2.0 System für kleine Ansprüche

iRNMAN schrieb:
Für den Sub fehlt mir in der Wohnung einfach der Platz. Ich würde deshalb zunächst das 2.0-System benutzen und später ggf. auf ein 3.0 erweitern.

Sehe ich anders. Bei dem Raum hast Du kaum eine andere Möglichkeit, als mit Sub zu arbeiten, wenn Du auch noch vernünftige Räumlichkeit im Sound haben willst.
Grund ist die Tür links neben dem TV, weshalb Du die Standlautsprecher viel zu eng stellen müsstest. Ein Stereodreieck wäre da nicht machbar.
Einen Kompaktlautsprecher könntest Du oberhalb der Tür ggf. auf den Kopf gedreht und möglichst etwas nach unten gewinkelt anbringen, entweder mit Regalboden, Wandhalterung oder an Ketten.
Das würde gleichzeitig Raum für die Aufstellung eines Subs schaffen, z.B. an einer der Positionen die für Standlautsprecher gedacht waren.

Vorteil dieser Konstellation wäre außerdem: Sie kann später mit identischen Speakern sinnvoll auf 3.1/5.1 erweitert werden.

Daher halte ich diesen Post für die bisher zielführendste Lösung:

w764 schrieb:
Falls du doch noch über 2.1. nachdenken solltest:

1. Boxen: Mivoc Regallautsprecher - € 80.- das Paar
Alternativ: Denon SC-M40 oder 41 - bei der Hififabrik anrufen. Dort gibt es ab und Vorführ-Boxen für kleines Geld.

2. Sub: Mivoc SW1100a - € 129

3. Ständer - € 45.-

4. Dazu der Pio für € 100.-

Macht in Summe: € 354.- und ist damit € 54 über deinem Budget.

Hinzu kommen lediglich ein paar Bretter, Ketten o.ä. und Schrauben/Dübel. ;)
 
@Sound-Fuzzy
Echt jetzt... jetzt soll er gleich in die absolute Einsteigerklasse abwandern. Mit, sogar wenn ich den Preis berücksichtige, mittelmäßiger Verarbeitung!?
Außerdem..... hat er so sauber Skizzen erstellt, sogar das Sofa ist schwarz (was es in wirklichkeit wahrscheinlich auch ist). Da dachte Ich mir das seine andere Einrichtung sicher nicht dunkel ist, sonst hätte er diese sicher auch dunkel gefärbt. Sicher ich kann mich auch täuschen, habe aber trotzdem die helleren Teile als erstes aufgeführt.
Das der Abstand keinem Stereodreieck auch nur annähernd entspricht ist mir auch aufgefallen, dennoch habe ich deine Idee (die ich auch hatte), auch wegen der oben genannten Vermutung nicht mal in Betracht gezogen. Ab gesehen davon ist die Hauptaufgabe des Systems wohl Filmwiedergabe, hier ist ein Stereo-Dreieck nicht so wichtig, räumliche tiefe entsteht schon weitaus früher.
Das er bisher die GLE in weiss an die erste Stelle stellt bestätigte meine Vermutung, ich denke eher das die restliche Einrichtung auch weiss ist und nicht nur hell. Außerdem denke ich das er nicht alleine wohnt. Und das alles wegen den GLE in weiss und der Skizzen ;)
In wie weit ich damit recht habe würde ich jetzt allerdings auch gerne wissen :D
Ergänzung ()

Auf 5.1 erweitern geht übrigens auch in seinem Fall, er muss nur die Rears so nah wie möglich an der Rückwand (hinter dem Sofa) an der Decke montieren (oder an der Rückwand so weit oben wie möglich) und nach unten strahlen lassen. Hier wäre ein zusätzlicher Abstand ab 5cm (zwischen Sofa und Rückwand) schon Vorteilhaft. Wenn die Lautsprecher von der Decke nach unten strahlen nützen sie die Reflexionen der hinteren Wand und man bekommt genauso ein mitten drin Gefühl.
Wo her ich das weiß?? Meine erste Heimkinoanlage habe ich 1983 gekauft, zu der Zeit ohne ProLogic (ohne Center, nur Rears) und bin seither mehr als 10 mal umgezogen. Erfahrung ist durch nix zu ersetzen würde ich mal sagen.
Ergänzung ()

Wenn es um Nachbarn geht würde ich für Filmwiedergabe auch Körperschallwandler in Betracht ziehen, dazu muss man die Füße der Couch durch Gummifüße ersetzen. Hat den Vorteil das tiefe Bässe ohne hohe Lautstärken fühlbar werden ....... ich wollte nicht mehr ohne.
Das mitten drin Gefühl nimmt noch einmal stark zu, für die Teile braucht man allerdings einen extra AMP und sie gehören bei der niedrigsten Trennfrequenz die der AVR anbietet getrennt (bei mir 40Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Die Skizzen entsprechen tatsächlich größtenteils der Realität, auch was die Farbe angeht.
Ich "darf" mir laut Chefin schwarze oder weiße Lautsprecher kaufen, also lebe ich auch nicht alleine.
Der Antrag auf Boxen an der Wand ist ohne Aussicht auf Erfolg. Ebenso das Vorschieben der Couch.

Wie so viele Threads, tendiert auch dieser Dank Begeisterung der Experten dazu, meine eigentlich sehr geringen Ansprüche etwas in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich bin dankbar für die Diskussion, aber Platz einen Sub sehe ich einfach nicht (abgesehen von diesem unter-Couch-Sub).

Die GLE 470 sind lt. Verkäufer 7 Jahre alt. Ist das noch in Ordnung?
 
Ich habe 25 Jahre alte Standlautsprecher meinem Sohn weiter gegeben. Grund war er findet den Klang so geil;)
Diese Lautsprecher entsprechen in der Mittel-Hochtonauflösung sehr den Canton GLE (im Bass sind sie besser), deswegen habe ich mir den Center davon geholt.
Aber wie ich schon geschrieben habe "gute Lautsprecher halten Jahrzehnte".
Ansonsten :D Gibt auch Menschen die zwischen den Zeilen lesen können. Allerdings habe ich auch einen Altersvorteil zu den meisten anderen ;)
Ergänzung ()

Was mich jetzt noch interessieren würde: Sind die Teile vorne beim Fernseher nun nur hell oder weiss?
Auch egal - ob ich nun zu 100% recht gehabt habe oder nur zu 90 ist auch Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TV-Board und die Kommode sind hell, aber nicht komplett weiß. Es ist Holz dabei und auch bisschen grau.
 
Puhh... schau dir noch mal die Reihenfolge meiner Empfehlungen an, die Altea haben ein wenig Holz und Silber.
Die GLE eben weiss.
Ich glaube ich hätte Lotto spielen sollen, gestern erst 11GB Datenvolumen von Vodafone umsonst bekommen.
Dann noch ein Tipp an einen Kumpel mit dem er total happy ist. Und jetzt auch noch die Trefferquote bei dir.
Geh jetzt noch an die Tankstelle und hol mir ein Los.
Ist ernst gemeint, mit meinen 9 Bandscheibenschäden könnte ich ein wenig Kohle schon brauchen.
 
Ich wollte auch die Altea haben, aber die wurde optisch abgelehnt... Viel Glück!
 
Darkscream schrieb:
@Sound-Fuzzy
Echt jetzt... jetzt soll er gleich in die absolute Einsteigerklasse abwandern. Mit, sogar wenn ich den Preis berücksichtige, mittelmäßiger Verarbeitung!?

Du hältst also die Denon für mittelmäßig verarbeitet und absolute Einsteigerklasse? So, so... :D


Darkscream schrieb:
Außerdem..... hat er so sauber Skizzen erstellt, sogar das Sofa ist schwarz (was es in wirklichkeit wahrscheinlich auch ist). Da dachte Ich mir das seine andere Einrichtung sicher nicht dunkel ist, sonst hätte er diese sicher auch dunkel gefärbt. Sicher ich kann mich auch täuschen, habe aber trotzdem die helleren Teile als erstes aufgeführt.

Er hat im Ausgangspost ein weisses, ein moccafarbenes und ein schwarzes Paar verlinkt. Insofern sollte die Farbe für ihn nicht das wichtigste Kriterium sein. ;)


Darkscream schrieb:
Das der Abstand keinem Stereodreieck auch nur annähernd entspricht ist mir auch aufgefallen, dennoch habe ich deine Idee (die ich auch hatte), auch wegen der oben genannten Vermutung nicht mal in Betracht gezogen.

Schade, weil ich da wirklich Deine Vermutung für falsch halte und es auch weisse Kompaktspeaker gibt, falls das für ihn wichtig ist. (z.B. um bei Denon in der Preisklasse zu bleiben die SC-N9)


Darkscream schrieb:
Ab gesehen davon ist die Hauptaufgabe des Systems wohl Filmwiedergabe, hier ist ein Stereo-Dreieck nicht so wichtig, räumliche tiefe entsteht schon weitaus früher.

Warum sollte das Gehör bei Filmen anders orten als bei Musik? Keine Ahnung, wie Du darauf kommst...



Ich bin ja ganz bei Dir, dass Gebrauchtkauf bei dem Budget ggf. noch andere Möglichkeiten eröffnet, aber das ändert nichts daran, dass hier 2.1 nahezu Pflicht ist!
U.U. bekommt er ja z.B. ein Paar nette Elac, evtl. sogar mit Jet-Hochtöner, zu einem passenden Preis. Die gab es auch in weiss und silber. Damit hat er noch einmal eine ganz andere Klasse als die Canton.

Nachteil beim Gebrauchtkauf ist jedoch die spätere Erweiterung, weil niemand sagen kann, ob er dann später passende Speaker zu den vorhandenen findet. Das ist einer der Gründe, warum ich hier eher zu Neukauf raten würde oder gleich ein gebrauchtes 5.1-Set.
Ergänzung ()

iRNMAN schrieb:
Ich "darf" mir laut Chefin schwarze oder weiße Lautsprecher kaufen, also lebe ich auch nicht alleine.

Damit wäre zumindest diese Frage geklärt und die Denon o.ä. gingen i.O..


iRNMAN schrieb:
Der Antrag auf Boxen an der Wand ist ohne Aussicht auf Erfolg.

Lass sie mit Dir gemeinsam im Fachgeschäft die Auswirkungen einer unglücklichen Aufstellung im Vergleich zu korrekter Aufstellung hören und dann evtl. ihre Abneigung überdenken.
Du kannst Dir die teuersten Boxen hinstellen, wenn sie falsch stehen, verschenkst Du wahnsinnig viel Kinofeeling. Dann kannst Du auch gleich eine Soundbar nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@ iRNMAN: jaja...der WAF (Woman Acceptance Factor) ist ein hartes Los. Um den Punkt von SoundFuzzy aufzugreifen: "Lass sie mit Dir gemeinsam im Fachgeschäft die Auswirkungen einer unglücklichen Aufstellung im Vergleich zu korrekter Aufstellung hören und dann evtl. ihre Abneigung überdenken."

Bei mir wollte meine bessere Hälfte die Standboxen für ein Paar JBLs Charge 2+ rauswerfen. Solange, bis sie die Indiana Jones Reihe teilweise einfach nur mit Fernsehsound und dann mit den Elacs gehört hat. Der Rest war einfach...die Standlautsprecher bleiben... Sie würde mittlerweile sogar einer "Aufrüstung" zustimmen :) :) :).

Daher: mitnehmen und selbst erleben lassen. In welcher Region wohnt ihr? Vllt. haben wir ja einen Tipp, wo ihr hingehen könnt...
 
Ok, erstmal ein Dankeschön qn @Sound-Fuzzy und @w764 für die Beiträge.
Also wenn 2.1 tatsächlich so viel Mehrwert bringt, dann wollen wir uns das mal überlegen.
Wir Leben im Speckgürtel von FFM (Taunus). Der Verkaufsstopp von Porsche hat die Menschen hier schwer getroffen.

Angenommen wir gehen tatsächlich in Richtung Boxen mit Ständer:
- Die kleineren LS werden klanglich keinen Nachteil gegenüber den großen Standboxen haben, richtig?
- Gibt es konkrete Modellvorschläge bzgl. Gebrauchtware? Oder macht das bei den kleineren Lautsprechern weniger Sinn?
- Welche Montagemöglichkeiten gibt es abgesehen von den Ständern? Kleine Regalbretter an der Wand anbringen und die Boxen draufstellen? In diesem Fall hätte ich aber die Kabel über die halbe Wand laufen, was für die Frau sicherlich ein NoGo wäre. Also tendiere ich dann doch eher zu den Ständern.
- Jetzt ganz wichtig: Angenommen wir setzen die Ständer-Variante um: Wohin platziere ich den Sub? Die Skizzen sind ja relativ genau. Wie würdet ihr es machen? Der einzige Punkt, der aus meiner Sicht gegen einen Sub spricht, ist einfach der fehlende Platz.
 
Wenn der WAF passt, würde ich doch einfach mal die Mohr SL15 testen, seitliche Subwoofer sehe ich jetzt auch nicht so als Problem, 1. hast du mehr Tiefton und brauchst kaum noch einen Subwoofer und 2. was passieren kann, ist, dass es zuviel Bass wird und zum Dröhnen beginnt, dann regel ich ihn einfach runter, man kann ja die Bassmenge problemlos justieren.
 
@JackA$$
Hier im Thread wurde aber gesagt, dass sich die Mohr SL15 nicht dafür eignen, nah an der Wand zu stehen
 
Bei meinen Elacs waren damals Stopfen für den Luftauslass hinten dabei, um potentiell übersteuernden Bass zu dämpfen. Habe ich trotz wandnaher Aufstellung nicht gebraucht.

Weitere Vorschläge:
Standboxen - falls der WAF nicht dagegen spricht:
Neuware:
Neben der Mohr fallen mir noch diese Kandidaten ein:
1. Elac Debut F5 - € 340 / Paar
2. Elac Debut F6 - € 400 / Paar
3. Saxx Airsound CS170 - € 580 / Paar; ich würde direkt bei Saxx anrufen und nach einem Versandrückläufer fragen. Da gibt es teilweise deutliche Nachlässe, falls Ware da ist.

Regalboxen:
1. Q-Acoustics 3020 - € 260.- / Paar
2. Wharfdale Diamond 210 - € 248.- / Paar
3. Kef Q150 - € 460.- / Paar
4. Kef Q100 - € 320.- / Paar; Vorgänger der 150
Anrufen bei CS und ggf. nach günstigeren Konditionen fragen.

Ständer: gibt es z.B. bei Ebay. für ca. € 50.-

Gebrauchtware:
Habe im Raum Frankfurt nur eine gefunden: Arcus AS70. Wobei ich nur die TS-Serie kenne. Kann sonst jemand hier was dazu sagen? Und: es ist ein gewisses Risiko dabei. Punkte, auf die du achten solltest, nenne ich dir bei Interesse.
 
@JackA$$ In der von dir zitierten Quelle steht folgendes

Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise

Von daher sind kompakte Lautsprecher angebracht. Zu mal eine Box in der Zimmerecke stehen wird.

Es sei den der TE kann sein Sofa von der rechten an die linke Wand verschieben
 
w764 schrieb:
Gebrauchtware:
Habe im Raum Frankfurt nur eine gefunden: Arcus AS70. Wobei ich nur die TS-Serie kenne. Kann sonst jemand hier was dazu sagen?

Zu der AS70 selbst nicht direkt, aber andere AS-Modelle habe ich schon gehört. Sind ihr Geld gebraucht allemal wert, auch wenn meine Favoriten eher die TM- und TL-Modelle wären.

Pluspunkt der AS70 sind jedenfalls die Gummisicken, welche sehr langlebig sind. Beim Probehören auf den Hochtonbereich achten, weil dort nach 25-30 Jahren ggf. das Ferrofluid eingetrocknet sein könnte. Aber im schlimmsten Fall einen Ersatz für die Seas-Kalotte zu finden dürfte nicht das Problem werden, anders als bei billigen Hochtönern sollte es dafür auf lange Sicht passenden Ersatz geben... :D

@ TE
Hör sie Dir an. Und wenn sie gefallen, dann wünsche ich sehr viel Spaß damit! Aber dann sollten sie auch passend aufgestellt werden, was ggf. ein Umrücken des Speakers erfordert, wenn mal die Tür links vom TV geöffnet werden muss, denn die stört wirklich.
Falls das keine Option ist, dann wirklich Kompaktspeaker über der Tür oder wie von tek9 angemerkt ein Seitentausch von Couch und TV.
 
Zurück
Oben