2.1 System Klang Einstellung

danzel

Cadet 4th Year
3.0 System Klang Einstellung

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Fragen wie ich mein Heimkino System optimal einstellen kann. Mein System besteht aus 2 Regal Lautsprechern (Heco Metas 300) und einem Heco Center.
Angeschlossen sind die an einem Denon AVR X 1200.
Mein Raum ist 3 m breit und 5 m lang. Das System steht an der 3 m breiten Seite und haupt höhr Position ist am 5 m entfernten anderen Ende.
Ich habe zu Beginn mit Audyssey eingemessen. Aber da gibt es noch verschiedene Einstellmöglichkeiten die mich verwirren wie z.B.
MultiEQ XT, Dynamic EQ,Dynamic Volume.
Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt keine genaue Antwort auf deine Frage geben, weil ich keinen Denon Verstärker habe, aber du hast ein 3.0 System. 2.1 würde bedeuten du hättest Stereo + Subwoofer. Die Zahl hinter dem Punkt steht immer für die Zahl an Subwoofern.

Viel Erfolg bei den Einstellungen!!

AW: 3.0 System Klang Einstellung

Dank. Jemand mit Tipps für mich?

Danke

MultEQ XT ist das Einmesssystem deines AV-Receivers. Wenn du das aus schaltest, läuft dein System ohne Einmesskorrekturen.

Dynamic EQ sorgt glaube ich dafür, dass du auch bei geringer Lautstärke ein ordentliches Sounderlebnis hast. Z.B. werden Bass und Effekte werden etwas mehr hervorgehoben, die sonst auf Grund der niedrigen Lautstärke kaum zu hören sind oder sonst nicht so eindrucksvoll sind.

Dynamic Volume gleicht die Lautstärkeunterschiede verschiedener Quellen aus. Wenn z.B. der Sound der PS4 über HDMI lauter ist als der Sound deines CD-Players über den Cincheingang, wird das damit etwas ausgeglichen.

Was du davon letztendlich nutzt, bleibt dir überlassen.
Ich benutze Dynamic EQ fast immer, wenn ich keinen Film mit hoher Lautstärke schaue.

AW: 3.0 System Klang Einstellung

Ok, Danke schonmal.
Also lieber Einmessen lassen mit Mikrofon. Quasi MultEQ XT einschalten und messen lassen. Bei MultEQ XT gibts 3 verschiedene Einstellungen, Flat etc , welches nutzt man am besten?
Haupsächlich kommts mir bei Filmen darauf an das es gut klingt, schaue über sky filme mit dolby, also lieber Dynamic EQ anschalten oder ausstellen?

Danke

Das hängt wirklich ganz von deiner Lautstärke ab.
Je lauter du stellst, desto beeindruckender klingt es, richtig?
Das versucht DynamicEQ auch hinzubekommen bei kleineren Lautstärken. Ich würde es ausschalten, sobald es an Partybeschallung geht - Wenn du auf Zimmerlautstärke hörst, würd ich es anschalten. Ist aber alles persönlicher GEschmack.

Zurück
Oben