2.0/2.1 Soundsystem bis 60€ gesucht..

Rejin

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
233
Hallo zusammen,

wie es der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einem relativ günsigen Soundsystem für den PC.
Hab mich bei Amazon umgeschaut und vom Design + Preis/Leistung ist mir das Logitech Z523 2.1 ins Auge gefallen.
4/5 Sterne ist relativ zufriedenstellend, jedoch wird auch relativ viel von Ausfällen berichtet. Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem oder anderen? Ein Subwoofer wäre sogar nicht unbedingt notwendig, wenn der Bass der Satelliten halbwegs stimmt.

...ich habe ansonsten auch ein Teufel Magnum System.. so ist es nicht..
aber hier brauche ich tatsächlich nur was neben dem Monitor von beiden Seiten, mehr nicht.

Würde mich über ein paar Vorschläge wirklich sehr freuen : )
 
Schliesse mich Killerphil an. Fuer den Preis sind die Microlabs absolut Top! Ich habe die auch mal gehoert und war erstaunt (natuerlich wenn man den Preis bedenkt).
Generell bietet Microlab mit seinen Produkten ein P/L-Verhaeltnis, das schwer zu toppen ist. Ich persoenlich habe mir die Solo6C von denen bestellt.
 
Hallo ihr zwei,

habt vielen Dank für eure Antworten. Warum können manche nur nicht gute Technik mit einem halbwegs vernünftigen Design verknüpfen. Holz mit einem Lederartigen Überzug ist nicht jedermanns Sache. Hat was von 1980 Style. Würde zwar ebenfalls Holz dem Kunststoff bevorzugen, doch bitte nicht in dieser Farbe. Passt leider nicht zu meiner restlichen Ausstattung.
Zudem sind die beiden Boxen für den Schreibtisch vielleicht doch ne Spur zu groß...
 
Hi,

war heute im MM und wollte mir eigentlich ein Edifier anschauen und habe da die Z523 und die Trust Tytan 2.1 getestet. MUss dir ganz ehrlich sagen obwohl beide ähnlich liegen preislich sind die Trust wirklich überragend besser. Klar bei weitem kein Vergleich zu Aktivboxen aber so im direkten Verlgeich untereinander habe ich meinen Ohren nicht getraut.

Die Mitten waren ok (gehen ein bisschen unter), höhen waren auch Dünn aber vorhanden (bei Logitech fast nichts und sehr dumpf), und was den Bass angeht konnte man das schön regeln. Sprich entweder dezent und präzise oder eben brummen und kribbeln im Bauch. Also sehr flexibel für 64,99 EUR. Ich meine bei dem Budget darfst du eben nicht das allerbeste erwarten. Aber da alle drei Bereich in meinen Augen vernünftig abgedeckt waren, war ich sehr überrascht.

Wenn du dir Gelegenheit hast geh doch mal in einen MM oder Saturn bei dir in der Nähe und höre Sie dir mal im Vergleich an. Das schafft zumindest Klarheit.

Grüße Jens
 
..finde es etwas schade dass du nicht auf die von dir angesprochenen Edifier-Systeme eingegangen bist. Seit gut zwei Stunden liebäugle ich nämlich mit dem C3 oder zumindest C2 Plus. Wenn diese wirklich so viel besser sind, dann lege ich natürlich gerne drauf..
Wobei auch hier.. 135€ für Edifier C3 ist schon etwas happig und etwas seltsam, wo ich doch im selben Zimmer nebenan Teufel Magnum E für Musik stehen hab (dieser hängt am Fernseher und der Subwoofer auch etwas weiter vom PC entfernt).
 
Hallo,

ich frag mich immer was das werden soll? Erst liegt das Budget bei bis 60€ - dann sind 135€ irgendwie doch kein Problem. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn du mehr ausgeben willst... ich meine nur.

Grundsätzliches:
Das Microlab in Bezug auf die große Konkurrenz immer empfehlenswerte, bessere LS baut, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Das belegen zahlreiche Tests im Netz und spiegelt auch meine Einstellung zu diesem Hersteller. Wichtig ist immer wie die LS aufgestellt werden sollen und was genau du für Ansprüche an das System hast. Das gilt für alle Preissegmente! Schau mal bitte hier rein und stelle deine Fragen bitte etwas präziser.

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Hier mal was zu den tollen Microlab B-77:

In den B-77 ist das billigste vom billigem verbaut (so wie es bei der Konkurrenz ähnlich ist), das hochwertigste an diesem Produkt, dürfte das Gehäuse sein. Wem dieses Produkt klanglich gefällt, dass ist in Ordnung - BESSER als die Konkurrenz machen es dies LS aber bei weitem nicht.

Das gilt für Beschaltung der Elektronik, die Lautsprecherchassis und demzufolge auch für die Klangeigenschaften. Und das schön an der Geschichte ist, dass die Kritik auch abgesichert ist und somit kein haltloser Hersteller-Hate. In den B77 befindet sich quasi keine Frequenzweiche, lediglich der Hochtöner hat einen Kondensator vorgeschaltet und der befindet sich auch nur da, weil er eben da sein muss. Einen Hochtöner kann man nicht ohne Filter betreiben, sonst verzerrt er bei sehr geringen Pegeln sehr stark und geht fix kaputt.

Ich ergänze, Microlab hat auch gute Produkte im Portfolio.

http://www.tomshardware.de schrieb:
Von 350 auf 60 herunter zu bremsen fällt nicht leicht, aber im direkten Vergleich der Diagramme trennen beide 2.0-Systeme nicht nur Welten sonden gleich ganze Galaxien. Bei 7 Khz findet das B-77 faktisch gar nicht mehr statt, was auf eine extrem ungünstig bemessene Weiche schließen lässt. Ein Abfall von ca. 18 dB im Vergleich zu 6 KHz ist brutal und auch der bei 8 KHz wieder einsetzende Hochtöner ist dann gleich wieder um 12 dB lauter. Man merkt dieses Loch bei fast allen Instrumenten und sogar im Vokalbereich, was dem B-77 eigentlich den akustischen Todesstoß versetzt. Auch bei 200 Hz findet man ein schwarzes Loch, welches die Töne geradezu ersatzlos streicht. Über 15 dB Leistungsabfall gegenüber dem Pegel bei 175 Hz sind eigentlich kaum noch akzeptabel und wohl dem verwendeten Chassis geschuldet.

QUELLE: http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180-13.html
 

Anhänge

  • ML_B77_08.jpg
    ML_B77_08.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwenner,

vielen Dank für die genaue Info bzgl. des B-77. Jedoch habe ich dieses System doch bereits wegen der Größe auf dem Schreibtisch ausgeschlossen gehabt..

ich frag mich immer was das werden soll? Erst liegt das Budget bei bis 60€ - dann sind 135€ irgendwie doch kein Problem.

Das lässt sich relativ einfach erklären. Ich ging einfach von der Annahme aus, dass ich ein 2.0 oder 2.1 System locker für etwa 60€ bekommen könnte wo doch schon einige Logitech 5.1 Systeme für diesen Preis zu haben sind. Nachdem ich mich heute jedoch etwas tiefer in die Thematik eingearbeitet hatte musste ich feststellen, dass dies wohl nicht der Fall ist. Von einem 5.1 60€ System sollte man lieber die Finger lassen und für ein halbwegs vernünftiges 2.0 System etwa 100€ einkalkulieren.

Mit Edifier C2 Plus hab ich dann ein System gefunden welches scheinbar sehr gelobt wird und einen Aufpreis von 40€ würde ich in dem Fall wohl verkraften und in Kauf nehmen. Wäre da nicht der C3 Nachvolger welches mich vom Design her nochmals etwas mehr anspricht. So kommt man schnell auf die besagte Abweichung. Für Qualität und Zufriedenheit zahle auch ich sehr gerne. Ich bin aber ungern verschwenderisch und gehe solche Sachen sehr überlegt an.
 
Ja ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass war auch nicht böse gemeint. Wichtig ist immer sich vorher zu überlegen was man ausgeben möchte. Zu den Preisen, dass ist Ansichtssache. Dem einen reicht ein 30€ System am PC, der andere sagt, man muss mindestens 60€ zahlen, dann muss man irgendwie doch für ein halbwegs vernünftiges 2.0 System etwa 100€ einkalkulieren... (...).

Wenn dir die B77 schon zu groß sind, dann gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ein 2.1 mit kleinen Satelliten oder ein kleineres 2.0. Wenn du halt "Bass" möchtest, dann bleibt nur ein 2.1... ansonsten hat Teufel gerade die Concept B 20 Mk2 für 88€ inklusive im Angebot, vielleicht ist das was?

MfG
 
bis zum 13.08 tatsächlich.. ok, mein Interese ist jetzt geweckt. Das sind -42€ gegenüber dem ursprünglichen Preis.

Pro:
kein Subwoofer
relativ kleine Satelliten
nettes Design
12 Jahre Garantie, das spricht für sich

Contra:
Der fehlende Bass-Regler deutet es wohl schon an..


Ohne Bass könnte es wahrlich recht knapp werden wo ich doch auf Rock und Metal stehe..
vs. C2+ was wäre da eure Wahl?

Also in die finale Runde haben es folgende Systeme geschafft.

2.0 - Teufel B20 MK2 88€
2.1 - Edifier C2 Plus 98€
2.1 - Edifier C3 135€

...please vote : ]
 
Rejin schrieb:
12 Jahre Garantie, das spricht für sich

Das ist ein Marketingblender. Auf die Elektronik gibt Teufel nur 2 Jahre. Nun rate mal was wohl am ehesten kaputt geht ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool

Das ist für Mensch die lesen können, direkt steht da nämlich: Bis zu 12 Jahre Garantie und unter Downloads und Services gibt es einen Verweis auf Gewährleistung und Garantie. Der Rest ist geschenkt.

@Rejin

Für Rock und Metal solltest du vielleicht doch ein 2.1 nehmen. Sorry das ich dahingehen (Musikrichtung) nicht gefragt habe, ist auch wichtig, mein Fehler. Da werden die Edifier einfach mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool: ...du hast vergessen zu voten! xD
hm... worauf geben die dann die 12 Jahre, auf das Gehäuse? Teufel noch mal.. :evillol:
Also mein Herz schlägt für den Idifier C3. Ich weiß auch nicht warum, wohl nur ein Gefühl. Wenn ich dazu auch noch meine X-Fi ausgrabe, könnte ich damit ein ganz tolles Ergebnis bekommen denke ich.

Meine Logik bei solchen Geschichten ist auch eine andere. Ich unterscheide zwischen Komponenten nach ihrer vorgesehener Dienstzeit.
Die Sache mit dem Soundsystem will ich jetzt erledigen und davon für die nächsten 5-6 Jahre nichts mehr hören. Bis auf den hoffentlich guten Klang der aus den Boxen kommt versteht sich. Bin kein Hi-Fi pro in dem Sinne, weshalb mir die Entscheidung alles andere als einfach fällt..

@Zwenner:
hm.. scheint als wäre die Entscheidung jetzt gefallen... falls sonst keine Vorschläge kommen die mich erleuchten, werde ich mir morgen Abend das C3 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben