2.0-System für TV - Vorschläge?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Würde gerne für meinen TV ein 2.0 System kaufen, welches mittels optischem Ausgang an selbigem angeschlossen wird.
Finde da aber irgendwie keine Kategorie oder so bei Geizhals.
Oder muss man sich das selbst zusammenbasteln aus Verstärker und Lautsprechern?
Habe aber auch da nicht sonderlich viel Ahnung, daher wende ich mich an euch. ^^
Ich will wie gesagt ein 2.0-System an meinen TV optisch ankoppeln und die Boxen sollen eben Standboxen sein.
(Also sowas wie: http://audio-markt.de/images/neuheiten/news4847.jpg)

Budget insgesamt ... ~600€

Hoffe mir kann wieder einmal geholfen werden. :D

mfg, Cheetah

(Antwort meinerseits kann etwas dauern, da ich jetzt dann eine Weile unterwegs bin)

Hast du mal Fotos des Hörplatzes? So kann man besser sehen, was sich sinnvoll aufstellen lässt.

für den TV nimmt man am besten einen AVR und lässt den Ton über HDMI laufen. Hätte auch den Vorteil, dass man das ganze später auf ein richtiges 5.1 Heimkino erweitern kann ;)
Reine stereo Verstärker mit optischem Eingang sind eher "exotisch" - da wird der AVR (trotz mehrerer Endstufen) günstiger kommen vermute ich jetzt mal...

@Audioliebhaber: Foto gibt es keines, da die Wohnung noch eingerichtet wird, aber kann einen Grundrissplan anbieten.
So wird es in etwa eingerichtet. Die Sterne sind dann die Boxen. (Wie die Rot-Braunen Kästen im endeffekt stehen is noch nicht ganz durch, aber der Fernseher wird da seinen Platz haben und für die Boxen wird eben je nachdem Platz gemacht. ^^)
eded.PNG

@Matrix: Ah okay, jo wie gesagt kenne mich auf dem Gebiet absolut nicht aus, darum wende ich mich hilfesuchend an euch. ^^ Nur her mit den Vorschlägen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit sollen die Boxen auseinander stehen? Sind sie direkt an der Wand oder mit Abstand? Wie weit sitzt du von den Boxen weg?

Je nach Größe stehen sie ein bisschen von der Wand weg. Die Front ist so 50-60cm von der Wand weg.
Der Abstand ist so etwa 1,8-2m.
Sitzabstand ist 1,3m, aber sie sollen nicht total nachlassen wenn man sich im restlichen Raum bewegt. ^^

Der Sitzabstand ist aber sehr gering. Da würde ich maximal Regallautsprecher auf Ständern nehmen. Allgemein bewegst du dich da auf sehr engem Raum.

Würdest du auch gebraucht kaufen? Da geht für das Budget SEHR viel mehr.

Nein gebraucht lehne ich prinzipiell ab.
Naja Regallautsprecher ... passen mir optisch eigentlich nicht so ins Konzept ... hat nicht nur klangliche Gründe wieso ich Standlautsprecher will. ^^

Nein gebraucht lehne ich prinzipiell ab.
Das ist bei Hifi ziemlich unklug, weil gute Lautsprecher gerne mal 20-30 jahre und mehr halten. In letzter Zeit habe ich da öfters riesen Schnapper gemacht, für die ich neu ein vielfaches hätte zahlen müssen.

Beispielsweise gabs letztens ein Pärchen Quadral Shogun für nur 300€. Neu würde man für diesen Klang ca. 3000€ das paar zahlen. Oder ein Pärchen Arcus TS 100, für nur 75€ inkl pers. Lieferung. Neu würde ich dafür mindestens das 3-4 fache zahlen.

Standlautsprecher sind bei deinem Raum totaler Overkill. Die werden wahrscheinlich schlechter klingen, als sie könnten, weil sie nicht zum Raum passen.

Ja, aber es ist dann nicht "meins", ist eine ideologische Sache. ^^ Dafür kaufe ich generell NIE das "günstigste", weil ich schon eine Zeit damit meine Freude haben will. Also ich brauche nicht immer "das neueste und beste". ^^
Na gut ... dann muss ich mir noch überlegen wie ich das verwirkliche, wenn die echt so ungeeignet sind. Hätte mir halt optisch echt besser gefallen. :D

Ja, aber es ist dann nicht "meins", ist eine ideologische Sache.
Überleg es dir lieber nochmal gut! Gebraucht kannst du da in eine VIEl höhere Klasse einsteigen.

Genauso aber auch beim Selbstbau. Da bekommst du für 400€/Paar schon einen sehr genialen Klang und das Endergebnis ist 100% deins. :)

Audioliebhaber schrieb:
Standlautsprecher sind bei deinem Raum totaler Overkill. Die werden wahrscheinlich schlechter klingen, als sie könnten, weil sie nicht zum Raum passen.

Wenn er nur ein 2.0 haben möchte, dann ist er doch mit Standlautsprechern am besten beraten. Und Standlautsprecher sind ja eh meist nur "umgebaute Regallautsprecher" die um einen Basslautsprecher ergänzt wurden.

@ TE

die Frage ist ob du gleich einen 5.1 AVR nehmen solltest oder einen stereo Receiver (mit Fernbedienung). Preislich etwa gleich. Das musst du entscheiden.
Die Standlautsprecher solltest nicht auf die roten Möbel stellen, sondern auf den Boden...

ein Vorschlag:

Stereoreceiver: http://www.amazon.de/Kenwood-RA-5000-Stereo-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B0041H9Z6I/ref=pd_cp_ht_3

Lautsprecher: http://www.amazon.de/Heco-Victa-5-Wege-Standlautsprecher-schwarz/dp/B004FLKPDC/ref=sr_1_29?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363001493&sr=1-29

Zuletzt bearbeitet:
Jop soll nur 2.0 werden. Soll ja auch für Musik und so sein, einfach zur Beschallung des Wohnzimmers.
5.1 hab ich ohnehin am PC, brauch ich beim TV nicht. ^^
Dass die am Boden stehen habe ich ohnehin in einem Post erwähnt, also dass die Möbel woanders hin wandern. :)
Hmm okay die Victa 701 sagen mir jedenfalls optisch total zu.
Und die Anschlüsse beim Verstärker ebenfalls. :) (und wie ich feststellen musste gibt es offenbar ohnehin nur 2 Geräte mit Stereo-Only und HDMI ... ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
Und die Anschlüsse beim Verstärker ebenfalls. :) (und wie ich feststellen musste gibt es offenbar ohnehin nur 2 Geräte mit Stereo-Only und HDMI ... ^^)

stereo Verstärker mit digital Eingang sind in der Tat eher schwer zu finden... Deshalb auch der Vorschlag mit dem AVR weil das eventuell günstiger kommt (wenn die Leistung stimmt, ist es ja egal wenn der mehr Kanäle hat).

Ich bin was die Verarbeitung von Holz und Holzähnlichen Materialien angeht nicht wirklich begabt. ;P
Metall schon eher, nur würde das dem Klang nicht wirklich gut tun fürchte ich. ^^''
Habe auch keinen Platz um Boxen zu bauen ... also ne, davon muss ich wohl absehen.

Zurück
Oben