2.1 System

botskiller

Lt. Junior Grade
Abend,

da meine PC Boxen langsam den Geist aufgeben habe ich mich entschieden, etwas neues muss her.
An das System will ich meinen TV, Panasonic Plasma, PS3 natürlich auch sowie meinen PC anschliessen. Am Rande habe ich ein wenig was von Verstärkern zusammen mit Boxen gelesen, doch leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie.
5.1 geben die Räumlichkeiten nicht her und sonderlich laut aufdrehen ist Dank Mietswohnung auch nicht.

Preislich bin ich mir nicht wirklich sicher, in welchen Regionen sich etwas brauchbares bewegt. Als Obergrenze setze ich mal 1.000 Euro an, was aber keinen Aufruf darstellt jetzt auf Teufel komm raus etwas für diese Summe zu finden. Lieber wäre mir etwas in der Region von 500 Euro.

Worauf kommt es mir an, ich möchte einen guten satten Sound und auch ein wenig Qualität, das ganze soll etwas mehr als nur 2 Jahre halten.

Für jede Art in Info von den Leuten mit Erfahrung wäre ich mehr als Dankbar!

Hi Botskiller

Also für 500-1000€ bekommst du schon was richtig ordentliches.

Wenn du sehr oft Musik hörst, dann rate ich dir ein Onkyo Reciever und 2 Canton GLE 470 boxen. Kostenpunkt ca 600€.

Wenn du öfters spielst und Filme guckst, kannst du dir mal das Teufel Motiv 5 (ca 400€) anschauen, wenn es das noch gibt. Als Alternative gibt es das Edifier s730d. Kostenpunkt ca 350€. Ich hab die Edifier noch nie gehört, aber haben in sehr vielen Test seehr gut abgeschnitten.

alternativ 2x Nubert NuBox 381 und als Receiver einen Denon 1313

crustenscharbap schrieb:
Wenn du öfters spielst und Filme guckst, kannst du dir mal das Teufel Motiv 5 (ca 400€) anschauen, wenn es das noch gibt. Als Alternative gibt es das Edifier s730d. Kostenpunkt ca 350€. Ich hab die Edifier noch nie gehört, aber haben in sehr vielen Test seehr gut abgeschnitten.

Fällt alles raus.

Er hat 4 Quellen. Also AVR ist also absolut Pflicht :)

Boxenvorschläge:

- Canton GLE 470 oder 490

- Nubert NuBox 511

- Heco Metas XT 501 oder 701

- Wharfedale’s Diamond 10.6

die Liste könnte ich fast endlos weiter führen. Am besten selber hören :)

AVR: Mit Pioneer, Onkyo, Yamaha oder Denon macht man nichts falsch. Du musst halt gucken worauf du wert legst... Netzwerkfunktionen, geringer Stromverbraucht, Einmessfunktion und so weiter

blue sky exo2 (400) wirken zwar klein aber bieten für den preis echt was feines.

wohtan schrieb:
blue sky exo2 (400) wirken zwar klein aber bieten für den preis echt was feines.

Und wie kriege ich dort PC, TV, Plasma und PS3 dran ?! :evillol:

Ich sehe nur drei Quellen:

botskiller schrieb:
An das System will ich meinen TV, Panasonic Plasma, PS3 natürlich auch sowie meinen PC anschliessen.

Der TV ist wohl ein Plasma von Panasonic.

Aber auch so versagen die meisten Multimedia-Systeme und spätestens bei einem weiteren Sat-Receiver oder DVD-Player etc. wäre ohnehin Schluss.
Daher würde ich auch zum AVR tendieren. Ob der dann unbedingt neu sein und HDMI besitzen muss, kommt u.a. auf die Anschlüsse am PC an.

Ok, Kernaussage AVR und 2 Boxen. Dass sich der Preis in Richtung 600 orientiert kommt mir auch nicht ganz ungelegen.

Am PC habe ich keine Soundkarte, spielt das hierbei eine Rolle?
Werde mir morgen mal in Ruhe die Vorschläge ansehen.

Nachtrag:
Bin grad an der Frage angekommen, wie man das alles dann anschliesst, vor allem mit HDMI. Reiche ich das Signal von PS3 und Receiver an den AVR und von dort dann an den TV oder wie genau läuft das ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Geräte an den AVR anschließen, der greift das Audio-Signal ab und leitet das Video-Signal durch.
Soundkarte brauchst Du nicht, idealerweise wird vom PC auch hier per HDMI der Grafikkarte abgegriffen oder (falls kein HDMI) vom Onboard-Sound möglichst über optisches Kabel.

Ok habe mich gerade durch jede Menge Listen von AVRs gehangelt und bin schlicht überfordert :D

Für mich sehen die in den Funktionalität alle gleich aus nur die Preise gehen auseinander wie sonst was. Ich brauch einen der 4 HDMI Singale durchschleifen kann, im Standby ist das nicht nötig. LAN ist nicht wirklich nötig, bei vielen aber wohl Standart Zwecks Firmware Updates.

Auf was muss ich sonst achten oder kann mir jmd einen empfehlen?

Wenn die technische Ausstattung bei den ganzen AVR´s ok ist, würde ich mich wie folgt orientieren:

Bei einem System ohne Subwoofer würde ich mich in Richtung Onkyo/HK/Pioneer/Yamaha orientieren.

Ist ein Subwoofer vorhanden oder wird noch gekauft, dann ggf. Denon.

Die Denons sind richtig gute AVRs, sobald ein Sub dran hängt. Ohne Subwoofer haben die jedoch eine gewisse Schwäche im Tiefbass (zumindest war es bei der 12 Generation so).

Wenn Du keinen Sub hast, auch keinen kaufen willst, bist Du mit dem bereits erwähnten Onkyo gut beraten. Die Pioneers sind mir persönlich zu sehr auf Heimkino ausgerichtet, aber je nach Geschmack auch ok. Zu Yamaha/HK kann und mag ich nicht so viel sagen. Mit diesen beiden Marken habe ich mich zuletzt nicht so viel beschäftigt. Im grossen und ganzen bist Du bei allen bekannten und genannten Herstellern gut aufgehoben (Ausnahme: Tiefbassschwäche der Denons).

Ok, als AVR habe ich mir nun mal diesen ausgesucht:
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Upscaling-TrueHD-schwarz/dp/B001Y7R03I/ref=sr_1_10?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1348763601&sr=1-10

Was mir gerade noch in den Sinn kommt, ich brauche nicht immer den großen Sound, am PC würden mir zb 2 kleinere Boxen für den Standartgebrauch reichen. Würde es Sinn machen dies auch über den AVR zu machen oder lieber da was billiges nur fürn PC nehmen?

Boxen werden ich mich nachher mal auf die Suche begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt ehrlich gesagt der Überblick ich hab aus der verfügbaren Liste ne Schnittmenge gebildet und da blieb der über :D Falls mir jmd einen günstigeren und aktuellen empfehlen kann immer her damit :)

Wie gesagt, die Aktuelle Onkyo Reihe hat bei der Bezeichnung das Muster x1x wobei x halt 3-8 sein kann. Je größer desto toller.

Wo ich das hier
Lieber wäre mir etwas in der Region von 500 Euro.
gerad lese.
Übertreibs beim AVR nich. Es reicht bestimmt locker der 414 oder 313 außer du entdeckst ein "must have" feature bei einem der teureren - was ich aber nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem AVR kann man durchaus auch auf die Vorjahres-Modelle zurückgreifen, wenn alle Anforderungen erfüllt sind. Diese sind von der technischen Basis meist besser und qualitativer ausgestattet.

Beispiel: Denon 1912/2113 - Hauptkondensatoren kleiner, zweizeiliges Display mit Einzeiler ersetzt etc.

Beispiel Onkyo: Da stechen einem "Unregelmässigkeiten" bei Audyssey (Einmessautomatik) ins Auge.

Das kann man bestimmt in dieser Form bei jedem Hersteller aufzählen. Mal ganz davon abgesehen, d. die Preisnachlässe zum Marktneuling nicht zu vernachlässigen sind.

Ok, Onkyo 414 macht das Rennen, die 6 HDMI und der Netzwerkanschluss bieten mir für die Zukunft genug Sicherheit.

Nun eine Frage zum Thema boxen.
Ich überlege gerade 2 große für TV und Musik, sowie 2 kleinere für meinen PC. Ist das Anschluss und Konfigurationstechnisch möglich?

Keine Zweitraum-Anschlüsse bedeutet, dass entweder alle Boxen oder keine laufen?

Zurück
Oben