2-1 für die Uni

Komoda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Bachelorarbeit, pdfs bearbeiten, handschriftliche Notizen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h in der Uni ohne Steckdose sollte der Akku halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 über die Uni ist möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Angenehme Haptik ist wichtig. Farbe letzendlich nicht entscheidend, Silber gefällt mir am besten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, Tastenbeleuchtung sind ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500€, gebraucht wie neu wäre möglich, sollte es sich eindeutig lohnen


Ich brauche für meine Bachelorarbeit einen Laptop. Zurzeit arbeite ich mit einem iPad Pro (9.7) in der Uni und habe Zuhause einen Desktop PC zum zocken etc. Das iPad ist meiner Meinung nach etwas klein, daher dachte ich mir es wäre vielleicht möglich durch den Laptop das iPad direkt mit zu ersetzen. So müsste ich nicht zwei Geräte mit in die Uni nehmen. Voraussetzung dafür ist, dass das Schreibgefühl auf einem 2in1 entsprechend gut ist. Leider hat der Lokale Mediamarkt keine Auswahl und ich kann es nicht ausprobieren. Hat hier jemand Erfahrungen damit ggf. auch längere Formeln etc. per Hand auf einem Laptop zu schreiben?
Möglich wäre es auch das iPad zu behalten und parallel zum Laptop zu verwenden. Ich würde es aber klar vorziehen nur ein Gerät zu benutzen.

Aufgefallen ist mir das Lenovo Yoga c940. Bei campus point gäbe es das mit i7 für 1550€.
https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-c940-14iil-81q90021ge.html

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps und Ideen :)
 
Das ist keine Option. Einen Laptop zum schreiben von Bachelorarbeit und Seminarbeiten benötige ich auf jeden Fall. Ich könnte mein ipad weiter verwenden, aber mehrere Geräte für die Uni zu verwenden klingt für mich unnötig umständlich.
 
Ich werfe jetzt mal noch Surface Pro 7 oder Surface Book 2 in den Raum. Das erste ist mehr Tablet als Notebook und hat "nur" die TypeCover Tastatur. Ich finde man kann damit sehr gut auch längere Texte schreiben (im Vergleich zu meinem MSI Notebook mit Steelseries "Gaming" Tastatur), das solltest du aber wenn möglich im lokalen MM oä mal ausprobieren. Das Surface Book 2 ist ein richtiges 2in1 Convertible ist etwas größer und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich denke ich brauche bei einem Laptop schon 512 GB internen Speicher. Damit fallen die Surface Produkte raus. Das Surface Book kostet mit 512 GB über 2000€ wenn ich das richtig sehe. Hinsichtlich Display, Verarbeitung und Haptik sicher kein schlechtes Gerät.
 
Ich hab die 128 GB Variante und hab Matlab, mehrere IDEs und ne 20Gb Linux VM drauf, ich glaube wenn man keine Spiele oder Videos drauf hat braucht man nicht mehr Speicher.
 
Ich denke bei mir wird ein Laptop auch zusätzlich zum uni kram auch als multimedia Gerät eingesetzt. Das bedeutet Fotos oder z.B. auch Serien/Filme für Zugfahrten müssen darauf Platz finden.
 
Zurück
Oben