2.0 System - später 5.0

Wer kauft denn Lautsprecher nach Preis-Leistung?!
Wenn sie nur mäßig klingen, dann klingen sie eben nur mäßig. Selbst wenn die Supreme 2000 50€ kosten würden, der Klang bliebe dennoch nur mäßig.

Also ich hab die Vorposts nicht alle gelesen aber in jedem Fall nutze 5 GLEICHE Lautsprecher und nicht vorne vermeindlich bessere als hinten. Und Nachbar hin oder her Du brauchst 5.1 also einen aktiven Subwover.

Das ist Grundlegend mein Tip ;-) und nun dürfen die Anderen Dir raten welche Speaker. Aber auch hier einen Tip: PROBEHÖREN geh in einen HiFi Laden und höre Dir dort ein 5.1 System an. Für Deine € 1500 darfst Du das erwarten. Wenn Du weist welches System Dir gefällt nimmst Du eben zuerst nur 2 Speaker mit und kaufst die Anderen entsprechend später.
Hast Du nen richtig guten Händler gibt er Dir probeweise "Deine" Lautsprecher auch mit nach Hause. Danach ist es dann aber nur fair die Lautsprecher bei ihm zu kaufen und nicht online ;)

Ich denke es werden erstmal 2x Canton GLE 490, die habe ich bereits gehört und sie gefielen mir am besten.

Als Receiver denke ich ist ein Onkyo TX-SR508ES 7.1 A/V-Receiver die Beste Wahl ?

schlecht ist der Receiver nicht, wenn er alles hat was du willst --> nur zu

Ich kenne mich da nicht aus, deswegen kann ich schlecht etwas von einem Receiver wollen ^^ Aber HDMI 1.4 klingt schonmal gut.
Die Frage ist nur, ob er passt und P/L-technisch super ist.

na wenn du seine Funktionen nicht brauchst, dann ist das P/L schlecht
wenn die Funktionen brauchst, dann ist das P/L gut
und wenn ihm Funktionen fehlen, dann ist es wiederum schlecht.

Aber ich bin mir sicher diese Antwort wolltest du nicht hören :freaky:

eventuell reicht dir ja auch der Onkyo308 oder Yamaha 367
kommt eben ganz auf deine Anforderungen an!

Um Anforderungen an diese Dinger zu haben müsste ich erstmal wissen was sie denn alles können ... ???

Ich habe den 508er wegen der Leistung (Watt-Angaben) ausgewählt.

Die Watt angaben kannst vergessen.

1. Onkyo gibt eh sehr viel an.

2. das sind MONO angaben
--> diese kann man nicht auf Stereo/Sourround übertragen

3. grob einschätzen kann man das anhand des Netztrafos
--> 300Watt /5 Lautsprecher / 70% wirkungsgrad (viel!) =42Watt
--> für 130watt auf 7 Kanälen bräuchte der nen 1300Watt Netztrafo

4. Die GLE sind mit 90,5 db (1w/1m) eine der Wirkungsstärksten Lautsprecher

5. Ich habe auch die GLEs,
1watt = normale Filmabend Lautstärke
10watt = nur testweise, das ist für Explosionen schlicht zu laut.

wenn du also eines nicht beachten musst, dann die Watt angaben!
nicht umsonst können Highend AV-R kaum mehr.
Denn die Zeiten in denen man die Hifi Komponenten nach Watt Angaben gekauft hat sind vorbei.
vor 20 Jahren war der Wirkungsgrad bei unter 80bB (1w/1m) --> man brauchte die 10 Fache Leistung.

wenn du nicht weißt was du brauchst, dann würde ich einen günstigen nehmen.
denn die Alterung von AV-Rs ist nicht zu verachten!
ein Highend AV-R für 3000€ aus dem Jahr 2005 ist heute keine 500€ mehr wert, denn man hat nichtmal HDMI
Denke 5 Jahre weiter, da ist ein Heutiger 1000€ AV-R genauso veraltet wie ein 300€ AV-R

Eben wie bei PCs, wenn man nur die Basics braucht, stellt man sich einen Office Rechner hin, da klappt WORD genauso gut wie mit einer 3000€ Maschine!

Also wenns auch der Onkyo 308er tut, dann hole ich mir natürlich den für 60 € weniger.

Lol.....mit 90,5 dB (1W/1m) sollen die GLE 490 einer der wirkungsstärksten Lautsprecher sein?

Meine 25 Jahre alten Braun LS 150 haben bereits 91 dB (1W/1m). Meine vorigen 20 Jahre alten Canton Karat 40 hatten bereits 93 dB (1W/1m). Soviel zur wirkungsstärke heutiger Mainstream Produkte.
Ergänzung ()

Es scheint mir als hättest du keine Ahnung von dem was du da behauptest.

Guckst du hier:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_LS_150

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_40

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die angeführten Lautsprecher trotz Ihres Alters in einer ganz anderen Klasse spielen.

Vergleich das mal mit anderen Herstellern ;)

Ich hab ja nicht "Die Wirkungsstärksten" geschrieben, da gibt es andere Kaliber.
aber mit 90dB ist die Verstärkerleistung so gut wie egal...

Bitte auch nicht beiseite schieben dass der Pegel von der Distanz abhängt - das wird hier zu oft unter den Tisch geschoben. Mehr Leistung ist vorallem im Bassbereich nicht verkehrt, mit einer sinnvollen Stromversorgung (haben die kleinen AVR definitiv nicht) und guten Endstufen (same here) lässt sich hier doch etwas herausholen.

@brisbane
das "Problem" ist nur das sich in den letzten 25 Jahren der Musikgeschmack und damit die Anforderung an einen Lautsprecher verändert haben.

Alte Lautsprecher sind daher Anders abgestimmt als Heutige.
wenn einem die Abstimmung der Braun LS nicht gefällt, dann können die auch 5000€ wert sein.
wenn einem die Abstimmung von 300€ LS besser gefällt, dann ist das dennoch ein besserer Kauf!

edit:
EIn Hörtest übers Internet, sehr sinnvoll, also ich finde deine Braun LS hören sich gleich an wie meine Cantons :lol:

Ich habe mittlerweile schon sehr viele Lautsprechertypen gehört uns besessen. Angefangen bei Canton, Heco und letzendlich bei Braun stehengeblieben. Diese Lautsprecher haben nicht nur Kultstatus, sondern konnten mich auch von ihren musikalischen Qualitäten am meisten überzeugen.

Die Höhen äußerst feinzeichnend, brilliant, aber nicht agressiv. Die Mitten stark ausgeprägt, hamonisch. Der Bass sehr trocken, druckvoll, mit einem enormen tiefbass (bis 20 Hz getestet)

Pegel mit denen die GLE490 nicht aufwarten können. Mit ach und Krach kommst du hier bestenfalls bis 40 Hz. Vom Tiefbass fehlt jede Spur. Eine generelles Canton Problem.

@ Das Micro meiner Cam ist absoluter Dreck.

Bei diesen kommt es schon besser rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=a7SG4D0fDnw&feature=related
Ergänzung ()

Soviel zum Thema Design: http://www.youtube.com/watch?v=6CY2ZPhjy58

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ein Hörtest übers Internet ist recht sinnlos.

genau so wie Werbespots für 3D
oder "HD - Schärfer als die Realität" über SD gesendet
...

Wie heisst es doch so schön....der Klang deiner Anlage ist nur so gut, wie das schwächste Glied.

Zurück
Oben