2.1 System zum Spielen, Musik/Filme

M_x

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen 2.1 System für meinen PC.
Hauptsächlich zum Spielen und für Musik und Filme.

Es sollte schon ein beseres System sein, preislich hab ich mir was zwischen 300-400€ vorgestellt.
Empfohlen wurde mir bis jetzt http://www.amazon.de/gp/product/B002P8KRUI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
und http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Beim Spielen sitz ich ca 1m von den Boxen weit weg, für Filme ca 2,5m daher sollen Nahfeldmonitore beser sein?

Passt das System zusammen, und wie schlies ich das an den PC an.
Brauch ich da noch nen Vertärker/ Receiver? Werden die Boxen an den Subwoofer angeschlosen oder direkt an den PC?

Sondkarte hab ich bis jetzt nur Onboard würde mir aber eine neue holen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Oder doch ein fertiges System wie das Edifer 530?

Nahfeldmonitore + Sub ist natürlich ne gute Möglichkeit, könntest aber auch das Edifier S730D in die Auswahl nehmen, habs seit 2 Jahren, der Sound ist gut, die Anschlüsse mehr als üppig und der Bass schlicht brutal :)

M_x schrieb:
Es sollte schon ein beseres System sein, preislich hab ich mir was zwischen 300-400€ vorgestellt.
Empfohlen wurde mir bis jetzt http://www.amazon.de/gp/product/B002P8KRUI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
und http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

hier brauchst du 3! Stromkabel für ein stereo System. Das ist keine schöne Lösung... Die Lautstärkeregler sind auch getrennt.

kommt denn auch ein 2.0 in Frage?

gute 2.1 Systeme sind das Edifier S530D, Microlab H-200 (musikalisch), Edifier S730D (bass und Pegelsau), Teufel Motiv 2, Teufel D 500 (bass und Pegelsau), BluSky Exo 2 (musikalisch)

schau sie dir mal an ;)

Hast du mal ein Foto des Hörplatzes? Dann kann man sehen, was platztechnisch geht.

@ MWCrazyhorse

das Teufel macht doch fast nur Bass und Hochton und ist eher nur für Filme und Games interessant wenn es krachen soll.
Sucht man ein musikalisches Boxenset, gibt es besseres fürs Geld ;)

400€ für ein 2.1 für den PC? Muss das?
Für 400€ würde ich eher nur 2.0 kaufen. Da gibts dann ordentliche Qualität.

Soviel muss man aber nicht ausgeben, wenn man gebraucht kauft. Beispielsweise kosten manche gute Arcus gebraucht zwischen 80 und 100€/paar. Viel besser als alles, was man dafür neu kaufen kann.

Audioliebhaber schrieb:
Für 400€ würde ich eher nur 2.0 kaufen. Da gibts dann ordentliche Qualität.

hat aber leider auch oft eine Schwäche: guten Bass und Pegel - beides ist fast nie möglich (ohne DSP) ;)

Pegel/Bass gibts für den Preis verzerrungsfrei bis auf nachbarschaftsfeindliches Niveau

Ein 2.1 System wollt ich schon, damit bei WoT etc. die Explosionen gut rüberkommen und zum DnB höhren ises bestimmt auch mal ein neues Erlebnis.

Wie läuft das mit den Anschlüssen, was brauch ich noch dazu?
Wenn das noch allzuviel kostet werde ich wohl eher das Edifer nehmen.

Das Zimmer ist nur 3m breit, daher dacht ich eher an die Nahfeldmonitore.

Ein 2.1 System wollt ich schon, damit bei WoT etc. die Explosionen gut rüberkommen und zum DnB höhren ises bestimmt auch mal ein neues Erlebnis.
Lieber erst einmal 2.0 und dann später einen Sub nachrüsten. Kostet zwar mehr, aber die Qualität ist viel höher. Gute Subs kosten alleine schon mindestens 200-300€.

Der Sub des Edifier ist dagegen eher ein minderwertiger, unpräziser Betonverdichter.

Unpräzise bedeutet bei Subs:

Bei Drum and Bass merkt man deutlich, wie der Sub den schnellen Beats nicht mehr hinterherkommt. Er ist oft ca. einen halben Takt oder schlimmer zu langsam.

Audioliebhaber schrieb:
Pegel/Bass gibts für den Preis verzerrungsfrei bis auf nachbarschaftsfeindliches Niveau

sauber und laut geht aber trotzdem nur mit DSP oder Hochpassfilter die den Tiefbass wegfiltern ;)
Anderfalls klirrt es im Bassbereich grausig obwohl der Mittel und Hochton noch deutliche Reserven hätten...
Ein Subwoofer gehört einfach dazu bei kleinen Lautsprechern finde ich.

nochmal als Frage zu den Anschlüssen:
auf dem Bild hat der Verstärker Anschlüsse für low level Input, von dort würd ich dann an den PC gehen, oder brauch ich da noch einen AVR?
Das low level Output ist für die Boxen die ich noch anschliesen kann?
Wenn es keine aktiven sind wird die Lautstärke mit über den Subwoofer geregelt?

GermanGamer545 schrieb:
Totaler Bullshit.

Absolut nicht. Für ein Gamersystem ist der gut, aber präzise ist was anderes.

Natürlich ist er nicht die Ausgeburt an Präzision, aber das erwartet hoffentlich in der Preisklasse auch niemand. Zu den Haupteinsatzgebieten des TE (Games und Filme) passt er aber, wenn er denn Nachbarn hat, die sich daran nicht stören, wenn mal die Wände vibrieren und dröhnen.
Falls der TE doch nicht so viel brummeligen Tiefbass braucht/will, dann würde ich zu den Microlab Solo 7C raten oder mit einem AVR und zwei Standboxen eine zwar teurere, aber dafür ausbaubare Variante wählen. Die Solo 7C haben mehr (und präziseren) Bass als so manches 2.1-System, ohne unnötig dick auftragen zu wollen. Hör sie einfach an und entscheide, ob sie reichen bzw. gefallen. ;)

M_x schrieb:
nochmal als Frage zu den Anschlüssen:
auf dem Bild hat der Verstärker Anschlüsse für low level Input, von dort würd ich dann an den PC gehen, oder brauch ich da noch einen AVR?
Das low level Output ist für die Boxen die ich noch anschliesen kann?
Wenn es keine aktiven sind wird die Lautstärke mit über den Subwoofer geregelt?

ven welchem Verstärker bzw Boxenset redest du da?

nimm ein Teufel Motiv 2 (250€) oder ein Microlab H-200 (ca 220€).
Die sollten musikalischer sein wie die Edifier S530D, S730D und können - wenn mal gewünscht - auch ordentlich "krach" machen ;)

Nahfeldmonitore + Sub gibt es nichts gscheites für 250€ (da ist das Preis/Leistungsverhältnis eher schlecht) und so ein zusammengewürfeltes Set ist neben den vielen erforderlichen Stromkabeln auch nicht gerade komfortabel zu bedienen. Eine Bassumleitung zwischen Monitoren und Sub gibt es auch nicht - dafür bräuchte man dann noch eine Soundkarte die das kann...

Meine Frage war zu den http://www.amazon.de/gp/product/B002P8KRUI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de zu den hab ich mich Anfangs am meisten eingelesen und die Tests die ich gefunden hatte waren auch alle positiv.
Auf dem Bild bei Amazon hat der Subwoofer ja mehrere Anschlüsse von den ich einmal an den PC und einmal an die Boxen gegangen wäre, oder die Boxen auch direkt an die Soundkarte und auf 5.1 gestellt damit der Subwoofer auch angesteuert wird.

Funktioniert das so oder ist das klanglich nicht empfehlenswert das so anzuschliesen?
Bei den meisten Beiträgen die ich dazu gefunden habe wird ein AVR verwendet den ich für den Anschluss an den PC aber eigentlich nicht brauche?

Nein, das geht nicht. Der Canton-Sub ist kein "vollaktiver" Sub, d.h. er verstärkt nur sich selbst. Für die Speaker braucht man trotzdem noch einen Verstärker.

Bei aktiven Speakern oder Monitoren wie den o.g. ESI braucht man zwar keinen separaten Verstärker mehr, aber es gibt es in Verbindung mit dem Canton ein anderes Problem:
Man kann mit einer Weiche arbeiten, die das Signal an Sub und Monitore aufteilt. Dann bekommen die Monitore das volle Frequenzspektrum ab und müssen niedriger spielen als nötig und/oder es kommt sogar zu Überlappungen oder Lücken im Frequenzbereich. Außerdem kann die Lautstärke nur sinnvoll an der Quelle geregelt werden (also am PC), denn sonst müsste man immer beide Geräte regeln (Sub + Monitore) oder noch ein Gerät zwischenschalten. Beides keine elegante Lösung.

am Sub hat man meist einen Crossover Regler (Tiefpassfilter) - an den Monitoren NICHT und da liegt der Hund begraben (sie verzerren bei höheren Pegeln genauso wie ohne Sub)...

Zurück
Oben