2.0 für 31m² (später 5.0 bzw. 5.1)

NetAppi

Lieutenant
Morgen,

da ich umgezogen bin und jetzt mehr Platz zur Verfügung habe, möchte ich mir nun mein lang ersehntes 2.0 System anschaffen. Das System soll für 70% Musik (Minimal, House, Rock) und 30% Filme verwendet werden. Die Raumgröße beträgt etwa 31m² (Grundriss siehe hier). Der Hörabstand beträgt 3,50m. Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt 2,50m. Der Seitenabstand zum TV Board beträgt 50cm. Der Seitenabstand zur Wand (LS links) bzw. Vitrine (LS rechts) beträgt 65cm und der Abstand zur hinteren Wand beträgt 20cm.

Es sollen auf jeden Fall Standlautsprecher werden und sie sollen nicht mehr als 1000€ das Paar kosten. Ich habe mir überlegt, erstmal von Nubert die 511er, die 681er und den AW-441 zu bestellen und bei mir Probe zu hören.

Da ich auch Filme schaue, möchte ich mir die Option offen halten, später mal auf 5.0 oder auf 5.1 aufzurüsten. Somit kommt nur ein AV-Receiver in Frage. Der MarantzSR5005 gefällt mir ganz gut und würde mir von der Ausstattung her auch ausreichen. Ausgeben möchte ich für den Receiver maximal 500€.

Könnt ihr das so absegnen?

Ich kann dir nur was zu den 511-ern sagen. Ich habe zwei davon zum Stereo hören. Davor hatte ich die 311-er, deshalb kann ich dir sagen, dass das Klangspektrum von den 511-ern sehr viel offener in den Raum strahlt und vor allem einen schönen druckvollen Bass liefert. Mit dem ATM-511 sollen diese Boxen noch mehr Spaß machen, bisher bin ich aber noch zufrieden mit dem Sound. Die 511-er lassen sich auch schön mit kleineren Nuberts kombinieren. Meiner Meinung nach braucht man für richtiges Kino-Sound-Feeling auch nen Sub, welchen du ja auch vorhast zu kaufen. Dann sind die 681-er vielleicht zu sehr overdoze und du kannst die 511-er nehmen. Aber probier´s ruhig aus, Nubert ist genau dafür der Richtige ;)

Ich empfehle dir die 681er ohne Sub. Aber für ein endgültiges Ergebnis musst du testen - was du ja auch machst.
Der Receiver sollte passen, wenn er die gewünschte Ausstattung hat.

Hallo

Mein Tip :

Heco Celan 701 oder XT oder GT liegen sehr dicht beieinader ( der Preis entscheidet da eher als der Kalngunterschied )

Harman Kardon HK 3490

der Harman hat im Stereo betrieb sehr viel mehr zu bieten als ein 500€ AVR und ist zusätzlich auftrennbar ( Main in/out ) kann also mit einem AVR kombiniert werden und als Endstufe dienen(incl. Digital in out mit hervorragendem Wandler ) .... der Vorteil bei 70-80 % Music Anteil liegt hier auf der Hand und du SParst sogar Geld und verbesserst die Klangliche Ausbeute der Komponenten erheblich :D - ohne auf die 5.1 Option zu verzichten wenns soweit ist !!

PS : Die nubbis sind Geschmackssache .. ich finde sie vom Sound her Langweilig ;D !!

Gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Höre Dir mal die KEF Q-Serie an. Ich habe auch KEF und die sind einfach spitze.

fainherb schrieb:
PS : Die nubbis sind Geschmackssache .. ich finde sie vom Sound her Langweilig ;D !!

Yep. Wenn ich dagegen die guten alten Arcus TM-68 höre, dann klingen sie noch luftiger und stressfreier als die Nubert, ohne dabei ins Unterkühlte abzugleiten. Die Nubert sind mir auch zu emotionslos, ohne an irgend einer Stelle wahre Stärke zu zeigen.

Aber bei Boxen ist es eben wie bei Autos. Manche stehen auf kühle Sachlichkeit, andere Fahrer eher auf Design und/oder brutale Kraftentfaltung etc....

So kann jeder finden was er will. Man muss sich nur den "idealen Partner" für seine persönlichen Vorlieben heraussuchen.

@ Kammerjäger

Genau auf den Punkt :D - habe selber die Heco Superior 800 .. kann mich einfach nicht von dem taunussound trennen machen Druck und sind Spritzig .. hört mann zb Adamski - Killer oder Madonna bekommt mann gänsehaut ... bei Nubert fehlanzeige.... aber genau diese gänsehaut bei einigen tracks das macht doch den spass aus beim Musikhören :D !

Finde den Trend der LS Industrie zu absouluter Neutralität zum :kotz:

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass der TE sich erstmal ein paar Lautsprecher anhören sollte um seine Richtung zu bestimmen. Lautsprecher bestellen ist schon ganz gut, aber du weißt ja noch gar nicht, was dir so gefällt?

Das sieht man, meiner Meinung nach, in der Auswahl der Komponenten. Du möchtest zu deinem Musikstil "neutrale" Lautsprecher (wobei die billigen Lautsprecher bei Nubert nicht absolut neutral sind) in Verbindung zu einem Marantz SR5005 AVR. Ich kenne das spezielle Modell nicht, aber Marantz hat eine eher warme Abstimmung. Für dich wäre womöglich Denon (eher neutral) oder Yamaha (mehr Tiefen) die bessere Wahl.

Als Information möchte ich noch erwähnen, dass z.B. Klipsch Lautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...927_Klipsch-RF-82--kirsche-oder-schwarz-.html) womöglich "die Hausnummer" für Musikrichtungen sind, die über viel Saiteninstrumente verfügen oder schnelle Impulswechsel durchführen (Rock, Electro aber auch Stimmen). Ansonsten müsste man wissen, ob du eher auf eine neutrale, warme oder Badewannenabstimmung stehst um dir eine bessere Empfehlung geben zu können.

Unterschreibe ich so. Wem die Klipsch im Hochton zu aggressiv sind, kann sich auch mal die Mordaunt-Short Aviano anhören. Sehr direkt bei gutem Schalldruck, nur der Hochtonbereich ist nicht ganz so vordergründig. Aber für Rock & Co. ebenfalls sehr interessant.

Zurück
Oben