.

Und ja technisch ist OLED IPS deutlich (!) überlegen, das weiß schon meine 10-jährige Nichte wenn sie in den MediaMarkt läuft direkt.

Auch ABL ist nur in der Theorie (wie bei dir) ein Argument, in der Realität (bei mir) hat das noch nie gestört - im Gegenteil bei einem komplett weißen Bildschirm werde ich selbst von meinem OLED noch geblendet. Evtl. beziehst du dich auch auf ältere Modelle - im Netz findet man dazu jedenfalls wenige Beschwerden von Nutzern.
 
prev schrieb:
Ich sehe im direkten Vergleich bei der Randschärfe der Schrift und feinen Linien einen sehr deutlichen Unterschied wenn auf 27" 4k skaliert wird am Mac. Das Problem sind weniger die DPI des Monitors an sich, sondern das das Bild auf Pixelebene skaliert werden muss.

Nicht auf den ersten Blick, aber die Randschärfe ist deutlich schlechter als wenn um ganzzahlige Faktoren skaliert wird.
ich habe auch ein brandneues apple studio display hier, welches 5k auf 27 zoll bietet. im direkten vergleich 10 cm daneben - ein acer monitor für professionals, 4k auf 27 zoll - man sieht bei randschärfen der schrift oder linien überhaupt keinen unterschied. nichtmal mit der lupe. ich weiß ja nicht ob mein zeug einfach so funktioniert wie es soll, oder ob ich doof bin... letzteres glaube ich nicht, bei mir ist schon so viele "edel"hardware rausgeflogen weil sie meinen ansprüchen nicht gerecht geworden ist...

unter windows nutze ich eine skalierung von 125% bei 27zoll 4k, auf dem mac 5k 27zoll nutze ich die option "mehr fläche"
 
Gast12345 schrieb:
Dann sind die bis heute über Jahre übliche 1440p auf 27 Zoll wohl auch ein Witz? Die bieten nämlich nahezu dieselbe PPI :lol:
Naja fast fehlen ~3PPI:D,dank glossy ist der LG OLED trotzdem schärfer als die Monitore mit matter Pappe.
Man darf auch nicht die deutlich mehr details bei UHD vergessen
WQHD 27" und UHD 42" kann man eig garnicht vergleichen.


Es gibt halt immer Leute die von OLED reden obwohl se noch nie ein hatten.
Und ~130Nits sind sogar der Standard auf was Monitore kalibriert werden.

Der C2 kommt auf 170Nits bei 100% Weiss.

Das reicht mehr als aus,und wer guckt sich schon 24/7 weisse Bilder an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LL88
Zurück
Oben