2.1 Lautsprechersystem bis max. 400€ gesucht

Seit wann beschränkt GHP den max. Pegel? Der Wirkungsgrad mag sinken, nicht aber der max. Pegel (bei gleicher Frequenz). Dafür ist der Bass "trockener" als mit einem ventilierten Gehäuse.
Und der Pegel ist nicht Wirkungsgradabhängig?
Ich sage nicht dass der Sub schlecht ist. Aber es gibt nunmal physikalische Grenzen. Und die kommen bei einem 13cm CB Subwoofer recht schnell, wenn sich das kleine Chassis zu Tode huben muss ;). Davon ab könne auch BR trocken spielen, alles eine Frage der Konstruktion und Abstimmung.

den Logitech-Schrott von heute kann man damit in Relation nicht mehr vergleichen.
Halte ich jetzt erstmal für sehr pauschal. Hasst du alle hören können?

Und ein gutes Chassis ist noch kein Garant für guten Klang. Das merkt man besonders bei einigen Z-Systemen von Logitech, wo z.T. brauchbare TangBand-Chassis in unbedämpfte Plastikdosen gezwängt werden und jegliche notwendige Feinarbeit wie z.B. ein R-C-L-Glied zur Linearisierung fehlen.
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber je nach Chassis ist z.B. so ein Sperrkreis auch einfach nicht nötig, bzw die Kosten in Relation zum Klanglichen Gewinn nicht angemessen. Habe hier selber einige LS mit dem Visaton FRS8 oder Tangband W3 871, und die kommen prima ohne aus. Ist letztendlich auch wieder subjektiv, was klanglich gefällt. Die Frage ist auch, ob der F-Gang der Sats bei einem fertig System nicht schon so angepasst wird, dass eine passive Korrektur nicht mehr nötig ist.




Zum Thema: Ich würde mir auch überlegen solche riesen Teile auf den Schreibtisch zu stellen. Hatte ich selbst mal, war aber nicht zufrieden. Klanglich gut, aber es war alles ziemlich eingeengt. Mit Pappkartonst zu testen ist ne gute Idee um da mal ein Gefühl zu bekommen. Eventuell könntest du sie auch an der Wand montieren , wenn das möglich ist. Dann ist es weniger beengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Eris 5 , Swissonic plus Bundle und einige der anderen Vorschläge . Habe selber das SAXX AS 30 plus Deepsound 10. Ebenfalls eine gute Option wären audioengiine 2, aber auch hier sehe ich SAXX als Gesamtpaket vorne Ist aber sehr von Faktoren wie vorhandenem Platz, Hörgewohnheiten etc. abhängig.

Die Saxx Kombi liegt hier insgesamt vorne.

-Nachteile: wer viele Regler am Gehäuse selber benötigt und viel regeln möchte, findet hier nichts. Man kann nichts regeln, außer Lautstärke und Eingänge , und auch das nur per Fernbedienung. Der Sub wird fest bei 120 HZ getrennt. Wobei der Klang dermaßen gut ist, dass ich nicht wüsste, was man da groß rumregeln würde. Am Sub habe ich noch den Pegel eingestellt und schon war alles ready to go.

https://saxx-audio.de/produkt/as30/
https://saxx-audio.de/?product=ds10

kämen aber schon zusammen auf 500.

Im shop findest du aber beides als B-Ware für 420. Da mal kurz telefonisch anfragen. Ein Freund nahm die und da war gar nichts mit, die waren wie neu. Waren sicher Kundenrückläufer, wo jemand die nur kurz ausgepackt hatte , Seine waren absolut neu, man konnte nicht mal irgendwo einen Fingerabdruck finden . Das käme dann auf 420, aber evtl kann man daa etwas nachlassen. Die sind wirklich super freundlich.

hier mal Eindrücke aus einer anderen Kaufberatung, wo sich jemand letztendlich auch für die SAXX AS 30 entschied,

https://www.computerbase.de/forum/t...precher-bis-ca-eur-200-gesucht.1627009/page-2


Wenn es also an Platz mangelt, man aber einfach guten Klang will , einfach anschließen und loshören, würde ich die nehmen. Oder halt swissonic, oder audioengine 2.

Wenn mehr Platz vorhanden ist, natürlich in Richtung ADAM F5,Presonus E8 etc. da gibt es ausreichend gute Kandidaten
 
Ich habe mir vor zwei Jahren glaube ich zwei JBL LSR 305 bestellt. Bin superzufrieden damit!

Für dein Budget halte ich ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen als USB Interface zwischen Lautsprechern und Monitoren als zwingend erforderlich. Von da aus kannst du mit symmetrischer Verbindung (nicht wie hier schonmal vorgeschloagen mit Y-Kabel) ohne Störsignale (vorausgesetzt Lautsprecher und PC verwenden die selbe Erde) in die Monitore gehen und hast zusätzlich bessere D/A Wandler als deine Onboard Soundkarte. Den Lautstärkeregler am Interface gegenüber von Softwaresteuerung nicht zu vernachlässigen.

An Monitoren kann ich dir die JBL LSR 305 sehr ans Herz legen, mit EqualizerAPO (kostenlose Software, einfach mal googlen) kannst du denen auch ordentlich Bass entlocken. Bis 60 Hz runter ist kein Problem, 50 Hz gehen auch gut und darunter wirds dann natürlich schwächer.
Grundsätzlich kann man da aber keine eindeutige Empfehlung geben, viele Monitore im Preisbereich 150€ / Stück klingen sehr gut.
 
Symmetrische Verkabelung kann man machen, muss man aber nicht zwingend.
Ich hatte mit meinen JBL LSR 305 keine Probleme, auch nicht an Consumer Elektronik.

Das hat problemlos mit Cinch auf 6,3mm Mono Klinke (oder Stereo 3,5mm Klinke auf XLR) Kabel geklappt. Angeschlossen am alten CD-Player oder am PC via Asus Xonar DS, ESI Julia, Fiio e10K oder gerade an einem ODAC. Außer dem üblichen Grundrauschen kann ich keine störenden Nebengeräusche raus hören.
 
klar, unsymmetrisch kann funktionieren, dagegen will ich nichts sagen. Aber auch kleinere Störungen können sich unbemerkt auf die Qualität des Signals, was an den Lautsprechern ankommt, auswirken. Nicht, dass man plötzlich ein aha-Erlebnis hat, wenn man mal auf symmetrische Verbindung umsteckt, weil das Netzteil vom Bildschirm einem vorher ein dauerhaftes aber unaufdringlich unbemerktes Brummen zugemischt hat.

Hört man zwischen dem Zustand "Lautsprecher angeschlatet und ohne Kabel" und "Lautsprecher angeschaltet, mit unsymm. Verbindung zum laufenden PC" keinen Unterschied, kann man getrost unsymmetrisch fahren. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ich nirgends mehr unsymmetrische Verbindungen einsetzen möchte. Komme selber aber auch eher aus dem Live-PA-Bereich.
 
X-TR4 schrieb:
Und der Pegel ist nicht Wirkungsgradabhängig?

Nicht wenn genügend Verstärkerleistung vorhanden ist. Und die wird der Hersteller schon so dimensionieren, dass es reicht für mehr als gehobene Zimmerlautstärke.
Der max. Pegel wird primär vom Hub des Chassis bei einer bestimmten Frequenz limitiert, nicht von der Bauform des Gehäuses (von Konstruktionen wie einem Horn mal abgesehen...).



X-TR4 schrieb:
Ich sage nicht dass der Sub schlecht ist. Aber es gibt nunmal physikalische Grenzen. Und die kommen bei einem 13cm CB Subwoofer recht schnell, wenn sich das kleine Chassis zu Tode huben muss ;).

Das kommt auf den gewünschten max. Pegel an. Natürlich wird man damit keine Party mit 50 Leuten beschallen können, wollen die meisten User am Schreibtisch aber auch nicht.



X-TR4 schrieb:
Tiefpass wäre dann so auf 60-65Hz zu stellen um ihn an die Monitore anzukoppeln. Da käme beim Fostex dann schon garnichts mehr raus ;)

Da unterschätzt Du ihn aber. Der geht auch bis 40Hz runter. Und das reicht für die allermeisten Belange locker aus. Er macht dies zwar nicht mit dem Pegel eines 10-Zöllers, aber für den PC allemal ausreichend. Bei Musik, die nicht aus der Dose kommt, wirst Du keinerlei Einschränkungen haben (sofern Du nicht auf große Orgelkonzerte stehst...).
Und warum bei 60-65Hz ankoppeln? Glaubst Du ernsthaft, die Logitech-Tröten würden auch nur ansatzweise so tief kommen? Die Mackie hingegen kannst Du sinnvoll bei 80Hz ankoppeln, mit den Logitech -Tröten ein Ding der Undenkbarkeit!



X-TR4 schrieb:
Halte ich jetzt erstmal für sehr pauschal. Hasst du alle hören können?

So gut wie, da ich aus der PC-Branche komme...



X-TR4 schrieb:
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber je nach Chassis ist z.B. so ein Sperrkreis auch einfach nicht nötig, bzw die Kosten in Relation zum Klanglichen Gewinn nicht angemessen. Habe hier selber einige LS mit dem Visaton FRS8 oder Tangband W3 871, und die kommen prima ohne aus.

Der W3-871 kommt ohne aus? Mit der Meinung stehst Du aber ziemlich alleine auf weiter Flur.
Es gibt tatsächlich einige Breitbänder, die im passenden Gehäuse ohne Korrektur auskommen, der W3-871 und der in vielen Logitech-Systemen eingesetzte W3-593F gehören jedenfalls nicht dazu (siehe z.B. zum W3-871 den Klassiker in Form der Needle, da wird jeder User Dir bestätigen, dass sie mit Korrektur wesentlich besser klingt), und schon gar nicht in der unbedämpften Plastikdose von Logitech, wo der W3-593 blechern und schrill wirkt, wenn er keine Korrektur erhält...



X-TR4 schrieb:
Die Frage ist auch, ob der F-Gang der Sats bei einem fertig System nicht schon so angepasst wird, dass eine passive Korrektur nicht mehr nötig ist.

Zumindest bei den angesprochenen Logitech-Systemen ist dies nicht der Fall. ;)
 
Die 60 Hz bezogen sich auf die kleinen 5" Monitore, sicher nicht auf Logitech Sats ;)

Sperrkreis oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Gehäuse, Raum... bei mir funktioniert es so, und allein stehe ich damit ebensowenig da. Die CT209 bspw profitieren von einem. Die "stella light" braucht keinen extra, auch mit dem W3 nicht.

Und du widerspichst dir ja selbst, wenn du sagst man bräuchte dann nur mehr leistung. Denn das Chassis ist ja nicht unendlich belastbar. Also ist der max. Erreichbare Pegel. Schlicht begrenzt dadurch. Klar wird der für "am Schreibtisch " reichen. Da stimme ich dir voll zu. Aber ich würde mein System immer passig kaufen. Sprich der Sub soll vom Max. Pegel mit dem Rest mithalten.. und DA hätte ich halt meine Bedenken. Ich will den kleinen Fostex ja garnicht schlecht machen. Ich hab selbst schon oft mit kleinen Subs experimentiert. Aber leider sind diesen Grenzen in Wirkungsgrad oder Tiefgang gesetzt.

Darüber hinaus profitieren gerade Spiele wie Battlefield von Frequnzen die auch mal Richtung 30Hz gehen. Musik hätte ich jetzt weniger Bedenken. Da braucht man wohl nichtmal unbedingt nen Sub

Und wie gesagt, BR kann ebenso trocken und Sauber. Es ist eine Sache von Chassis und Abstimmung. Ich habe schon einige gebaut mittlerweile. Für Richtigen Heimkino Tiefgang kommt man kaum um BR herum.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die JBL LSR 305 im Bundle mit den Unterlegern bei Thormann bestellt, inkl. passender Anschlusskabel für meine Soundblaster Z.

Wenn die Monitore da sind, werde ich erstmal in Ruhe probehören. Falls mir der Bass fehlt, hätte ich später ja noch die Möglichkeit einen aktiven Subwoofer zusätzlich zu holen.

Gruß Party1
 
Der Fostex ist schlicht mechanisch limitiert, Leistung spielt da kaum eine Rolle.

Tiefgang ist übrigens bei kleinen Chassis nicht das Problem -war es auch noch nie- sondern der Maximalpegel. Man könnte auch einen 3"er entwickeln der ohne Entzerrung linear bis 20 Hz spielt, aber wozu? Der Pegel ist viel zu gering.


Edit: Die LSR305 sind schon nett, vom Tiefgang dürfte das auch für die meisten ausreichend sein.
 
gintoki schrieb:
Der Fostex ist schlicht mechanisch limitiert, Leistung spielt da kaum eine Rolle.

Richtig. Die max. Belastbarkeit eines Chassis gilt i.d.R. für den unbeschalteten Zustand ohne Gehäuse. In GHP kein Maßstab...
 
@ Nolie - nichts spricht dagegen. Habe die JBL LSR 305 heute Vormittag bestellt. Bin schon ganz gespannt:)
 
Richtig. Die max. Belastbarkeit eines Chassis gilt i.d.R. für den unbeschalteten Zustand ohne Gehäuse. In GHP kein Maßstab...

Also nur mal ein Gedankenspiel.. ein 13cm Sub der bis 40Hz im geschlossenen Gehäuse geht, wird so um 80-82dB/W liegen im Wirkungsgrad. Bei den Monitoren stelle ich mir vor, dass es wohl so übliche 88-90dB/W sein werden. ergo sind min 6dB Pegel zu überbrücken, bedeutet 4 fache Leistung. Die Monitore haben ~2x50W. Und jetzt soll der 13er mit 400W (hat aber nur 50W) geprügelt werden? Da gibt der genau EIN mal einen Ton von sich.. ;) ob nun GHP oder nicht. GHP erhöht auch nicht pauschal die Belastbarkeit davon ab. Zu ganz tiefen Frequenzen hin vielleicht, aber nur weil da ein kleiner hochpass vor ist kann das Chassis ja nicht gleich zaubern. Zumal der klangliche Einfluss ebenso umstritten ist



Zu den JBL gibt es auch einen passenden Sub: LSR 310S. Aber der geht dann deutlich über dein Budget hinaus. Bei Musik wirst du wohl nichts vermissen. Gerade bei Film/Spielen könnte ich mir vorstellen, dass dir zumindest im direkten Vergleich etwas Tiefgang fehlt. Aber eventuell reicht es dir ja erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Also nur mal ein Gedankenspiel.. ein 13cm Sub der bis 40Hz im geschlossenen Gehäuse geht, wird so um 80-82dB/W liegen im Wirkungsgrad. Bei den Monitoren stelle ich mir vor, dass es wohl so übliche 88-90dB/W sein werden. ergo sind min 6dB Pegel zu überbrücken, bedeutet 4 fache Leistung. Die Monitore haben ~2x50W. Und jetzt soll der 13er mit 400W (hat aber nur 50W) geprügelt werden? Da gibt der genau EIN mal einen Ton von sich.. ;) ob nun GHP oder nicht.
Dein Gedankenspiel musst du aber überarbeiten.

Erstens sind die 50 W, wie bereits erwähnt, für die Chassisgröße ausreichend. Das Chassis wird bei 40 Hz bereits mit einem Bruchteil der 50 W an sein Hublimit gelangen.
Zweitens sind bei den Monitoren 84-85 dB@1W@1m realistischer, ist aber eigentlich vollkommen egal.
Drittens wird der Subwoofer irgendwo bei 81 dB@1W@1m im Vollraum liegen ... der interessiert uns aber nicht eher Pi, bzw. Pi/2.
 
Nabend zusammen,

wollte euch gerne eine kurze Rückmeldung geben.

Die JBL LSR 305 habe ich nun seit ca. 5 Wochen im Betrieb.

Nach dem ersten anschließen war ich etwas enttäuscht, da ständig Nebengeräusche zu hören waren. Ich habe nun einen Entstörfilter zwischengeschaltet. Ursächlich für die Störungen ist wohl die Grafikkarte ( MSI GTX 970 Gaming).

Des Weiteren hab ich über die Einstellungen der Soundblaster Software alles nach meinem Geschmack eingestellt.

Nun muss ich sagen, dass die Lautsprecher wirklich top sind ! Gerade im Bereich der Mitten und Höhen merkt man einen riesigen Unterschied zu der alten provisorischen Samsung Soundbar. Selbst der Bass ist überraschend gut.

In diesem Sinne - vielen Dank für eure Empfehlungen.

Mfg Party1
 
Zurück
Oben