2,5 Zoll Festplatte, welche der beiden?

domol

Cadet 4th Year
Hallo Liebe User, Ich wollte mir eine neue festplatte zulegen, und wollte nun wissen, welche besser von denen ist.
Ich muss sagen das mir Festplatte nr 1 vom Gehäuse und der größe besser gefällt.
Nur bei der Festplatte nr 2 gibt es zu einem identischen preis gleich 250 Gb mehr.

Festplatte nr 1:http://www.amazon.de/gp/product/B004445JI6/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Festplatte nr 2: http://www.amazon.de/gp/product/B004LWAZXK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Ich danke euch im vorraus über hilfreiche antworten :).

Musst du wissen wieviel Speicherplatz du brauchst. Ich würde die WD nehmen, die hat nämlich kein USB Y Kabel und USB 3.0
Hab die gleiche bringt ungefähr die doppelte Leistung zum USB 2.0

Was ist denn der unterscheid zwischen einem normalen Usb kabel ( WD ) und einem Y Kabel ( Intenso )?
Naja Ich werde wahrscheinlich nicht soviel speicherplatz brauchen meine aktuellen Dateien auf dem Pc samt Musik, Bilder etc.. haben insgesamt nur 60 Gb, Ich meine aber ja nur, wenn man schon 750 Gb haben kann zu dem Preis, dann lieber bei erfahrenen user schlau machen ob sich das auch lohnt =).

Ps: Dazu sei gesagt, mein aktueller pc von Hp den ich seit ende 2008 besitze hat kein usb 3.0.
Wechseln werd ich ihn deswegen nicht, ich bin nur ein surfer, dennoch hat mein pc 4gb ram und den Intel core 2quad q6600 und ich denke auch das das noch dicke reichen wird für mich.

Wenn du die maximale Geschwindigkeit der Festplatte (mit USB 3.0) nicht unbedingt ausreizen musst (kommt stark auf die Anwendungen an), würde ich dir zur Intenso raten.

Dürfte den Bildern auf der Amazon Homepage zufolge auch eine Western Digital Festplatte beinhalten. Da du aber nicht für einen Markennamen und moderne USB 3.0 Technik zahlst, bekommst du für den selben Preis 250GB zusätzlich....

MfG.
mike

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Y Kabel wird aus dem einem Stecker der in die Platte geht ein Doppelter Stecker zum einstöpseln in den PC, bei der WD bleibts bei dem einem.
3310-sy_a.jpg

Aber WD wegen dem USB 3

Ich brauche einfach nur eine externe Festplatte um meine Dateien zu sicher, und eventuell damit portabel zu sein.
Die Festplatte soll aber auch schnell sein.
Interne Festplatte brauche ich glaub ich nicht, ich habe schon eine 500Gb festplatte im Pc.

@cartridge_case nützt es denn was, auch bei einem usb2.0 port?
Oder würdet ihr mir gar eine ganz andere externe festplatte empfehlen.
Ich habe nämlich eine momentan 3,5zoll externe 500 Gb Festplatte die ich aber demnächst meinem Bruder schenken werde. Deswegen die frage. Und daten am pc hab ich eh nur ca 60 Gb.

USB3 bringt dir an USB2 nix, nein. Trotzdem, beim nächsten PC wirst du wohl USB3 haben. Und wenn du mal bei einem Freund Musik oder Filme rüberladen willst, und er USB3 hat, dann bist sicherlich froh drum. 60GB über USB2 dauert ewig :)

Nimm die WD!
Ich bin damit voll zufrieden.

Bei mir läuft die WD USB 2.0 mit 25-30 MB/s.
Um wenig Geld gibts auch USB 3.0 Steckkarten.

USB 3.0 kannst auch bei USB 2.0 einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann kauf ich mir die WD Festplatte ;).
@Marius wie sieht denn so eine Usb 3.0 Steckkarte aus?
Und wie nutz man die?

Du must auch gar keine USB 3.0 Karte verwenden.
Die USB 3.0 Platte funktioniert völlig normal an USB 2.0.
Nur die maximale Transferrate ist ca. halbiert/gedrittelt von 70MB/s auf 25-30MB/s.

Wenn beim Daten sichern die Zeit nicht sooo wichtig ist, ists also egal.

Zuletzt bearbeitet:
domol schrieb:
Was ist denn der unterscheid zwischen einem normalen Usb kabel ( WD ) und einem Y Kabel ( Intenso )?
Den Unterschied hat man Dir hier ja schon gezeigt, aber der Grund für Y-Kabel ist die Leistungsaufnahme der Disks. Normale USB2 Ports sind nur bis 500mA spezifiziert, viele schaffen auch mehr, aber einige schalten auch knallhart ab, wenn das Gerät mehr Strom zieht. 2.5" HDDs machen das eigentlich immer, gerade beim Anlaufen. Mit dem Y-Kabel kann man das auf 2 Ports verteilen. USB3 ist bis 900mA spezifiziert und braucht deshalb kein Y-Kabel, auch wenn viele USB2 HDDs inzwischen ebenfalls das Y-Kabel einsparen, ist es eben vom Board abhängig ob es genug Strom über einen Port liefert oder nicht. Im Zweifel hilft dann nur ein aktiver USB Hub mit ausreichend starkem Netzteil.

Wie Holt anspricht, es bleibt bei USB2 halt immer ein Restrisiko ob eine 2,5"-Platte mit nur einem USB-Port als Stromquelle anläuft. Sollte es zu Problemen kommen, würd ich statt einem aktiven USB-Hub eher drüber nachdenken, ob eine USB3-Karte nicht die sinnvollere Investition darstellt.

Alternate 2
Zurück
Oben