3200Mhz RAM sinnvoll mit meiner Config?

Payrax

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Leute.

Ich bin leider schon länger raus, was aktuelle Hardware angeht, würde aber dennoch gern mein System endlich mal mit 16GB Ram bestücken. Bisher sind 3x4GB Riegel drin.

Ich habe ein Asus ROG Crosshair Hero VI Mainboard mit X370 Chipsatz und einer Ryzen 7 1700X CPU.

Wäre es dann sinnvoll, 2x8GB 3200MHz Ram zu kaufen?

Falls ja, habt ihr da Vorschläge für mich?

Mein Profil: 80% surfen (Streams, Youtube, surfen etc.) 20% (eher) ältere Games spielen (meine Graka gibt leider nicht mehr her; AMD R9 280X)

Danke im Voraus!
 
Also der Sprung von 12 auf 16 ist ja jetzt nicht der Hit, einzig Dualchannel mit vollen 2x8 wären das ggü. 2x4 jetzt und 1x4 ohne.
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf 32 zugehen mit 2x16 wenn man schon was investieren will?
Kostet natürlich exakt das Doppelte. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
prian schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf 32 zugehen mit 2x16 wenn man schon was investieren will?
Kostet natürlich exakt das Doppelte.
Kann mich dem nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und metallica2006
Payrax schrieb:
Mein Profil: 80% surfen (Streams, Youtube, surfen etc.) 20% (eher) ältere Games spielen (meine Graka gibt leider nicht mehr her; AMD R9 280X)
Bei dem Profil macht es sowieso keinen Sinn... Spar das Geld lieber und investier in einen neuen PC in ein paar Jahren. Aber jetzt wäre das nur rausgeworfenes Geld, wenn alles funktioniert.
 
So lange du nicht wirklich irgendwo Probleme hast und den RAM eindeutig als zu klein identifizieren kannst würde ich auch nicht aufrüsten.

Zumal mit Alder Lake die erste Plattform mit DDR5 da ist und AMD vsl. dieses Jahr mitzieht und du den RAM dann eh nicht mehr brauchen kannst.
 
Wenn, dann nimm 2x16
 
Was soll er den bitte mit 32 GB, wenn er zu 80% nur Surft und Youtube/Streams schaut? Auch ältere Games werden nie so viel RAM verbrauchen. Selbst aktuelle Games kommen fast nie an die Grenze, außer man macht viele Dinge parallel dazu.
16 GB (2x8GB) 3200Mhz sind völlig ausreichend, wenn er etwas mehr Leistung und RAM möchte, aber ab der Ram bei der CPU mit XMP 3200 MHz läuft ist auch fraglich, da muss man bestimmt selber Hand anlegen, was den meisten so auch wieder nicht bewusst ist. XMP ist eben kein Allheilmittel, besonders nicht bei älteren Ryzen, die über der Spezifikation betrieben werden, aber prinzipiell noch ein erreichbarer Wert.

Bevor du jetzt aber noch Geld aus dem Fenster wirfst, solltest du erstmal rausfinden, wo es klemmt, wenn denn irgendwas klemmen sollte. (auch mal Windows frisch aufsetzen bringt nach ein paar Jahren etwas)
Sollte aber alles zu deiner Zufriedenheit laufen, nutz die Kiste weiter, bis du mal komplett aufrüstest, vielleicht ist dann schon DDR5 im Mainstream angekommen.
 
Ich würds tatsächlich lassen. Dual Channel bringt (je nach Anwendungsfall) teils überraschend wenig, und 8GB laufen ja bereits im Dual Channel.

Wie bereits erwähnt ist 3200 mit einem 1700X auch ziemliche Glückssache.
Alles in allem wird weder 2x8 noch 2x16 irgendwas groß verbessern, bei dem Nutzungsprofil.

Man sollte nur mal schauen, ob man den vorhandenen Speicher vielleicht einfach mal problemlos auf 2666 setzen kann.
 
Kann manche Empfehlungen hier leider nicht nachvollziehen.

Ich würde am RAM nichts ändern. Jetzt Geld für DDR4 in die Hand zu nehmen, scheint nicht sehr zukunftssicher zumal bei deinem Anwendungsszenario deine 12GB doch für alles reichen sollten. Du kannst ja mal den Task Manager im Hintergrund laufen lassen und schauen, wie die Auslastung so ist. 16GB reichen selbst beim Zocken meist noch aus, gibt nur wenige Spiele, die von 32GB profitieren. Die Geschwindigkeit des RAMs wird ohnehin weniger Einfluss auf die Systemleistung haben als bspw ein CPU Upgrade. Für Enthusiasten ist das sicher ein anderes Thema, aber wenn man sich Preis-Leistung anschaut, würde ich hier klar von einer Investition abraten und das Geld lieber für den nächsten Systemwechsel zurücklegen.
 
Sorry für die späte Antwort.

Ich danke Euch allen erstmal für Eure Antworten!

Ich habe eben zum Test mal Battlefield 5 gespielt und gesehen, dass mein Ram mit bis zu 11GB von 11,9GB (laut Win 10 Taskmanager belegt wird und es hat gestockt, hat es vorher nicht vor ein paar Monaten).

Da kommt mir dann doch der Gedanke, 16GB (meinetwegen auch 3000MHz) zu kaufen oder liege ich da falsch?

Dazu kommt noch: meine Games liegen derzeit noch auf einer WD Blue HDD. (ja, HDD)
Upgrade auf NVME SSD ist geplant. (Für die Games zumindest, Windows liegt schon auf einer SATA SSD)

Ich würde gern den kompletten PC einmal aufrüsten, kann ich nur leider geldtechnisch im Moment nicht.
Lieber sparen und komplett aufrüsten oder nach und nach, was meint ihr?
 
Sowas wie eine NVME kann man jederzeit aufrüsten. Die kannst du dann ja auch in ein neues System übernehmen.

Ansonsten hast du halt das Problem, dass du nur eingeschränkt einzeln aufrüsten kannst. Auf deinem Mainboard dürfte offiziell maximal Zen 2 laufen. Ein 3700X brächte sicher mehr Leistung, ein Quantensprung wird es aber nicht.
Und spätestens bei der GPU wird es sowieso richtig teuer.

Payrax schrieb:
Ich habe eben zum Test mal Battlefield 5 gespielt und gesehen, dass mein Ram mit bis zu 11GB von 11,9GB (laut Win 10 Taskmanager belegt wird und es hat gestockt, hat es vorher nicht vor ein paar Monaten).
Die Anforderungen von Spielen können sich durch Updates ändern. Hast du denn bei der Gelegenheit mal geschaut, was wieviel von deinem RAM belegt?
Wenn es nur drum geht auf 16 GB zu kommen würde ich wohl versuchen noch einen 4 GB-Riegel günstig aufzutreiben.
 
Payrax schrieb:
Ich habe eben zum Test mal Battlefield 5 gespielt und gesehen, dass mein Ram mit bis zu 11GB von 11,9GB (laut Win 10 Taskmanager belegt wird und es hat gestockt, hat es vorher nicht vor ein paar Monaten).

BF V kann auch mehr als 16GB RAM fressen, so dass 16GB gesamt auch wieder zu wenig wären. Bei der 280X wird vieles in den RAM gelagert, was bei modernen Karten eigentlich im VRAM vorgehalten werden würde.
 
Zurück
Oben