2,5" HDD >5TB ?

Chef_2

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe vor Jahren mal eine externe 2,5" HDD mit 5TB gekauft...

Die Frage ist: Warum hat sich da bis heute nichts mehr geändert ? Warum gibt es noch keine 8TB 2,5" HDD ?

Schon heutige 5tb 2,5er müssen SMRs sein, damit das überhaupt platztechnisch passt.
Mehr geht einfach bei der Größe nicht.
Ergänzung ()

Aber ich meine gelesen zu haben, dass wir bald 6tb bekommen sollen? 🤷‍♀️
Aber auch SMR.

Wir sind nun wirklich an einer Grenze angekommen ?

Naja so eine 2,5" HDD kann ich direkt an meinen Raspberry NAS hängen... also klarer Vorteil

Chef_2 schrieb:
Wir sind nun wirklich an einer Grenze angekommen ?
Bei den 3,5er müssen wir uns auch schon allerhand Tricks einfallen lassen, damit wir in der BAuform mehr Platz bekommen.
Ja.. es wird immer schwieriger.

Chef_2 schrieb:
Naja so eine 2,5" HDD kann ich direkt an meinen Raspberry NAS hängen... also klarer Vorteil

Das ist aber kein relevanter Markt. Wenn der PI Strom hat, hast du idr auch Platz für ein Netzteil für die 3,5 Zoll HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BFF
Chef_2 schrieb:
Naja so eine 2,5" HDD kann ich direkt an meinen Raspberry NAS hängen
Ne 8TB SATA-SSD (oder beliebige NVME-SSD in Gehäuse) kann man auch direkt dranhängen :) Kostet leider ein bisschen mehr.

Habe auch ein paar von den 2,5" 5TB-DIsks, sind im Laufe der Zeit sogar ne Ecke teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde sagen die mangelnde Nachfrage nach solchen Nischenprodukten und durch die Forcierung auf SSDs, rechtfertigt einfach keine weitere Entwicklung in dem Bereich. Notebooks werden doch heute eh alle von Haus mit SSDs ausgestattet und im Desktop gibt´s genug Platz für 3,5". Also wozu? Für die zwölf deutschen Raspi-NAS-Nutzer? Merkste selber oder ;)

kartoffelpü schrieb:
Bitte was kostet dieser Hobel mittlerweile?
Da erscheint mir die neulich gebraucht geschossene PM883 7.68TB für 380 Euro doch gleich in einem ganz anderen Licht...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das meiste sind 6TB, siehe https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_6000

Hat einfach Platzgründe, bzw, die Weiterentwicklung ist zu teuer und der Kundenkreis zu klein.

Araska schrieb:
Bitte was kostet dieser Hobel mittlerweile?
Leider ja..
Selbst eine High-End 8TB NVME wie eine SN850X und ein passendes externes Gehäuse ist gleich teuer. Und da bekomme ich Write-Speeds, wo der USB-Anschluss dann limitiert und nicht die SSD selbst..

Ich würde sagen es hat mehrere Gründe, zum einen setzen Mobilrechner eben nur noch auf SSD und das im M.2-Format wodurch man auch gleich mal zwei auf derselben Fläche wie eine 2,5" unterbringt, selbst die aktuellen Workstation-Klopper haben keinen 2,5"-Steckplatz mehr und gleichzeitig kann man diese eben noch dicker machen weil sie eben nicht mehr in Notebooks passen müssen.
Und Hybridbauformen wie dereinst die WD Black² wurden durch den Preisverfall bei SSD obsolet:
https://www.pcgameshardware.de/Fest...rn-Digital-Black-2-Hybrid-Festplatte-1098752/

Gibt eben nur noch diesen Markt für externe Festplatten und selbst dort dürften denen SSDs zunehmend den Rang ablaufen und für maximum capacity eben eine 3,5-Zöller.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Moderne 3,5" HDDs erfordern eine Heliumfüllung, damit so viele Plattern derart dicht betrieben werden können. Bei 2,5" dürfte sich das als schwierig erweisen, da Helium diffundiert und daher gewisse Gehäusestärken nötig sind. Dies und viele weitere Faktoren (wie beispielsweise der vorwiegend portable Einsatzzweck) machen es schwierig, bei 2,5" die Anzahl der Plattern weiter zu erhöhen (und dennoch eine gewisse Stoßresistenz zu bieten), und der Fortschritt bei der Dichte pro Platter ist eben langsam. Hinzu kommt, dass externe SSDs in den letzten Jahren durchaus bezahlbar geworden sind und die 2,5" HDDs nahezu obsolet machen, weshalb es sich für die Hersteller vermutlich einfach nicht mehr rechnet, Entwicklungsaufwand in größere 2,5" HDDs zu stecken. Und mal ehrlich, diese Nische war schon vor vielen Jahren sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und nutrix
Chef_2 schrieb:
Die Frage ist: Warum hat sich da bis heute nichts mehr geändert ? Warum gibt es noch keine 8TB 2,5" HDD ?
Weil SSDs effizienter sind?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ne 8TB SATA-SSD (oder beliebige NVME-SSD in Gehäuse) kann man auch direkt dranhängen :) Kostet leider ein bisschen
Find ich krass, daß die Dinger immer noch so teuer sind. Da bekommt man zum gleichen Preis schon NVMe SSDs dafür.

Chef_2 schrieb:
Jein. Die großen 2,5" CMR-HDDs von Seagate (die sogar deutlich mehr kosten als gleichgroße SSDs) müssen neben 5V gleichzeitig auch mit 12V versorgt werden...

Die 5TB externe Seagate HDD, die ich habe, brauchen nur 5V

Zurück
Oben