2.0 oder 2.1 System bis 100€

rueya

Cadet 4th Year
Hallo Community,

da ich mittlerweile meinen neuen Desktop Pc soweit zusammengebaut habe, will ich mich nun auf die Boxen konzentrieren.
Ich nutze jetzt seit über einem Jahr die CAL Kopfhörer mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin.
Diese sind ja relativ neutral abgestimmt, mit einem für mich guten Klangerlebnis.

Nun ist es ja bei Boxen schon was ganz anderes :freak:

Ich hatte mir vor einigen Tagen die Wavemaster MX-3 bestellt, welche heute ankamen.
Direkt mal aufgebaut und mal paar Musiktitel, Film etc. getestet und ich muss sagen, dass mir bisher nur aufgefallen ist, dass die LS an sich ganz passabel sind. Es klingt halt ein wenig "hohl" würde ich sagen und die Höhen sind halt favorisiert, bemerkbar daran, dass die Mitten irgendwie zu kurz kommen.
So nun zum Thema Bass. Alles in allem wirkt es so, als ob der Bass "schwach" kommt - wie soll ich's sagen, halt nicht dröhnt - dafür aber sehr präsent ist, was zum Teil nervt, da man so z.B. dann wieder Voices schwer wahrnimmt, das Brummen des Basses jedoch schon. Was mich persönlich überrascht ist, dass mir wirklich das Dröhnen des Basses fehlt, was man z.B. aus dem Auto kennt (Kino zu erwähnen wäre wohl schwachsinnig :D), wobei ich das beim KH eher benachteiligt hatte. Ich denke es geht mir halt um das "physische" wahrnehmen und das Dröhnen als mehr um den brachialen Ausbruch, der alles andere übertönt. :confused_alt: Ich will ein relativ klares Klangerlebnis mit einem "passiven" zum Teil vibrierenden Bass.

Nach dem, was ich mir so in diversen Foren zusammengelesen habe, wäre die Empfehlung um die 50-100€ wohl klar: Edifier C2/C2+/C2X.
Natürlich gibt es noch andere die dann meinen man solle mehr ausgeben weil man da mehr von hätte und blablubb.
Ich werde definitiv nicht noch mehr ausgeben ;).

Nun ist eure Meinung/Hilfe gefragt. Was eignet sich am besten in diesem Preissegment? Ich hoffe nicht Logitech, obwohl ich ehrlich gesagt noch nie eines dieser Dinger live erlebt habe.

Dank geht schonmal an alle raus die sich das hier durchlesen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt halt ein wenig "hohl" würde ich sagen und die Höhen sind halt favorisiert, bemerkbar daran, dass die Mitten irgendwie zu kurz kommen.

Ohje. MMh Leider ist es technisch bedingt, dass eine 2.1 System in der Preisklasse hohl klingt. Warum? Die Satelliten sind so klein und kämpfen sehr mit hohen Basstönen bis tiefen Mitten. Um es zu vereinfachen Töne wie: Bariton-Gesang, Schlaggirarre, Orgel, Kirchenglocke. Die Schaffen es einfach nicht richtig. Variante A: Die Töne übernimmt der Subwoofer. Er ist viel stärker. Stimmen klingen nasal, Kirchenglocken wummern, Gitarre ähnelt eher einem Bass (Instrument). Variante B: Die Tonlage wird aufgespaltet und sehr leise wiedergegeben. Es hört sich hohl an, Stimmen sind leise. Frauenstimmen hören sich etwa eine Oktave höher an.

Was kannst du tun: Steige auf 2.0. Alle o.g. Probleme sind weg. Rock, Dubstep hören sich richtig voll und knackig an. Bariton Stimmen klingen klar. Frauenstimmen sind richtig kraftvoll und nicht schrill.

Ein großen Nachteil hat es. Der Bass ist natürlich nicht so immens und tief, wie bei einem 2.1 System. Bei Filmen und Spielen stört dies ab und zu schon. Für Musik ist ein 2.0 System wie geschaffen.

Logitech: Naja. So schlecht sind die teile nicht. Zumindest die alten. Das x-230 oder x-530 sind schon extrem gut. Oder das hier. Ist leider zu teuer. Kostet ca 140€

Hörst du primär Musik, guck dir das mal an. Alleine der Verstärker der Microlab verbraucht mximal 110W. Daraus ist zu errechnen, dass er eine RMS Leistung von 60-80W hat. Als Vergleich Logitech z523 kommt mit 40W.

Der Test dürfe sowieso interessant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich crustenscharbap Recht, solchen Systemen wie dem Wavemaster fehlt es einfach an Volumen und Membrane um gute Mitten und Tiefen zu liefern.
Viel besser macht es Edifier, wie es der TE selbst schon vermutet. Alternativ gibt es dann noch Mircrolab (FC530U)
Was du letztendlich für ein System nimmst, bleibt dann dir überlassen.

Wie wärs noch ca. 50€ mehr zu investieren und mal nach gebrauchten Arcus TS 100 oder MB Quart + einem älteren Vollverstärker Ausschau zu halten? Viel besser, als alles was du für den Preis neu bekommst.

Wenn das Budget ausgereizt werden soll und es nicht unbedingt 2.1 sein muss, würde ich das Microlab Solo 6C oder etwas kleiner und anders designt, das Solo 15 empfehlen.
Die klingen voller und runder als die Microsatellitenkombis. Für Film und Musik sicherlich mehr zu empfehlen, bei Spielen kann wie auch oben schon erwähnt, was am Tiefbass fehlen.
Ich persönlich würde das 6C nehmen.

@ Audioliebhaber
Mag stimmen, aber hat halt sein Budget ganz klar limitiert. Daran sollten wir auch nicht rütteln.
Ja, aber 50€ sind jetzt nicht SOOO viel Geld und wir beide wissen, was für ein krasser Qualitätssprung damit möglich ist. ;)

rueya schrieb:
Natürlich gibt es noch andere die dann meinen man solle mehr ausgeben weil man da mehr von hätte und blablubb.
Ich werde definitiv nicht noch mehr ausgeben ;).

Darauf hab ich mich bezogen.

Der Test dürfe sowieso interessant für dich sein.

Hatte den mal überfolgen, werd ich mir aber gleich nochmal richtig durchlesen ;)

Da geb ich crustenscharbap Recht, solchen Systemen wie dem Wavemaster fehlt es einfach an Volumen und Membrane um gute Mitten und Tiefen zu liefern.
Viel besser macht es Edifier, wie es der TE selbst schon vermutet. Alternativ gibt es dann noch Mircrolab (FC530U)
Was du letztendlich für ein System nimmst, bleibt dann dir überlassen.

Die Wavemaster waren ehrlich gesagt nur zum testen gedacht. Hatte schon länger keine PC Boxen mehr und wollte mal unten anfangen was Qualität betrifft.
Das mit der Entscheidung stimmt ja schon, dennoch dachte ich das ihr mir zu meinem eher "mageren" Profil evtl. direkte Empfehlungen geben könntet.

Mag stimmen, aber hat halt sein Budget ganz klar limitiert. Daran sollten wir auch nicht rütteln.

Da muss ich dir für danken, denn es ist wirklich so, dass ich wenn ich am PC bin eher mal Musik höre (auch viel am KH), zocke, oder mal so nen paar Episoden schau. Also brauche ich hier wirklich nur das "gescheite" was zu mir passt für kleines Geld. :)

Wie wärs noch ca. 50€ mehr zu investieren und mal nach gebrauchten Arcus TS 100 oder MB Quart + einem älteren Vollverstärker Ausschau zu halten? Viel besser, als alles was du für den Preis neu bekommst.

Ich find die Einstellung von dir Klasse, den Leuten das P/L System zusammenzustellen mit Hinweis auf gebrauchte Produkte.
Ich würde davon auch gerne Gebrauch machen, dann aber eher zu einem anderen Zeitpunkt (evtl. Herbst). Würde mir dann nämlich gerne ein System für meinen Fernseher gönnen, da ich den wirklichen Audiogenuss nur schön per Bluray auf meinem Fernseher wahrnehmen könnte. Am PC wäre das für mich leider "too much" und rausgeworfenes Geld.

Ich hoffe euch fallen noch einige Systeme ein, die ich mir anschauen könnte. :)

Am PC wäre das für mich leider "too much" und rausgeworfenes Geld.
Hmm, ich finde nicht. Spiele sind mittlerweile genauso bombatisch wie Filme vertont.

Hmm, ich finde nicht. Spiele sind mittlerweile genauso bombatisch wie Filme vertont.

Das magst du ja so wahrnehmen, für mich zählen bei Spielen aber sowieso nur KH, bedingt vielleicht mal Boxen. Dieses Kriterium ist hierbei eher weniger wichtig.

Jeder hat so sein Verständnis von Sinn und Unsinn. ;)

Bin wie gesagt auch überzeugt nen paar Euro für was gutes auszugeben, dass aber dann später für's Wohnzimmer. Für den PC reicht wie oben schon gesagt 50-100€ für mich.

Edit: An alle Leute vom Fach. Ich weiss ihr mögt es gut meinen, wenn ihr teure Systeme empfiehlt. Das spielt sich dann aber in jeder anderen Branche fast genauso ab. Autos, Immobilien, Kleidung etc. etc.

Jeder hat seine Prioritäten - bitte berücksichtigen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal aus welchem Ort du kommst! Dann such ich dir was schickes bei Ebay Kleinanzeigen. ;)

Oh du Glückspilz..... an deiner Stelle würde ich UNBEDINGT mal nach Bochum zu Udo Wohlgemuth fahren und seine Bausätze probehören.

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/
www.lautsprecherbau.de

Weichen und Holzzuschnitte kriegste bei dem auch fertig. Musst quasi nur noch das Gehäuse zusammenleimen. Ich beneide dich gerade. :D

Hmm, unter ~80€ finde ich gerade nichts. Aber ich würde mir an deiner Stelle die Quickly 14 von Udo bauen oder diese kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-hochglanz-weiss/98831752-172-2074?ref=search

Oder die:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-retro-selten/87216358-172-16854?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Oh du Glückspilz..... an deiner Stelle würde ich UNBEDINGT mal nach Bochum zu Udo Wohlgemuth fahren und seine Bausätze probehören.

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/
www.lautsprecherbau.de

Weichen und Holzzuschnitte kriegste bei dem auch fertig. Musst quasi nur noch das Gehäuse zusammenleimen. Ich beneide dich gerade. :D

Hmm, unter ~80€ finde ich gerade nichts. Aber ich würde mir an deiner Stelle die Quickly 14 von Udo bauen oder diese kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-hochglanz-weiss/98831752-172-2074?ref=search

Oder die:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-retro-selten/87216358-172-16854?ref=search

rein optisch find ich solche DIY Systeme ganz schön schick, aber der Preis bei den Quickly 14 ist ja bei 62€/Box und das ohne Gehäuse.

Glaub kaum, dass 1 alleine ausreichen wird :D von daher sind die schon zu teuer.

An deiner Stelle würde wirklich mal nach Bochum rüberfahren und mir die Dinger anhören. Deine Zweifel werden sofort verfliegen. ;)

Audioliebhaber schrieb:
An deiner Stelle würde wirklich mal nach Bochum rüberfahren und mir die Dinger anhören. Deine Zweifel werden sofort verfliegen. ;)

Da ist aber einer hartnäckig :D Aber der Preis stimmt oder? Also 124€ (2Stk. halt) + Holz,Leim?!

Ja, stimmt. Dir wird schon bei diesen "billigen" Boxen die Kinnlade runterfallen. ;) Fertig und neu kriegst du sowas niemals, nicht zu DEM preis.

Audioliebhaber schrieb:
Ja, stimmt. Dir wird schon bei diesen "billigen" Boxen die Kinnlade runterfallen. ;) Fertig und neu kriegst du sowas niemals, nicht zu DEM preis.

Jetzt les ich gerade, dass man die ja später auch für den Tv in Sachen Surround nutzen kann, wäre das sinnvoll?

Was wäre denn der Preis mit allem drum und dran - soviel bist du mir schuldig ;)

Vielleicht ziehe ich das ja in die engere Wahl.

Jetzt les ich gerade, dass man die ja später auch für den Tv in Sachen Surround nutzen kann, wäre das sinnvoll?
Klar, wieso nicht? :)

Was wäre denn der Preis mit allem drum und dran - soviel bist du mir schuldig
124€ die Bautsätze, Holz vielleicht 20€ und dazu noch ein Amp, vielleicht für 40-50€. Kann ruhig was älteres, gebrauchtes sein.

Zurück
Oben