2,5 Jahre alten PC aufheitern

Expired_

Newbie
Hallo CB-Community,

mein treuer Kumpel wir mittlerweile leider etwas schwach auf der Brust. Mir wurde gesagt, das der Rest meines Systems soweit noch okay ist aber das eine stärkere Grafikkarte nicht verkehrt wäre.
Vorweg mal mein System:

> Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3
> Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
> Physikalischer Speicher : 10240 MB DDR3-SDRAM
> Grafikkarte : AMD Radeon HD 6950 2GB
> Festplatte : Seagate ST3000DM001-9YN166 ATA Device (3001GB)
> Festplatte : Western Digital WD5001AALS-00F41A0 ATA Device (500GB)

Was würde gut zum Rest passen? Würde sich eine neue Grafikkarte überhaupt lohnen oder soll ich mir lieber gleich einen komplett neuen Rechner basteln? Viel mehr als 150€ würde ich nicht ausgeben wollen :s

Vielen Dank im Voraus

Lg
Expired_

Schaue mal, ob du mit letzten BIOS auf deinem Mainboard AMD FX CPUs installieren kannst. Dann siehts noch gut für dich aus.

Wenn nicht, geht noch Phenom II X6 + neue Grafikkarte.

was hast du denn für ein Netzteil?

Würde nur den Prozessor aufrüsten, die Graka sollte noch reichen, wenn du auf mittleren Details in Full HD spielst.

eigentlich ist die hd 6950 gar nicht so langsam, fast schnell wie ne hd 7850 oder 260er.
die cpu würde mir mehr sorgen machen als die grafikkarte.

was läuft den nicht?

für 150 echt schwer :)

eine 260X kein monster sprung :)
oder für ca 170-80 270X

oder für 70-80 euro eine zweite 6950 :)
meiner meinung nach das einzige was funktioniert um günstieg weg zu kommen :)

CPU auf 3,8Ghz OCen evtl Besseren Kühler ;)
damit bekommst am günstiegsten das max aus dem PC.

mit dem engen budget nicht leicht aber so 50% mehr FPS sind so machbar.

wen geld über eine Günstiege SSD ;)
dann hast mit 150 euro so viel wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun hier der limitierende Faktor ist, hängt ganz von der Anwendung bzw. Spiel ab.

Bei einem Budget von 150€ vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte in Betracht ziehen.

@cloud

bedenke das du mit ner 2. 6950iger auch mächtig saft braucht das muss das netzteil auch mitmachen ... und günstig ohne ie ;)

tja denke übertakten und auf nen neuen rechner sparen das wirds wohl werden :) ansonsten maximal die preiswerteste 280x kaufen die du finden kannst :)

Versuch doch erstmal deine 6950 @ 6970 zu flashen. Das gibt eigentlich einen ordentlichen leistungssprung :)

Noch ein paar weitere Angaben:

Netzteil: 500W
Resolution: 1920x1080
CPU-Kühler: Puh... keine Ahnung wie genau die Bezeichnung ist, aber hier mal ein Bild davon
IYD1yrX.jpg
Jaja...staubig.. :P
Meine Grafikkarter ist übrigens genau dieses Exemplar: http://geizhals.at/club-3d-radeon-hd-6950-ati-design-cgax-69548-a599152.html
Leider nicht die 6950er mit dem Doppellüfter :(

Also ich spiele hauptsächlich Mechwarrior Online (setzt auf Cryengine 3). Dabei habe ich im Mittel etwa 35 Frames (Max Details). Gerne nehme ich aber auch Videos auf (mit OBS), dann droppen die Frames auf ~25. Wenn ich AA und ein paar andere Dinge reduziere kann ich bei ~29 FPS 720p-Aufnahmen machen.
Die meisten anderen Spiele laufen problemlos. Die ersten Performanceprobleme habe ich damals bei Crysis 2 bemerkt - dort hatte ich <20 Frames bei Maximalen Einstellungen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich mich von anderen Grafikmonster wie Crysis 3 oder BF4 eh fernhalte - Nicht aus Angst, das mein PC das nicht packt, sonder aus mangelndem Interesse.
Mir würde es allein schon reichen, wenn ich bei MWO im Durchschnitt 10 Frames mehr hätte - das wäre mir das Wichtigste.

Ich bin vorhin über sowas hier gestolpert: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Würde sowas Sinn machen? Schaut auf mich Laien auf jeden Fall gut und günstig aus :D Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr davon. Mein Hardwareverständnis ist damals hängen geblieben, als eine GeForce 6800 Ultra noch das Maß der Dinge war ^^

Versuch doch erstmal deine 6950 @ 6970 zu flashen. Das gibt eigentlich einen ordentlichen leistungssprung
Davon habe ich auch schon viel gelesen, aber macht das wirklich Sinn? ...und ist das bei meiner Karte möglich? Wenn ja, dann lese ich mich dort auch noch mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
das beste was du für max. 200€ bei einer Grafikkarte bekommen kannst ist eine gebrauchte 7970....mehr Leistung wirst du unter 200€ nicht bekommen..also ich würde mich da mal genauer umsehen. Die alte 6950 für ca 90€ verkaufen und gut, dann haste schon fast die hälfte des Anschaffung Preises wieder drin. Und mit der 7970 wirste net nur 10FPS mehr haben :)

lese doch mal mit dem msi afterburner deine GPU Auslastung in deinen SPielen aus, wenn diese unter 99 % liegt, limitiert deine CPU oder die Software.;)

erst ma würd ich das bilieg netzteil tauschen.
gib ma den genauen namen bitte. scheint nicht grade was bessonderes zu sein.
nicht das ihr im ne 280 rein baut und beim 1 last zustand machts bumm xD

O-Saft-Killer schrieb:
lese doch mal mit dem msi afterburner deine GPU Auslastung in deinen SPielen aus, wenn diese unter 99 % liegt, limitiert deine CPU oder die Software.;)

Läuft im Spiel immer an der Obergrenze ~98%.

gib ma den genauen namen bitte. scheint nicht grade was bessonderes zu sein.
nicht das ihr im ne 280 rein baut und beim 1 last zustand machts bumm xD

http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
...ist jetzt nicht so schlecht.... glaube ich :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben