2.1 Lautsprechersystem bis max. 400€ gesucht

Party1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich suche ein 2.1 Lautsprechersystem zum Anschluss an meinen PC. Das Budget ist max. 400€.

Kurz als Hintergrundinformation: Ich hatte früher lange Zeit ein Logitech Z-5500 5.1 System. Nachdem sich bei diesem die Steuereinheit verabschiedet hat, bin ich provisorisch auf eine Samsung HW F751 Soundbar umgestiegen.

Ich möchte das neue 2.1 System wie folgt nutzen:

70% Gaming (Bf1, Overwatch, The Division, Shadow Warrior 2, etc.)
20% Musik (großteils Hardrock & Metal)
10% Film (Netflix, Amazon Prime)

Das ganze soll an eine Soundblaster Z PCIe Soundkarte angeschlossen werden.

Derzeit habe ich das EDIFIER S730D 2.1 in Auge gefasst.

Welche Alternativen gibt es zu dem EDIFIER System ? Wie sind z.b Bose® Companion® 50 , Teufel Concept C oder Teufel Motiv 2 Blue ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mfg Party1
 
Ich würde wohl eher zu Bose Solo 15 Series II tendieren. Weil ich den Monitor darauf abstellen kann und gleichzeitig dieser etwas erhöht ist. Eigentlich ist es ja eine TV Soundbar aber macht dennoch einen Ordentlichen Job! Ist natürlich geschmack Sache ob man es so schlicht haben will, von der Optik her.
 
1) Zum Gaming ist man allgemein mit Kopfhörern besser bearten, wegen deutlich besserer Ortung.

2) Als Aktivboxen werden häufig diese hier empfohlen: https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm

3) Bose hat in der Hifi-Welt den Ruf, ein extrem schlechtes Preisleistungsverhältnis zu haben. Die haben sehr gutes Marketing für die heiße Luft (Bassreflexkanäle und so) die sie verkaufen, kochen aber auch nur mit Wasser. Und das hört man.

4) Du hast da jetzt 4 verschiedene 2.1 Systeme mit kleinen Satelliten und einem dicken Subwoofer empfohlen. Zumindest für den Musik- und Gamingbetrieb sind diese Systeme aber schlecht geeignet. Die haben viele höhen und fetten Bass, aber ein Loch im Mitteltonbereich. Die kleinen Satelliten können nicht tief genug spielen um zB Stimmen und Instrumente im Mitteltonbereich halbwegs natürlich wiedergeben zu können (->Musik). Die Ortung (->gaming) ist auch schlechter. Der Subwoofer muss so abgestimmt werden, dass er recht hoch (~200 Hz) spielt und das zerstört dir jede Ortung und klingt sehr unnatürlich.

Ich empfehle dir daher, ordentliche, relativ großvolumige Nahfeldmonitore wie die Mackie aus 2) anzuschaffen. Damit wirst du deutlich natürlichere Klangfarben (Musik) und mehr Präzision (Gaming) als diese überzüchteten 2.1-Systeme erreichen. Wenn die nicht genug Bass haben kannst du immer noch einen Subwoofer ergänzen. Dann kannst du den Cutoff des Subwoofers so tief einstellen, dass der wirklich nur die ganz tiefen, unortbaren (<100Hz) Töne wiedergibt. Und schon hast du ein halbwegs natürliches System mit ordentlich Punch untenrum.


EDIT: Vertraue bei Lautsprechern niemals auf irgendwelche Frequenzangaben. Diese Zahlen sagen NICHTS über die tatsächliche Klangqualität aus. Jeder Lautsprecher kann irgendwie 20 Hz wiedergeben, die Frage die durch die Angabe eines Frequenzbereichs nicht beantwortet wird ist: wie gut? (Präzision/Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, würde auch ich jederzeit wieder 2 Nahfeldmonitore kaufen.
zB die Mackie CR4 oder die KRK RP6 RoKit G3.

Habe so etwas selber und bin total angefixed vom tollen Sound in dieser Preisklasse. KEIN VERGLEICH zu Logitech oder Creative etc. und wenn nötig kann man die Monitore um einen Sub erweitern.
 
wenn dir das 5500 damals zusagte kannst du auch (für deutlich weniger) das Z2300 gebraucht (ca 100) kaufen.. mmn immernoch eins der besten 2.1 Systeme die es gibt/gab.

Der Vorteil von 2.1 ist ganz klar der Platzbedarf auf dem Tisch. Ansonsten bin ich auch eher Freund richtiger Lautsprecher. Die großen Logitech Systeme bekommen das aber ganz gut hin, und sind von der Bestückung her (Tangband) auch nicht weit weg von "normalem" Hifi

Die Mackie, oder andere "kleinere" Monitore haben schon einen arg beschränkten Frequenzbereich. Für Musik wohl noch i.o. aber bei Filmen oder Spielen fehlt dann doch der Spaßfaktor etwas. Hier müsste definitiv ein ergänzender Sub zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
4" Lautsprecher mit nem 5" Sub? Da würde ich Minimum eine Nummer größer gehen. Das kleine Ding kann man nun kaum als Subwoofer bezeichnen. Geschlossen und 13cm Chassis, da kommt nicht viel bei rum ;)
Die darunter angezeigten 10" Modelle sollten brauchbarere Ergebnisse liefern. Tiefpass wäre dann so auf 60-65Hz zu stellen um ihn an die Monitore anzukoppeln. Da käme beim Fostex dann schon garnichts mehr raus ;)

wenn wir bei Thomann bleiben wäre das sicher was:
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=39551&ar=350078
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze den Subwoofer mal nicht, der kommt für seine Größe ziemlich tief runter und der Bass ist genauer, als von den hier genannten 2.1 Tröten von den üblichen Verdächtigen wie Logitech ;)
Für den Schreibtisch wäre er mMn ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschätze ihn sicher nicht. Aber bei 400€ Budget erwarte ich durchaus auch etwas mehr Pegel.

Unterschätze Logitech nicht. Insbesondere die älteren Systeme haben teils sehr gute Chassis verbaut. Ich konnte schon so einiges Probehören, und von denen kann man vieles gut gebrauchen! Selbst die kleinen X-(230...) sind gemessen am Preis recht gut. Hier ist natürlich allein aufgrund der Größe ein Kompromiss gesetzt. Zu den neueren Systemen kann ich mangels Höreindrücken nicht so viel sagen, ausser dasss das Z623 als Nachfolger des Z2300 diesem bei weitem nicht gerecht wird ^^
Jetzt könnte man noch darüber sinnieren dass die Breitbänder einiger Satelliten prinzipbedingt einer ptimalen Punktschalquelle am nächsten kommen und Breitbandchassis im Regelfall etwas räumlicher klingen als 2 Wege. Aber ab diesem Punkt ist es dann wirklich persönlicher Geschmack.

2.1 Systeme deren Satelliten deutlich über 150/200Hz trennen sind dagegen nicht zu empfehlen. denn dann fehlt es in den Mitten einfach. Und die gehören nicht unter den Tisch ;)

Und ein 13er im Geschlossenen kommt nunmal nicht sehr weit bzw unterliegt durch GHP oder andere "Tricks" dann starken Pegelbeschränkungen. Daher die Empfehlung eine Nummer größer zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Unterschätze Logitech nicht. Insbesondere die älteren Systeme haben teils sehr gute Chassis verbaut. Ich konnte schon so einiges Probehören, und von denen kann man vieles gut gebrauchen! Selbst die kleinen X-(230...) sind gemessen am Preis recht gut.

Das X-230 war damals in puncto Preis/Leistung auch noch akzeptabel, den Logitech-Schrott von heute kann man damit in Relation nicht mehr vergleichen.
Und ein gutes Chassis ist noch kein Garant für guten Klang. Das merkt man besonders bei einigen Z-Systemen von Logitech, wo z.T. brauchbare TangBand-Chassis in unbedämpfte Plastikdosen gezwängt werden und jegliche notwendige Feinarbeit wie z.B. ein R-C-L-Glied zur Linearisierung fehlen. Da hätte man deutlich mehr draus machen können statt selbst bei einer rudimentären Weiche bzw. einem Schwingkreis den Rotstift anzusetzen.



X-TR4 schrieb:
Und ein 13er im Geschlossenen kommt nunmal nicht sehr weit bzw unterliegt durch GHP oder andere "Tricks" dann starken Pegelbeschränkungen.

Seit wann beschränkt GHP den max. Pegel? Der Wirkungsgrad mag sinken, nicht aber der max. Pegel (bei gleicher Frequenz). Dafür ist der Bass "trockener" als mit einem ventilierten Gehäuse.



X-TR4 schrieb:
Zu den neueren Systemen kann ich mangels Höreindrücken nicht so viel sagen, ausser dasss das Z623 als Nachfolger des Z2300 diesem bei weitem nicht gerecht wird ^^

Tja, dann solltest Du mal Deine Höreindrücke "aktualisieren". Das was Logitech da aktuell fabriziert ist nicht einmal die Hälfte des Verkaufspreises wert gemessen an der ernstzunehmenden Konkurrenz. ;)
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.

@YetiSB: Mir ist bewusst, dass zum Gaming Kopfhörer besser wären. Da ich beruflich aber viel telefoniere bin ich froh, wenn mal nichts auf den Ohren sitzt. Gaming sieht bei mir eher so aus: Mit Kumpels im TS quatschen und nebenbei was zocken. Kein E-Sport oder ähnliches.

Zu den anderen Vorschlägen: Nahfeldmonitore hatte ich noch nie auf dem Schirm, finde Sie aber sehr interessant.

Nach etwas einlesen tendiere ich bei den 2.0 Varianten zu den Presonus Eris E8. Ich befürchte jedoch, das diese einfach zu groß für meinen Schreibtisch sind. Eine weitere Frage wäre, wie ich die Lautsprecher an die Soundblaster Z Soundkarte anschließe. Muss ich noch weitere Kabel mitbestellen ?. Die Soundkarte hat einen Ausgang für Front (L/R), einmal Rear (L/R) und als drittes den Ausgang für einen Subwoofer / Center. Da es sich bei den Nahfeldmonitoren um zwei baugleiche und eigenständige Lautsprecher handelt, müsste ich das Front (L7R) Signal ja splitten und für jeden bereitstellen, oder sehr ich das falsch ?

Sorry, falls die Frage dumm ist.

Gruß Party1
 
Die großen Eris würde ich persönlich auch nicht auf der Tisch stellen (es sei denn, du hast wirklich ordentlich Platz dafür). Die sind nicht gerade klein, das sollte man nicht unterschätzen (vielleicht mal einen Karton in der Größe falten und ausprobieren, ob sie wirklich passen).

Zudem musst du die dann sauber vom Schreibtisch entkoppeln, damit sich die Vibration nicht übertragen.
Ich würde sie z.B. auf sowas stellen: https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm?ref=search_prv_5
Mit der Keilform kann man die Monitore dann noch Richtung Ohren ausrichten.

Den Vorschlag von Jackass finde ich aber auch nicht schlecht. Ich habe die Swissonic zwar noch nicht selbst gehört, aber überwiegend positives davon gelesen.
Von den Eris kenne ich auch nur die 5 Zoll Variante. Die hat mir sehr gut gefallen. Bin aber letztendlich bei den JBL LSR 305 gelandet, die ich ebenfalls empfehlen kann.

Alle genanten Monitore lassen sich problemlos mit dem von Jackass verlinken Kabel anschließen. Die Eris und Swissonic haben aber beide auch einen "unbalanced" Cinch Eingang wodurch du sie einfach mit einem Klinke-Cinch Kabel verbinden kannst. Sowas hast du vielleicht sogar noch rumliegen...
 
Zurück
Oben