2.0 System - später 5.0

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

nach langem hin und her habe ich mich nun für ein 2.0 System entschieden, dass ich dann später auf 5.0 aufrüsten werde. Die Frage ist noch, welche Boxen sollen es werden und welcher Receiver. Ich habe an den Onkyo TX-SR308ES 5.1 A/V-Receiver, reicht der oder brauche einen seiner größeren Brüder?

Ich habe nun zwei Möglichkeiten, entweder hole ich mir zwei günstige LS (Kompakt oder Stand) die beim Aufrüsten nach hinten wandern, oder ich hole mir gleich zwei hochwertigere die vorne hinkommen und dort auch bleiben.

Im Hörtest haben mir bisher sehr gut gefallen: Canton GLE 490 und Canton Chrono 502, viele Boxen habe ich aber noch nicht probegehört.

Einsatzgebiete: BluRay-Filme, Spiele (DoW2, SC2), Musik (überwiegend Internet-Radio 128kb/s)

Preislimit: Fürs Erste 500 € für die 2 Boxen (Front oder Rear) und später dann werde ich noch schauen wieviel ich drauflege, min. 500 € aber max. 1.500 €.

Welche Boxen würdet ihr empfehlen? Stand oder Kompakt?

Warum 5.0 und nicht 5.1?
Weil ich die Nachbarn nicht nerven will. Raumgröße: 20qm.

Ich würd gleich zwei hochwertige "Vollspektrumboxen" kaufen - denn du willst ja auf den Tiefenbereich auch solange du noch nicht fünf Boxen hast verzichten. Hinterher kaufst du dann eben zwei Satelliten und einen Center nach. Die Satelliten und Center sollten den beiden Vollspektrumboxen aber verwandt sein, damit das ganze am Ende ausgewogen ist.

Ich find die Idee mit 5.0 an sich Klasse - bei moderaten Lautstärken bekommt man mit Subwoofere meiner Meinung kein wirklich ausgewogenes Verhältnis hin - achte aber auch bei den Satelliten auf Qualität - kleine Brüllwürfel haben oft keinen richtigen Mittenbereich und lagern den gern (bspw. bei Teufel Concept) auf den Subwoofer aus - sowas als Satelliten zu verwenden kann die Klangkulisse schon nervig machen, wenn eine Stimme plötzlich aus zwei Richtungen kommt, weil die Höhen von hinten, die Mitten aber von vorn kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, an Teufel habe ich sowieso keinen Gedanken verschwendet. Ich denke mal für die Front werde 2x Stand-LS brauchen bei 5.0, oder ?

Ich weiß bloß noch nicht welche...

bei Deinem Preisbereich sind Standlautsprecher aus der Chrono reie nicht drin.
aber man kann natürlich auch vorne Lautsprecherständer hinstellen.
Leider kosten Ständer richtig viel Geld, daher hab ich meine für ca. 60€ selbst gebaut.

was heißt denn bei dir "Später" ?
wenn wir hier von mehreren Jahren reden, dann würde ich einen Stereo Verstärker Kaufen.
In der Gleichen Preisklasse bieten diese weit mehr als AV-Rs schlicht weil der ganze schnickschnack fehlt!

später heißt 2 - 5 Monate.

Es muss ja nicht die Chrono Reihe sein, es muss nichtmal Canton sein, ich sagte ja nur dass ich die bereits probehören konnte und sie mir neben der Auswahl die sie im Multimedia noch so hatten am besten gefallen haben.
Ergänzung ()

Keine Boxen-Empfehlungen ? 8(

Ist immer schwer in dem Bereich Empfehlungen abzugeben, da hören immer subjektiv ist. Da wirst du wohl noch ein paar Mal probehören.

Meine Empfehlung: Selbstbau.
Zumindest, wenn man klanglich das optimale aus dem Budget herausholen möchte.
Falls das auch in Frage kommt, schau dich da mal bei Strassacker und Intertechnik um. Da gibt es genügend ordentliche Bausätze, die auch ohne viel Wissen oder Erfahrung aufgebaut werden können.

Ja, da braucht man aber eine Hobbywerkstatt in seiner Nähe, die einem zu günstigen Preisen die nötigen Werkzeuge für die vielen Arbeitsstunden überlässt, sonst wird der Selbstbau wegen den Werkzeugen teurer, als der Fertigkauf. Ich kann bei Interesse am Selbstbau mal Hifi-Sound.de empfehlen.

Habe meine Standlautsprecher auch selber gebaut. Schau mal hier rein, ist gar nicht so schwer. Klick

Naja ob direkt die Front kaufen oder erst die Rear, die dann nach hinten wandern... Musst Du selbst entscheiden, dass ist Jacke wie Hose.

Ob Du als Front Stand LS oder Regal LS einsetzt ist eigentlich eine Einstellungssache. Regal LS können auch schon ordentlichen Tieftondruck erzeugen. Für Musik würde ich persönlich generell Stand LS als Front empfehlen.

Wenn Du aber wirklich Filme über diese Kombi gucken willst, wirst Du früher oder später sicherlich auch noch einen Subwoofer dazu nehmen wollen, das bringt bei Filmen schon enorm was.

Zum Thema Receiverwahl: Da du anfänglich ja erst mal ein Stereo-Set haben wirst, empfiehlt es sich einen A/V mit guten Stereo-Eigenschaften anzuschaffen. Leider sind nicht alle Mehrkanal-Amps im Stereo-Betrieb wirklich überzeugend, da hilft nur Erfahrungsberichte zu wälzen.

PS.: Hier im Forum gibt es auch einen extra HiFi Bereich, der wäre für den Thread fast sinnvoller gewesen ;)

hi
die erstrebten 5 vollbereichsspeaker nehmen schnell die 20m^2 (bzw. 50m^3) ein.
dann hast du 5 vollbereichsboxen die jeweils so roß wie ne kühl-gefrierkombi sind. *feix*
naja ganz so schlimm es es nicht aber es geht in die richtung.
solange man genügend raum hat ist so ein konfig eigentlich immer vorzuziehen.

das ist ja der hauptgrund der wege-aufteilung, das man nur 1 mal volumen für den woofer braucht und ihn deswegen stärker ausstattet und der rest an mittel -und hochton sich mit wenig volumen begnügt.

mfg

Ach son Quatsch. Eine Regalbox macht auch Tausendmal besseren klang als dieses Satelliten-Gedöhns. Und eine Regalbox nimmt weder viel physischen Platz weg, noch ist sie für 20m² überdimensioniert.

Ausserdem halte ich persönlich die Raumgröße für weit weniger wichtig. Sicherlich macht es wenig Sinn sich fünf B&W Nautilus in die Bude zu stellen, wenn sie grad mal 20m² groß ist... aber ein normales Stereo-Stand-LS Paar mit Regalboxen als Rear/Center sind sicherlich nicht überdimensioniert.

hi
regalboxen sind weder problematisch noch vollbereich - vom vollbereich, das wort sagt es bereits, steckt auch ein (volumenfressender) tieftöner drinne, (sonst fehlt unterrum im frequenzbereich etwas).

mfg

Also ich kann dir nur das empfehlen was ich zuhause habe und das sind Wharfedale Diamond 10.1 die 10.5 klingen noch besser und gehen tiefer runter klingt auch logisch da ein Tieftöner verbaut ist! Also center würde ich dann den mittleren mit 2x125mm nehmen glaub der heißt 10.CC

@ Aspex begreifst du jetzt endlich warum ich dir bei deinem Budget zu gebrauchten Standboxen geraten habe? Für 500€ bekommst du nicht wirklich etwas vernünftiges, zumal du noch kräftigen Bass suchst (neu). Aber da du nichts gebrauchtes willst, würde ich deiner Stelle meine Ansprüche nicht so hoch schrauben, es sei denn du bist bereit mehr zu investieren.

Als Alternative bleiben noch diese hier:

http://cgi.ebay.de/Magnat-Monitor-S...her_Martin&hash=item2eade8ed10#ht_3157wt_1137

Das tolle an der Magnat Monitorserie ist nicht nur das erstaunliche Preis/Leistungsverhältnis, sondern auch, dass du später zu deinen 2 Standboxen aus dem Rest der Serie aufrüsten kannst (siehe Bild). Wenn du unbedingt neu willst, wirst du für dein Geld nichts besseres finden. Das ist Fakt !

http://www.salonav.com/arch/2009/03/Sp 5.1/sp-magnat-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ brisbane

Warum zeigst du mir dieses völlig überteuerte ebay-Angebot? Dinger gibt es bei geizhals für 148 € das Stück.

Wie schneiden die Magnat Supreme 2000 im Vergleich zu den Canton GLE 490 ab?

Die Supreme 2000 klingt mäßig. Was erwartet man auch für ca 150€/Stück und 4 Chassis(Hoch,Mittel,2xTief+Gehäuse+Elektronik)?

Magnat ist generell nicht zu empfehlen. Die Niedrigpreis-Modelle sind zu schlecht um mit Modellen anderer Hersteller in der gleichen Preisklasse konkurieren zu können. Die Modelle von Magnat, die was taugen, sind zu teuer...

Weiter oben wurden Wharfedale empfohlen. Kann ich - ohne sie allerdings wirklich jemals live gehört zu haben - auch mal "einwerfen" als "hör Dir die mal an." Ich steh halt auf den britischen Sound ;)

Wenn dir selber bauen nicht liegt,
und du dich momentan nicht so richtig entscheiden kannst,
dann heißt es, ab in mehrere HiFi-Läden und Probehören bis zu abwinken.
Bei einem Budget von min. 500€ solltest du schon was brauchbares für dich finden.

Zurück
Oben