2.1 Soundkarte(?) gesucht

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Hi,

hab mir vor kurzem das Z-3 Audiosystem von Logitech zugelegt. Dummerweise kann ich allmögliche Signale hören, da ich On-Boardsound habe, hab ich mir hier jedenfalls sagen lassen. Das Problem soll verschwinden wenn ich die Anlage über eine Soundkarte laufen lasse. Nun brauche ich allerdings nicht eine die Dolby u. allmögliche Extras unterstützt, da dies bei diesem System ja nicht sehr sinnvoll ist. Sie sollte möglichst billig sein (unter 30€) und muss nicht 5.1 unterstützen (falls es überhaupt 2.1 Karten gibt, ich kenn mich da überhaupt nicht aus).
Was wäre da eure Wahl bzw. was wäre die Beste in dieser Kategorie?

ich danke im Voraus für die Antworten

M.F.G

Peter
 
Das muss doch euch mit dem onboard Sound gehen. Mein Creative 2.1 System läuft auch über den Notebook onboard sound. Man hat nur in Kabel zu den Lautsprechern (bzw bei Creative geht es zum Sub), dieses muss an den normalen Ausgang angeschlossen werden und dann geht das ohne weitere Einstellungen.
2.1 Sound geht mit jedem onboard Sound!
 
Energy_Master schrieb:
Das muss doch euch mit dem onboard Sound gehen. Mein Creative 2.1 System läuft auch über den Notebook onboard sound. Man hat nur in Kabel zu den Lautsprechern (bzw bei Creative geht es zum Sub), dieses muss an den normalen Ausgang angeschlossen werden und dann geht das ohne weitere Einstellungen.
2.1 Sound geht mit jedem onboard Sound!

wie würden mein Lehrer sagen "hier mangelt es mal wieder an Lesekompetenz", ja funktioniert ja auch mit Onboard Sound nur nicht richtig, trotz der neuesten Treiber.
Ich kann immer Signale hören von Maus etc. wenn ich etwas lauter drehe, und, auch wenn es nicht so schlimm scheint, irgendwie ist das ziemlich nervig.
Ich habe nie gesagt, dass es nicht mit Onboard funktioniert.

Aber trotzdem danke :)


(c) schrieb:
Alle Eingänge beim jetzigen Sound deaktiviert/stumm geschaltet?

Ähh, gut kann wirklich daran liegen, wie geht n das? Sicherlich über Bios oder? (ich frage extra nach, weil es bei mir etwas komplzierter ist ins Bios zu kommen)
 
Entweder unten über den Lautsprecher in der Taskleiste oder halt über die Software zum Soundtreiber. Da sollte alles wie Line-In, Mikrophon usw. auf stumm/Ton aus o.ä. stehen. Wenn es das nicht war, vielleicht mal das Gehäuse erden. Auch den richtigen Einbau des Motherboards prüfen: nur da metallische Abstandshalter verwenden, wo auch geschraubt werden kann.

EDIT: unter Umständen könnte es auch ein Problem auf dem PCI-Bus sein. Dazu wären wir dann aber im BIOS > Motherboard posten...
 
A7V8X-X

Das Problem ins Bios zu kommen ist nich ganz so tragisch. Ich hab irgendwie nur eine 100stel sec. Zeit um entf für Bios zu drücken sonst geht er nicht rein. Ist seitdem ich es geflashed habe. Aber nach fünf Anläufen dürfte ich es schaffen. Ist halt ein bischen lässtig. :grr:
 
Kannst doch einfach ENTF drücken und halten sobald du gestartet/resetet hast. Pauschal empfehlen kann man nur, alles wie/ähnlich PCI/Transaction Delay zu deaktivieren/disablen. P2C/C2P Concurrency aktivieren. Neueste Chipsatztreiber schaden auch nicht ;).

Sonstige BIOS-Einstellungen, die Einfluß haben könnten:
- alles wie AGP/PCI 0/1 WS write/read > disablen
- PCI Master Caching > disablen
- auch alles andere mit caching/shadow > disablen
- nach Möglichkeit allen PCI-Slots im BIOS einen eigenen IRQ zuweisen > 9 bis 12
 
ok werd ich mal probieren, danke! :D
 
Zurück
Oben