2.0/3.0 oder Monitore?

jomaster

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

Bin grad am überlegen was ich mir kaufen soll ... Hatte bisher immer Brüllwürfel und war dann mal bei nem Hifi Händler bzw Hifi Messe in München und durfte dabei in den Genuss des guten Klangs kommen. Aber dafür reicht die Kohle nicht, somit soll nun erstmal was besseres her als die 50€ Logitech Anlagen.

Ich wollte mir 2.0 Lautsprecher holen bzw. hatte gehört wenn man viel Mittelton ( Stimmbereich ) hören will sollte man eventuell an einen Center Lautpsrecher denken (3.0) Jetzt hab ich das Problem, dass ich 2 verschiedene Hörpositionen habe. Einmal auf dem Stuhl vor dem PC und einmal in direkter Linie 5m weiter hinten auf dem Bett. Verteilung ist ungefähr 60% am PC 40% im Bett, also recht ausgeglichen ... :/
Dachte vielleicht dass ich Lautsprecher nehme und sie seitlich an die Wand hinter den PC montiere mit Gelenk und anschließend auf die entsprechende Position ausrichte, aber ka ob das wirklich hilft oder viel ausmacht ?

Was nehme ich da am besten? Audioausgabe erfolgt nur über den PC. Preisbereich wäre so 200-300€ wenns wirklich was gutes ist, auch gerne mehr. Gebraucht ware würde auch kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Für eine 3.0 Lösung bräuchtest du einen speziellen Verstärker der drei Kanäle hat bzw. müsstest du für den mittleren Lautsprecher extra einen Stereomix erzeugen. Würde wohl in dem Fall auf einen 5.1 Verstärker mit nur drei Lautsprechern raus laufen.

Ich persönlich halte nicht viel von preiswerten Aktivboxen mit Class-D Verstärker. diese sind zwar günstig, technisch schlicht (alles in einem Chip) allerdings vom Klang auch kein Vergleich zu Class-AB Endstufen. Class-D ist auch das was Logitech nutzt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Soundmöbeln von Teufel gemacht. Denn für Nubert oder B&W hat es bislang nicht gereicht.

Viele nutzen gerne aktive Studiomonitore. Die haben meist zwar auch eine Class-D Endstufe, allerdings hochpreisig mit gutem klang. Die haben aber kein so dolles Klangfeld in größere Entfernung.

Ich würde in einem Fachgeschäft (nicht Handelsmarkt wie Mediamarkt) probe hören und mir Tips geben lassen. Scheiß drauf das der dir dann viele Euros vorrechnet. du hast danach immerhin einen Plan was genau du brauchst und kannst auch vergleichbare Produkte günstiger Hersteller wählen.

In dem Bereich würde ich evtl. Über gebrauchte aktive Nahfeldmonitore nachdenken, die haben zwar nicht so die Bassgrundlage, brauchen aber auch keinen Verstärker. Dafür halt sehr schöne Höhen und Mitten.
Gut die Entfernung könnte ein wenig dagegen sprechen, aber studieren geht über probieren. Lass in dem Preisbereich ach besser die Finger von teufel, Bose und co...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke...

Ja Monitore naja.... die Höhen gut, aber lieber weniger Höhen und mehr Bass, und Hauptsache der Mittelton passt. Besonders da halt die Monitore auf dem Bett etwas nachlassen wegen der Distanz ... oder wie stark ist der Effekt?

Ansonsten uff Kumpel meinte noch die JBL 230, gebraucht für 235€ über Amazon Warehouse und dazu nen passenden Verstärker/AVR, was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

Link

Was meint ihr zu dem AVR mitsamt den JBL230? Oder habt ihr bessere Ideen?

Link

Was haltet ihr davon?

Die MSP sind sauber konstruierte Lautsprecher, alternativ gibt es auch noch die JBL LSR305. Die liegen sogar neu im Preisbereich.

Zurück
Oben