Interne Gaming Soundkarte gesucht

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Hallo liebe Leute! Ich suche eine gute Pcie Soundkarte, auf jeden Fall unter 100€. Betrieben wird ein Beyerdynamik mmx300. Früher hatte ich mal eine Asus xonar Phoebus, mit der war ich sehr zufrieden. Focus liegt klar auf gaming, aber Musik höre ich natürlich auch mal gern. Was könnt ihr empfehlen?
 
Was spricht gegen einen externen USB-DAC/KHV? Ich sehe jetzt bei dir keine Begründung, die für eine interne Lösung spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Plobori, BrAiNsToRm und eine weitere Person
"Gaming" ist nur Marketing und kostet einfach dann das doppelte, weil es "Gaming" heisst.

Es gibt auch keine "Gaming" Stühle - das sind nur Bürostühle in bunt. Und normale Bürostühle sind sogar meistens besser.

Was Du suchst ist eine stinknormale Soundkarte mit guter Abschirmung und genug Power, dass auch stromlastige Headsets betrieben werden können und viel Auswahl gibt es da nicht.

Creative und Asus sind die bekannte Anbieter. https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5667_PCIe

Schau Dir die Karten an, lies Reviews und schau auf die Abschirmung und auch auf Deine Graka, wieviel EMI die ins System streut.

In dem Video ab 6:21.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, H3llF15H, SmooTwo und eine weitere Person
Ich werf mal die Soundblaster Zx in den Raum. Kann man auch gut gebraucht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Selber
Wie viel Impedanz hat dein MMX300?

Eine interne Soundkarte ist angesichts meist schwacher Verstärker, etwaiger Treiberprobleme und schlechtem P/L einer externen Lösung nicht vorzuziehen. Kauf lieber eine vernünftige externe Lösung, von der du länger etwas hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Selas schrieb:
Wie viel Impedanz hat dein MMX300?

Eine interne Soundkarte ist angesichts meist schwacher Verstärker, etwaiger Treiberprobleme und schlechtem P/L einer externen Lösung nicht vorzuziehen. Kauf lieber eine vernünftige externe Lösung, von der du länger etwas hast.
Das kann man pauschal schlicht und ergreifend nicht sagen.
Zumal nicht jeder noch mehr Geraffel auf dem Schreibtisch stehen haben möchte.
Der schlechte Ruf von internen Lösungen stammt noch aus der Zeit als ASUS erstmals seine Soundkarten auf den Markt geschmissen hat.
Da wusste man im TeamSpeak anhand der Störgerausche direkt wer eine Asus Karte verbaut hatte.
Auch wenn Creative zeitweise ihre Probleme mit ihren Treibern hatten, ist das heutzutage keinerlei Problem mehr, da läuft alles wie es soll.
Ich nutze seit über 20 Jahren interne Creative Karten, und habe noch nie Probleme mit Störgeräuschen oder ähnlichem gehabt.
Ist der Treiber einmal installiert, läuft das alles ohne Probleme.
Meine X-Fi musste ich nach zig Jahren in Rente schicken,weil Boards keinen PCI Steckplatz mehr hatten.
Wäre das der Fall, hätte ich die Karte sicherlich auch heute noch zufrieden in Benutzung.
Daher lautet auch mein Tipp an den TE sich für knapp 55€ eine Creative Audigy Rx in den Rechner zu schrauben.
Da sind ordentliche Kopfhörer Verstärker verbaut, und der Treiber hat keinen unnützen Tand mit dabei.
Das Teil tut was es soll,kräftigen guten Klang erzeugen.
 
Ich nutze für meine Beyerdynamic DT990pro 250Ohm einen AV-Receiver, den ich noch ungenutzt stehen hatte.
Signal kommt per Toslink und der Receiver hat genug Power.
Aber das ist natürlich ne Bastellösung. Ein Externer DAC sollte eine gute Alternative zur internen Karte sein.
 
Phobsen schrieb:
Und das ist jetzt repräsentativ für alle internen Lösungen?
Nein, aber das betraf wohl zumindest die z, g5 und g6.

Von heutzutage keinerlei Probleme würde ich da nicht sprechen, auch wenn wohl zumindest das Problem bei der g6 per Update gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Phobsen schrieb:
Ich nutze seit über 20 Jahren interne Creative Karten, und habe noch nie Probleme mit Störgeräuschen oder ähnlichem gehabt.
Das ist schön für dich, dann würde ich an deiner Stelle schnell einen Lottoschein ausfüllen.
Phobsen schrieb:
Ist der Treiber einmal installiert, läuft das alles ohne Probleme.
Mitnichten. Selbst wenn du ewig auf einer Treiberversion bleiben würdest, können dir etwaige Windowsupdates im Zusammenspiel mit deiner SoKa das verhageln.
Phobsen schrieb:
Und das ist jetzt repräsentativ für alle internen Lösungen?
Naja, das war/ist ein bekanntes Problem dieser Serien. Deine 20-jährige Erfahrung ist ja auch nur eine Einzelerfahrung und daher nicht sehr repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und ghecko
Also ich hatte mit jeder meiner drei Creative Soundkarten/DACs Treiber bzw. Software Probleme. :)

Das Treiber nicht Creatives Stärke sind ist eigentlich ein allgemein bekannter Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Reepo schrieb:
"Gaming" ist nur Marketing und kostet einfach dann das doppelte, weil es "Gaming" heisst.

Es gibt auch keine "Gaming" Stühle - das sind nur Bürostühle in bunt. Und normale Bürostühle sind sogar meistens besser.
Einspruch. Denn diese Aussage ist sehr pauschal und darum auch falsch.
Gaming-Produkte (vllt. bei Bürostühlen nicht) haben ihre Daseinsberechtigungen und wenn man sich nur etwas informiert, zahlt man dafür auch nicht mehr, als wie für Studio-Equipment (teils auch weniger).

Beispiele:
Was bringt "Gaming" bei Tastaturen: Anti-Ghosting, 6+-KRO, mittlerweile höhere Qualität, und vieles mehr. Features, die du bei Office-Produkten nicht bekommst!
Was bringt "Gaming" bei Mäusen: Präzise verlustfreie Sensoren, Konfigurierbarkeit, mehr Tasten, etc.. Features, die du bei Office-Produkten nicht bekommst!
Was bringt "Gaming" bei Soundkarten: Surround-Simulationen als Zusatzoption bei Games; Anpassbarer EQ ohne Verzögerung; Klinke-Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon, etc. Alles Features, was du bei Office/Studio-Produkten nicht bzw. kaum bekommst!

Man muss halt die Augen offen halten. Es wird viel Schindluder mit "Gaming" getrieben (Beispiel: Sennheiser GSX Reihe oder Beyerdynamic MMX300) und viel zu viel Geld für verhältnismäßig wenig Leistung verlangt. Aber es gibt auch die andere Seite, wo man sehr sehr viel Produkt in der Gaming-Sparte, für einen verhältnismäßig kleinen Preis bekommt. Z.B. Sharkoon Gaming DAC Pro S, Lioncast LX55, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Reepo
@JackA Erst erhebst Du "Einspruch" um dann am Ende auch "Schindluder" zu bemängeln. =)

Einigen wir uns darauf, dass "Gaming" sehr oft missbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, CMDCake und JackA
Zurück
Oben