Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2.1, 5.1 bekommst du bis 100€ nichts ordentliches.
Schau dir mal die 2 Edifier Systeme an. Eines etwas unter 100€, das andere etwas darüber. Edifier S330D Edifier C2X
Welche Musik? Ist ordentlicher Bass wichtig oder eher ein klares Klangbild?
Dein Freund möge sich die Logitech Soundsysteme z.B. bei Amazon ansehen, hier ein Link zu einem der Systeme welches ich als sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis in Erinnerung habe:
Mal abgesehen davon das ich Logitech nicht mehr empfehlen würde, was bringt ihm ein 5.1 System wenn er nur Musik hört? Nicht nur das preislich gleichwertige 5.1 Systeme nicht so gut klingen als ein 2.1 System (wie auch? Für den gleichen Preis müssen anstatt 2, 5 Boxen produziert werden), sie sind auch deutlich ungeeigneter für Musik. Bei Games profitiert man vielleicht noch von dem Raumklang, aber bei Musik absolut sinnlos.
Mal abgesehen davon das ich Logitech nicht mehr empfehlen würde, was bringt ihm ein 5.1 System wenn er nur Musik hört? Nicht nur das preislich gleichwertige 5.1 Systeme nicht so gut klingen als ein 2.1 System (wie auch? Für den gleichen Preis müssen anstatt 2, 5 Boxen produziert werden), sie sind auch deutlich ungeeigneter für Musik. Bei Games profitiert man vielleicht noch von dem Raumklang, aber bei Musik absolut sinnlos.
Auch nur bedingt richtig.
Zwar wird man keinen echten 5.1 Effekt haben weil Musik nicht in dem Format aufgenommen wird, aber man erreicht zumindest den Effekt als würde der Sound aus 4 Ecken kommen.
So als würdest du in der Mitte des Raumes sitzen und vor + hinter dir ein Paar Stereoboxen stehen zu haben.
Vor knapp 10 jahren hatte ich das mal so aufgestellt in meiner alten Wohnung.
Verstärker mit A+B Lautsprecher, und dann eben beide eingschaltet. So kommt der Sound eben aus allen Ecken.
Sogesehen müsste man ihm dann genau das empfehlen: 4 Regalboxen + Verstärker
Mit kleinen 5.1 Satelliten ist das im Bereich Musik aber eher nicht empfehlenswert ,ja, erst recht nicht bis 100 € ...
Ich habe nicht gesagt das 5.1 immer schlechter ist als 2.1, sondern das man für das gleiche Geld keine 5.1 Boxen bekommt die vor allem bei Musik so gut klingen wie ein 2.1 System, und bis 100€ schon erst recht nicht.
Und meiner Erfahrung nach sind 2.1 Systeme vom Klang her beim Musikhören einfach besser. Kenne aber auch keine Musiktitel die in 5.1 aufgenommen wurden.
Auf keinen Fall! Das wichtigste Glied in der Kette sind die Speaker. Ein normaler Onboard-Sound wird mit guten Speakern immer besser klingen als eine teure Soundkarte mit billigen Tröten.
Die Teufel B20 sind zwar klanglich ganz ok, aber es fehlt ihnen deutlich an Tiefgang. Was will man bei 1,4kg inkl. Verstärker auch erwarten? Auch klanglich gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen (z.B. Microlab Solo 15 oder Solo 4C).
Ich habe mir vor einer Woche das Edifier C2 PLUS bestelllt und bin echt begeistert (ist ein 2.1 System).
sieht gut aus, ist us Holz und der Klang ist fantastisch. Ob es nun die PLUS Version sein muss ist fraglich (bin da nur günstig drangekommen).
BTW: Höre Metal und vieles in elektronischer Richtung
Aber die Bäasse sind klar und die Höhen schön fein, ein Verstärker ist auch seperrat dabei, das einzige was ein Minus gibt, ist, dass der Verstärker nach Auschalten den EQ zurücksetzt, da ich aber meine Einstellungen gefunden habe, habe ich das immer in >1 Min eingestellt.
Für den Preis kannste da net viel falsch machen
Bei nem 5.1 System wäre ich mir eher unsicher (bei deiner Preisvorstellung), da diese im günstigeren Bereich nicht hscön klingen (logitech und so.....), aber da du ja Musik damit hören wilslt, ist das auch net ovn nöten