2.0 oder 2.1 Soundberatung ?!

@kaqqe

Antwort die keiner hören will:

AVR:
Da würde ich gegebenenfalls noch mehr zahlen, ein anderes Einmesssystem kann gegebenenfalls sein Vorteile ausspielen. Zudem können teurere AVR mit einer besseren Beschaltung der Endstufe daher kommen, was sich auch auf den Klang auswirken kann.

Regal/-Kompaktboxen:
Auch hier würde ich vor allem viel Probehören. Preiswerte LS-Boxen haben oft das Problem, dass sie eine ungünstige Trennschärfe aufweisen und klanglich dann doch ganz unter angesiedelt sind. Hier lohnt sich jeder Euro, den man mehr investiert. Klassische low-budget Mainstream-Ware hat mit guten Klang, nicht viel gemeinsam.

Negativ-Beispiele: Heco Victa´s und noch schlimmer, die komplette Jamo S-Serie.

Subwoofer:
Hier würde ich schauen, dass ich einen von den renommierten Manufakturen ins Wohnzimmer stelle. Subwoofer-Experten sind u.a. : SVS, XTZ, Velodyne und REL - entsprechend gut sind ihre akustischen Eigenschaften. So um die 500€ als Minimum, solltest du einplanen.

Kabel:
Das billige Oehlbach (hat Saturn glaube auch), das Baumark-Kabel was ich kenne, hat recht wenig Einzeladern und ist somit für mich nicht flexibel genug, dass nehme ich maximal noch geschenkt. LS-Kabel wie das (günstige) Oehlbach ist unwesentlich teurer und angenehmer zu verlegen.

Nachtrag:
Die Regalboxen kann man später natürlich als Effekt-Lautsprecher verwenden.
Das auf den Rear-Channels immer nur Effekte liegen müssen, ist pauschal - schlicht falsch.

Wie stimmig das Gesamtergebnis (der Klang im Wohnraum) wird, hängt hauptsächlich von der Raumakustik ab. LS nach Möglichkeit immer zuhause hören/vergleichen, mit unterschiedlichen Aufstellungsvarianten experimentieren, gilt auch für den Sub.

EDIT:
Eventuell das veranschlagte Budget für die Regalboxen und den Sub summieren und in Stand-LS investieren. Noch besser, sich dafür gute Kompaktboxen anschaffen.

PS:
Schau welcher AVR deine Anforderungen erfüllt und dann passend zur Einrichtung kaufen. Die 200, 300€ für die Regalboxen, Stück- oder Paarpreis? Subwoofer sucht man sich dann, passend zu den Stereo-Paar aus. Eine Empfehlung: SVS bietet für 500€ sehr anständige Basskisten:

http://www.svsound.com/subwoofers/view-all/SB12-NSD#.U9o4oBGhTR0
http://www.svsound.com/subwoofers/sealed-box/SB-1000#.U9o4rBGhTR0
http://www.svsound.com/subwoofers/ported-box/PB-1000#.U9o4VhGhTR0

Wo kommst du her? Wegen eventuellen, gebrauchten LS.

@l_uk_e

Zu deinem Problem:

- Aufstellung des Subwoofer verändern
- Den Pegel des Subwoofers verringern
- Wenn möglich mit der Trennfrequenz und Phase experimentieren
- Sat´s weiter zusammen, Hörabstand verringern

Auch ein Subwoofer der mit günstigeren 80Hz bei klassischen 12dB/Oktave getrennt wird, kann bei schlechter Aufstellung und falschem Pegel ortbar gemacht werden. Da kritische Frequenzen wiedergegeben werden: -12dB bei 160Hz, -24dB bei 320Hz. Ein klassischer Raum erzeugt Frequenzgangfehler im Bass von 10dB und deutlich mehr und das in einem recht breitem Band.

Ist ein Subwoofer (im Kontext) sehr deutlich ortbar und oder werden Stimmen sehr stark aus diesem wahrgenommen, liegt der Fehler zu 99% am Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen haben einfach keine lust mehr? :freak:

Zwenner hat schon ziemlich alles gesagt, dabei ignoriert er allerdings deine Budget Vorstellung komplett.

Ein günstiger Einstieg wäre:
Denon X1000 für 259€ http://www.amazon.de/dp/B00C7T94IQ/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00C7T94IQ
Mivoc G2 für 139€ http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1402847719&sr=1-1&keywords=mivoc+hype+10+g2
und dazu ein Pärchen Kompaktboxen
zb Magnat Quantum 603
http://www.mars-media-elektronik.de...-regallautsprecher-2er-pack?sPartner=Geizhals
Die sind sehr günstig für das was sie leisten, da es Restposten sind die halt noch weg müssen.

Kabel für LS und Subwoofer müssen nicht teuer sein:
LS (auf benötige Länge achten) http://www.amazon.de/DCSk-Lautsprec...2917&sr=8-2&keywords=ofc+lautsprecherkabel+5m
Sub (auf benötige Länge achten) http://www.amazon.de/KabelDirekt-Pr...id=1406832957&sr=8-2&keywords=subwoofer+kabel

Dann ist man bei 650€ dabei und hat ein gutes Grundgerüst.

Es gibt natürlich für alles Alternativen, jedoch ist hier niemand geholfen unzählige Produkte zu empfehlen. Wenn man sich mal mit der Materie HiFi etwas auskennt und verschiedene Erfahrungen gesammelt hat, dann lohnt es sich auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, Probehören zu fahren und sich teurere Kaliber zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Zwenner hat schon ziemlich alles gesagt, dabei ignoriert er allerdings keine Budget Vorstellung komplett.
Hi,

richtig, ich ignoriere keine Budgetvorstellung und das dann auch komplett. :D
Ein genaues Budget hat er noch nicht genannt, bei den LS weiß ich nicht ober da für Stück- oder Paar gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen...
kaqqe schrieb:
- AVR 5.1 der mit einer App angesteuert werden kann von Yamaha/Onkyo/Poineer/Canton/??? (~300-400€)
- 2 Regalboxen von ??? (~200-300€)
- 1 Sub ??? von ??? (Kosten?)
- Kabel??? Kosten/Marke?
?

:)

Worauf ich hinaus möchte, wenn er denn wirklich bis 300€ für´s Stück (600€/Paar) hinlegen möchte, wäre ein Sub für 140€ irgendwie schwer zu rechtfertigen.

Heißt dann? AVR bis 400€ + LS-Paar bis 600€ ? Ich weiß es nicht.

Ich spekuliere, dass er dann nicht 150€ für einen Sub angesetzt hat.
Kann und möchte er was um die 500€ ausgeben, reden wir über ein Budget bis circa 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...
Budget mäßig hab ich mir für den start ~900-1000€ gesetzt... ursprüngliche plan war ein AVR + anständige Boxen zuholen, was mir zZ auch am optimalsten scheint um so später ohne problem nen upgrade einzuschieben mit vielleicht nen sub und um auf 5.1 zugehen. Anstatt dann kleine Regalboxen zuholen, werd ich 2 standboxen bevorzugen...

Für das Budget müsste es möglich sein was zufinden oder?

Budget mäßig hab ich mir für den start ~900-1000€ gesetzt

Joar. Da geht es so langsam los, auch was durchaus anständiges zu bekommen. Hier wird die Auswahl dan jedoch auch begrenzt sein.

Die Canton GLE als Empfehlung hatten wir schon. Alternativ dazu kannst Du Dir folgende Hersteller/Lautsprecher anhören:

Dali Zensor (dann dort die Zensor 5 als Beispiel)
Heco Meta´s
Wharfedale Crystal/Diamond
Nubert Nubox (die kann man nicht so ohne weiteres irgendwo zur Probe hören)

...

Beim Anhören können wir Dir jedoch nicht helfen. Da musst Du schon selbst ran.

Und die anderen haben einfach keine lust mehr?

Mir anderem vergeht die Lust, wenn hier solche Aussagen fallen :

Ja ein Vorschlag der absolut 0 (NULL) in das Profil vom TE passte.

Oh mein Gott...das ist glaube ich die dümmste Antwort die ich hier bisher im Hifi Bereich gelesen habe.

Das ist einfach keine Diskussionsgrundlage. Sich da auf eine Diskussion einzulassen ist mM reine Gelduld- und Zeitverschwendung...;)

Da jetzt der TE weiß was er möchte kann ich meine Empfehlung nochmal konkretisieren:

AVR: Pioneer VSX-828 (da der gerade echt verramscht wird) oder Denon X-1000
LS: Klipsch RF-82 II (für Rock einfach ein MUSS zum Probehören!)

Ansonsten hat FooFighter die üblichen verdächtigen schon aufgezählt.

Stimmt. Die Klipsch hatte ich vergessen. Wobei das mit dem Budget dann doch dünn wird, oder? Ich persönlich habe die 82er dann doch mit einem gewissen Preisabstand im Hinterkopf.

Danke für den ergänzenden Hinweis =)

Evt kann man die Klipsch RF 82 ja auch gebraucht kaufen oder als Rückläufer. In jedem Fall sind die wie schon geschrieben wurde für Rock richtig gut. Betreibe ein Paar dieser LS an einem Pioneer VSX- 921 und bin nach geraumer einspielzeit richtig begeistert. In jedem Fall würde sich auch der Weg zu einem stationären Händler anbieten, beim dem evt auch mal ein Aussteller verfügbar ist

Ein anderes Forenmitglied, "Zwenner" hat das in einem der parallel laufenden Beiträge schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Klipsch (also die mit Horn) würde ich generell zu Hause zur Probe hören. Ggf. mit dem Händler ausmachen.

Die muss man schon auf eine gewisse Distanz bringen können, zudem brauchen die Lautsprecher einen gewissen Winkel zum Hörplatz. Stimmt einer dieser Koordinaten nicht, kann´s schnell ärgerlich bis im Ohr schmerzend werden.

Persönlich finde ich die Klipsch auch spannend und interessant. Für mich jedoch eine Liebhaberbox: Das muss man wollen! ;):D
(oder eben auch nicht!).

Zurück
Oben