2.0 Sound oder doch Lieber Dolby Atmos?

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hallo liebe Community, ich frage mich schon seit längerer Zeit ob es ich wirklich lohnt für Gaming oder auch Filme sich Dolby Atmos/5.1 oder mehr an zuschafen?

Moment benutzte ich 2.0 Sound System für 100€.

In der Zukunft möchte ich halt mal wieder Zocken und bei Red Dead Redemption 2 möchte ich keine abstriche sowohl in Sound und Grafik haben😍

Wieviel müsste man ausgeben damit sich das wirklich lohnt?

Mfg

Eddy
 
wenns um audio geht muss man prob/test hören
da nützt einem ne subjektive meinung wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Bei Dolby Atmos bist du gaaaanz schnell im 4 stelligen bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich wollte gerade sagen 100€ 2.0 und dann mit sowas wie Dolby Atmos kommen... 4 stellig und der Audiophile würde es nur belächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Wie viel Geld möchtest du denn maximal ausgeben?
 
Atmos stellt hohe Anforderungen an Aufstellung und Lautsprecherqualität, damit es richtig funktioniert.
Wenn man es also ernst meint mit Atmos muss man im 4-stelligen Bereich investieren.
Bist du dazu nicht bereit, bleib bei guten Stereosystemen und ggf Kopfhörern, wenn es dir auf Ortung beim Gamen ankommt. Und im Wohnzimmer für Filme bei 5.1.
 
Hier mal ein kurzes aber wie ich finde interessantes Video über die Basics von Dolby Atmos
Lohnt sich auch nur wirklich für Film und Audiofreaks die es sich dementsprechend auch leisten können und wollen und dazu die passende Wohnzimmergröße haben oder am besten ein kleines seperates Heimkino.
Nur für "ein wenig" zocken und ein wenig Filme reicht auch ein gutes 5.1 System ordentlich aufgestellt.
 
Gerade bei neueren Filmen muss ich leider immer wieder feststellen dass es immer mehr Filme gibt, die man in Stereo bzw. 2.0 nichtmehr anschauen kann weil die Abmischung so derart schlecht ist, dass der Film Stellenweise entweder zu laut oder zu leise ist.

Richtig fies wirds wenn man erst eine leise Gesprächszene hat und dann plötzlich Action kommt. Will man das Gespräch verstehen muss man die Lautstärke soweit erhöhen dass die folgende Action einem fast das Trommelfell zerreist.
Will man Actionszenen in erträglicher Lautstärke haben, versteht man dafür die leisen Szenen nicht mehr ...

Würde dir daher zu mindestens einem 5.1 System raten wenn du auch Filme gucken willst, denn damit tritt das
Abmischungsproblem nicht so stark auf.
 
Atmos-Installationen nützen nicht viel, wenn man kein Atmos-Material hat, und selbst dann bleiben die Tops leider meist stumm. Das Problem hat auch 5/7.1: DD oder DTS encodiert, auf die Anlage geworfen und... huch, nur LCR laufen?

Für Spiele... naja, wenn das Geld dafür da ist, so ab 2000 Euro aufwärts plus die Installation in der Zimmerdecke. IMO albern.

Kenne das Spiel jetzt nicht - ggfs vorher rausfinden, ob und was für Surround da wirklich hinten rauskommt, und dann bei Teufel auf Angebote achten. Den Listenpreis braucht man bei denen nicht zu bezahlen.
 
Man braucht keine Installation in der Zimmerdecke, wenn man stattdessen "Atmos Enabled" Lautsprecher verwendet. Deckenlautsprecher sind zwar noch einen Ticken besser, aber es geht auch ohne.

Einfachste Lösung wäre eine Atmos Soundbar wie die Samsung HW-Q90R oder die LG SL10YG. Die sind in Angebotspreisen deutlich unter 1000 € zu bekommen, zumal in einem Monat Black Friday ist.
Eine Klasse höher kommen dann die AV Reveiver und vollwertige Lautsprecher-Setups, aber da muss man mindestens mit 1500 € rechnen, eher mehr.

Für jemanden, der von einem 100 € Set aufrüstet, werden schon die Soundbars einen gewaltigen Fortschritt bringen.

Ob sich Dolby Atmos lohnt? Es gibt momentan nicht viele Inhalte, aber gerade im Hinblick aufs Zocken denke ich, dass in der nächsten Konsolengeneration Atmos quasi Standard wird.
 
Guten Tag. Dolby Atmos ist kein muss.
Auch unterstützt RDR2 keinen nativen Atmos Ton.
Jedoch kann ein Atmos Setup als eine sinnvolle Ergänzung angesehen werden.

Was meiner Meinung nach deutlich für Atmos/ dtsX spricht sind die genialen Upmixer. Zwar können diese nicht mit echtem 3D Ton mithalten, aber die Verstärker können normales 5.1/ 7.1 deutlich mehr leben einhauchen, der Ton klingt luftiger und dynamischer, alles hört sich glasklar und verständlich an.

Atmos heißt nicht nur paar Lautsprecher an die Decke kleben, alle Vögel piepsen jetzt von oben. Gut umgesetzter Atmos Ton sorgt für ein ECHTES mittendrin Gefühl und wird in Echtzeit auf dein Zimmer umgerechnet und so dargestellt das es sich bei dir im Raum richtig Lebendig anfühlt.

Ich selbst hab ein 5.1.2 Atmos Setup mit 2 Lautsprecherern an der Wand - in Decken Höhe. Bei einigen Xbox One X spielen wie z.B. Gears 5 und Forza Horizon 4 wird der Atmos Ton nativ unterstützt und hört sich großartig an. Ansonsten tut wie gesagt der Upmixer auch einen ordentlichen Job.

Drei meiner Freunde haben ebenfalls ein Atmos Setup, wo ich schon öfters Filme geschaut habe in Atmos, auch hab ich im Kino oft in Atmos Filme gesehen. Wieviele Lautsprecherer du oben brauchst ist eine Frage der Raumgröße, aktuell reichen meiner Erfahrung nach meistens 2x gute Atmos Lautsprecher völlig aus.

Am wichtigsten ist die Qualität der Lautsprecher und des Verstärkers, direkt dannach die perfekte Position und erst danach die richtigen Einstellungen. Wenn nötig sollte man auch den Raum akustisch behandeln, Absorber/ Bassfallen etc.

Ich bin übrigens kein Teufel Fan, aber mit Teufel kann man auch nicht viel falsch machen.

Meiner Meinung nach kann man ab 500€ (gebraucht) eine Atmos ähnliche Ton Qualität genießen, Neuware wird es erst ab 1.500€ Interessent/ dann aber auch mit echtem Atmos und ohne Kompromisse.
Ein echter Atmos Verstärker kostet auf eBay Kleinanzeigen ca. ab 200€ und für 300€ erhält man ein kleines 5.0 Hifi Lautsprecher Set. Da kann immerhin sauber Atmos runter rechnen lassen, heißt nativ Atmos annehmen und dann downscaling. Subwoofer würde fehlen und vollwertigen Atmos Sound hätte man da auch nicht. Aber locker 5x besser als jede Soundbar, und es wäre ein sehr gutes Preis/ Leistung Verhältnis. Man könnte den Atmos/ dtsX Upmixer bei jedem Spiel und Film nutzen, und wie oben gesagt arbeitet der Upmixer relativ gut.

Mit dem Teufelset machst du wahrscheinlich nichts falsch, aber was mich stört die Front Boxen sind im Vergleich zu den Atmos Boxen zu klein. Meine Empfehlung ist das alle Boxen etwa gleich groß sind und man einen hochwertigen Subwoofer dazu nimmt (ab 250€ gibt es ganz angenehm SUBs gebraucht).

Ich selbst bin ehr für Dali Lautsprecher, vorzugsweise Oberon (für vorne und hinten) und Dali Alteco (Atmos). Ich würde unbedingt eine Decken Nahe Installation empfehlen, weil bei Reflexion klingt der Atmos Ton extrem Diffus/ Unpräzise. Ich hab viele verschieden Atmos Setups schon gehört, da war alles dabei, auch Reflexion (die schlechteste Lösung, ein sehr großer Kompromiss).

Sollten weitere Fragen sein kann ich diese gerne beantworten.

Ich selbst hatte früher immer nur Soundbars und so komplett Systeme von LG. Hatte immer die Topmodelle, für ca. 580€ bis 1.200€.

Eine Richtige Anlage klingt deutlich sauberer, präziser, strafer, detaillierter, du kannst alles besser orten, es ist auch bei hoher Lautstärke angenehm zuzuhören und man kann wirklich alles komplett auf seinen eigenen Geschmack und den eignen Raum einstellen. Klingt einfach fabelhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelNOTForever schrieb:
Am liebsten nur 1000€ oder ein wenig drüber, vielleicht gibts ja Angebote beim den kommenen Amazon Deals :)

Wenn es Neuware sein soll, dann sehe ich bei einem Budget von 1000€ maximal ein 2.1-System als Option.

Beispielskonfiguration 1:
Denon X1500H ~ 330€
2x Nubert Nubox 313 ~ 320€
Nubert Nubox AW-443 ~ 390€

Beispielkonfiguration 2:
Denon X1500H ~ 330€
2x Canton GLE 426.2 ~ 320€
Canton AS 85.3 ~ 230€

Beispielkonfiguration 3:
Denon X1500H ~ 330€
Numan Reference 802 ~ 290€
Numan uniSUB ~ 200€

Das sind jetzt mal drei typische 2.1-Konfigurationen, die ich als tauglich für den Einstieg in die Hifi-Welt bezeichnen würde. Natürlich gibt es noch unzähliche weitere Möglichkeiten bei anderen Herstellern (Dali, Kef, Quadral usw.). Allerdings wird sehr schnell klar, dass Dolby-Atmos in hinsicht auf Neuware für 1000€ keinen Sinn macht. Von System mit kleinen Mini-Satellitenlautsprechern wie Bose, Samsung, LG und co. würde ich die Finger lassen. Die kämpfen alle mit dem selben Problem: fehlender Mitteltonbereich, aber dafür ein überspitzter Hochtonbereich. Ausgewogener und homogener Klang über das gesamte Frequenzspektrum ist das jedenfalls nicht.

Kommt hingegen Gebrauchtkauf in Frage, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Da kann man einiges einsparen und erhält trotzdem noch eine ganz gute Klangqualität. Da würde ich grob überschlagen vermuten, dass du dieselbe Klangqualität für weniger als die Hälfte des Neupreises erhalten würdest.
 
StormEmpire schrieb:
Wenn es Neuware sein soll, dann sehe ich bei einem Budget von 1000€ maximal ein 2.1-System als Option.
Finde ich nicht, für 80-120 Euro bekommst du ordentliche Regal-LS (z.B. eine Zensor 1) + 150-300€ Sub (z.B. ein R12-SW) + 300€ AVR (z.B. X1500H) und fertig ist dein 5.1, das jede Soundbar an die Wand spielt. Wenn dann noch lust und Geld besteht können immernoch 2 weitere LS an die Decke gehängt werden um ein bisschen Atmosphäre zu schaffen. Dass da Luft nach oben besteht ist klar, aber Bastelspaß und Wiedergabe der kompletten Abmischung wäre es mir wert. Ich finde die Vorteile überwiegen da dem minimalen Qualitätsgewinn der 2.1 Lösung. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht unbedingt in einem Glaswüfel sitzt und die Dinger halbwegs sauber aufstellen kann.
 
IntelNOTForever schrieb:
Cooles Spiel wird auf PC gespielt den Ich bin nicht pleite und kann daher auf den Pc zocken.

Konsoleros sind doch die Leute ohne Geld oder?

Ich mein man kann doch auch ein 50€ Fahrrad fahren, aber ganz Ehrlich ein 5000€ Fahrrad macht da weßentlich mehr Spaß :)

Solch kindische Sprüche raushauen, aber im Grunde ohne Sound spielen. Und wo genau macht das jetzt wesentlich mehr Spaß mit erbärmlichen Sound zu spielen?

Ich gehöre zu den armen Leuten, die zwar einen spieletauglichen PC haben, aber dennoch lieber an der Konsole spielen.

Mit stellt sich hier vor allem mal die Frage, welche PC Spiele überhaupt DTS oder gar Dolby Atmos Sound unterstützen? Richtig, gibt es nicht! Da geht wenn nur simulierter Fake Sound, aber das kann Menschen mit deinen hohen Ansprüchen natürlich nicht genügen. Also was nun?

Und für einen vernünftigen Receiver sowie Boxenkonfiguration kann du mal locker 2.000 EUR einplanen, was ja für dich auch kein Problem darstellen sollte, siehe Spruch oben.
 
Um hier mal auf die Preisfrage einzugehen...
Meine erste 5.1 Anlage kostete tutto kompletto 500€. Dabei war das Ziel möglichst keine Satelliten oder möchtegern 5.1 zu haben. Es waren Lautsprecher (2x Stand, 2x Regal, 1x Center und 1x Sub) aus MDF mit allem Drum und Dran incl. AVR. Das System lief viele Jahre ohne Probleme und wurde dann zu was "besserem" ausgetauscht, da Ich dank 120 Zoll Leinwand keinen Platz mehr für Standlautsprecher hatte.
Und obwohl sich meine klanglichen Ansprüche über die Jahre gesteigert haben (mittlerweile 500€ Kopfhörer an nem 200€ DAC/KHV), höre Ich die damalige 5.1 Anlage, die immer noch bei mir in der Garage/Werkstatt steht und einwandfrei funktioniert, mit einem Grinser im Gesicht, weil der Klang einfach gut ist.

So würde Ich sagen, dass du rein von den Materialkosten, bei Dolby Atmos, locker mit <1000€ hin kommen solltest, nur ist das Material blos die eine Seite der Medaille, denn die andere Seite ist die Aufstellung und Raumakustik, wenn die nicht passt, kann das Equipment noch so teuer sein, die klanglichen Eigenschaften werden nie korrekt beim Hörer ankommen.
Beispiel:
AVR -> Denon 1400 280€
5.0 Lautsprecher -> Quadral Quintas 6500 380€
Atmos Lautsprecher -> Quadral Phase A5 132€
Subwoofer -> Mivoc SW1100A 130€
Summe -> 922€. Da hast du dann noch Luft für Lautsprecherkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar und w764
Zurück
Oben