PC 2.1 System zusammenstellen

Danke für deine Antwort w764 :)

Ich habe mir nun erstmal die wavemaster TWO NEO bestellt da diese recht klein sind und gut auf mein Schreibtisch passen und erstmal ohne Verstärker und ohne Sub.
Über die habe ich einige Reviews und Videos finden können im Gegensatz zu den Audio Pro Addon T14.

Ich möchte erstmal testen ob die nicht vielleicht auch so schon vom Bass reichen könnten und allgemein die Qualität für mich zufriedenstellend ist.

Sollte das nicht der Fall sein, dann bestelle ich mir den Sub dazu und evtl. nochmal komplett neue Boxen die passiv arbeiten mit einem Verstärker die ich mir dann per Stativ neben dem Schreibtisch stellen kann.

Sollten die Wavemaster ausreichen, so bestelle ich mir einfach noch einen kleinen DAC für meine Kopfhörer und ich wäre fertig, aber das steht noch in den Sternen :D

Vielen Dank also nochmal für deine Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Soo, ich habe nun die wavemaster TWO NEO stone gray bekommen und per Cinch an meine Soundkarte angeschlossen. Funktioniert auch alles super, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden.

Sie stehen auf meinen Schreibtisch und recht nahe an der Wand dran... ich glaube das ist dass Problem. Ich habe den Bass auf der geringsten Stufe und wenn ich nun Videos auf Youtube schaue, oder Streams, oder eben generell Musik höre, dann ist der Bass noch immer sehr unangenehm. Es schallt so sehr nach vorne, schwierig zu beschreiben.
Ich habe die Vermutung das es daran liegt der der Bass nach hinten geht und dann direkt gegen die Wand und das ist dann dieses unangenehme Gefühl.

Da hilft wohl nur Boxen zu testen die nach vorne hin den Bass ausgeben.

Des weiten habe ich mir für die Kopfhörer den FiiO E10K Olympus 2 DAC bestellt, aber der scheint wohl defekt zu sein. Ich schließe ihn per beigelegten USB Kabel an, er leuchtet auch, aber es wird nichts erkannt und ich bekomme auch keinen Ton mit meinen Kopfhörern raus. :(
 
Bass strahlt kugelförmig, es ist ziemlich egal, wohin das Bassreflexrohr zeigt. Der Bass kommt übrigens nicht "nur aus diesem Rohr", sondern lediglich ein Teil dessen. Auch das Chassis an der Front erzeugt Bass. Korrekt ist deine Annahme, dass die Wand den Bass reflektiert, was auch die Ursache für Dröhnen/aufgeblähten Bass ist. Probiere verschiedene Positionen aus (sowohl Lautsprecher als auch Hörplatz!), das ist das einzige, was ohne zusätzliche Hilfsmittel Wirkung zeigt. Eine Erhöhung des Wandabstandes kann zur Verringerung des Problems führen.
Falls du dich weiter informieren willst, google mal nach "Raummoden".
 
Ok, Danke für die schnelle Antwort.

Viele Möglichkeiten habe ich nicht mehr auf meinem Schreibtisch, würde also nur noch ein Ständer für die Boxen in Frage kommen. Aber ich probiere nochmal rum.

Würde ein aktiver Subwoofer dieses Problem auch beheben können?
 
severang schrieb:
Würde ein aktiver Subwoofer dieses Problem auch beheben können?

Das kann dir keiner sagen, aber wenn der genauso nah an der Wand steht, macht er das Problem noch dreimal schlimmer. ;)

Mach mal ein Foto von der Aufstellung und eine kleine Raumskizze (Position des Schreibtischs und Sitzplatz reicht erstmal, genaue Raummaße angeben, H/B/T!).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich mal wieder mit einem Update zurück.

Ich habe nun einiges zu Hause testen bzw. anhören können unter anderem die Q Acoustics 3020. Diese fand ich vom Design her richtig schick, aber die klingen sehr stumpf und eher hohl, da fehlt mir der gewisse pepp..sehr trockene Boxen mit wenig Brillanz im Klang.

Dann die Dali Zensor Pico Regal-Lautsprecher. Fand ich besser vom Klang her, aber irgendwie auch langweilig.

Danach die KEF Q100. Diese fand ich sehr gut, aber im direkten Vergleich fand ich die Adam Audio T5V noch etwas besser, vor allem weil die auch ohne einen Subwoofer schon mächtig dampf machen und glasklar klingen.

Es gibt nur leider ein Problem mit den Adam Audio T5V. Ich weiß nicht wie ich die zweite Box anschließen soll. Meine Soundkarte ist ja die Creative Sound Blaster Z dort kann ich nur eine Box einstecken, die zweite bringt kein Ton mehr raus. Mein Verstärker Topping MX3 den ich auch gerade hier habe hat keine Anschlüsse um diese zu betreiben, oder sagen wir es eher so, es geht bestimmt, nur weiß ich nicht wie. :D
Könnt Ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen wie ich den zweiten nun anschließen muss bzw. was ich brauche? :)

Die wavemaster TWO NEO gehen definitiv zurück und waren bei allen vergleichen die schlechtesten, zumindest für mein empfinden.
Das Problem was ich beschrieben hatte mit den Bass der so komisch reflektiert ist nun auch weg. Keine Ahnung wieso, aber es muss an die wavemaster TWO NEO gelegen haben.

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Subwoofer Mivoc Hype 10 G2.
Bei diesem habe ich ja hinten zwei Anschlüsse für Links und Rechts. Ich habe aber nur einen angeschlossen und zwar dieses Kabel AmazonBasics PBH-19088 Subwoofer-Kabel und es kommt trotzdem Bass raus. Brauch man ein anderes Kabel dafür, oder ist das egal? Wozu gibt es dieses Links und Rechts?
 
Wie hast du denn die Soundkarte mit den Boxen verbunden? Mit einem Klinke/Cinch-Adapter? Normalerweise sind das Stereo-Ausgänge, du brauchst also so ein Kabel.

Dein Verstärker hat keine Cinch-Ausgänge, das wird nix, der ist für passive Lautsprecher gedacht. Oder sind das Kombi-Anschlüsse? Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Sieht zumindest nicht so aus.

Den Subwoofer hast du korrekt angeschlossen. Ein Anschluss reicht. Links/rechts ist dafür da, wenn es am Verstärker keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang gibt, dann kann man ihn zum Beispiel in den normalen Stereo-Zweig einschleifen. Du könntest auch ein Y-Kabel dran machen, aber das bringt nichts, außer +3 dB Pegel.

Ich würde beides an die Soundkarte anschließen. Hoffentlich kann die auch Mehrkanalsound über die analogen Anschlüsse ausgeben, ich hatte mal eine, bei der das nicht ging. War auch so ein Creative-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das Kabel genommen was du verlinkt hast und dann das Kabel natürlich in die rechten Box gesteckt und dann wie auf dem Bild in die Soundkarte. Aber dann geht halt nur die eine Box, die Linke kann ich nicht anschließen. Egal wo ich diese dann noch in die Soundkarte stecke, es kommt kein Ton raus.

Was meinst du mit Kombi-Anschlüsse bei meinem Verstärker? Denke eher nicht ne.

Gut, dann kann ich den Subwoofer ja so angeschlossen lassen. Danke! :)
Ergänzung ()

Könnte ich nicht auch einfach so ein Teil kaufen DeLock Adapter Terminalblock > Cinch Stecker und dann einfach ein Lautsprecherkabel dran machen und so beide an meinen Verstärker anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
severang schrieb:
braucht man ein anderes Kabel dafür, oder ist das egal? Wozu gibt es dieses Links und Rechts?
Nein, es reicht aus einen der beiden Anschlüsse zu benutzen:
mivoc Hype 10 G2 10" / 25 cm Aktiv-Subwoofer

Handbuch Seite 2
770877


Anschluss des Aktivsubwoofers am Subwoofer-Ausgang (Abb. 2).

Der Aktivsubwoofer wird an den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers (Cinch) über LINE IN angeschlossen. Dabei reicht es, nur einen der beiden LINE IN Eingänge (rechts) zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: severang
Hä? Wenn du so ein Y-Adapterkabel hast, kannst du doch ein Ende (Klinke) in die Soundkarte stecken, und hast dann die zwei Cinch-Stecker übrig. Einen für jede Box.
 
Äh ja, da hätte ich mal weiter denken sollen. Ich muss ja nur das Kabel auftrennen und dann zu der anderen Box verbinden. Hat sich also erledigt :D

Kennst du/ihr einen Verstärker wo ich diese Boxen anschließen kann mit Subwoofereingang? Müsste halt auch einer sein der auch den Kopfhörer verstärkt.
 
Welchen Kopfhörer hast du?
 
beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm und beyerdynamic DT 880 250 Ohm :)
 
Da musst du mal nach Verstärkern schauen, die "Pre-Outs", also Vorverstärkerausgänge haben. Solche Geräte sind im unteren Preisbereich leider eher selten. Einen Kopfhörerausgang haben die meisten, aber besonders gut ist der in der Regel nicht, weil nur die wenigsten eine eigene Verstärkersektion haben. Man kann natürlich noch einen extra Kopfhörerverstärker dran klemmen. Kostenpunkt: ca. 100 Euro für den KH-Amp plus den Verstärker.

Eine andere, meistens günstigere Variante wäre ein externes Audio-Interface. Das hängt per USB am PC, und dient quasi als Soundkarte. Die Dinger sind speziell für aktive Lautsprecher gedacht und haben idR einen guten, integrierten Kopfhörerverstärker an Bord. Dazu würde ich ein MiniDSP empfehlen, das du sowohl als Frequenzweiche für den Subwoofer als auch zur Raumakustik-Entzerrung benutzen kannst. Diese Variante habe ich gewählt und bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt insgesamt: Ab 200 Euro.
 
Zurück
Oben