2.0 System - später 5.0

@Aspex: Area DVD Test sind absolut nichts Wert. Deren Wertungsumfang fängt an bei "gut" und endet bei "reference".
Alles was die Testen, kann schon mal nicht mittelmäßig oder gar schlecht sein, weil diese Wertungen bei Area DVD völlig unbekannt sind. Einfach mal ein paar Tests durchgehen ;)
Aber natürlich spricht nichts dagegen, sie mal selbst zu testen. Möglicherweise wissen diese zu gefallen.

Dennoch würde ich empfehlen, für dieses Budget erstmal bei 2.0 anzufangen. Deine Auswahl würde sich wesentlich verbessern. Ein Paar Chronos 502 für den Anfang lägen im Preisrahmen und später ergänzt durch 2x507/509 und den 505 wäre es schon was ordentliches.

Da du im Prinzip keine Anforderungen an den AVR stellst, schau dich auch mal bei Yamaha, Pioneer und Denon um. Entscheide dich einfach nach Design und Aussehn.

@brisbane:
Das du deine Aufstellung deiner Lautsprecher im Kontext vom guten Klang blabla blubb mal zeigst, markiert dich endgültig zum Fachidioten, der nur nach Aufmerksamkeit schreit. Aber sicherlich sind die Braun LS 150 derart HighEndig, dass für diese über Aufstellung und Raumgegebenheiten stehen und in allen Lagen perfekt gleichbleibenden Klang zaubern, selbst wenn man deren Klang über Youtube Videos auf Plastiktröten wiedergibt...
Sag mal, ist deine Unterhose auch vorn Braun?

Argh, wieso denn gleich das Canton Chrono Set xD Ich will mit dem Preis runter gehen nicht hoch :P Wenn ich später einmal genug Geld haben sollte wird sicherlich ein Auge drauf geworden, genauso wie auf die Vento Serie ;) aber als Student hat man kein Geld ...

Überdies ist die Chrono Serie schlecht verfügbar und nur in schwarz zu haben, ich bevorzuge helle Farben.

Mich interessiert mal ob die Jamos soviel schlechter im Klang sind als die GLE 490, mit denen käme ich für 5.0 aber auch 30% günstiger weg, das sind 300 €.

Ist Area DVD wirklich nicht zu gebrauchen? Ich frage mich jedesmal wenn ich drauf bin woher die sich diese HighEnd Geräte leisten können, AVRs für 5.000 €, TVs für 25.000 € und davon haben sie so einige ....

AreaDVD taugt in der Hinsicht etwas, dass die wichtigen Funktionen in der Regel dort nett beschrieben und zahlreiche Bilder vorhanden sind. Doch von wertenden Aussagen sollte man lieber Abstand halten und sich anderswo informieren. Für viele HighEnd Produkte mögen diese zwar stimmen, doch werden auch Einsteiger- und Mittelklasseprodukte getestet, unter denen sich auch gar mal so richtig schlechte Geräte tummeln. Dennoch sind alle Test voll Lobes Hymnen und am Ende wird mindestens das Prädikat "Gut" vergeben. Doch ist ein "Gut" in der unteren Mittelklasse besser als ein "Ausgezeichnet" oberen Einsteigerklasse? Oder die Frage ob ein "Ausgezeichnet" besser ist als "Hervorragend" oder ist es eher andersrum? AreaDVD Testergebnisse kann man einfach nicht ernst nehmen. Da wundert es nicht, das jeder Hersteller sein Produkt zu AreaDVD schickt, denn ein Testbericht voller Lob ist vorprogrammiert, insbesondere je höher der Marktpreis ist. AreaDVD kauft diese Produkte nicht, sondern muss diese in aller Regel nach dem Testen zurückschicken.

Ich kann dir nicht sagen, ob die Jamos im Vergleich zu den GLE 490 was taugen. Vermuten würde ich es schon aufgrund des geringen Preises. Denn Klang kostet und richtige Schnäppchen sind selten und meist auch nur für kurze Zeit. Da hilft nur Probehören. Vllt reichen sie dir, vllt muss was besseres her.

Gerade als Student sollte man, wenn man weiss was man will, sich was ordentliches kaufen. Ich sehe oft wie Kommilitonen hier und da sparen und dann am Ende doppelt kaufen, weil die Unzufriedenheit zu gross wird oder Produkt unbrauchbar wird(ganz beliebt Ikea Küchenprodukte) und einige lernens nicht und kaufen immer und immer wieder den gleichen Schrott, weil es ja so "billig" ist.
Aber wenn du sparen möchtest, dann rate ich dir am AVR zu sparen, da zusätzliche Funktionen anscheinend nicht benötigt werden und Mehrleistung nicht genutzt werden kann wegen Nachbarn.

Das Video dient nicht dazu ein Hörgefühl zu vermitteln, was sicherlich aufgrund der schlechten Aufnahme und des Abspielmediums fragwürdig wäre. Desweiteren ist mein Zimmer nicht klein (33 qm) und nach hinten weit offen. Aufgrund der suboptimalen Aufstellung bzw. Größe habe ich mich von dem besagten Modell LS200 getrennt und bin nun auf das kleinere LS150 umgestiegen. Nichtsdestotrotz sehen die GLE490 gegen diese immer noch kein Land.

Wenn du dich näher mit den GLE 490 befasst hättest, so wärst du dir sicher darüber im Bilde, dass diese kaum Tiefbass (45-27000Hz +/- 6dB ) bieten. Ein Manko, dass von der Fachpresse hinlänglich kritisiert wurde. Die Hinzunahme eines Subwoofers wäre hier ratsam. Ein generelles Canton Problem.

Die GLE490 sind eben nur Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger. Aber mal ganz ehrlich, was erwartet man auch bei einem Neupreis von 380€ (Paar) bei Mindfactory? :rolleyes:

Soviel haben meine gebraucht gekostet.

@CloudStrife
AreaDVD hällt es gleich wie mit den Arbeitszeugnissen, sie dürfen nicht schlecht Klingen.
daher ist eben bei AREADVD ein "GUT" ein Vernichtendes Urteil!
man muss nur wissen wie man es richtig Interpretiert.

Doch ist ein "Gut" in der unteren Mittelklasse besser als ein "Ausgezeichnet" oberen Einsteigerklasse?
Das Problem hast du immer, man kann ein 100€ PC System nicht mit den gleichen Maßstäben Testen als eine 1000€ Box.
Computerbase bzw. Jirko gibt den billigen Systemen auch ein "Ausgezeichnet" obwohl diese mit Teureren Produkten nie mithalten können.
aber was soll man ändern? den Billigen Systemen Pauschal ein Schlecht geben?
der Preis ist eben ein nicht zu unterschätzender Faktor.

@brisbane
Wie gesagt, Lautsprecher müssen einem selbst gefallen und vor allem auch mit der Eigenen Raumakustik harmonieren, da bringt es nichts wenn man dem TE nun versucht irgendwelche Lautsprecher aufzuzwengen. Deine Braun LS mögen dir gefallen, das muss aber nicht für den TE gelten.
Das selbe mit dem Design. du findest es schlicht und Zeitlos, Ich finde es Hässlich und es würde nicht in meine Wohnung passen.

@TE
Ich dachte du hast dich schon auf die Chrono reihe Festgelegt.
sag doch nochmal was dein Budget für Stereo und was dein Budget später für surround ist. (inkl. verstärker)
und wann hast du vor auf surround aufzurüsten?

Ein sehr guter Testbericht meiner Meinung nach: http://www.av-magazin.de/Einleitung_Canton_GLE_490.3064.0.html

An und für sich, sind die Lautsprecher schon gut bzw. du wirst für dein Budget nicht besseres finden (neu). Der verglichen zur Konkurrenz schwache Tiefbass bzw. der geringe Tiegang wird hier auch nochmal erwähnt. Aber das muss sich so ziemlich jeder Cantöner anhören. Wenn man "Mörderbass" will greift man auch nicht zu Canton, sondern geht zu Magnat, Nubert, oder Heco. Die Cantons haben eben ihre große Stärke in der Räumlichkeit, Präzision, Dynamik usw...
Ergänzung ()

Mit den GLE490 kannst du nichts falsch machen. Du kaufst zwar keinen Porsche, dafür aber einen grundsoliden und ehrlichen VW Golf :D
Ergänzung ()

Lass dir dieses Schnäppchen nicht entgehen und schlag zu, andernfalls wärst du schön blöd.

http://www.notebooksbilliger.de/can...fcampaign_id=30bd60a8c764feb11752a38cee24e50a

was soll an dem Angebot gut sein?
ich konnte nirgends das Wort "Paar" lesen.
vielmehr "Anzahl 1"

somit ist das eines der Teuersten Angebote!

brisbane schrieb:
Das Video dient nicht dazu ein Hörgefühl zu vermitteln, was sicherlich aufgrund der schlechten Aufnahme und des Abspielmediums fragwürdig wäre.

LOL... du hast es erfasst... nein, nicht wirklich. Du hast nichts verstanden. Audioaufnahmen klingen immer nach der abspielenden Box. Warum? Weil die abspielende Box die ist, die man hört.

@florian:
Sag das nicht mir, sag das dem Laien, der nach Hilfe suchend auf AreaDVD stösst. Richtig interpretieren bei AreaDVD ist nur möglich, wenn man sich im Bereich der getesteten Geräte auskennt. Also für den Neueinsteiger nicht möglich und somit unbrauchbar.

Preisgünstige Systeme muss man nicht pauschal als schlecht bewerten. Mir ist schon klar, das man zwischen Preisklassen differenzieren muss. Darum ging es mir auch gar nicht.
Schlechte Produkte muss man im Test auch entsprechend kritisieren, ganz gleich um welche Preisklasse es sich handelt. Und so kann es sehr wohl sein, das ein Einsteigerprodukt auch ein Mittelklasseprodukt übertreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst so nicht sagen. z.b. beim HK_HKTS_7 hatten sie doch einige Kritik punkte weshalb sie es auch mit einem vernichtenden "gut" bewertet haben.

In einem Test Mittelklasse vs. Einsteigerklasse muss auch AreaDVD mal Schwächen ansprechen. Denn das teurere System muss ja besser dastehen.

Jetzt stellt sich die Frage, warum machen sie das nicht in jedem Test so? Wie kann man denn AreaDVD als zuverlässige Testquelle nehmen, wenn diese in ihrer Testberichterstattung mal alles schön reden und mal leicht kritisieren?

Desweiteren, Lautsprechertests zu lesen ist Zeitverschwendung. Stattdessen verlässt man sich besser auf die eigenen Ohren und auch als einzigen Maßstab.

Hmm... dennoch lese ich überall dass die Jamo S 606 vom P-/L-Verhältnis spitze sind.

Meine Favoriten-Aufstellung sieht nun wie folgt aus:

Jamo S 606 HCS 3
Onkyo TX-SR308ES
--------------------
Summe: 750 €

Es sei denn, jemand überzeugt mich noch von einer anderen Aufstellung. Mit einer Canton GLE Aufstellung würde ich auf über 1150 € für 5.0 kommen, warum soviel bezahlen wenn es für minimalem Unterschied auch günstiger geht. 400 € Differenz, das sind 1x Semestergebühren :P

@AspeX:

GENAU diesselbe Kombi interessiert mich auch :)
Wäre nett,wenn jemand dazu noch was sagen könnte :)

Onkyo TX SR308: 249€
Jamo S606 HCS3: 590€

799€

Kommt der "Bass" bei diesem System denn nicht zu kurz? :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Testberichte und Meinungen von Usern nicht. Den Preis von den Jamos von 590 € auf 550 € ändern ...

Die Boxen gibt es schon für 550 € und den Receiver für 225 € = 775 €.

Mehr Geld in einen grösseren AVR!

@AspeX:

Woher hast du die Preise?Ich von Amazon.

@dOM89DoM: Wäre nett wenn du das noch begründen könntest^^ :)

Die kleinsten AVR taugen in der Regel wenig. Da wird an allen Enden gespart (und es sind bei einem AVR viele Enden - Endstufen, Stromversorgung, Verarbeitung,...). Schau dir nur einmal die Stereoverstärker für den Preis an (Inneres, Verarbeitung) und dann sag mir was denn bei einem AVR übrigbleibt. Was bringt eine Vielzahl an lustigen Features wenn die Hauptaufgabe - die Befeuerung der Lautsprecher - nur bedingt tauglich ist?
Es muss kein Bolide sein, für eine solide Basis würde ich aber definitiv raten etwas höher einzusteigen. So viel sparst du gegenüber einem Onkyo TX-SR508 (507), Pioneer VSX-520 oder Yamaha RX-V467 (ohne HDMI 1.4 => RX-V565 ein Blick wert) nicht - darunter würde ich persönlich nicht einsteigen. Diese Geräte sind meiner Meinung nach annehmbar, wenn auch noch lange nicht perfekt.

Okay,also sind die o.g. Geräte nun deine Empfehlungen für das Jamo Set?
Reicht das dann aus,oder braucht man zus. einen Sub?

Mein Rat ist lediglich dass man auch zuviel sparen kann. Die genannten Geräte waren lediglich Beispiele für Geräte bei denen du für vergleichsweise wenig Mehrpreis etwas gewinnst. Ob du einen Sub brauchst musst du entscheiden - lässt sich ja nachträglich ohne weiteres ergänzen.

okay gut :)

Also vom Optischen her gefallen mir der Onkyo TX SR508 und der Pionier VSX520 am Besten.Welchen von den beiden würdest du denn empfehlen? :)
Habe Angst,dass der AVR nachher oversized ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Habe Angst,dass der AVR nachher oversized ist^^

Pi mal Handgelenk passt die Preisregion in denen sich die genannten Modelle bewegen ungefähr zu den Jamos. Dass du einen übertriebenen AVR dahinstellen wirst glaube ich kaum - die liegen preislich wiederum in anderen Gegenden. Oversized wäre beispielsweise so etwas (wobei das wirklich ein feines Gerät und für den Preis ein Hammer ist).
Ich empfehle dir was dir von den Anschlüssen, der Haptik und der Optik her besser zusagt;) Viel geben sich die Geräte nicht.

Zurück
Oben