Soundsystem für meinen PC

Xael Regym

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem für meinen PC.

Hier erstmal ein paar grundlegende Informationen:

- um die 800€ Budget
- Raum: 4x5 Meter --> 20m² (Bild im Anhang)
- Soundkarte ist 5.1 fähig und besitzt TOSLINK Ausgang
- Da ich auf meinem Schreibtisch, bzw generell in meinem Zimmer, nur beschränkt Platz habe, sollten es Regallautsprecher sein.
- Selbstbau würde ich auch machen, wenn es sich denn lohnt. Bin Anfänger in dem Gebiet, weiß also nicht ob man damit bessere Qualität zum günstigeren Preis bekommt.
- Da meine bestehende Anlage nur eine alte Bose Sounddock ist, habe ich recht wenig Ahnung was das Thema betrifft.


Das möchte ich mit meiner Anlage machen:

Mit der Anlage möchte ich 3 Dinge machen: Musik, Zocken und Filme gucken.
Da mein Budget begrentzt ist, möchte ich mir erstmal ein "vernünftiges" 2.1 System zusammenstellen.
Dieses möchte ich dann später, zum Zocken und füer das Filme gucken, auf Surround erweitern.
Das sollte denke ich bei der Auswahl des Verstärkers/AV-Receivers betrachtet werden.
Auch habe ich 2 Bildschirme, vom PC wird also kein HDMI Kabel auf den Receiver gehen, sondern nur ein TOSLINK oder AUX/CHINCH.
An Musik höre ich so gut wie alles. Bevorzugt Metal wie Rammstein, Volbeat oder Disturbed.
Garnicht hören tue ich Classic.

Nun weiß ich nicht welche Boxen zu empfehlen sind oder welchen Verstärker ich nehmen sollte.
Habe mich jedoch durch ein paar Tests und Foren geklickt.

Gestoßen bin ich auf folgendes:

Boxen

- Nubert nuBox 383
- Quadral Argentum 530
- KEF Q300

Verstärker

- Denon AVR-X1000
- Pioneer VSX-831-B
- Pioneer VSX-S520D


Das wären Boxen und Verstärler die mich nun besonders gut angesprochen haben, da sie auch in meiner Preisklasse liegen.

Hier sind meine Fragen:

- Habt ihr noch andere Empfehlungen in Sachen Boxen, oder Erfahrungen mit den von mir ausgesuchten Boxen gemacht?
- Sind die Verstärker überdimensioniert für meinen Zweck? Oder brauche ich gar für den später geplanten Ausbau auf 5.1 einen besseren?
- Subwoofer Ja/Nein? Wieso (nicht)?



So das wäre es erstmal meinerseits.
Falls euch noch ganz andere Aspekte einfallen, welche ich garnicht bedacht habe, wäre ich erfreut diese zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20170429_142812.jpg
    IMG_20170429_142812.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Bei dieser Preisklasse an Receivern würde ich eher z.b. zum Denon x1300 Raten.
Du willst zwar kein 7.1 machen aber der Receiver hat für seinen Preis ein sehr gutes Einmessystem und auch Software Features wie Spotify Connect/Airplay. Sprich du kannst Musik Drahtlos übertragen (auch Zeugs von der Festplatte ist möglich).

Viele 5.1. Receiver sind unterste Einstiegsklasse und sparen an so ziemlich allen. Sogar an den Anschlussverbindungen. (Idr. Produkte unter 300 Euro)

Alternativ: z.b. Yamaha RX-V481, Marantz NR1506/N1B, Pioneer VSX-831-B (hast du ja auch in der liste)
Wobei ich in der Preisklasse Marantz(Selbe Firma wie Denon) oder Yamaha Bevorzugen würde da diese unter anderem bessere Einmessysteme verwenden.
Aber das ist meine Ansicht ^^
_______________________

Bei Lautsprechern würde ich wenigstens mal 2-3 Probehören damit du ungefähr ein Gefühl dafür bekommst was du willst ^^

Wobei ich die Q700 Besitze und die rein Basstechnisch ziemlich nett sind. Wobei ich auch wert auf guten klang in Filmmusik (Richtung Classic) lege neben gutem Druck bei Rap/HipHop, Electro, Rock.
Der Hochtöner ist zu mindestens identisch und den finde ich sehr gut.
------------

Bei Surround musst du allerdings beachten das das extrem von der Raumaufstellung abhängig ist.


Edit: Wie ist denn der Sub eingeplant? ca. 500 Euro für dein Paar Lautsprecher, ca. 300-350 Euro für AV Receiver, ohne Sub werden die wenig Druck haben da Regallautsprecher halt nicht so viel Volumen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen sind schwer zu empfehlen, da alle anders klingen, da müsstest du die schon Probe hören.

Gute Boxen hast du dir ja schon mal ausgesucht. Du könntest dann noch bei Saxx Audio was finden https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/heimkino/regallautsprecher/

oder z.b. Dali Zensor 3 oder andere Lautsprecher von Dali http://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/zensor/zensor-3/

Wenn du ein Fachgeschäft hast, dann geh dort hin und höre dir verschiedene Lautsprecher an, aus dem blauen Dunst was zu empfehlen bringt eher nichts.

Bei den AV Receivern, da hast du dir aber alte rausgesucht. Bei Denon sind wir schon bei 1300 und im Mai wird der 1400 vorgestellt.

Was zockst du so? Wenn es bei dir ballert, dann könntest du dir z.b. noch ein Körperschallwandler unter deinen Stuhl/Couch anbringen. Den kann man an dem AV Receiver anschließen. https://www.reckhorn.com/pages/koerperschallwandler.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Denon Receiver sieht sehr gut aus! Werde ihn in die engere Auswahl packen.
Preisklasse sollte bei Receivern also mehr bei ~400€ sein?

Natürlich hatte ich noch vor Lautsprecher probezuhören.
Werde mir eure Vorschläge merken und versuchen mir die mal anzuhören.

Das war ja eine Frage ^^ ob der Subwoofer nötig ist.
Welchen kannst du denn empfehlen?
Würde den dann als erstes nachrüsten, da mir momentan das Budget dafür fehlt.
 
Als AV Receiver würde dir dieser auch reichen. https://geizhals.de/pioneer-vsx-531-schwarz-a1421950.html?hloc=at&hloc=de

Kannst du den Subwoofer denn auch aufdrehen? Bringt ja auch nichts, wenn Mami, Papi oder die Nachbarn meckern und du den dann ganz leise stellen musst. Sollen es denn Regallautsprecher werden oder Standlautsprecher? Wenn du Zeit hast, kannst du dich auch hier einlesen. http://www.av-wiki.de/start

Als Kabel musst du dann schauen was du für eine Länge brauchst und dann nimmst du eines von diesen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ofc+kupfer&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xofc+kupfer+2%2C5.TRS0&_nkw=ofc+kupfer+2%2C5&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Lautsprecher Probehörst wirst du ja merken was und wie viel du brauchst.
Zwar ist kein Hersteller/Modell gleich aber im selben Budget Bereich sind gewisse Basics (Volumen) recht vergleichbar.

Empfehlen kann ich dir im Bereich Sub leider nichts da ich mich erstmal voll auf Standlautsprecher Fokussiert habe.
Persönlich würde ich wohl den Q400b nehmen da er aus dem selben Reihe ist aber das auch nur wenn man die KEF nimmt.


Vielleicht reichen dir ja wirklich die Regallautsprecher für's erste ^^
_________________
Kabel am ehesten OFC Kupfer wie von Sapere verlinkt.
Geht aber auch über andere Händler ^^

https://www.amazon.de/gp/product/B01C79XV5W/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 etc.

Wichtig ist dabei am besten nur das es "reines" Kupfer ist und kein Aluminium mit Kupferschicht und Praktischerweise viele kleine Einzelader besitzt.
2,5mm reicht da übrigens problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Q700 sowie Q450DS und würde die Q immer dann empfehlen wenn die Einrichtung wie folgt aussieht:

Parkett
Große Fenster
Ledermöbel
Jalousien

Wenn der Raum eher soft eingerichtet wurde und Teppiche, Velourssofa und dicke Vorhänge vorhanden sind, werden die Q mit ihrer zurückhaltenden Abstimmung der Hochtöner nicht so gut sein.

Versuch doch einen Denon X1000 per Kleinanzeige für ca 130 Euro zu ergattern. Dann bleibt mehr für die Lautsprecher übrig, welche man bis zu 20 Jahre nutzen kann.
 
Aufdrehen kann ich, das ist kein Problem.

Recceiver soll halt noch genug Power und Platz haben, um die Anlage später noch auf mindestens 5.1 zu erweitern.
Theorethisch sind doch alle Boxen für 5.1 geeignet oder?
Denke man sollte dann nur Boxen der Selben Serie nehmen, damit der Klang auch zueinander passt.

Genauso sieht mein Raum aus: Holzboden, große Fenster, Jalousien und Ledersofa sowie Bett.

Auch habe ich gehört, dass probehören im Laden relativ wenig bringen soll, da die Akustik sich dort meistens sehr von der Akustik zuhause unterscheidet. Stimmt das so?

//EDIT
Außerdem brauche ich für meinen Verstärker auch die Videobearbeitung/verarbeitungs Funktionen nicht, da der PC den Receiver nur per SPDIF oder AUX ansprechen soll. Da mein Monitor 144Hz und GSync hat, und diese Features nicht möglich sind wenn das Video Signal über den Receiver geht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich gehört, dass probehören im Laden relativ wenig bringen soll, da die Akustik sich dort meistens sehr von der Akustik zuhause unterscheidet. Stimmt das so?

Im Laden sind die Räume oft akustisch perfekt abgestimmt, was dein Zimmer wohl nicht sein wird, dadurch wird das Klangerlebnis natürlich etwas anders dargestellt. Deshalb haben einige Läden auch extra Zimmer die nicht akustisch verbessert wurden um ein reales Szenario abzubilden. Vorteil beim Probe hören ist allerdings, du kannst dann schon mal erkennen was dir gefällt. Vielleicht eher das bassige oder neutral gehaltene Lautsprecher oder das wärmere. Vielleicht leiht dir ein Laden auch 2-3 Boxen aus, damit du sie bei dir zu Hause anhören kannst.

Bei den Saxx Lautsprechern die ich oben verlinkt habe, da hat man ja den Vorteil, das man sie quasi bei sich zu Hause Probe hören kann.
 
Hab mir die Saxx Lautsprecher mal angeguckt, die sehen ja sehr gut aus!
Denke da werde ich das 4 Wochen Testhören mal als erstes ausprobieren.

//EDIT
Habe nämlich auch festgestellt wie riesig zB die nuBox 838 sind :rolleyes: da passen die coolSound CX 20 von Saxx schon besser

Denke der AV-Receiver wird dann der DenonX1300W oder ein Yamaha RX-V581.
Dann hab ich auch noch ne Menge Platz nach oben.
 
Receiver und Boxen sind eine gute Wahl. Kannst dann ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wie sie dir gefallen. Die nuBox 838 oder ich denke du meinst die 383 ist wirklich groß, da würde die Saxx CS130 ja auch raus fallen, die ist ja ähnlich groß wie die nubox. Der Receiver kann ja 7.2 oder 5.1.2 Da hast du noch ewig Reserven, wenn du irgendwann aufrüsten möchtest.
 
@JackA$$ Du machst es dir ja einfach. Empfiehlst du auch einen Dacia, wenn jemand einen Sportwagen möchte? Er schrieb doch extra
möchte ich mir erstmal ein "vernünftiges" 2.1 System zusammenstellen
und dann kommst du ihm mit dem System. Wenn er das Geld gerade über hat, kann er ja gerne mal dein System mit bestellen und dann einen Vergleich schreiben.
 
Nein, ich empfehle einen Smart für jemanden der im Stadtverkehr überall parken kann und keinen Ferrari der in 99% der Fälle zuviel Power hat und zu groß ist.

Alternative zum Onkyo System: Wharfedale Moviestar DX1

Aber letztendlich muss es der TE selbst wissen, ob er seinen Schreibtisch mit Lautsprechern voll stellen will.
Zumal sowieso fraglich ist, ob bei der Raumaufteilung überhaupt 5.1 sinnvoll aufgestellt werden kann, umso mehr kann man bei den Lautsprechern sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stereodreiecksweetspot.gif

Es wäre schon wünschenswert, wenn der TE halbwegs ein Stereodreieck in seinem Zimmer hinbekommen könnte. Wenn man z.B. im Hifi Forum sich manche Threads anschaut, da lassen sich Leute ewig beraten, den Leuten wird genau erklärt wie sie die Boxen ungefähr zu stellen haben und dann posten sie zum Schluss ein Foto und dann kann man sich nur am Kopf fassen, weil die Beratung 1. umsonst war und der TE sich das viele Geld hätte sparen können, weil dank Wohnwand und anderen Gegenständen das alles so steht, das es zwar klingt, die Frage ist nur wie ... Die Einmesssysteme können die Gesetze der Physik auch nicht überlisten.
 
"Soundkarte ist 5.1 fähig und besitzt TOSLINK Ausgang"

Wozu da ein AV? Ist das nicht das schon alles zu viel?

Er kann ohne HDMI nur Dolby Digital und DTS übertragen. Beides komprimiert. Mit HDMI würden unkomprimierten Signale übertragen. HDMI über Graffikkarte?

Filme kommen von Festplatte? Netflix? BR-Sicherheitskopie ?

Eigntlich kann er direkt an die Ausgänge am PC und in einen einfachen 5.1 Amp nehmen. z.B. Auna AMP 5100 .

Wegen einmessen anderes Sache. Wenn du deine Sitzposition hast kannst du das auch manuell machen. Wenn es dir reicht. Kommt darauf an wie sehr Du dich mit der Materie auseinander setzen möchtest. Habe schon erlebt das Freunde von 5.1 7.1 ect... wieder zurück auf Stereo sind.

Lautsprecher oder sagen wir Musikalischer Genuss ist vor allem subjektiv. Wird alles besser klingen als das Sounddock.

Schau dir mal ein bissel was zu Aufstellung von Lautsprechern an und überleg ob du nicht ein bissel Möbel rücken kannst. Bringt mehr als bessere Lautsprecher. Die können deinen Raum auch nicht überlisten.

Zum Selbstbau. Ja lohnt vor allen bei Subwoofer. z.B. 2 mal mivoc SWM 68 6,5" (16 cm) Tieftonsystem parallel am mivoc AM 80 MK II in Closed Box reicht für deine 20m² völlig aus und kostet ca 150 €. Kann Heinkino und Musik. Denk dran das Finish kostet mehr als die verbaute Technick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigntlich kann er direkt an die Ausgänge am PC und in einen einfachen 5.1 Amp nehmen. z.B. Auna AMP 5100 .

Ich dachte es geht hier darum, was zu finden, was Preis Leistung super ist und nicht Kernschrott. Was ist, wenn der TE z.b. einen Fire TV Stick anschließen will, oder Blu Ray Player oder Spielekonsole. Das Teil hat noch nicht mal HDMI. Wenn man das Model googlet, da kommt auch nichts positives. Einmesssystem?, kennt das Teil gar nicht. Aktuelle Tonformate? hat er auch nicht. Einfach nur das billigste zu Posten bringt niemanden weiter.

"Soundkarte ist 5.1 fähig und besitzt TOSLINK Ausgang"

Wozu da ein AV? Ist das nicht das schon alles zu viel?

Das würde nur gehen, wenn er aktive Boxen kaufen würde, aber er möchte ja nicht bei 2.0 bleiben, sondern auch mal aufrüsten, ergo braucht er einen Verstärker.

Wegen einmessen anderes Sache. Wenn du deine Sitzposition hast kannst du das auch manuell machen. Wenn es dir reicht. Kommt darauf an wie sehr Du dich mit der Materie auseinander setzen möchtest. Habe schon erlebt das Freunde von 5.1 7.1 ect... wieder zurück auf Stereo sind.

Wenn man ein 5.1 oder 7.1 Brüllwürfel Set hatte und dann ordentliche Standlautsprecher oder Regallautsprecher als 2.0 hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man das präferiert. Kommt aber wie immer auch auf die richtige Aufstellung an. Da es bei dem meisten aber so ist. Möbel stehen, wo stellen wir jetzt die Lautsprecher hin, macht 5.1 oder 7.1 bei vielen 0 Sinn.
 
Es ist immer eine Frage wie perfektionistisch man ist.

Selbst mit einfachem aufstellen bei richtig schlechten Raumverhältnissen lässt sich trotzdem ein 5.1/7.1/atmos bemerkbar installieren.
Das das vielleicht weit weg von den Möglichkeiten der Anlage ist ist wiederum ein anderes Thema.

Ich muss vor einem aufrüsten auch erstmal einen Raum dementsprechend... anpassen (anfertigen xD)
 
Sapere "Ich dachte es geht hier darum, was zu finden, was Preis Leistung super ist und nicht Kernschrott. Was ist, wenn der TE z.b. einen Fire TV Stick anschließen will, oder Blu Ray Player oder Spielekonsole. Das Teil hat noch nicht mal HDMI. Wenn man das Model googlet, da kommt auch nichts positives. Einmesssystem?, kennt das Teil gar nicht. Aktuelle Tonformate? hat er auch nicht. Einfach nur das billigste zu Posten bringt niemanden weiter. "

Lautsprecher zu Posten ist auch wenig sinnvoll. Genau so wie AVR mit Atmos. Versteh das nicht falsch aber er meint AVR ja aber kein HDMI zum AVR. AVR kaufen aber das HDMI nicht benutzten? Ganz oben steht :

"Guten Tag liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem für meinen PC." Ausgabe 5.1 oder Toslink.

In Zukunft Mehrkanal aber keine Aussage über andere Geräte, Ton und Bildformate. Will er in Zukunft HDR 4 K ?. Ich verstehe es so das Er alles mit den PC machen möchte und da ist er in meinen Augen stark limitiert und würde mit einer Consone 35 am besten fahren. Oder einen einfachen Amp damit er Lautsprecher seiner Wahl benutzen kann.

Der Auna AMP ist natürlich keine Qualität aber ausreichend solange er den Souround nur über den PC machen möchte. Kommen andere Geräte, andere Ton und Bildformate in das Spiel natürlich ein AVR.

Ich selber benutze einen Yamaha rx-v475 in Kombination mit einer Shild TV. SPMC drauf laufen. Das Teil frist alles und kann alle Formate . BT Spotify ect... benötige ich nicht.

Brüllwürfel-Sets habe ich nicht gemeint. Sondern echte Lautsprecher von Udo und 26W4558T00 Subs . Man kann sich echt in der Materie verlieren und einfach wieder auf Stereo gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so ein Receiver darf ja auch gerne Jahre lang benutzt werden und wenn er dann diesen nicht mal für's "Heimkino" nutzen kann aufgrund fehlen von Basis Anschlüssen?

Zumal das rein gar keine Optischen Anschlüssen noch sonst was hat, aber hey 1200W Gesamtleistung :rolleyes:
An dem ding ist gar nichts Digital und Dolby da Lizenzen fehlen...


Dann lieber Gebraucht kaufen...
 
Zurück
Oben